HILFE! WER HAT Samsung LE40C750 mit seltsamem Bildfehler?

+A -A
Autor
Beitrag
LE40C750
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 18:22
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem genannten Fernseher und würde mich freuen, wenn jemand das gleiche Gerät hat und mir berichten kann, ob dieser "Fehler" bei ihm auch existiert, oder ob mein Gerät defekt ist.
Dieses Problem einem Techniker begreiflich zu machen, bzw den extra zur Reparatur zu "schicken" möchte ich äußerst gerne vermeiden. Ich habe es schon im Ansatz versucht, doch das bringt nicht viel... :-(

Der Bildfehler sieht aus, als ob das Bild interlaced sei, wobei die Halbbilder aber vertauscht sind und zudem auf Subpixelebene verschieben, so dass ein Teil einer Pixelzeile immer in die nächste Zeile "überhängt". Das Bild wird dadurch pixelig und unscharf.

Bitte schaut einfach auf die Testfotos. Der Fehler ist besonder gut bei Grafiken zu erkennen, oder auf der PS3 Oberfläche oder wenn man das Gerät als PC-Monitor anschließt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das Bild in jeglicher Einstellung und mit jeglicher Zuspielung auftritt, bis hin zum eingebauten Testbild (Foto), auf dem der Fehler aber nicht so leicht zu erkennen ist.

(Bitte die Fehlerbilder unbedingt 1:1 betrachten)

http://img689.images...eispiel1abfotogr.jpg

http://img62.imageshack.us/img62/4796/fehlerbeispiel3abfotogr.jpg


[Beitrag von LE40C750 am 24. Apr 2012, 18:34 bearbeitet]
LE40C750
Neuling
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 21:07
Nochmal an alle LE40C750 Besitzer:

Wenn Ihr den Fehler bei eurem Fernseher NICHT nachvollziehen könnt, bitte ebenso melden!!

DANKE!!
FloKoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 20:36
Srry aber ich kann bei bestem Willen nicht erkennen was da kaputt sein soll?

Dass Rundungen so dargestellt werden ist ganz normal.
Wie sollte sonst eine Rundung entstehen?


[Beitrag von FloKoe am 01. Mai 2012, 20:37 bearbeitet]
LE40C750
Neuling
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 20:48
Nein, das ist für mich nicht normal, ich habe jedenfalls so ein merkwürdiges Bild noch niemals zuvor gesehen. Der LE40C650 eines Freundes hat das auch nicht, ebenso jeder PC LCD-Monitor den ich bisher in den Fingern hatte (10+)

Besitzt Du einen LE40C750?


[Beitrag von LE40C750 am 01. Mai 2012, 21:17 bearbeitet]
okatomy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 20:52
da ist nix ungewöhliches, nur keinen natives pixelmapping. sollte nur bei anschluss eines PCs störend sein.

Lösung: PC per DVI an HDMI1 anschließen, und im Fernsehermenü bei Quellen den anschluss in DVI PC benennen.

und Grafikkarte richtig einstellen mit entsprechender auflösung ohne Overscan.
LE40C750
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2012, 21:03
Hm, das macht irgendwie keinen Sinn für mich, es hat nichts mit meinem Problem zu tun..

Außerdem tritt der Fehler auch im Samsung Testbild auf, gänzlich unabhängig der Zuspielung des Bildes und das Bild ist außerdem auf "Bildbreitenanpassung" eingestellt (wie ich bereits geschrieben habe).

Hier haben die Pixel 1:1 einfach zu sein, alles andere ist ein fail.


Ich warte immer noch auf Antworten von Besitzern eines LE40C750, das würde mir wirklich helfen........


[Beitrag von LE40C750 am 01. Mai 2012, 21:16 bearbeitet]
okatomy
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mai 2012, 21:29
im video modus sind die pixel nie 1:1. es findet immer eine weichzeichnung/ bildbearbeitung statt

warum probierst du nicht einfach mal was ich empfohlen habe ? und auch clear Type abschalten.
FloKoe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2012, 21:38
Testbild
^^


So gerade mal mit Photoshop ein Bild für dich erstellt, roter Hintergrund, weiße Rundung....
Da siehste dein selbes Phänomen genauso, was völlig normal ist!
Ich bin zwar auch penibel wenn ich mir nen neues Gerät anschaffe und schau erstmal nach pixelfehlern oder so, aber bei dir erkenne ich bei bestem willen keinen Fehler?

Gruß Flo
LE40C750
Neuling
#9 erstellt: 01. Mai 2012, 21:44
@FloKoe
DAS ist NICHT das Problem!!!



@okatomy
Was für ein Video-Modus?? Liest Du überhaupt was ich schreibe??
Und warum willst Du nicht kapieren, dass es auch beim INTERNEN TESTBILD des Fernsehers auftritt?
Das Bild wird übrigens per HDMI eingespeist im Falle der beiden Testbilder, was aber überhaupt nicht von Bedeutung ist.

Und warum wollt ihr beide nicht kapieren, dass mich das Geschwätz von NICHT-LE40C750-Besitzern NICHT interessiert??

Schade, dass man hier anscheinend keine kompetente Hilfe bekommen kann.........


[Beitrag von LE40C750 am 01. Mai 2012, 21:52 bearbeitet]
FloKoe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2012, 21:51
Naja wer hier beleidigend wird und gleich rummeckert bekommt hier sowieso keine Antwort
Und dass wir die helfen wollen scheint dich ja auch nicht zu interessieren?

okatomy hat dir empfohlen mal clear type abzuschalten, hast du aber wohl noch nicht probiert...

soviel zum Thema...

EDIT:

Srry aber dann im Nachhinein deinen Eintrag zu bearbeiten und deine Kommentare zu löschen ist echt lächerlich...


[Beitrag von FloKoe am 01. Mai 2012, 21:56 bearbeitet]
LE40C750
Neuling
#11 erstellt: 01. Mai 2012, 21:53
BITTE GEH EINFACH WOANDERS TROLLEN!!!!
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2012, 22:55
Ganz ruhig. Sie sehen eben nicht, was da nicht stimmt.

Kann Dir leider auch nicht sagen, warum der C750 das so rendert. Aber falls es irgendwie tröstet: die folgenden Shots sind von einem D6500:



Kommt da irgendwas bekannt vor?
LE40C750
Neuling
#13 erstellt: 01. Mai 2012, 23:00
Das tröstet mich schonmal SEHR, vielen dank!!


[Beitrag von LE40C750 am 01. Mai 2012, 23:18 bearbeitet]
QLU
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2012, 07:57
Das scheint von der Anordnung der Sub-Pixel zu kommen.
Seht mal genau hin!

Die Pixel sind nochmal in Sub-Pixel unterteilt. Wenn Ihr damit nicht leben könnt, dann gibt es als Alternative den Plasma-TV als Möglichkeit. Da dieser keine Sub-Pixel hat.
-Didée-
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2012, 10:30
Natürlich, es hängt mit der Ansteuerung der Zellen der Sub-Pixel-Matrix zusammen. Die Frage ist: WARUM wird es SO angesteuert? Wenn da eine vertikale Zeile voller Schwarz-Pixel ist, warum sind da mitunter helle Subpixel dazwischengeschaltet? Gerade wenn man hochaufgelöste Line-Art hat, dann kann man das "Ausfransen", das diese Art des Renderings verursacht, bei näherer Betrachtung ganz eindeutig mit dem nackten Auge sehen.

Es gibt keinen Grund, warum ein LC-Panel das so darstellen "müsste". Bei einem PC-Monitor wird das ja auch nicht so gemacht, und die Flüssigkristalltechnik des Panels ist grundsätzlich die gleiche wie bei einem TV. Der Hinweis auf Plasma ist insofern Quatsch.


[Beitrag von -Didée- am 02. Mai 2012, 10:30 bearbeitet]
QLU
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2012, 10:36
... weil die Sub-Pixel verschiedene Größen und Helligkeit haben ...


aber du mußt mir nicht glauben.

Es gibt noch eine andere Lösung: Ein TN Panel mit weniger Farbtiefe.


Das ist wie mit Druckern, die müssen auch die Pixel nebeneinander setzen um verschiedene Farbtöne zu erzeugen. Nur ein Plasma funktioniert anders, da hier EINE Zelle unterschiedlich oft gezündet wird, um die verschiedenen Grautöne darzustellen.
-Didée-
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2012, 11:35
Ja, beim Punkt "Helligkeits-Dithering" war ich gedanklich auch schon angekommen. Ebenso bei der Zellensymmetrie - bei meinem Screenshot (Buchstaben "F-O-R-U-M") sieht man ja z.B., dass ein "logisches" Pixel nicht deckungsgleich mit einem "Panel-Pixel" ist, sondern über die vertikale Zelltrennung auf zwei verschieden Panel-Pixel verteilt wird.

Ich verstehe aber nicht, warum solch ein "grobschlächtiges" Dithering auf Subpixel-Ebene erforderlich sein sollte. Deswegen ist auch der Vergleich mit einem Tintenstrahldrucker nicht so gut. Ein Tintendrucker hat nu mal nur 3 Farben+Schwarz. Bei LCD wird die Helligkeit pro Zelle gesteuert. Drehung der Kristalle ändert die Lichtdurchlässigkeit, undsoweiter. Es ist ja nicht so, dass jede R'G'B' Subpixel-Einheit nur entweder "voll auf" oder "ganz zu" sein könnte, und die Farb/Helligkeitsmischung dann über Flächendithering erfolgen müsste.

Nochmal: bei dem Panel meines PC-Monitors (Eizo, S-PVA) sehe ich kein solches Verhalten. Es "muss" also nicht so gemacht werden. "Geht nicht anders" ist keine gute Antwort. Es geht schon anders.


[Beitrag von -Didée- am 02. Mai 2012, 11:38 bearbeitet]
LE40C750
Neuling
#18 erstellt: 02. Mai 2012, 22:49
Ich werde mal ins Kaufhaus gehen und mir da verschiedene Fernseher vornehmen und gucken ob es noch weitere Geräte mit diesem Phänomen gibt...
Der LE40C650 hatte es nicht und mein kürzlich zurückgegebener UE40D8090 auch nicht. Das Bild des letzteren wirkte sichtbar schärfer als das des LE40C750! Dafür hatte er leider andere inakzeptable Mängel (Features)

Aber gut zu wissen, dass es kein Einzelfall ist.


[Beitrag von LE40C750 am 02. Mai 2012, 22:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40C750 3D Funktion Hilfe
gizmo1912 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Handbuch für Samsung le40c750
Saxone am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Samsung LE40C750
WatchTV am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung JS9590 Bildfehler
sirredy1 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  2 Beiträge
Samsung UE48H8000 hat Bildfehler
despino am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Samsung C6710 hat Bildfehler
Alitalia1989 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE48H6470 Bildfehler ?
PeterPan600 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  9 Beiträge
Bildfehler mit Samsung UE46B6000
zippi66 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe! Bildfehler!
Violator117 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Samsung LE40C750 / PC Monitor
PowerhouseD2 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen