Samsung D7000 zurückgeschickt nun Rückwand kaputt wer trägt kosten

+A -A
Autor
Beitrag
Meinbildruckeltunddasis...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 15:23
Ich war mit dem TV nicht zufrieden und habe ihn fristgerecht zurückgesandt.
Anscheinend habe ich den Standfuß falsch hereingelegt und dadurch ist die Rückwand beschädigt. Er hat das auch fotodokumentiert.

Muss ich das zahlen? Wer ist im Recht? Kann ja auch sein, dass es durch den Transport kaputtgegangen ist oder mir der Verkäufer irgendwas unterjubeln will, den Fernseher falsch einpackt und fotografiert, um den Fernseher nicht zurücknehmen zu müssen? KÖNNTE JA SEIN.
Wie sieht das rechtlich aus? Bevor ich jetzt ne horrende Summe an einen Anwalt bezahle, wollte ich erstmal hier nacvhfragen, ob jemand von euch vielleicht so ähnliche Probleme hatte.

Ich hab halt wenig Lust die Reparatur zu zahlen oder den Fernseher, der mir nicht gefallen hat, nun mit zerstörter Rückwand zurückzunehmen, wie ihr vielleicht verstehen könnt.
FloKoe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 15:27
hast du denn die Bilder?
Erstmal würde ich diese anfordern^^

Gruß Flo
Meinbildruckeltunddasis...
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 15:41
die bekomme ich gleich.
werde sie dann auch hier posten.
und ja: ich habe den standfuß da wirklich fragwürdig reindedrückt, weil ich nicht wusste, wie das alles in diesen kleinen karton passen soll und nicht mehr wusste, wie das ne woche vorher, als ich den bekam, da reingestopft war.

will trotzdem nichts zahlen.
Arok9
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 15:46
Siehe hier.

Der Händler wird dir den kompletten Betrag erstatten müssen meiner Meinung nach.
Wenn er zickt, Frist setzen und Mahnbescheid androhen.


[Beitrag von Arok9 am 04. Mai 2012, 15:48 bearbeitet]
frechenman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 15:49
War es ein gewerblicher Verkäufer und hast du als Privatperson bestellt? Meines Wissens kann der Verkäufer unter bestimmten Bedingungen Wertersatz verlangen, wenn sich der Wert der Ware durch die Ingebrauchnahme durch den Käufer gemindert hat. Ob das hier vorliegt wäre zu klären. Das Transportrisiko für die Rücksendung liegt aber beim Verkäufer. Es wird aber schwierig zwischen Transportschaden oder Schaden durch falsches verpacken zu unterscheiden. Je nach Schadenshöhe wäre eine Rechtsberatung zu empfehlen.
Meinbildruckeltunddasis...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 19:21
Ich habe wohl den Standfuß falsch reingelegt (ich hab den da wirklich nicht reinbekommen und ihn halt in den karton gepackt, dass er ne leichte beule hatte, weil es mMn nicht anders ging.

er will 50 euro von mir für nen kostenvoranschlag und dann wird die reparatur insgesamt 400 € kosten, meinte er.
oder er schickt mir den fernseher halt zurück und ich muss das "kaputte" ding behalten.
angeblich ist nun auch noch ein leichter kratzer auf dem display, der aber UNTER ZEUGEN keinesfalls beim einpacken dort war.
ich bin doch kein professioneller "riesengroße fernseher mit massig zubehör in winzig kleine kartons"- verpacker.



das ci modul ist wohl auch runtergerutscht und defekt, aber das kostet ja nur ein paar euro.

was soll ich tun? wegen 400 euro nen anwalt einschalten?
einfach zahlen und mich ärgern?
bin irgendwie ratlos und will den fernseher auch nicht, da ich damit absolut nicht zufrieden war.

Edit hgdo: defektes und unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 04. Mai 2012, 22:26 bearbeitet]
Samyman
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2012, 20:09
Sorry, aber wer nach einer Woche den TV zurückgeben will, sollte den Fuss halt nicht "reinstopfen" !!

Hast du vom Kreuzfuss das schwarze Oberteil, was am TV befestigt wird, wieder abgeschraubt ?
Das Kreuz wird neben dem TV reingesteckt und das schwarze Teil im oberen Styroporteil untergebracht.

Wer nach einer Woche dies nicht mehr weiss und dann den wohl noch komplett zusammengeschraubten Fuss in den sicherlich schmalen Karton "stopft" hat aus meiner persönlichen Sicht auch die Kosten zu tragen !!

Da kann jetzt der Verkäufer auch nichts dafür !! Warum sollte er die Kosten tragen ??

Ob das Display dadurch verkratzt wurde muss er dir aber natürlich erstmal beweisen.

So und jetzt hackt mal auf mich ein ..................
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 04. Mai 2012, 22:25

frechenman schrieb:
Das Transportrisiko für die Rücksendung liegt aber beim Verkäufer.

Nein, das trägt der Frachtführer (Transportfirma).


Es wird aber schwierig zwischen Transportschaden oder Schaden durch falsches verpacken zu unterscheiden.

Das ist sehr leicht, wenn der Fuß falsch im Karton liegt und die Rückwand eingedrückt hat. Dafür ist allein der Käufer verantwortlich und er wird sich hoffentlich dieser Verantwortung stellen. Auch wenn das schmerzlich ist, weil es eine Stange Geld kostet.
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 04. Mai 2012, 22:29

Arok9 schrieb:
Siehe hier.

Der Händler wird dir den kompletten Betrag erstatten müssen meiner Meinung nach.
Wenn er zickt, Frist setzen und Mahnbescheid androhen.

Völliger Unsinn. Der verlinkte Fall ist überhaupt nicht vergleichbar, da der Käufer das Gerät gar nicht ausgepackt hatte.

In dem Fall dieses Threads ist der Käufer klar für eine ordnungsgemäße Verpackung verantwortlich.
frechenman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2012, 22:31

Meinbildruckeltunddasistkacke schrieb:
Ich habe wohl den Standfuß falsch reingelegt (ich hab den da wirklich nicht reinbekommen und ihn halt in den karton gepackt, dass er ne leichte beule hatte, weil es mMn nicht anders ging.


Also meinen UE46D7000 habe ich ja vor ein paar Tagen erst ausgepackt und ich würde diesen unter Garantie auch wieder so eingepackt bekommen. Der Fuß kommt neben das Display und vorher wird dort noch der obere Adapter abmontiert...
Wenn die Verpackung schon eine leicht Beule hatte, dann ist ein Schaden durch den Transport nicht ungewöhnlich. Die Kartonage soll ja u.a. Druck und Stöße abfangen. Dazu ist sie eben um den Druck auf die gesamte Fläche zu verteilen und die Ware liegt innen auch nicht direkt an der Verpackung. Meist gibt es noch etwas Luft als Reserve. Durch die Beule fehlt die Reserve und der Druck von z.B. anderen Kartons beim Transport im LKW konzentriert sich auf die überstehende Beule...
Versetze dich auch mal in die Lage des Händlers...
frechenman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2012, 22:45

hgdo schrieb:

frechenman schrieb:
Das Transportrisiko für die Rücksendung liegt aber beim Verkäufer.

Nein, das trägt der Frachtführer (Transportfirma).


Ich bezog mich auf BGB § 357. Natürlich wird der Verkäufer dann versuchen Regress beim Frachtführer zu nehmen. In diesem Fall würde der Frachtführer den Schaden wegen mangelnder Verpackung vermutlich zurückweisen.
Arok9
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2012, 06:32
Poste deinen Fall in einem auf Recht spezialisierten Forum (siehe mein Link weiter oben, aber als theoretisches Fallbeispiel posten), die können dir besser sagen wie die Lage ist als wir hier.

400€ für eine Rückwand scheint mir auf alle Fälle übertrieben. Ist es überhaupt ein seriöser Händler?
Meinbildruckeltunddasis...
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Mai 2012, 12:13
ja ist ein seriöser händler.
angeblich ist ja auch noch ein kratzer auf dem display!
der war da definitiv vorher nicht. von vorne war der fernseher auch definitv geschützt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Rückwand Samsung LE32A436T1D
OnkelJones am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
D7000 oder D8000
Yaaarrgh am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  5 Beiträge
Programme sortieren bei Samsung D7000
D7000 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
D7000 und 5Ghz Wlan
Fleckenzwerg am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  3 Beiträge
SAmsung LCDs - Rückwand abnehmen?
hellsangel am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Samsung UExxD8000/D7000 Firmware 1017.3 released
Maghook am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  36 Beiträge
Ton von UE46D6200 über HT-D7000 ausgeben
Ikarus4711 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
D7000 Webbrowser startet nicht mehr
luppo am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
D7090 / D7000: kein 3D-Bild über Verstärker
simbala123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE40F6500 HDMI Eingänge werden kaputt
rideboarder am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen