Kein Ton durch HDMI-Kabel und Mac-Miniport Adapter!

+A -A
Autor
Beitrag
kingdom91
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 20:43
Hallo Leute ich habe ein großes Problem:

Vor kurzem habe ich mir einen 40 Zoll HD Samsung LED TV Fernseher gekauft. Genaue technische Angaben könnte ich hier geben, sind für mein Problem jedoch unwichtig.

Da ich Mac-User bin wollte ich mein MacBook (das neue weiße, nicht Pro!) mit dem TV verbinden wollte um Filme von der Festplatte in groß zu schauen.

Also habe ich das HDMI-Kabel vom Fernseher mit dem MiniPort über einen Adapter verbunden.

Bild ist auch da, hierbei keine Probleme.

Ton kommt jedoch nicht durch, ich schätze der Adapter von Miniport auf HDMI zerstört dieses, obwohl normalerweise ja mittels HDMI sowohl Bild als auch Ton übertragen werden.

Okay, kein Problem, ab zu Saturn und beide Geräte mittels Klinkenstecker und Cinch verbunden, so dachte ich das Tonproblem lösen zu können.
Leider immer noch kein Ton.

Ich schätze der Fernseher wartet auf das Tonsignal via HDMI, welches jedoch durch den Adapter vernichtet wurde.

Eine genaue Einstellung am Fernseher selbst über den bevorzugten Ton Input kann ich (soweit ich das bisher im Menü durchgesehen habe) nicht treffen.

Weiß jmd. Rat? Auf Dauer ist die Tonausgabe über die integrierten MacLautsprecher lästig!

Danke!
Textus
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 20:48
Wenn du den Film mit z.B. dem VLC Player wiedergibst musst du oben unter Audio als Audiogerät HDMI auswählen,wenns ein anderer Player ist sollte dieser auch eine ähnliche Funktion haben.
Alternativ alt gedrückt halten und oben auf das Tonsymbol gehen und da das Gerät auswählen.
kingdom91
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 21:03
ok danke schonmal!

hm, hab ich gerade mal ausprobiert, ich kann bei dem Audiomenü von VLC kein Gerät auswählen.

Problem ist ja, dass der TV an sich sich den Ton Input durch HDMI erwartet, welches durch den blöden Mac-Adapter aber nicht geliefert wird.
Textus
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 21:05
Wie siehts denn in den Einstellungen unter Ton > Tonausgabe aus,wird da auch nicht der TV mit Samsung aufgeführt?


[Beitrag von Textus am 29. Mai 2012, 21:06 bearbeitet]
kingdom91
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 21:27
Nein, unter Tonausgabe kommt einfach nur Kopfhöreranschluss, das ist im Prinzip ja auch richtig, denn dadurch soll das TonSignal ja auch ausgegeben werden, aber ich vermute es liegt eher am TV, dass er die zusätzliche Audioquelle nicht checkt, da er ja mit HDMI connected ist.

Wie stellt man grundsätzlich am TV den Audio Input ein, vllt hab ich den Reiter ja nur übersehen?
Textus
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 21:36
Normalerweise erkennt der TV das automatisch sobald du auf den HDMI Anschluß geschaltet hast an dem das MB angeschlossen ist,groß einstellen kannst du da nix im TV.

Es kann natürlich am Adapter liegen oder am Kabel oder am MB,hast du denn schon mal andere HDMI Buchsen ausprobiert?

Hast du die Möglichkeit ein anderes Gerät per HDMI anzuschließen um zu testen ob das Kabel OK ist?

Der Ton im MB ist auch auf an?
kingdom91
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 21:41
Hallo, ich danke für deine Antworten.

Ja, also der Ton am MB ist an

Also an dem TV sind nur 2 HDMI Anschlüsse, einer für 2x HDMI und einer, sodass das andere Ende DVI ist (dieser überträgt nichtmal Bild, hab ich schon ausprobiert.)

Ich hab den Klinken-Cinch-Stecker im Saturn ausprobieren lassen, lief einwandfrei.

Nur mein TV checkt einfach nicht, dass ich den Ton nicht über den gleichen Kanal versenden will, wie das Bild.

Hmm schätze ich muss mich einfach an die MB Tonausgabe gewöhnen, oder externe Lausprecher kaufen...

Danke nochmals!
Textus
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2012, 21:45
Es gäb noch eine andere Möglichkeit,ein AVR mit HDMI oder per Bluetooth den Ton an den AVR schicken,geht zwar nur in Stereo,aber besser als nix.

Aber seltsam ist es schon das der TV nur das Bild nicht aber den Ton wiedergibt.
codo49
Neuling
#9 erstellt: 30. Mai 2012, 10:01
Beim MB: Systemeinstellungen - Ton - Ausgabe
dort sollte stehen: interne Lautsprecher integriert
und darunter: Samsung HDMI
letzteres musst du auswählen
Lass dich nicht irritieren, wenn darunter steht: Das ausgwählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung
Bei mir funktioniert es mit einem MB Air und Samsung UE55, die ich mit einem Thunderbolt/HDMI Adapter verbunden habe.
Am Fernseher habe ich nichts verändert oder eingestellt.
Um die Bildschirmgröße zu nutzen, musste ich unter Monitore noch synchronisieren.


[Beitrag von codo49 am 30. Mai 2012, 10:05 bearbeitet]
kingdom91
Neuling
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 11:30
vielen Dank, das klingt sehr vielversprechend, werde ich gleich mal ausprobieren!
codo49
Neuling
#11 erstellt: 31. Mai 2012, 07:17
und?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC->TV kein Ton
darkofcloon am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  11 Beiträge
Kein Ton von Mac Mini auf Samsung UE65F9090
vollborusse82 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton über Chinch-Adapter UE46D7080
diamonds am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  69 Beiträge
UE46B6000: kein Ton mit Wii-Komponenten Kabel
afarber am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI (UE40H6600)
hoffeck am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  7 Beiträge
LE-40 M86BD HDMI 2 -> kein Ton
schane82 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  19 Beiträge
ue32c6710 kein ton über HDMI
Dieter59 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Hilfe ich bekomme kein Ton
Jandia97 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  12 Beiträge
HDMI Probleme mit Ton
Shakall am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton mehr über HDMI nach Platinentausch
chronikkkk123 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Top Hersteller in Samsung Widget schließen