Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

zdf hd und ard hd fussbal flimmern euro 2012

+A -A
Autor
Beitrag
Zugspitze1984
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 23:11
ich habe seit einiger zeit einen ue60d6500. bin recht zufrieden und hab das leichte ruckeln jetzt auch mit clear motion auf "klar" wegbekommen.

ich habe eine satelitenanlage von spaun (450 euro), 2 LNBs (astra und hotbird) und benutze den internen im tv eingebauten receiver.

Nun was mir aufgefallen ist, ist dass bei der euro 2012 jetzt sowohl bei zdf hd oder ard hd bei den fussball spielen die zuschauer total flackern. ich bin begeistert von der schärfe des rasens, der spieler, banding praktisch nicht zu sehen, aber alle paar sekunden flackern/flimmern die zuschauerränge.

samsung ist wie gewöhnlich unverschämt an der hotline, sagt es liegt an der satanlage, kann aber nicht sein. auf kleineren samsung tvs bei freunden (unter 40 zoll) habe ich auch das flackern gesehen, allerdings fällt es nicht so auf weil die apparate kleiner sind.

ich bin sehr verweifelt, denn der apparat hat mich 1900 euro gekostet und der uvp von samsung ist 3000. es kann doch nicht sein dass bei nem high-end gerät für 3000 euro was flackert.

Bitte um dringende hilfe
Elementality
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 17:41
jep, das gleiche problem habe ich auch. aber nicht nur bei der em 2012 sondern überall wo die bilder sehr detailreich werden. z.b. bei den haaren wenn spieler oder andere interviewed werden flimmerd es immer mal hell mal dunkler.

hab auch schon alles ausprobiert aber es nie wirklich wegbekommen
ClassM
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 16:42
Tja dann sollte man mal die Schärfe nach unten regeln. Man sieht den Effekt auch ganz gut bei karrierten Klamotten im Fernsehen bzw. die Anzeigetafeln am Rand des Fussballfeldes.

VG ClassM
airbaeron
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2012, 18:24
Oder mal den Blickwinkel ändern, ganz gerade davorsitzen!
Rohliboy
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2012, 18:36
Ich glaube er meint die Säume die hinter den Spielern entstehen. Die hab ich auch, und auch erst seit der EM. Vorher hatte ich die beim Fussball noch nie. Fakt ist aber das diese Effekte durch das Motion Plus entstehen, das hat mit der Schärfe, steht bei mir auf 22, nichts zu tun.
Wodurch das verursacht wird weiss bestimmt wieder nur der Didee. The godfather of digital pictures.
airbaeron
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2012, 18:54
@didee: Wo iiser denn??
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 19:25
Wer weiß, wer weiß ....

Fernseh-Empfang hab ich nur in SD (älterer ext. Twin-Receiver), deswegen kann ich leider nicht nachvollziehen, was hier das Problem ist.

Jedenfalls, die SD-Bildqualität der EM auf ARD/ZDF ist gut. Für SD-Verhältnisse gut detailliert (auf 3 Meter zum 40"), und Flimmern oder Flackern mit MotionPlus ist mir auch noch nicht aufgefallen...
dictamnus
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2012, 19:46
ich würde mal unter den einstellungen überprüfen, ob die verschlimmbesserer aktiviert sind.

in den einschlägigen threads kann man gut nachlesen, dass eine optimale einstellung des bildes entscheidend für ein top-bild oder grausigem seherlebnis ist.

möglicherweise kannst du damit auch das geflimmere bekämpfen.
ich wünsch es dir!
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2012, 20:04
Ne ne die Sachen sind bei mir auch alle aus. Daran liegt es nicht. Ich vermute das da irgendwas am Signal ist. Der gleiche Effekt trat im Winter beim Skifahren auch auf, da zog es immer das Senderlogo lang. Ich denke das hat die gleiche Ursache.
Slidehammer
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2012, 20:06
Das Flimmern hab ich aber auf meiner Röhre bei den Zuschauern auch (Technisat S2). Vor allem die Oberkante der Bandenwerbung bei den Ukraine-Spielen der deutschen Mannschaft war nur am flimmern - allerdings auch die Spielfeldlinien teilweise...
Rohliboy
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2012, 20:11
Da werde ich nachher auch mal gucken was unsere anderen Tv's so machen.
airbaeron
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2012, 21:26

ClassM schrieb:
Tja dann sollte man mal die Schärfe nach unten regeln. Man sieht den Effekt auch ganz gut bei karrierten Klamotten im Fernsehen bzw. die Anzeigetafeln am Rand des Fussballfeldes.

VG ClassM



Schärfe auf 19 runtergeregelt, kein Flimmern ( war eh nur beim Ball ) mehr ......


[Beitrag von airbaeron am 18. Jun 2012, 21:27 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2012, 21:47
So hab jetzt mal auf der Röhre geguckt aber was soll ich sagen, das Bild ist so unscharf das man den Fehler nicht sehen würde wenn er da wäre. Man kann ja in der Totalen nicht mal die Rückennummern lesen. Schreck lass nach.
Zu dem Problem das Elementality schilderte denke ich, dass es sich dabei um Spiegelungen handelt. Die Interviewten werden sicher nicht gepudert sein. Dazu kommt das die Ausleuchtung sehr schlecht zu sein scheint. Bei den gepuderten Moderatoren im besser ausgeleuchteten Studio gibts ja diese Spiegelungen nicht.
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2012, 23:24
Bei mir flimmert nichts, aber das internationale Bild der Euro ist super, auch bei 720p noch.
Gut auf den Punkt geschärft, nicht wie bei dem, was unsere ÖR vor/nach und sonst wo abliefern.
Daher denke ich, dass bei Euch die Schärfe bei Schwenks zusammenbricht und einige MP Einstellungen den Effekt verstärken.
Zugspitze1984
Neuling
#15 erstellt: 19. Jun 2012, 14:55
danke für die hinweise aber das abstellen der verschlimm-besserer hat auch nicht geholfen. schaerfe runter hat etwas geholfen, aber immer noch nicht weg.

ich merke z.b. das im moderationsgespräch mit scholl (ard hd) wenn er ein gestreiftes hemd trägt dieses auch etwas flimmert. (dagegen sein gesicht so scharf dass man meint er sitzt im wohnzimmer).

noch was, obwohl das bild superflüssig ist zieht der fussball schlieren nach sich wenn ein schneller schuss vom torwart hoch kommt. manchmal bleibt der fussball auch hängen.

ich scheine nicht alleine zu sein, mein freund der den brandneuen ue55ES8090 hat (3000 euro) hat das gleiche problem. wie kann das denn sein? das kann sich doch samsung nicht leisten. das das keinen stört?
airbaeron
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2012, 15:11
Das ist sicher eine Einstellungssache, auch bei deinem Kumpel!

Schon mal was bei Motion Plus geändert?


Probiert mal : Judder auf max. 3 einstellen.
showtime25
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2012, 15:29
Das int. Signal ist ja 1080i und wird von unseren ÖR auf 720p zurechtgezaubert. Ich kann bei unseren Sony oder neuen Philips nichts davon sehen. Und der Philips ist deutlich Schärfer als der ca. 4 Jahre alte Sony (beides 40"). Auch beide über Sat.

Müßte mal Jemand einen Vergleich zu Sky oder ORF machen. Die sendend doch in 1080i. Schon mal mit Overscan herumgespielt???
Michael3
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2012, 15:56
Hast du denn auch das Flimmern zb bei einem gestreiftem Hemd beim Philips oder Sony?

Gruß
Michael3
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2012, 16:08

Rohliboy schrieb:
Ne ne die Sachen sind bei mir auch alle aus. Daran liegt es nicht. Ich vermute das da irgendwas am Signal ist. Der gleiche Effekt trat im Winter beim Skifahren auch auf, da zog es immer das Senderlogo lang. Ich denke das hat die gleiche Ursache.


Das nachziehen des Logos kommt wenn du Motion Plus auf "Klar" stehen hast. Wenn du es AUS machst ist es weg.
>Spider<
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2012, 16:09
Meinst Du Moiré?
de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt
Michael3
Inventar
#21 erstellt: 19. Jun 2012, 16:11
>Spider<
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2012, 16:15
Das ist Moiré und im Signal enthalten.
Michael3
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2012, 16:18
Hast du das Flimmern denn auch?
>Spider<
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2012, 16:21
Ja das habe ich auch.
Es ist "normal" bzw. die Leute bei der Produktion und nicht der TV ist schuld.
Aber oft sieht man es bei der Euro nur an der Bande.
Rohliboy
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2012, 16:26

Michael3 schrieb:

Das nachziehen des Logos kommt wenn du Motion Plus auf "Klar" stehen hast. Wenn du es AUS machst ist es weg.

Ja weiss ich ja. Es geht ja auch nicht ums Senderlogo sondern um das Flimmern hinter den Spielern. Ich kann damit auch leben. Komisch ist nur das es sonst beim Fussball nicht auftritt sondern nur bei der EM.
Wenn ich MP aus mache hab ich schönes Ruckeln. Damit kann ich dann nicht leben.
showtime25
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2012, 16:27
Moire ist mir nicht aufgefallen, vielleicht habe ich auch nicht die Mods in entsprechender Klaeidung gesehen.

Die Bande (sind ja auch alles LEDs, oder???) ist mir nicht aufgefallen, da bin ich sicher.
Michael3
Inventar
#27 erstellt: 19. Jun 2012, 16:30
Mir ist es nur zb bei Scholl aufgefallen als er das Karrierte Hemd hatte. Und das soll an der Übertragung liegen?
>Spider<
Inventar
#28 erstellt: 19. Jun 2012, 16:32
Wenn Du die Schärfe nicht zu hoch gestellt hast ist das Moiré schon im Signal enthalten; dafür sind doch unsere ÖR bekannt.
showtime25
Inventar
#29 erstellt: 19. Jun 2012, 16:32
Sag ja, bei mir nich... kenne ich nur aus CRT-Zeiten. Das gibt es eigentlich nicht mehr.
>Spider<
Inventar
#30 erstellt: 19. Jun 2012, 16:33

showtime25 schrieb:
Das gibt es eigentlich nicht mehr.

Natürlich gibt es Moiré noch.
Michael3
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2012, 16:35
Was hast du denn für einen TV?
Markus9115
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Jun 2012, 23:27
Stellt mal bei Flimmern von 50hz auf60hz
Gruß Markus
idm
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Jun 2012, 00:43
Äähm, wo soll er denn das einstellen bzw. wenn er es könnte, was soll es bringen? Der fernseher gibt das wieder was er angeboten bekommt.
DVD PAL 50 Hz, NTSC 60 Hz, BR 24 ......

Beim Zuspieler kann man gegebenenfalls hochrechnen lassen, das hat aber hiermit überhaupt nichts zu tun.
showtime25
Inventar
#34 erstellt: 21. Jun 2012, 11:41
Wie gesagt, müßte man mal direkt während der Übertragung mit Sky o.a. Sender vergleichen. Oder schaltet mal auf die SD-Sender um, wie es da ist.
Michael3
Inventar
#35 erstellt: 21. Jun 2012, 15:18
Hallo,

habe eben Mord ist ihr Hobby gesehen. Dort war ebenfalls ein karierte Jacke zu sehen. Und es flimmerte bei Bewegungen.

Wenn man die Schärfe runterdgreht (hatte sie bei 62) was das Flimmern weg.

Ich denke das ist aber bei jedem TV so.

Gruß
>Spider<
Inventar
#36 erstellt: 21. Jun 2012, 16:10

Michael3 schrieb:
...Schärfe runterdgreht (hatte sie bei 62)...

Dann wundert mich das nicht.
MichelRT
Inventar
#37 erstellt: 21. Jun 2012, 17:12
Moires gibt es klar noch. Das ist Physik ;-)

Moire ist auch nicht im Signal enthalten, sondern kommt erst durch die Überlagerung des Signals mit der Auflösung des Ausgabegerätes zustande. Bei zu starkem Schärfen des Bildes wird es stärker.
Moire ist prinzipbedingt und wird immer auftreten bei Strukturgrößen die in der Nähe der Pixelgröße liegen.
Nachrichtensprecher und Moderatoren dürfen deswegen keine karierten oder feingestreiften Klamotten tragen.
>Spider<
Inventar
#38 erstellt: 21. Jun 2012, 17:31

MichelRT schrieb:

Moire ist auch nicht im Signal enthalten, sondern kommt erst durch die Überlagerung des Signals mit der Auflösung des Ausgabegerätes zustande.

Natürlich kann auch Moiré im Signal enthalten sein.
Zankapfel
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Jun 2012, 17:37

MichelRT schrieb:

Nachrichtensprecher und Moderatoren dürfen deswegen keine karierten oder feingestreiften Klamotten tragen.


....woran sich Herr Beckmann bei der ARD einen sch***dreck hält! Der alte Flimmer-Jeck!8)
Markus9115
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Jun 2012, 21:29
Hallo
Hgb12
Kot90
Hell40
Schä20
Farb50
Farbraum-nativ
Der Rest aus
Bildoptionen-warm1
Mepeg Auto
Filmbuchs-warm2
Klar
Ein
Flimmern60hz
Ökosensor-an und auf 8
Der Rest bleibt alles so wie es ist
Gruß Markus


[Beitrag von Markus9115 am 21. Jun 2012, 21:31 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 21. Jun 2012, 21:40
Wo soll denn dieser ominöse Menüpunkt "Flimmern 60 Hz" sein? Ich habe auch einen D6500er und da gibts nirgends so etwas.

Ich frage rein interessehalber. Bin mit meinem Bild voll zufrieden.


[Beitrag von idm am 21. Jun 2012, 21:41 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#42 erstellt: 21. Jun 2012, 21:57
Ist vor ein paar Tagen zum ersten mal erwähnt worden, unter "System" soll irgendwo eine Option "Antiflimmern = 50 | 60 Hz" vorhanden sein. Vermutlich eine Neuerung bei der 2012er ES-Serie?

Wüßte auch nicht wirklich was das sein soll. Mit der Bildsignal-Verarbeitung kann das eigentlich nichts zu tun haben. Vielleicht eine Modulation in der PWM-Steuerung der LED-Beleuchtung, um Interferenzen mit 50Hz- oder 60Hz -basierten Frequenzen der Raumbeleuchtung zu vermeiden?
Markus9115
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Jun 2012, 22:36
Beim ue 46 es7090 Menü-systemAllgemein-60hz
Markus
Michael3
Inventar
#44 erstellt: 22. Jun 2012, 06:13

idm schrieb:
Wo soll denn dieser ominöse Menüpunkt "Flimmern 60 Hz" sein? Ich habe auch einen D6500er und da gibts nirgends so etwas.

Ich frage rein interessehalber. Bin mit meinem Bild voll zufrieden.


Hallo,

auf welchen Wert hast du denn die Schärfe?

Gruß
Michael
Markus9115
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Jun 2012, 23:58
Hallo
Schärfe kannst Du zwischen 15-20 einstellen
Gruß Markus
Kein Banding,flackern und banding
Michael3
Inventar
#46 erstellt: 23. Jun 2012, 10:22
Hallo Markus,

danke für die Info.

Wie machst du das mit dem Motion Plus?

Wenn man es auf "Klar" stellt zieht das Logo oder zb der Fussball bei schnellen Bewegungen nach. Wenn man MP auf "Aus" stellt kann es zu kleinen Rucklern kommen. Nützt diese "Judder Einstellung" etwas?

Gruß:)
-Didée-
Inventar
#47 erstellt: 23. Jun 2012, 12:11

-Didée- schrieb:
unter "System" soll irgendwo eine Option "Antiflimmern = 50 | 60 Hz" vorhanden sein. Vermutlich eine Neuerung bei der 2012er ES-Serie?

Auch wenn ich keinen ES habe, schau' ich doch einfach mal ins Manual ...

● Anti-Flimmern
Flackern durch Anpassung der
Leistungsfrequenz der Kamera entfernen

Aha. Das ist also eine Option für die eingebaute Kamera, und hat mit der Bilddarstellung gar nichts zu tun.
Markus9115
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Jun 2012, 15:50
Hallo
Stelle den judderwert mal auf 10 wenn heute Abend
Fußball kommt!
Gruß Markus
hifi_freund2010
Stammgast
#49 erstellt: 24. Jun 2012, 18:33
Du meinst doch bestimmt die Unschärfeminderung auf 10? Ich habe zwar dort 8, sehe aber das bewusste Flimmern auch. Soll das bei 10 weg sein?
>Spider<
Inventar
#50 erstellt: 24. Jun 2012, 18:37
Wenn ihr mit Flimmern Moire meint, dann könnt ihr einstellen, was ihr wollt, das geht nicht weg, wenn es schon im Signal enthalten ist.
Da müsst Ihr den Stream schon durch einen Großrechner jagen, um das Moire etwas abzumildern.
Markus9115
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Jun 2012, 18:51
Das beste was Ihr machen könnt ist es auf klar zu stellen.
Mit den Einstellungen die ich hier geschrieben habe dürfte
man kein Clouding sowie Banding mehr haben.
Ansonsten müßt Ihr Eure Einstellungen mal Posten .
Gruß Markus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UE37C6700 kein ARD HD, ZDF HD usw.
RealRainer am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
LE32B530 und ZDF HD
umfisch am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  38 Beiträge
Samsung UE32D5700 - Kein ARD oder ZDF HD
Hellglassy am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  45 Beiträge
Samsung Fernseher kein ARD/ZDF/Arte HD
Michi29 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  9 Beiträge
Samsung UE32EH5200 Piepton bei ARD/ZDF HD
cerealien am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Artefakte (ARD, ZDF HD) nur beim Einschalten
landopietsch am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  6 Beiträge
C6700 Flimmern bei HD
Andy51 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
UE55ES6800 Bildschärfe schwankt bei ARD/ZDF HD
Pepsi-Max am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
hd dvd und 32r72 = flimmern
Chosen_Crash am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  6 Beiträge
UE40D6200 - ZDF HD mit schwarzen Balken (nur! ZDF HD)
gigabass am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen