Technische auskunft erläuterung von Technologie

+A -A
Autor
Beitrag
AUTScarab
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2007, 00:45
hallo,

ich hätte da ein paar fragen die bitte antworten suchen!

1. was bedeutet - Color Gamut (PAL) - erweiterter Farbraum?
was bringt dieser bzw ergibt das einen entscheiden vorteil
wenn ma einen erweiteren farbraum hat (was bedeutet 100%
bzw 1 als angabe bei den technischen details auf der
samsung page)

2. bringen 100hz einen entscheidenden Vorteil?

3. es steht nirgends welche Panels die haben ob SPVA oder
PVA? und welche Panels sind besser bzw welche panels
sollte man bevorzugen? - gibt es noch andere?

4. hat der 32M86BD ein SPVA Panel?

5. ist "Super Clear" sowas wie das pixel plus (von philips)?
was bringt super clear ist das auch ein must have?

6. wie siehts mit 24p/hz aus ist das bei 1366*768 auch nötig um hddvds oder blueray rucklfrei abzuspielen?
kann der 32M86BD 24p/hz (steht nirgends in den spec)?

7. unterstützen der 32M86BD preogressivescan das soll beim "normalen" dvdschauen ja sehr gut sein?

8. beim LE-32m86 bd steht auf der österreichischen seite er kann nur hdcp 1.2 auf der uk seite steht er kann 1.3 was stimmt jetzt und ist 1.3 sooo wichtig?


url vom Samsung 32M86BD

danke für die antworten!!

mfg


[Beitrag von AUTScarab am 28. Mai 2007, 00:47 bearbeitet]
firaX
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 01:01
1.) Farbraumerweiterung, bessere Farben, ka obs besser aussieht, finde es kräftiger, mir persönlich egal.

2.) beim M71/M91 waren die 100hz sehr unausgereift und wurden von den meisten abgeschaltet wegen ruckeln/nachzieheffekten.

3.) + 4.) Schwamm über SPVA usw, sie bauen SPVA oder ähnliches ein, habe monatelang darüber diskutiert , bei dem Gerät kriegst du schon was vernünftiges, aber die Blickwinkel finde ich bei allen S-/A- P/M VA Paneln relativ bescheiden, so alte Panel wie beim R7/S7 bauen sie glaube ich nun nicht mehr ein! Wenn erweitertet Farbraum dabei ist, sind es eh AUO AMVA oder Samsung SPVA Panel, da diese dafür ausgelegt werden.Sorgen machen nur die normalo Panels, da hauen sie teilweise CMO Panel mit rein, die einige nicht so toll finden bzw. von denen bei der R7 Serie veraltete Modelle verbaut wurden.

5.) Super Clear ist so wie ich das gelesen / gesehen habe eine "gläserne" Scheibe vor dem sonst Plastik/Matten Panel. Einige finden das eher nachteilig, es ist nicht sowas wie PixelPlus, welches eher ein Elektro system ist. Finde dieses "spiegelnde" Super clear panel sieht eher nach Röhre aus wieder, also von aussen her...ka ob es sonst was bringt, einige wie gesagt bevorzugen das Matte da weniger spiegeln.
Nachtrag: Beim 40M8 hat man mit super clear höheren Kontrast als mit Matt...kann aber auch am Panel direkt liegen.

6.) 24p ist auch bei 768p Paneln "nötig". Ob er 24hz hat weiss ich nicht, wenn dich sowas so sehr interessiert/stört wird dich bald auch stören, dass das Panel kein 1080er ist, in sofern...
Movie Plus haben sie doch alle oder, damit geht per 1080i auch bei 60hz das Ruckeln verloren, jedenfalls wirds eingeschränkt , da dein LCD kein 1080p kann sollte das ausreichen, wenn nicht kauf gleich 1080p. Wie gesagt ich schreib grad relativ offen , habe beim 32er nicht nachgelesen, also WENN er movie plus hat dann sollte mit 1080i BD/HDDVD relativ ruckelfrei laufen.

7.) "progressiv scan" haben alle LCDs, entscheidend ist ob dein DVD Player das kann! Progressiv heisst, das Vollbilder dargestellt werden, vs "flimmernden" halbbildern die man von der Röhre her kennt. Wenn man nun halbbilder (interlaced, 480i) Signale in den LCD sendet, wie das Alte DVD player machen, muss der LCD Deinterlacer sie selbst wieder zusammen setzen. Das ist oft mit mehr Qualitätsverlust verbunden, als wenn ein guter DVD player das selber macht und per HDMI/Component (SCART geht nicht!) dem LCD direkt Vollbilder, also Progressive (p) Bilder füttert. Kurz: Mach dir darüber bei LCD keine Gedanken, da sie LCD sind sind sie IMMER progressiv. Schau ob dein DVD player es kann und schliess ihn auch mit den richtigen Kabeln an; mit Svideo und Scart kannst du keine progressiven Signale an den LCD schicken und somit 480p nicht nutzen.

8.) Ich weiss nur , dass die fullHD M86 Modelle (37inch +) HDMI 1.3 haben. Bei einem 768er Panel ist das doch eh egal...Wenn dir zukunftssicherheit wichtig ist, kaufst du eh keinen HD Ready mehr. Ich glaube nicht, dass bei einem HdReady die HDMI1.3 vorteile (Bildtechnisch) je einen Vorteil bringen. 1.3 ist hautpsächlich für Tonformate (Dolby TrueHD) und somit ist hier der RECEIVER (audio) interessanter, Bildlich glaube ich nicht, dass du bei dem Gerät vorteile hast, da war was von wegen Farbraum erweitert..ob der LCD das dann darstellen kann, wenn die 1.3 Zuspieler das dann auch mal können, weiss ich nicht...

Nochmals, die relativ trivialen Fragen von dir sind wie gesagt kein Grund zur Sorge, die komplizierteren meiner Ansicht nach bei einem Hd ready Gerät nicht wirklich relevant, wer Wert auf solche "freak" Merkmale hat und ernsthaft glaubt er ist ohne sie beeinträchtigt greift lieber gleich zu einem Teureren FullHD Gerät, die haben dann 1.3 HDMI, 24hz usw...

PS: Sorry falls einige Sachen nicht 100% stimmen , habe es ohne grosses Nachforschen versucht zu beantworten, also bitte berichtigt mich , falls ich bullshit rede


[Beitrag von firaX am 28. Mai 2007, 01:26 bearbeitet]
AUTScarab
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 17:12
echt super für die aufwende antworten!

ich will den LCD für folgendes nutzen ist da eher ein hd ready oder ein full hd zu empfehlen? preislich und jetzt als noob geshen gefällt mir von den fullhd der toshiba 37x3030d allerdings schreckt mich da ab das es keinerlei garantie gibt (wobei in aut habe ich irgendwas von 5 jahren gelesen da muss ich den händler noch fragen!) wenn du den kennst was hälts du von ihm?

nutzung

analoges kabel tv (irgendwann betonung liegt auf irgendwann viiiiiieleicht digital kabel - allerdings hat mein kablbetreiber (upc telekabel) gemeint das das signal keinen unterschied macht ob kabel normal und kabel digitial und das bild darunter nicht leidet (hat mich verwundert da sie ja normal immer was andrehen wollen und er meinte ich kann wenn ich die zusätzlichen tvsender nicht brauche darauf verzichten))

DVD mom an der röhre mit scart*

PS3 (spielen und da der player ja dabei ist sicher irgendwann auch blueray)

xbox360 spielen.

* ausserdem könnte er noch svideo, component video (Y Pb/Cb), scart eben, video ausgang (kompositvideo)
welchen sollte man da nehmen?

schon im vorhinein danke wieder für die hilfe

mfg.
bumskopf
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 22:35
Fürs Fernsehen:
Soweit ich weiß, wird HDTV, wenn es denn in ein paar Jahren irgendwann mal kommt, bei uns nur in 720p gesendet werden. D.h. dafür reicht ein HD ready rein theoretisch und nachdem, was ich bisher gelesen habe, völligst aus. Fürs jetzige Fernsehen sowieso.

PS3 und Xbox360:
Ich bin nicht 100-prozentig informiert, aber ich habe mal gelesen, dass beide Konsolen bei 1080i/p Details runterschalten, um noch ruckelfrei darstellen zu können. D.h. man hätte mit Full HD zwar eine höhere Auflösung, aber mit 720p dafür volle Details. Und für letzteres soll ja bekanntlich HD ready wiederum genug sein.

Das hab ich jetzt nur mal als vorläufige Antwort geschrieben, da ich mir dieses Halbwissen nur erlesen habe. Vielleicht schreibt jemand bald eine qualifizierten Beitrag.
firaX
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 23:26
hm also zum dvd player, mit component anschliessen, damit kann man evtl 480p reissen, mit scart geht das nicht, composite würd ich gar nicht nehmen, schlimmes bild, svideo auch nur wenn nötig...bei hdtv component vga oder hdmi, um dessen vorteile auszureizen.
Ich persönlich würd schon full hd nehmen, die hdready mit ihrer 1366x768 auflösung sind irgendwie sowas dazwischen und mich nervts mitlerweile auch das lediglich vga nativ diese auflösung ansteuern kann...bei nem 1920x1080 display kannst du dann 1080p und die alten quellen in 1080i relativ verlustfrei darstellen.
Die spiele schalten selber keine details runter, es ist eher so, dass Entwickler, die sich für 1080p entscheiden, dazu gezwungen sind aus arbeitsspeichermangel die spiele auf kosten der auflösung zu beschneiden.
Hdready reichen sicher aus, wenn du kein perfektionist bist wie ich und dich sowas wie rumskalieren und deinterlacen von hinten bis vorne nicht stört. Aber ich persönlich hätte mit nem fullhd momentan ein ruhigeres gewissen...ist aber auch ne preis frage, ich selber warte auf die herbst geräte von samsung, da ich denke der m86 ist momentan zwar ein gutes gerät , hat aber doch noch einige kinderkrankheiten die mich nerven, grad im zusammenhang mit xbox (vga problem) und ps3 (24hz problem).
Grundsätzlich finde ich ist es momentan kein guter zeitpunkt einen lcd zu kaufen. Warte doch noch ein wenig ab, da kommen dann bestimmt gegen herbst super geräte auf den markt, und wenns ist werden die jetzigen auch erschwinglich. Ich glaube über 32zoll wirds auch keine hdready mehr geben, ist ja klar, dass das momentane ziel schon bei 1080p liegt und nicht bei 1366x768.
Ich denke relativ zukunfstsicher ist man, wenn man ein gerät nimmt, das wirklich nativ 1080p samt farbraumerweiterung + korrekte 24hz zuspielung für ruckelfreies HD hat.

1080p broadcast hdtv gibts glaub ich auch nicht, weil die bandbreide von digital broadcast für 1080p nicht ausreicht, deswegen 1080i oder 720p, wobei 1080i auf einem 1080p panel schon nahe an 1080p rankommt wie ich so gelesen habe. Muss ja nur noch deinterlaced werden.
AUTScarab
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 23:46
also was mich etwas stört an der ganzen sache das alles so extrem verkompliziert wird.

früher hat man an tv gekauft und erledigt (mehr oder weniger) - je mehr ich in foren lese um so unsicherer werde ich.

das ist schon erschütternd.

den lcd brauch ich leider schon bis 10.juni da kommt die ps3 und ich hab jetzt schon mit der 360er so lange gewartet und auf der röhre gezockt ... (mit dem warten hab ichs nicht so - da ich denke dann muss man bis in die ewigkeit warten ... es kommt immer was neueres und besseres (ich gebe zu es kann passieren das ich mich zwar irgendwann in arsch beiss wenn was besseres kommt aber das überwind ich dann schon irgendwann)) prinzipiell will ich nur ein schönes bild und halt a freud mit dem gerät - vorallem nicht den "letzten" dreck es sollt schon qualitativ, natürlich dem preis entsprechend, aber trotzdem hochwertig sein.
(eh klar am besten wärs wenn ich was dafür bezahlt bekommen würde und supergross und guat usw. müsst er a sein - des wäre natürlich es optimum).
*scherz bei seite*

zb. der toshiba 37x3030d höhrt sich von den daten echt super an allerdings der hat wieder keine garantie und des ist mir schon etwas unsicher. samsung hab ich halt schon immer mögen und hab auch noch nie probs damit gehabt ausser vielleicht das bei der jetzigen röhre im teletext teilweise andersfarbige flecken auftauchen und bei meinem uralten pccrt sich oben das bild etwas "einklappt" (aus und einschalten und des passt wieder - kommt auch nur einmal im monat vor) aber sonst immer höchst zufrieden (nur die handys mag i nit so besonders - hm eigentlich find ich nur die monitore und tvs guat - wobei ich nicht sag das andere produkte von samsung schlecht sind nur da hab ich meine anderen favoriten).

es ist scho a kreiz mi dem ganzen graffel ... hmmmm

ohje des wird no was mitm lcdkauf ...

verzweifel

trotzdem danke für die hilfe

und nach wie vor gilt - ich bin für jede hikfe offen ...

mfg .....


[Beitrag von AUTScarab am 29. Mai 2007, 23:47 bearbeitet]
Madycrazy
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 05:26
Hallo

hab mich zwar erst heute registriert, aber da ich jetzt schon am durchforsten des Forums bin möchte ich natürlich auch auf Fragen antworten sofern ich antworten weiss.

Dieses Color-Gamut beschreibt in der Tat eine Farbraum-Erweiterung. Jedoch ist mir der Sinn Schleierhaft denn er führt zu einer verfälschten Bild-Darstellung.

Jedes Fernseh-System, sei es NTSC oder PAL hat einen festgeschriebenen Farbraum. Keines, selbst HDTV, kann den Farbraum wiedergeben den das menschliche Auge erfassen kann.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, google einfach mal nach "UCS-Farbtafel", dort kannst du sehen welche möglichen Farben das jeweilige System anzeigen kann.


Bei deinem Problem, welchen Fernseher du dir nun kaufst kann ich dir jedoch nicht helfen.
Ok, du willst ihm zum zocken, aber ob man dafür alleine nen HDTV Fernseher braucht bezweifel ich mal. Und wenn du nicht ein Hardcore DvD-Abend Geniesser bist, brauchst du den Fernseher noch viel weniger.
Am besten noch 1 - 2 Jährchen warten und dann sieht die Fernseh-Welt wieder ganz anders aus (und vor allem günstiger )

Und HDTV im öffentlich Rechtlichen ? Vor 2015 ist da nichtmal ansatzweise etwas geplant.

Madycrazy


[Beitrag von Madycrazy am 30. Mai 2007, 05:35 bearbeitet]
der_Dude.nrw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 13:35
also ich glaube das zocken DER grund ist um sich von der röhre zu verabschieden. wer ne xbox360 hat oder sogar die ps3 will ganz sicher keine zwei jahre mehr warten, da hätte man sich ja die konsole schon fast sparen können und da auch auf die next next gen warten können^^

tv und dvd kann ich auch in 100 jahren noch auf röhre schauen, da bin ich ohne ansprüche aber ich hab mir auch die 360 geholt und wenn man so ein ding hat dann will man auch sehen was sie kann. holst dir doch auch keinen high end zocker pc und und schliesst dann nen 15" dran an odeR? ;-)
firaX
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 15:33
ja ganz richtig, für die meisten sind lcds nichts anderes als grosse pc monitore um konsolenspiele in höherer auflösung und flimmerfrei zu spielen hehe. fürs fernsehen selber find ich sie vor allem in deutschland sehr unsinnig, da unser fernsehen in der tat auf röhren meist besser aussieht, und vor allem billiger.
Ja finde auch das es sehr kompliziert geworden ist und kurzlebig vor allem, so eine röhre war jahrelang relativ aktuell, so ein lcd ist nach gut 4 monaten wieder aus der mode, da gibts dann mehr kontrast, bessere auflösung, mehr hdmi usw...und man ärgert sich nur schwarz :/
bumskopf
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2007, 16:27
Das normale Fernsehen sieht doch ganz und gar nicht schlecht aus. Du hast doch auch einen guten TV und müsstest es doch besser wissen? Im Geschäft ist das TV-Bild unter aller Sau, das stimmt, aber wenn man das Gerät erst mal zu Hause angeschlossen hat, ist das Bild richtig gut anzusehen.

Das mit dem schnell Veralten stimmt leider. Aber in gewissem Maße sind die Kontrastangaben sowieso jedes Mal Augenwischerei.
AUTScarab
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2007, 18:19
...

so wies aussieht werd ich mir am freitag den samsung 37r88bd holen...

ist zwar noch nit 100% aber ziemlich wahrscheinlich.

mfg. David
firaX
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2007, 04:28
bumskopf, auf meinem samsung sieht pal fernsehen def schlechter aus als auf der 1999 sony röhre meiner mutter.
Noch dazu meinte ich, wenn man normal fernsehen mag, braucht man keine 500 bis 3000euro für nen lcd ausgeben, da wie gesagt BESSER macht es der lcd mit sicherheit nicht, in sofern den einzigen wirklich nutzen zieht man aus spielekonsolen und in gewissem masse hd discs wie hddvd und bd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PurColor Technologie bei Samsung JU6480
FranzS am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  6 Beiträge
Brauche Auskunft zum Samsung LE-26R71B
collin7771 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
LCD mit oder ohne LED Technologie
MC`s_Mikeles am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
Warten auf die neue LED-Technologie?
smilerrr am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  28 Beiträge
Unentschlossen welcher Samsung (und vielleicht sogar technologie :( )
-BoB- am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung Modell mit Full-HD und 100Hz-LCD Technologie verfügbar?
Buckyball am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
LE37A616A / LE37A659A - irreführende technische Angaben?
bloody8 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Wo finde ich Auskunft über die verwendete Auflösung
WillMaster am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
iFusion-Aufsatz 3D Technologie kommt vergesst die Brillen!
do_lehmi am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  13 Beiträge
2017er LED-TV-Modelle von Samsung, Technische Infos?
AmadeusM am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen