Festplatte an Fernseher! Filme pixelig!

+A -A
Autor
Beitrag
doubleu-duck
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 14:00
Hey liebe Leute.

Hoffe das ich hier richtig bin.

Mein Problem: 2,5 zoll Festplatte an Samsung Fernseher angeschlossen.
HD Film starten und zu 80% meiner Filme werden mit großen Pixeln übersäht (wie eine Störung).
VORHER laufen die Dateien auf dem PC einwandfrei. Woran liegt das. Bin eigentlich kein Anfänger was das angeht, aber da bin ich ratlos.
Habe auch schon die Formate von den Dateien geändert. Bringt nichts.

Please Help!!!

Euer doubleu-duck
Cyberkasper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 14:09
Hi,
ein paar mehr infos wären nicht schlecht!
Was für eine Festplatte? Hersteller, Typ ...
Was für ein Filesystem?
Was für Dateitypen, Datenrate, Codec ...
Das (Windows-) Programm Mediainfo kann das ausspucken

So kann Dir sonst keiner helfen!

Gruß,
Cyberkasper
stawa
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 14:13
Viel wichtiger ist die Frage, um was für einen Fernseher handelt es sich und wie sind die Einstellungen?
doubleu-duck
Neuling
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 14:31
So....

Was Festplatten angeht, da habe ich schon mehrere ausprobiert.
Aktuell: LaCie Porsche Design P´9220 mit USB 3.0

Informationen laut MediaInfo über einen Film mit dem Problem:
Containerformat und allgemeine Informationen....
AVI (OpenDML):2,46 GiB, 2h 31min
1 Video-Stream:MPEG-4 Visual (XviD)
1 Audio-Stream:AC-3

Erster Video-Stream...
1862 Kbps, 912*384 (2,40:1), bei 23,976 FPS, MPEG-4 Visual (XviD) (Advanced Simple@L5) (BVOP2)

Erster Audio-Stream...
448 Kbps, 48,0 KHz, 16 bits, 6 Kanäle, AC-3

So steht es dort über die Datei. Es ist ein sehr alter Film. Aber auch bei neueren gibt es das Problem.
Habe die Filme meistens als mkv oder wmv mit 720p oder auch 1080p.

Ich hoffe die Infos reichen aus.
doubleu-duck
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 14:36
Fernseher: Samsung UE 55 C 6000

Einstellungen: seit gestern wieder auf werkseinstellung. abgesehen von helligkeit, kontrast und so.
doubleu-duck
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 14:41
Wenn ich die Platte mit den heilen Dateien an den Fernseher anschliesse (Dateien werden DANN pixelig) und danach an den pc, dann sind die Dateien quasie defekt (gleichen Pixel-Effekt auf dem Monitor).
Wahrsager
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2012, 14:56
Der Mediaplayer bei den Samsung -geräten (C und D-Klasse) ist ein nettes "nice to have" wenn man zufällig genau die Dateien bzw. das Format hat, dass das Gerät zufälligerweise einwandfrei wiedergeben kann

Ich bin ehrlicherweise vom Mediaplayer sowohl der C (habe einen C750) als auch der D-Klasse (habe einen D6200) enttäuscht.
Ich hatte gedacht ich könnte meine "gute", "alte" WD-Box in den Ruhestand schicken als ich mir neue TVs gekauft habe, aber letztendlich war ich so richtig enttäuscht. Weder Usability, Netzanbindung, störungsfreie Wiedergabe noch Formatvielfalt sind die Stärken de Samsungs.
Ich habe mir lieber dann die neue WD-Live Streamaing gekauft. Für die paar Bucks die das Ding kostet (ca. 75€) hat man dann wirklich ein Gerät das den Begriff "Mediaplayer" verdient.

Meiner Ansicht nach sind die Mediaplayer in den beiden Klassen nach meinen Erfahrungen bestenfalls als "Proof of concept" zu bezeichnen.
Aber wie gesagt das sind meine Erfahrungen. Es kann durchaus sein, dass die teueren Geräte in der C und D-Klasse bessere Ergebnisse liefern . Aber was ich so hier und da gelsene habe, dautet nicht gerade darauf hin

Das wird dir sicher jetzt nicht bei deinen aktuellen Problemem helfen, aber vielleicht ist das ein Anreiz für dich dich nicht mehr mit diesem "Mediaplayer" deines Samsungs rumzuärgern. Denn selbst wenn dir es gelingt irgedwie die Pixelpest zu beseitigen, dann wirst du dich bald über irgendein anderes Problem ärgern.

Und für sowas ist mir dann einfach die Zeit zu wertvoll.
stawa
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 15:02
Ich fürchte, dass dein TV die Festplatte evtl. nicht unterstützt.

Versuch doch mal einen Film über LAN abzuspielen, sofern du die Möglichkeit hast und schau, ob der Effekt dann auch noch da ist.

Oder probier einen ganz einfachen USB-Stick 2.0 aus!

Eigentlich wird dein Fernseher die Videodateien nicht von sich aus verändern. Er legt höchstens eine Informationsdatei über die Verzeichnisstruktur an.


[Beitrag von stawa am 12. Jul 2012, 15:03 bearbeitet]
Karl-Heinz-Günter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 15:03
mal nichts gegen die D-Serie.
Ich schaue seit einem Jahr nur über angeschlossene USB-Festplatten Filme und hatte keinerlei Probleme. Verwendet werden bei mir xvid und mkv 720 & 1080 Filme
Ich hatte früher auch einen externen Mediaplayer und möchte den Luxus des im TV integrierten Mediaplayers nicht mehr missen!
Wahrsager
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2012, 15:21
Kommt immer drauf an was man damit macht.
Ich habe eine (recht gute) Pana HD Video Camera. Da ich gern und viel filme ist mir die Wiedergabe auf dem TV wichtig.
Während bei meinen WD-Boxen die Widergabe einwandfrei möglich war, hat der "C" unregelmäßig geruckelt und der "D" hat das Format direkt als unbekannt bezeichnet und erst gar nicht widergegeben.
(Von alten Aufnahmen, die ich noch von meinen alten Hi8 und DV-Kameras mit viel Aufwand geschnitten und archiviert hatte ganz zu schweigen. )
Sehr befriedigend. Natürlich könnte ich jetzt zeit- und arbeitsaufwendig die ganzen Filme umcodieren auf ein Format, dass beide Geräte dann einwandfrei widergeben können, aber wie schon gesagt, ich brauche keine Beschäftigungstherapie
Aber wer glücklich mit dem Gerät ist, dem will ich natürlich das auch nicht madig machen


[Beitrag von Wahrsager am 12. Jul 2012, 15:23 bearbeitet]
Karl-Heinz-Günter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2012, 17:20
Wenn das bedeutet, daß du von einem Fernseher verlangst AVCHD abspielen zu können, hast du aber ziemlich hohe Ansprüche
... oder ich niedrige
Michael3
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2012, 19:43
Habt ihr eine Festplatte mit ext. Stromversorgung am TV ?
idm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jul 2012, 21:30
Ich finde die Anzahl an abspielbaren Formaten (zumindest bei meinem 46D6500) spitze.
Alles was ich bis jetzt angeboten habe wurde abgespielt.
Es gibt jedoch Codecs, da muss man selbst am PC nachinstallieren.
Viele vergessen, dass es sich um einen Fernseher handelt. Da kann man nicht gerade mal einen Codec nachladen. Zudem sind viele für die Industrie nicht kostenlos, im Gegensatz zum Privatanwender.
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2012, 23:13

doubleu-duck schrieb:

Erster Video-Stream...
1862 Kbps, 912*384 (2,40:1), bei 23,976 FPS, MPEG-4 Visual (XviD) (Advanced Simple@L5) (BVOP2)

Und wenn du 5m vom TV entfernt sitzt ist das Problem noch da?
Denn das wäre bei diesem Video angebracht.
Karl-Heinz-Günter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2012, 12:58
Ich benutze ausschließlich USB Platten mit eigener Stromversorgung

Hast du deine Platte partitioniert?
Wie groß ist die HDD bzw. Partition und mit welchem Format hast du sie formatiert?

@ idm
habe auch einen D6500 und bin genau deiner Meinung


[Beitrag von Karl-Heinz-Günter am 13. Jul 2012, 13:04 bearbeitet]
Wahrsager
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2012, 18:27
@ Karl-Heinz-Günter /@idm

Also ich finde meine Erwartungen, die allerdings enttäuscht wurden, nicht zu hoch gegriffen. AVCHD ist schliesslioch kein exotisches High Tech Format. Von Codec her ist es auch nichts anderes als beim HD Empfang normalerweise verwendet wird. Und z.B. der D6200 hat einen Sat-Tuner und der C750 einen Kabeltuner der mit dem Codec problemlos umgehen kann.
Ich weis ja nicht was ihr über euren TV abspielt

Ausserdem wirbt Samsung vollmundig (Webseite) "So können alle gängigen Video-, Musik- und Fotoformate per Knopfdruck abgespielt und angesehen werden."
Was eben Samsung mit "gängig" bezweichnet.

Für mich als Hobbyfilmer sind einzig und allein die Formate wichtig, die meine Kamera bzw. das Schnittprogramm liefert. Und da das eben bei mir nicht korrekt läuft favorisiere ich die von mir erwähnte "Black Box".

Allerdings gibt es auch weitere ganz anders gelagerte Probleme mit dem Mediaplayer: So wurde hier schon öfter berichtet, dass der Samsung (verschiedene Modelle) dazu neigt, das Filesystem der angeschlossenen Platten sporadisch so zu zerschiessen, dass nur eine Reparatur über den PC die Files rettet.
Solch einem Gerät vertrau ich doch nicht meine für mich unersetzlichen selbst gedrehten Filme an.
Oder die frickelige DLNA Anbindung. Da versteht er plötzlich Formate nicht mehr, die er eigentlich über USB "kann". Alles sehr unausgegoren und bugy.


Aber wie schon gesagt, Ich will euch das Gerät nicht madig machen. es ist meine Sicht der Dinge und die braucht ihr euch nicht zu eigen zu machen


[Beitrag von Wahrsager am 13. Jul 2012, 18:36 bearbeitet]
Wahrsager
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jul 2012, 18:42
Bei Samsung 55c6000 ist nach Angaben von Samsung keine Festplatte mit separater Stromversorgung notwendig. Das gilt aber wohl nur für 2,5 Zoll HDs. da die externen Festplatten mit 3,5 Zoll nicht über den USB Port gespeist werden können.
>Spider<
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2012, 18:53

Wahrsager schrieb:
.
Solch einem Gerät vertrau ich doch nicht meine für mich unersetzlichen selbst gedrehten Filme an.

Wenn die so unersetzlich sind, sollte man über ein Backup nachdenken.
Wahrsager
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2012, 18:59
Schlaumeier
Sicher habe ich Backups davon. Wäre ansonsten mehr als fahrlässig.
Und unersätzlich sind sie schon, da ich keine Möglichkeit habe in einen Laden zu marschieren und mir, bei Verlust einfach neue zu kaufen. Das geht prinzipbedingt bei Selbstgedrehten nun mal nicht.
Ich gehöre viellicht zu der kleinen Gruppe von Menschen die in der Hinsicht nicht nur konsumiert
Aber wie ich schon sagte: Ein TV ist für mich kein Selbstzweck damit ich damit rumbasteln und experimentieren kann.
Er soll einfach störungsfrei und ordentlich funktionieren und mir keine (vermeidbare) zusätzliche Arbeit machen.


[Beitrag von Wahrsager am 13. Jul 2012, 19:03 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2012, 19:32

Wahrsager schrieb:

Sicher habe ich Backups davon. Wäre ansonsten mehr als fahrlässig.

Dann verstehe ich das Argument nicht.



Ich gehöre viellicht zu der kleinen Gruppe von Menschen die in der Hinsicht nicht nur konsumiert

Diese Gruppe ist riesig.
Wahrsager
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jul 2012, 19:47
Was bitte ist daran so schwer zu verstehen?
An einen Fernseher, der bekannt ist externe Festplatten ab und an zu zerschiessen schliesse ich nicht solche Datenträger an. Natürlich könnte ich dann die Backup-Sätze wieder zurückspielen. Aber das kostet vermeidbare Zeit.
Wie schon gesagt, der TV ist für mich nicht Selbstzweck
>Spider<
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2012, 20:04

Wahrsager schrieb:
Was bitte ist daran so schwer zu verstehen?
An einen Fernseher, der bekannt ist externe Festplatten ab und an zu zerschiessen schliesse ich nicht solche Datenträger an.

Backup Datenträger schließt man nur zum Backup an!

Mein TV hat übigens noch gar nichts zerschossen.
Wahrsager
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jul 2012, 20:16
Ich habe nirgens geschrieben , dass ich einen Backupträger angeschlossen habe oder anschliessen wollte.
Wir sollten diese für die übrigen Leser des Thread völlig sinnlose weitere Diskussion abschliessen.
Mein Bestreben war nur denjenigen, die unzufrieden mit ihrem Mediaplayer sind problemlosere Alternativen zu zeigen und nicht Leuten, die ihren Medaiplayer im Samsung cool finden das, wie ich oben schon mehrfach sagte, madig zu machen.
Ich habe meine ganz persönliche Sicht der Dinge widergegeben.
Ich werde die Leute hier im Thread jetzt nicht mit etwas belasten und langweilen, das wie ein (sinnloser) Ausflug in einen Debattierklub anmutet.
Also lass uns das jetzt hier jetzt beenden. OK?
Michael3
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2012, 20:21

Wahrsager schrieb:
Bei Samsung 55c6000 ist nach Angaben von Samsung keine Festplatte mit separater Stromversorgung notwendig. Das gilt aber wohl nur für 2,5 Zoll HDs. da die externen Festplatten mit 3,5 Zoll nicht über den USB Port gespeist werden können.


Ja schon, habe auch eine 2,5 Zoll Festplatte ohne Stromversorgung am TV. Doch es kommt unregelmäßig vor das man aufeinmal seine File nicht mehr ansehen kann. Am TV erscheint dann Datei nicht abspielbar Fehler bei Wiedergabe oder so ähnlich. Erst durch das Formatieren am PC kann man wieder aufnehmen. Wenn man die Platte nach den Meldungen am TV lässt schaltet sich der TV ca alle 15-20 Sek aus und wieder ein.
Wahrsager
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jul 2012, 20:28
Kannst du ja einfach ausprobieren, ob es wirklich daran liegt. Manche 2,5 Zoll HDs haben noch eine Buchse für den Anschluss eines separaten Netzteils.
Es liegen manchen 2,5 Zoll HDs auch noch Y-Kabel dabei. Die Platte wird dann aus zwei USB Ports gespeist
Wahrsager
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jul 2012, 20:34
Du könntest auch einen USB-Hub mit separater Stromversorgung anschliessen. Müsste klappen, da jemand hier im Forum schon erfolgreich an seinen C-Klasse Samsung einen Hub angeschlossen hat.
Dann wird die Platte über das Netzteil des HUB gespeist


[Beitrag von Wahrsager am 13. Jul 2012, 20:34 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#27 erstellt: 15. Jul 2012, 07:40
Y-Kabel habe ich eingesteckt
>Spider<
Inventar
#28 erstellt: 15. Jul 2012, 10:53
Y-Kabel sind nicht zugelassen und können Schäden hervorrufen.
Wahrsager
Stammgast
#29 erstellt: 15. Jul 2012, 17:00
Y-Kabel sind seit längerer Zeit ein probates Mittel. Sie wurden und werden von namhaften Herstellern ihren 2,5 Zoll Platten beigelegt. Auch werden diese Kabel von diversen Zubehörherstellern verkauft. Und zwar ohne Warnhinweise, dass ihre Kabel das damit verbundene Gerät evtl. beschädigen kann. Beispiel LINK
Herrsteller von Festplatten, die solche Kabel (ohne Warnhinweise) beilegen und die Zubehörindustrie würde also das Risko eingehen für Schäden an PCs, Fernsehern u.a. Geräten haftbar gemacht zu werden. Das gehen sie also sehenden Auges ein?
>Spider<
Inventar
#30 erstellt: 15. Jul 2012, 17:13
USB Geräte müssen dem Controler ihren Stromverbrauch melden, der Controler entscheidet, ob diese Menge zur Verfügung steht.
Ein Y-Kabel hebelt dies aus.
Daher laufen Festplatten Nahmenhafter Hersteller an einem Port, der 500mA bereitstellt.

Y-Kabel sind gebastel, daher bei defekt selber Schuld.
Wahrsager
Stammgast
#31 erstellt: 15. Jul 2012, 17:57
Du gehst auf meine Argumente nicht ein.
Es gibt ein Produkthaftpflichtgesetz. Demnach müsste jeder Hersteller solcher Kabel und natürlich auch die Hersteller der externen Fertplatten, die solche Kabel zum Betreib ihrer Platten explizit beilegen, damit rechnen, dass durch diese Kabel Geräte (PC etc. ) schweren Schaden nehmen und für den Schaden haftbar gemacht werden.

Bei einer kurzen Recherche im Netz habe ich ausser ein paar Bedenkenträgern nichts gefunden, was einen tatsächlich aufgetretenen Schaden beschreibt.

Ich bin selbst im Besitz von einer 2,5 Zoll Festplatte neueren Datums mit dem beigelegtem Kabel, die an einem Port nicht anläuft, aber in Verbindung mit dem Y-Kabel sauber funktioniert. Sowohl am PC als auch am Laptop. Über längere Zeit und ohne Probleme.
Das sind. meine persönlichen Erfahrungen. Wenn der zweite Port keinerlei zusätzlichen Strom zur Verfügung stellen würde, dann dürfte sich beim Anschluss eines Y-Kabel nichts ändern.
Wahrsager
Stammgast
#32 erstellt: 15. Jul 2012, 18:07
Hier noch ein Beispiel des Herstellers "Transcent" einer kleinen "Bastelbude" aus Taiwan mit läppischen 1,1 Mrd$ Umsatz (2008, Quelle Wiki):
Bei der externen 2,5 Zoll Platte "Storejet 25" wird sogar die Verwendung des beigelegten Y-Kabel vorgeschrieben (Quelle: LINK zu Bedienungsanleitungen der Fa. Conrad) und zwar auf Seite 9.

Aber ist ja halt eine "Bastlerbude" die bald dichtmachen können, weil ihre Platten die ansgeschlossenen Geräte beschädigen und sie dann zahlen dürfen. Bzw. nach dem Gewährleistungsrecht wäre in Deutschland sogar der Verkäufer, in diesem fFall die Fa. Conrad dran.

Aber ich will mich jetzt hier auch nicht weiter sinnlos streiten. Bringt ja auch nichts wenn man Argumente bringt, der andere sich aber nicht damit auseinandersetzt.

Also lieber Michael3 mach dir bitte selbst ein Bild davon und entscheide selbst.


Aber zumindest hat ja _Spider die Hub -Lösung mit separatem Netzteil nicht kritisiert. Damit bist du dann auf alle Fälle der sicheren Seite


[Beitrag von Wahrsager am 15. Jul 2012, 18:33 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#33 erstellt: 15. Jul 2012, 18:32

Wahrsager schrieb:
Du gehst auf meine Argumente nicht ein.

Du ebenfalls, schönen Tag noch.
Wahrsager
Stammgast
#34 erstellt: 15. Jul 2012, 18:36
[quote="_spiderschwein:"]
Du ebenfalls, schönen Tag noch.[/quote]

Wenn das mal kein schöner Abschluss für Diskussionskultur ist.

Wünsche Dir auch einen schönen restlichen Sonntag.


[Beitrag von Wahrsager am 15. Jul 2012, 18:43 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#35 erstellt: 15. Jul 2012, 20:16
Hallo,

nachdem die Probleme öfters auftraten hatte ich den 2. USB Stecker eingesteckt. Die problelme sind nun weniger geworden doch zu 100% nicht weg. Die Samsung TV haben es wohl doch liber wenn man eine Platte mit ext. Stromversorgung nimmt.
Karl-Heinz-Günter
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Jul 2012, 17:19
Jein, deine USB Sticks sind womöglich nur nicht schnell genug... bzw. dein Zweiter ist etwas schneller wie der Erste

Folgende Werte muß der Stick bringen...

Highspeed USB-Stick
- Lesegeschwindigkeit von mindestens 20 Mbit/s
- Schreibgeschwindigkeit von mindestens 34 Mbit/s (nur fürs Aufnehmen relevant)


[Beitrag von Karl-Heinz-Günter am 26. Jul 2012, 17:21 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#37 erstellt: 26. Jul 2012, 18:16
Nur 4,25 mb/s ist nicht viel.
Das sollte fast jeder Stick schaffen, aber der Samsung hat da wohl Probleme.
Karl-Heinz-Günter
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Jul 2012, 19:34
Naja... trotzdem sind da draußen ne Menge minderwertige Sticks und SD-Cards in Umlauf. Die zahllosen Noname Hersteller, deren namen man zuvor nie gehört hat...
Selbst die zum Artikel angegebenen Werte müssen nicht unbedingt stimmen...
Vll. haben die Samsung TVs ja ein Probleme mit noname-Sticks.

Ich kann da nur zur Festplatte raten. Ich habe 4 Verschiedene im Zusammenhang mit meinem Sammy im Einsatz und keinerlei Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte an 2 Fernseher
albo am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  3 Beiträge
Externe Festplatte an LE32B530 ?
carstencgn am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
LE46A786/789 + Festplatte HD-Filme ?
Superblond am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  17 Beiträge
LE40B70 mir PS3 Blueray Pixelig
p5y am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  13 Beiträge
LE32R81B+XBOX360=ziemlich pixelig?
BijalasSchronz007 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  11 Beiträge
LED Fernseher und Festplatte
Schmalhofer am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Probleme LE 40 A859 - PIXELIG
Misi1919 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  14 Beiträge
Problem mit externer Festplatte zum Fernseher
kicker13 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  20 Beiträge
USB Festplatte - Aufteilen in Filme / Musik / Bilder
hillibilli75 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Externe Festplatte für Fernseher funktioniert nicht mehr!
Kersi78 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen