Lautstärke mit Fernbedienung nach Anschluss externer anlage funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
loginforever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2012, 23:33
Tach, ich habe mir neulich den UE40ES6300 gekauft. Schönes Ding..
Jetzt habe ich über den optischen Audioausgang über einen Analogwandler den Ton an eine HiFi Anlage übergeben. Funktioniert problemlos.

ABER um den Sound nur über die Anlage zu hören, habe ich im TV - externe Lautsprecher - eingestellt. Jetzt kann ich über die Fernbedienung des TV den Ton nicht mehr regeln, sondern muss eine zweite FB (HiFi-Anlage) auf den Tisch legen, nur um den Ton zu regeln.

Gibt es da eine Lösung für?

Freue mich auf Hilfe und Tipps.

Danke
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 00:48
Hallo!

Nein, da gibt es leider keine (richtige) Lösung. Am Digitalausgang kommt das Signal mit "vollem Pegel" (also der originale PCM-Datenstrom vom digitalen Tuner/Eingang). Wäre dieser Ausgang "geregelt", müsste das digital über die Reduktion der Bittiefe geschehen und würde daher zu Verlusten führen.
In deinem HiFi-Verstärker wird das Signal dann ja komplett analog im Pegel verändert (nach der Analogwandlung), was vollkommen Verlustfrei ist. Für die internen TV-Laustprecher wird das genauso analog geregelt, hinter dem D/A-Wandler, nur dass dieses Signal nicht von außen erreichbar ist...

Du könntest zwar den Kopfhörerausgang benutzen, aber der ist als "Line-Out" 1. nicht optimal und 2. hättest du alle eventuell aktivierte EQs/Raumeffekte/etc. im Signalweg.

Noch eine Möglichkeit: Beschaffe dir eine lernbare Universalfernbedienung, programmiere diese auf den Fernseher. Die Lautstärke + und - Tasten belegst du dann von Hand auf die Up-/Down-Befehle deines Verstärkers um.

Gruß Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 14. Jul 2012, 00:50 bearbeitet]
ands68
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 16:51
Hi Alex - super Idee mit der Multifb
Habe selber eine philipps prestigo. dort zuerst die funktionen der regulären Samsung fb erlernen. dann den lautstärkentasten über die funktion 'reparieren' die lautstärkeregelung des externen verstärkers zuordnen.
geht tipptopp!
nochmals vielen dank,
Andreas
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 21:35
Hallo zurück!

Freut mich, dass es funktioniert! Genau so hatte ich das gemeint...

Ich nehme an, du hast die Lautsprecher des Fernsehers einfach immer komplett stumm. Deren Lautstärke kannst du ja jetzt nicht mehr ändern. An sonsten bietet deine FB ja schon viele Funktionen, ist das die mit LCD-Display oben? Wenn ja könntest du auch einfach noch ein neues Profil mit dem Fernseher-Profil anlegen, auf das du bei Bedarf umschalten kannst um den Fernseher vollständig zu bedienen. Also sowas wie "TV über Amp" und "TV allein"...

Viel Spaß!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach FireTV Anschluss funktioniert Fernbedienung nicht mehr
dawienchi am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  8 Beiträge
Q9FN technische Frage zum Anschluss externer Geräte
wamis10 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  5 Beiträge
Fernbedienung funktioniert nach einschalten nicht mehr
closeline2911 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  6 Beiträge
F6500: reboot nach Anschluss von externer Festplatte/ USB Stick
schlaflosenaechte am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Fernbedienung funktioniert nicht mehr UE40ES8090
SAK1709 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  9 Beiträge
Kein externer Ton bei UE46F7000
Yokurt am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  2 Beiträge
Problem bei H6470 mit externer HDD
Cheriour am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  5 Beiträge
Problem mit Fernbedienung (40C8790)
dgy am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  16 Beiträge
HILFE!!! Fernbedienung AH59-02405A funktioniert nicht mehr
KillerTrauma am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
Samsung C750 Fernbedienung funktioniert nicht
Air99 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen