Samsung ES7090 - Filmmodus Auto 1+2 ?!

+A -A
Autor
Beitrag
X_Andron_X
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 19:31
Hi,

leider ist der Samsung Support nicht fähig mir zu sagen, was der Filmmodus Auto1 + Auto2 bewirkt, außer die pauschale Aussage, dass "er speziell für Filme ist und da angeblich Kontrast usw. optimiert"...

Also von Kontrast ect. merke ich nichts, ich habe nur dass Gefühl, dass mit Auto2 das Bild bei den Sendern welche eher zum Ruckeln geneigt haben, bei Einstellung Motion Plus Benutzerdenfiniert 5/5 + Auto2 etwas gleichmäßiger läuft als vorher, kann aber auch nur Einbildung sein (Wunschdenken sozusagen.. ) ?

Interessant ist auch, dass die Einstellung nicht bei allen Sendern/Sendungen verfügbar ist ?! - Irgendwie scheint es einen Algorithmus zu geben, welcher wenn auftaucht, diese Option einstellbar macht. Dass ist aber ganz unterschiedlich, da muss nicht mal ein Film laufen, auch bei Soaps gehts anscheinend wenn man rumzappt und anders, da läuft tatsächlich ein Film, aber man kann es trotzdem nicht anwählen...?! Also mit Film speziell scheint dass nichts zu tun zu haben, eher vielleicht mit Bildwiederholrate oder keine Ahnung mit was?! - Hatt jemand ne Antwort drauf?

Und wie gesagt, kann mir jemand erklären, was Auto1 und Auto2 speziell bewirkt, vor allem in Hinsicht auf Ruckeln im Bildverlauf...?


[Beitrag von X_Andron_X am 16. Jul 2012, 19:35 bearbeitet]
TheBobs
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 20:19
Ich habe letztens mal auf N24 mit dem Filmmodus rumgespielt. Da wurdedann den Ticker, der unten im Bild durchläuft klarer, als ich den Modus auf "aus" gestellt habe. Versuch doch mal die einstellung zu ändern und beobachte den ticker, der durchs bild läuft.
X_Andron_X
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2012, 20:23
jow, das Gefühl hatte ich bei n-tv auch schon, aber hätte halt trotzdem gerne ne eindeutige Erklärung zu den beiden Modi.
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2012, 20:24
Filmmodus steuert den Deinterlacer. Deswegen ist die Option nur dann verfügbar, wenn das Eingangssignal interlaced ist (alles von SD-Fernsehen [576i], und die Full-HD Sender [1080i]). Nicht verfügbar bei progressivem Eingangssignal, weil es da nichts zu deinterlacen gibt [die ÖR HD-Sender: 720p, BluRay-Input: 24p, ggf. PC-Input oder Filme von Festplatte].

"Aus": Deinterlacing mit Priorität auf echt-interlacten Input (Sport, Nachrichten, Liveshows etc.)

"Auto1": Deinterlacing mit Priorität auf Pulldownerkennung (progressives Bild steckt in Interlactem Signal)

Aus + Auto1 arbeiten immer Full-Frame, also entweder wird der komplette Frame deinterlaced, oder er wird komplett durchgeschoben , oder der komplette Frame wird feldweise kombiniert (2:2 Pull phasenverschoben).
Eigentlich machen diese beiden sowieso das gleiche, sie unterscheiden sich nur in der Prirorität, wenn die nicht klar einzuschätzen ist. Der eine Modus sagt dann "für den Angeklagten", der andere sagt "gegen den Angeklagten."

Auto2 arbeitet bereichsabhängig. Nur die Teile eines Frames die interlaced sind werden deinterlaced. Bereiche wo kein Interlacing erkannt wird werden progressiv kombiniert.


Mir ist es bisher nicht gelungen, Fälle zu finden wo Aus oder Auto1 ihren Job (bei passendem Input) wirklich merklich besser machen. Dafür können sie (wegen den Full-Frame "entweder-oder" Entscheidung) eher zu Problemen führen, wenn sie mit ihrer Analyse mal daneben liegen. (--> dann gibt's nen Ruckler...)

Auto2 macht am meisten richtig und am wenigsten Probleme.


Die Kadenz-Engine ist normalerweise immer dann aktiviert, wenn das Eingangsignal interlaced ist (also immer bei SD-Fernsehen, oder bei 1080i HD-Sendern), oder bei progressivem Input mit "doppelter" Bildzahl (720p50 oder 720p60).


Endgültige Garantien für die Richtigkeit des geschriebenen kann ich nicht geben. Aber das beschriebene ist das, was technisch Sinn macht. Es "kann" eigentlich gar nicht anders sein.


[Beitrag von -Didée- am 16. Jul 2012, 20:28 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2012, 21:30
vielen Dank für die Erklärung!

...dass bestätigt mein subjektives Gefühl, dass mit Auto2 es scheinbar etwas besser läuft...

- Die Kadenz ist ja auch dass Problem beim MotionPlus - wie ich schon gelernt habe - na vielleicht arbeitet diese ja jetzt etwas besser, schaumer mal...

Deine Erklärung war ne richtige Erklärung und nicht son Schwachsinn dem man beim Samsung Support präsentiert bekommt!

Nochmals Thx!


[Beitrag von X_Andron_X am 16. Jul 2012, 21:31 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 22:28
Noch was witziges als Nachtrag, habe vor NEUN TAGEN beim Samsung Support per Email angefragt, was es mit dem Filmmodus Auto 1 + 2 auf sich hat, hier die Antwort welche ich heute bekommen habe, wirklich extrem aufschluss- und hilfreich:

Sehr geehrter Samsung Kunde ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Einstellungen Auto1 und Auto2 bewirken eine automatische Optimierung der Farbgebung, der Bildhelligkeit und des Kontrastes. Abhängig von dem gesandten Signal moduliert der Fernseher bei diesen beiden Einstellungen die Bildwerte. Besonders deutlich zu beobachten ist die automatische Umstellung zwischen Schwarz-Weiß und farbig aufgenommenen Filmen.

Welche Einstellungen und Anpassungen konkret eingestellt werden, liegt am Eingangssignal und lässt sich nicht verallgemeinert beantworten.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach


Klasse, oder ?!


[Beitrag von X_Andron_X am 25. Jul 2012, 22:32 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 23:31
Och, ich glaube die Erklärung stimmt haargenau. Nur gehört sie wohl nicht zu einem Samsung-TV, sondern zu einem TV eines anderen Herstellers. Vermutlich hat der Mitarbeiter erst unlängst seinen Arbeitgeber gewechselt.
X_Andron_X
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2012, 00:13




[Beitrag von X_Andron_X am 26. Jul 2012, 00:14 bearbeitet]
telesto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2012, 00:20
Ist aber wieder ein schönes Beispiel dafür, wie Support-Mitarbeiter bei kompletter Ahnungslosigkeit (wohl verursacht durch mangelnde Schulungen / zu kleiner Knowledge Base im Support-System) sich ihre Interpretation der Dinge zusammenreimen und diese dann mit möglichst vielen Fachbegriffen versehen an die Kunden weitergeben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.

BTW: Ich hätte das auch nicht erklären können, das ist aber auch nicht mein Job. Aber dafür haben wir ja Didée


[Beitrag von telesto am 26. Jul 2012, 00:21 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2012, 00:36
jow Didée rockt die Bildbe- und Verarbeitung !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ES7090 und S3
remad am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  18 Beiträge
Samsung ue40 es7090 s
lojo69 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES8090 oder ES7090
*chinty* am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  12 Beiträge
Samsung ES809 vs ES7090
cempaja am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  15 Beiträge
Samsung ES7090 vs. ES7000
juergen6 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  38 Beiträge
Samsung ES7090, Receiver
Littleone am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  11 Beiträge
Samsung UE55ES8090 und ES7090
Tuncel am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Samsung ES7090 Netflix
coolsurfing am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Filmmodus Einstellung
Markus_479 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Unterschied Samsung D7090 zu ES7090
Thoom am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Top Hersteller in Samsung Widget schließen