UE46ES6300 sehr unscharfes/schlechtes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
DaveM5
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 08:28
Guten Morgen zusammen,

habe seit gestern meinen neuen UE46ES6300. Meine TV-Sender erhalte ich per DVB-S2 ... also SAT. Vor dem UE46ES6300 hatte ich einen 42 Zoll Plasma TV von Panasonic. Leider sind alle Sender auf dem neuen Samsung sehr unscharf ... teilweise ist die Schrift sehr schlecht ablesbar. Ich kann mir das nicht so ganz erklären, auf dem 42" Panasonic war das Bild deutlich besser und schärfer. Liegt das tatsächlich an den 4" mehr ? Dazu muss ich sagen, dass ich keine HD+ Karte habe.
Wäre sehr dankbar wenn mir dazu jemand etwas sagen kann. Danke schon mal.
ArmyOfMe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2012, 09:39
Wie wäre es mit ein bischen Lektüre?

Schau mal habe ich zwei Threads unter deinem gefunden

Und hier und hier findest du die Grundlagen.

Wenn du alles gelesen und herumprobiert hast kommst du einfach wieder.

Falls dir das alles zu anstrengend ist...


[Beitrag von ArmyOfMe am 19. Jul 2012, 09:41 bearbeitet]
DaveM5
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2012, 10:18
Danke erst mal für deine Antwort. Habe vorher gesucht und mich auch in das verlinkte Thema eingelesen. Dort dann auch alle genannten Einstellungen ausprobiert.
Mich interessiert eigentlich nur warum das Bild jetzt plötzlich so viel schlechter ist, ob dies an den 4" Größenunterschied liegt oder ob es eine Einstellungssache ist. Wie gesagt mit den genannten Einstellungen komme ich zu keiner Verbesserung was die Bildschärfe angeht. Das ganze Bild wirkt etwas verpixelt.
Bin ich jetzt "gezwungen" mir eine HD+ Karte zu kaufen oder stimmt etwas mit meinem TV Gerät nicht ? Die Signalqualität des SAT-Signals ist auch bei 100%, daran liegt es nicht.
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2012, 10:55
Es kann aber niemand beurteilen, ob das Bild bei Dir wirklich schlechter ist als es sein sollte, oder ob es nur Deine Beurteilung ist, oder ob es am gesendeten TV-Material liegt.

Mein D6500 bekommt von mir ein deutliches Lob für die Darstellung von SD-Bildsignalen. Alles perfekt is' natürlich nicht, irgendwas ginge immer noch besser zu machen ... aber insgesamt macht er den Job schon ziemlich gut. Da gibt's keinen Grund zum Meckern.

Außerdem: wenn man zur Beurteilung das Live-TV Bild herannimmt, dann muss man höllisch aufpassen. Die Technik ist heuer so weit fortgeschritten, dass bei vielen Gelegenheiten nur ein Bildsignal mit halbierter vertikaler Auflösung gesendet wird. Grund ist der Einsatz eines ultra-primitiv-Deinterlacers -- FieldDrop+Zeilenverdopplung --, um ein [eventuell] interlactes Bild zwangsweise progressiv zu machen.
Man findet das sehr häufig bei der Werbung in den Werbepausen, und ebenfalls sehr häufig bei allen möglich Soaps, Vorabendserien, etc. Beispiel.

Witzigerweise wirkt es bei solch vergewaltigtem Bildmaterial oft angenehmer, wenn man ein eher "unscharfes" Display hat. Was ja eigentlich ein Nachteil ist, aber in diesem Fall zeigt ein "scharfes" Display halt die ganze Scheizze in brutaler Klarheit, während ein unscharfes Display die Probleme eher versteckt.

Man muss also schon beachten, WAS da eigentlich gerade im TV läuft. Nur weil man gerade ein schlechtes Bild vor der Nase hat, muss es noch lange nicht der TV schuld sein.

Im Zweifelsfall wäre ein Foto nicht schlecht, damit besser klar wird wie das Problem eigentlich genau aussieht. (Nahe rangehen und ggf. Macro-Modus der Kamera einschalten.)
DaveM5
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2012, 12:07
In Ordnung, vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Ich werde heute Abend noch mal schauen und dann ein Foto machen. Was mir auch aufgefallen ist, dass es besonders "unscharf" ist wenn es zu schnellen Bewegungen kommt.
Ist es denn grundsätzlich empfehlenswert eine solche HD+ Karte für 12 Monate zu beziehen ? Oder kann ich mir das Geld dafür auch "sparen" ? Was mir auch noch nicht ganz klar ist, benötige ich dann noch ein CI Modul um die Karte zu verwenden ?
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 12:15
"Unschärfe" bei Bewegung kann zusammenhängen mit

- MotionPlus. Falls dieses auf "Aus" gestellt ist, mal probieren ob "Standard" schärfer wirkt.
(Warum "Standard" keine gute Wahl ist klären wir dann anschließend...)

- digitaler Rauschfilter. Vorgabeeinstellung ist "Auto", und das ist schon ziemlich stark. Ich hab den auf "Aus", und das ist stark genug.
madmax3011
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2013, 22:22
Hallo ich habe mir vor 2 Monaten einen Samsung UE46ES6300 gekauft. Jetzt habe ich auf einmal das Problem, dass der untere Bildschirmrand Schwarz wird (es schwankt zwischen 5-25cm)! Was kann ich tun bzw kann ich etwas tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild flackert,unscharfes bild!
kelvin9 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  11 Beiträge
"Unscharfes" Bild trotz FullHD
HorstHodenmann am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
UE55H6270 - Unscharfes Bild
TZA am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung LE40A656 unscharfes Bild durch schlechtes Scart-Kabel?
mp4-18 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  10 Beiträge
LE32R32B unscharfes Bild
kawum69 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
LE26R32+xbox360=schlechtes Bild
pumba123 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  23 Beiträge
UE46D8090 sehr schlechtes Bild
Stadtkind79 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  15 Beiträge
Schlechtes Bild
bebus am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  10 Beiträge
Samsung LE40R72 - Schlechtes DVB-S Bild
sharth am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
UE46ES6300 Maxdome App
sustri am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen