Servicemenu Samsung UE46ES5700/5800

+A -A
Autor
Beitrag
Jonathan522
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 15:02
Hallo liebe Mitforisten!

ich hab leider einen kleinen dummen Fehler gemacht und bräuchte nun etwas Hilfe.
Ich habe im Servicemenu das Model vom Fernseher geändert um zu schauen ob sich noch einige andere gesperrte Features freischalten lassen.

Fernseher aht dann rebootet und das Bild war furchtbar dunkel und alles ist total verstellt.

Ich habe dann im Servicemenu das Modell wieder zurück geändert aber das Bild bleibt so. Wenn ich Kontrast, Helligkeit und Bildschirmbeleuchtung auf Maximum stelle gehts einigermaßen, aber dann saufen natürlich die Weißtöne ab, wenn ich ein testbild anschauen sind die ersten 6-8 weißen felder kommplette gleich.

Gibt es eine Möglichkeit alle Einstellungen im Servicemenu auf Werk zurück zu setzen? Wenn ich im Service Menu Factory Reset wähle löscht er nur die Senderlisten etc.

Wenn es die Möglichkeit nicht gibt, könnte dann jemand der auch dieses Modell hat mal die Einstellungen im Service Menu abfotografieren? Besonders die bei "Option" und Controll.


Einen schönen Sonntag wünscht Jonathan
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 16:20
Es bedarf schon einer unglaublichen Dreistigkeit, andere ins SM zu locken unter der Gefahr, dass auch diese ihr Gerät durch unachtsame Bedienung im SM in einen Reparaturfall verwandeln!
Darüber hinaus führt ein Aufruf des SM zu ein Werksreset und somit sind sämtliche gemachten persönlichen Einstellungen verloren. Eine Neueinstellung kann pro Eingang recht viel Zeit kosten.

Und das Ganze erwartest du, nur weil du für deinen Fehler nicht geradestehen und keinen Service Techniker kostenpflichtig kommen lassen willst?



Nochmal der Hinweis:
Das Service Menü ist nur für ausgebildete Samsung Techniker und nicht zum leichtfertigen Rumspielen durch den Konsumenten! Jegliche dort verursachten Schäden werden nicht durch die Garantie abgedeckt und gehen komplett zu Lasten des Konsumenten.

Die Warnungen sind übrigens nicht umsonst x-mal hier im Forum zu finden...
Raven242
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 16:55
Hi,

ganz schön harte Worte von Frau Igel. Aber sie hat Recht. Das Service Menü ist gefährlich
Das Problem an dem Service Menü ist, dass Änderungen ohne Bestätigung oder Enter übernommen werden.
Wenn man zbs. nur mit dem Pfeil nach oben geht, dann kann schon ein Wert um eins höher werden. Also besteht die Gefahr um eine Wertänderung, nur weil man versucht in der Menüstruktur wieder eine Ebene höher zu kommen.
Mein Tipp beim nächsten mal:
Eine Videokamera auf den TV ausrichten und mitfilmen. So hat man die org. Werte und die Änderung auf Video und kann es evtl. wieder rückgängig machen - oder auch nicht - (wenn die Werte zu stark verstellt sind).
Ich hoffe für dich, dass jemand der sich auskennt seine Werte für dich postet. Ansonsten den Fehler eingestehen und Samsung kontaktieren und die Warheit sagen. Das kann jeden mal passieren.

Gruß
Jonathan522
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 19:19
Frau Igel hat offensichtlich meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. Aber das ist auch nicht schlimm.

Niemand soll seinen TV zurücksetzen, ich schrieb ich habe >meinen< zurückgesetzt, und wenn man sein Servicemenu nicht über eine bestimmte Tastenkombination nochmal >zusätzlich< zum Aufruf "scharf macht" kann man da auch nichts schlimmes verstellen.

Frau Igels Beitrag ist also ehr von Unwissen geprägt.

Die Anfrage besteht immer noch, wenn also jemand selbst einen solchen TV hat und auch etwas Ahnung bestitz, im Gegnsatz zu mir, sonst hätte ich auch auf den Trick mit dem mitfilmen kommen können, bitte ich immer noch um Hilfe.
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 19:50

Jonathan522 schrieb:
Frau Igels Beitrag ist also ehr von Unwissen geprägt.

Das ist nur Deine verzerrte Wahrnehmung, bedingt durch Dein "Notlage".

Objektiv betrachtet ist der Inhalt von Igelfraus Beitrag eher klug, und die Ahnungslosigkeit liegt eher auf Deiner Seite.

Der Beweis ist bereits dadurch erbracht, dass Du das Problem überhaupt hast.

Wenn jemand sowieso schon mal eine Serie Screenshots von den Serviemenü-Seiten dieses Modelles gemacht hat, mag er sie natürlich gerne posten.
Jonathan522
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2012, 20:12

-Didée- schrieb:
Objektiv betrachtet ist der Inhalt von Igelfraus Beitrag eher klug, und die Ahnungslosigkeit liegt eher auf Deiner Seite.


Naja gut dann gehe ich noch mal den post durch.


Igelfrau schrieb:
Es bedarf schon einer unglaublichen Dreistigkeit, andere ins SM zu locken unter der Gefahr, dass auch diese ihr Gerät durch unachtsame Bedienung im SM in einen Reparaturfall verwandeln!


Ich möchte niemanden ins Servicemenu locken sondern habe gefragt ob jemand aus seinem Bilder hochladen kann. Wer noch nie drin war wird jetzt wohl auch nicht aufspringen und rausfinden wollen wie man da reinkommt. Desweiteren kommt man ohne spezielle Tools eh nicht in den Modus in dem man wichtige Einstellungen verstellen kann. Wie sie als Kenner des Fachs sicherlich wissen kommt man mit der Info, Menu Mute Combo nur in das einfache Menu das für jeden zugänglich ist. Um an die gefährlichen Sachen zu kommen muss man zusätzlich noch die "Factory" und die "3Speed" Taste drücken, die sind aber auf der Fernbedienung gar nicht vorhanden.


Igelfrau schrieb:
Darüber hinaus führt ein Aufruf des SM zu ein Werksreset und somit sind sämtliche gemachten persönlichen Einstellungen verloren. Eine Neueinstellung kann pro Eingang recht viel Zeit kosten.


Naja da muss ich wohl nicht viel zu sagen, hab ich nie behauptet, der Fehler ist wohl ehr durch flüchtiges lesen meines Beitrags zustanden gekommen. Siehe mein 2. Post.


Igelfrau schrieb:
Und das Ganze erwartest du, nur weil du für deinen Fehler nicht geradestehen und keinen Service Techniker kostenpflichtig kommen lassen willst?


Wer soll denn für mich grade stehen, ich habe um Hilfe gebeten. Wenn auf der Straße jemand hinfällt gehen Sie wohl auch vorbei und sagen noch etwas verächtliches. Denn Sie würden niemals anderen Menschen helfen, Sie haben ja diese Lage nicht zu verantworten und jemandem helfen ist ja offensichtlich etwas schlimmes. Eigenartige Meinung, aber jeder darf eine haben und ich möchte Ihnen die ihrige nicht absprechen.



Igelfrau schrieb:

Nochmal der Hinweis:
Das Service Menü ist nur für ausgebildete Samsung Techniker und nicht zum leichtfertigen Rumspielen durch den Konsumenten! Jegliche dort verursachten Schäden werden nicht durch die Garantie abgedeckt und gehen komplett zu Lasten des Konsumenten.

Die Warnungen sind übrigens nicht umsonst x-mal hier im Forum zu finden...


Das ist ja wohl genau das was ich mit meinem ersten Post nur all zu gut deutlich gemacht habe.
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2012, 21:00
Brauchst gar nicht so aufwändig zerpflücken. Hast trotzdem unrecht.

Es ging Igelfrau hauptsächlich um den "Samariter-Effekt" - Irgendjemand denkt "ach, den TV hab ich auch, da geh' ich doch mal ins Service-Menü und schaue nach..."

Und dann hat der "Helfende" all die Probleme, die Igelfrau beschrieben hat. Der Hilfsbereite verliert alle seine Einstellungen, und unterliegt noch dazu der Gefahr, dass er versehentlich seine eigene Kiste zerschießt.

Wie gesagt: mir ist schon klar, dass Du die Sache durch die schönfärbende Brille Deiner misslichen Situation siehst, aus der Du gerne einen (einfachen+billigen) Ausweg hättest. Deswegen bist Du befangen, und kannst das gar nicht neutral beurteilen. Das können "außenstehende" Beobachter viel besser.

Außerdem enthält Deine erste Post die ausdrückliche Bitte:

Jonathan1975 schrieb:
Wenn es die Möglichkeit nicht gibt, könnte dann jemand der auch dieses Modell hat mal die Einstellungen im Service Menu abfotografieren? Besonders die bei "Option" und Controll.

dass irgend jemand in sein SM reingehen soll, um Fotos zu machen. Das erwingt die Rückstellung aller Parameter, und ist potentiell gefährlich.


Und Du weist noch nicht mal auf die Nachteile und Gefahren hin, sondern forderst nur "Bitte mach' doch mal jemand" ["damit ich meine Dummheit wieder ausbügeln kann.")

So. Und jetzt bist Du ruhig, und wartest ab, ob vielleicht jemand die Einstellungen sowieso schon hat und postet.
Jensen1978
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2013, 12:32
Mal den Thread hier wieder rauskrame,

hat jemand mittlerweile schon etwas rasubekommen ob man noch was via Service-Menü freischalten kann?

Und Nein das ist keine Aufforderung für jemanden im SM rumzuspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Typ im Servicemenu UE40 C6710 ?
hbs2106 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  31 Beiträge
Samsung LE40A656 - Servicemenu / Firmware
heruur87 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  26 Beiträge
"Type" von UE55D6500 in Servicemenu
Miyagi0815 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  3 Beiträge
40C579 ServiceMenu
rogerpw am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE46B6000 - Servicemenu, Funkkopfhörer?
afarber am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  38 Beiträge
f86 Servicemenu Einstellungen
whey am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
40A659: Brauche Einstellungsdaten aus dem ServiceMenu
Emokiller am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe, ausversehen Model im Servicemenü geändert
ich_eben am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  16 Beiträge
Samsung C-Serie: Gesperrte Sender freischalten?
chrizzer am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
UE46ES5700 Dimming
D4nnY2k am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen