Fragen zu Samsung 46es8090

+A -A
Autor
Beitrag
Fernseeher
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 17:46
Hallo allesamt,

habe beim Mediamarkt den Samsung 46es8090 gekauft. Inspiriert hat mich die 2 in 1 Aktion. Informiert habe ich mich hier im Forum und im Internet. Da es den LED schon seit einiger Zeit gibt, habe ich die genannten Fehler ignoriert und den Fernseher gekauft.
Clouding und Banding sind für mich kein Thema, aber das Fernsehbild gefällt mir überhaupt nicht.
Mein alter LCD Samsung 40f86 hat zum Vergleich ein ausgwogenes klares Bild. Im einzelnen fiel mir folgendens auf:
In der ARD HD kam gestern, 30.08.12, um 2015 ein Film, den konnten wir nicht ansehen. Ständig blizten kleine weiße Punkte auf und das Bild sah aus als wäre ein feines Netz drüber. Bei PRO7 HD Popstars war das bild klar, aber übersteuert. Habe mal versucht das Bild einzustellen, aber das Bild wird einfach nicht besser. Hier mal meine Komponenten.

Receiver ONKYO TX-NR 905
Kabeldeutschland HD Decoder
Entertaindecoder

1. Wo finde ich im Forum Einstellungen für den LED?

2. Habe keine Antenne am Fernseher, da ich über den Receiver und HDMI gehe. Wenn ich nun den LED - Fernseher einschalte, muß ich zuerst immer quittieren, daß ich kein Senderdurchlauf mache. Kann
ich den LED nicht so einstellen, daß beim Einschalten Quelle HDMI1 direkt da ist?

3. Wie zufrieden seid Ihr mit Euerem LED?

4. Wo bekomme ich die Funkttastatur und wieviel kostet die?

5. Kann ich den LED über das Netzwerk, bzw. den PC steuern?

6. Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps?

Danke schon mal für die Hilfe

Dummerweise habe ich heute einen Test im Computerheft CT gelesen. Da hat die Bildqualität auch nicht gut abgeschnitten.
Fernseeher
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 17:55
Hab noch was vergessen. Wie sicher ist die Netzverbindung? Damit möchte ich gerne wissen, ob über die Kamera nicht jeder in unser Wohnzimmer schaut.
Nos2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 18:48
1. http://www.hifi-foru..._id=151&thread=21678

2. Als er bei der Inbetriebnahme danach fragte, habe ich den Punkt einfach übergangen. Seit dem geht er beim Einschalten auf den HDMI-Port von meinem Reciever. Was ist wenn du den Suchlauf machst? Kommt es dann immernoch? Ich habe einen 6er. daher keine Ahnung ob es da noch was im Menü gibt.

3. Die Bluetooth Tastaturen von Samsung bekommt man bei Amazon, Conrad etc.. und kosten recht viel. Die Tastatur/Mauspad Kombis müssten so ab 85 Euro starten. Soweit ich weiss funktionieren die Tastaturen/Maus-Kombis von Rii sehr gut mit dem TV. Die Mini-Tastatur/Maus-Kombi kostet nur um die 35-40 Euro. Ich hatte mal eine Mini-Tastatur von Apple, die habe ich nicht zum Laufen bekommen. Lag aber sich am Anwender.

3. Nach einigen Problemen und viel Foren lesen bin ich mittlerweile zufrieden.

4. Bedingt: PC-Daten an den TV streamen und grundlegende Funktionen des TV steuern (Stop, Spulen, Lautstärke = Allshare von Samsung.
ruSamsungTVCommunicator=Fernbedienung für den TV. Allerdings kA ob es mittlerweile für die ES Serie geht. http://www.rainerullrich.de/samsung/
Ansonsten gibt es Remote-Apps für Android und Iphone. zB Tifi Remote aber auch eine Remote App von Samsung.

Zur Netzwerkverbindung, die ist sicherlich genauso unsicher wie zu jedem anderen Gerät, dass an dem WiFi-Knoten hängt, bzw per WiFi-Vernetzt ist.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Fernseeher
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 19:18
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist schon mal fürs erste hilfreich.

Das überspringen beim Setup habe ich auch gemacht, aber bei jedem Einschalten möchte der Fernseher einen Senderdurchlauf starten.
schöne Grüße
Fernseeher
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 20:34
Sind die Einstellungen vom 55ES8090 die gleichen wie beim 46ES8090?
Nos2001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2012, 16:53
Von den Optionen ja, wie du sicherlich schon bemerkt hast. Von den Werten Jain. Da kann man keine befriedigende Antwort geben. Versuche ein paar Einstellungen wie in dem Thread beschrieben, wähle die dir am ehesten gefällt und ändere es nach deinem Geschmack.


Das überspringen beim Setup habe ich auch gemacht, aber bei jedem Einschalten möchte der Fernseher einen Senderdurchlauf starten.


Ich meinte eigentlich, du könntest versuchen den Durchlauf zu machen, in der Hoffnung das der TV sich dann geschlagen gibt. Bleibt es bestehen versuch einen Werksreset.
Fernseeher
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2012, 20:55
Hallo Samsunggemeinde,
kann mir mal einer erklären, warum die meisten Bildverbesserungeinstellungen auf "aus" gestellt werden?
Warum hat man den Bildverbesserungen???
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2012, 22:13
Hab' ich mal Kopfschmerzen, nehm ich ein Aspirin. Das hilft. Es ist gut, keine Kopfschmerzen zu haben.

Also ist Aspirin ein Lebensqualität-Verbesserer. Also muss man unbedingt 365 Tage/Jahr Aspirin in sich 'reinschaufeln. Morgens, Mittags, Abends. Auch wenn man gar keine Kopfschmerzen hat. Und auch wenn es einem die Magenschleimhaut zerstört. Hauptsache, man hat den "Verbesserer" benutzt.

Man verwende, was erforderlich ist, und vermeide, was nicht erforderlich ist. (Gilt übrigens auch für "Bildverbesserer".)
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2012, 22:23
@Didee
Lies mal hier. Vielleicht änderst du deine Meinung ja noch.
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2012, 22:45
Die Dosis macht das Gift. Außerdem, die bessere Frage wäre vielleicht, warum Krebs überhaupt so eine häufige Erkrankung ist ...

Aber ich lass' wohl besser die Zivilisationskritik. Was die Analogie zu Bildverbesserern angeht, die lass' ich so stehen.
Rohliboy
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2012, 23:01
Bezug zu den Bildverbesserern war natürlich keiner gegeben. Ich wollt ja nur dein Leben verlängern.
Fakt ist doch mal eins. Wenn so eine Art Semiintelligenz in Form diverser Bildverbesserer versucht zu wissen wie das Bild für uns Menschen am besten aussieht, kann das doch zwangsläufig fast nur in die Hose gehen. Da entscheidet eine Maschine über unsere Sehempfindungen und das dann noch in Echtzeit, da sind doch Fehler vorprogrammiert. So sehe ich das jedenfalls.


[Beitrag von Rohliboy am 04. Sep 2012, 23:04 bearbeitet]
Fernseeher
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2012, 18:01
Nun Ja, Schlauer bin ich nun nicht geworden. Aber in Metaphern gesprochen würde ich sagen, wenn einer humpelt ist eine Gehilfe eine gute Entscheidung.
-Didée-
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2012, 19:15
Na also. Es ist doch angekommen. "wenn einer humpelt ist eine Gehilfe eine gute Entscheidung" passt ziemlich gut.

Man geht eigentlich davon aus, dass das Eingangssignal "in Ordnung" ist. Wenn das Eingangssignal in Ordnung ist, dann sind die "Bildverbesserer" überflüssig, (die meisten zumindest), weil es nichts zu verbessern gibt.

Beispiele: "Optimalkontrast" und "Rauschfilter".
Optimalkontrast macht v.a. dann Sinn, wenn das Videomaterial ungenügend ausgesteuert ist und den vorhandenen Wertebereich nicht vollständig ausnutzt. (40 Jahre alte MAZ-Aufzeichnungen). Dann hilft es, dem Videomaterial bei der Anzeige mehr Bilddynamik zu verleihen. Ist das Eingangsmaterial aber bereits korrekt ausgesteuert - wovon im allgemeinen eigentlich auszugehen ist - dann wird Optimalkontrast zu Übersteuern und Clipping führen. (In etwa wie sowas hier.)

Oder der Rauschfilter - der ist nicht besonders schlau, und bügelt halt munter alles platt was sich bewegt. Kann Sinn machen wenn irgendwas läuft was besonders viel Rauschen enthält, oder zu stark komprimiert wurde und deswegen besonders viel Kompressionsartefakte enthält (DVB-T, oder Anbieter die allgemein zu geringe Datenrate verwenden.) In jedem Fall wird der Rauschfilter aber auch zu Verlust von "echtem" Bilddetail, und zu Schmier-Verzeichnungen führen. Deswegen: Rauschfilter nur wenn es unbedingt sein muss, aber als "Standardeinstellung" eher nicht zu empfehlen.

So ähnlich kann man bei fast allen angebotenen Bildverbesserern Signal-Prozessoren argumentieren. In bestimmten Situationen mag manches Sinn machen, aber als "Standardeinstellung" macht das meiste keinen Sinn. (Zumindest keinen guten.)

Eine gewisse Sonderrolle spielt z.B. "MotionPlus", weil es da nicht um die eigentliche Bildqualität geht, sondern um bestimmte, grundlegende, bauartbedingte Nachteile der Technologie (Sample+Hold), bzw. darum, dass Film-Material eigentlich zu wenige Bilder-pro-Sekunde enthält. Das heißt nicht dass man MotionPlus unbedingt mögen muss, oder unbedingt verwenden sollte. Zwischenbildberechnung ist ein schwieriges Thema und kann niemals völlig fehlerfrei arbeiten. Wer's nicht mag darf's gerne ausschalten. Aber vom theoretischen Ansatz her ist das, was MotionPlus zu tun versucht, immer richtig.


[Beitrag von -Didée- am 06. Sep 2012, 19:18 bearbeitet]
Fernseeher
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2012, 19:41
Danke, das war sehr einleuchtend und sehr gut beschrieben.
Kann ich mein Fernsehbild mit einem Testbild einstellen und wo kann ich eines bekommen?
Nos2001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2012, 18:03
Also keine Ahnung wozu man einen TV zum Hausgebrauch mit Testbildern einstellen will. Aber nun ja hier einmal gratis:

Chip burosch gratis Pack

Falls du lieber Gled ausgeben willst:

Burosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 46es8090 welche HDD
HalloChristian am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
Samsung 46ES8090 findet kein WLAN !
simba8x8 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
46ES8090 WLAN ständige Aussetzer
Mediaman66 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Anschluss HDMI und Optical bei Samsung 46ES8090
Kirschi_27 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung 46ES8000 / 46ES8090 Sprach- und Gestensteuerung Problem
TC76 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  6 Beiträge
Samsung 46es8090 ci Modul wird nicht erkannt
melle69 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Samsung 46ES8090 - Smart Hub Update Problem
Unicorn02 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  7 Beiträge
Sendereditor 46es8090 Samsumg für PC
reini540 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  5 Beiträge
Samsung 46ES8090 gibt kein DD oder DTS wieder
/Bruce_Banner/ am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  7 Beiträge
fragen zu samsung le32r41b
butchaaa am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen