46ES6100 schaltet Yamaha AV Receiver nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
ruffy
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 15:21
Ich habe seit gestern den 46ES6100, der ja bis auf DVB-S baugleich mit dem ES6300 ist.
Soweit bin ich ganz zufrieden. Allerdings wollte ich heute meinen Yamaha Receiver RX-V371 per HDMI anschließen und habe ein Problem. Der Receiver hat übrigens mit einem Panasonic Plasma so funktioniert, wie er sollte. Also kann es eigentlich nicht am Receiver liegen.

Folgendes:
Der Samsung ist mit dem Receiver per HDMI verbunden (gleiches Kabel wie beim Panasonic, habe aber auch zwei andere HDMI-Kabel ausprobiert).
Soweit funktioniert auch alles, was ich möchte. Sprich, der Fernsehton wird über den Receiver wiedergegeben und wenn ich mit der Sams-Fernbedienung die Lautstärke ändere, wird der Receiver auch in der Lautstärkeleiste vom TV angezeigt.
Wenn ich den TV ausschalte, schaltet sich der Receiver auch aus.
So weit, so gut. ABER .. wenn ich den TV anschalte, schaltet sich der Receiver nicht mit an
Das Problem ist, dass die Anynet+ (HDMI-CEC)-Einstellung "Empfänger" beim TV nach dem Einschalten des TVs auf "AUS" steht.
Sprich, wenn ich den TV ausschalte, steht die Einstellung auf "EIN", so wie es sein soll. Deshalb geht der Receiver auch mit aus, wenn ich den TV ausschalte.
Sobald ich den TV anschalte, steht die Einstellung auf "AUS" . Deshalb schaltet sich der Receiver auch nicht automatisch mit ein. Wenn ich dann die Einstellung auf "EIN" stelle, geht der Receiver sofort an.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich auf der FB auf "TOOLS" drücke und dann auf die Anynet+ Anzeige gehe, steht bei Geräteliste: "Kein Gerät". Wenn ich dann auf "Aktual." drücke, verbindet er auch mit dem Receiver. Der Receiver wird aber dennoch nicht in der Liste angezeigt. Also alles sehr merkwürdig.
Die Firmware vom TV habe ich übrigens vorhin per USB auf Version 1026 aktuallisiert.Online hatte er kein Update gefunden.


Den Samsung habe ich wie folgt eingestellt:
- Yamaha an den HDMI ARC (HDMI 2)
- Anynet+ (HDMI-CEC) EIN
- Autom. Ausschalten JA
- Empfänger EIN

Der RX-V371 ist wie folgt eingestellt:
HDMI-SETUP:
- Control ON
- ARC ON
- TV Audio AV4


Kann sich jemand erklären, warum der Sams die Einstellung "Empfänger EIN" nach dem Ausschalten immer wieder auf "AUS" stellt?
Das ist ganz schön nervend, weil man erstmal wieder durch das Sams-Menü zappen muss, um die Einstellung "Empfänger" auf "EIN" zu stellen.


[Beitrag von ruffy am 06. Sep 2012, 15:30 bearbeitet]
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 20:05
Dann stimmt der handshake nicht.......
http://www.hifi-onli...hler_aufspueren.html
DennYo
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2013, 11:31
Hallo,

selbes Problem. Zwar ein etwas anderer Samsung TV, aber selbe Generation, ebenfalls am Yamaha Receiver.
Eine andere Konfig, gleicher Samsung TV mit Onkyo Receiver, funzt.

Ich habe auch das Einschaltproblem. Wurde das gelöst?

Gruß,
DennYo
sorted
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 00:49
wahrscheinlich schon tot, aber ich habe exakt das selbe Problem -.-
Masl88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 02:10
gibt es inzwischen was neues ? Habe das Problem auch und es stinkt mir gewaltig.
Hoffe auf euere Hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46ES6100 ext. Festplattengroesse?
dobshb am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung 46ES6100 und Harmony 555
pdc am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Eingang AV Receiver schaltet automatisch um
Bruce-Wayne am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
ue46c6200 ton über hdmi an av-receiver (yamaha rx-v861)
silvermir am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver an Sat-Receiver anschließen
diesta am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Fernseher schaltet automatisch AV-Kanal weg
tomba9 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  9 Beiträge
SAMSUNG C6700 an AV-Receiver
hackstock am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Smart TV keine Einblendung vom AV Receiver
frank-knut am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  5 Beiträge
Samsung UE55F8590: TV schaltet einfach AV-Receiver an
HolelBolle am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
UE46D6200 mit Yamaha AV Receiver verbinden über HDMI
ciph1 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen