UE50ES6710 dunkler vertikaler Streifen bei Kameraschwenk / z.B. bei Fussball

+A -A
Autor
Beitrag
billgateszugut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 20:55
Hallo,

habe mir vor 3 Wochen einen Samsung UE50ES6710 gekauft, bin anfangs auch zufrieden gewesen, bis das erste Fußball-Wochenende anstand: bei einem Kameraschwenk sieht man einen 1-2cm breiten, vertikalen dunkleren Streifen von oben nach unten, ungefähr 10cm rechts von der Bildmitte. Sobald die Kamera steht ist der Balken weg. Mittlerweile fällt es mir auch schon auch ausserhalb von Fußballspielen auf, aber wie gesagt nur bei Szenen bei welchen die Kamera von links nach rechts oder umgekehrt schwenkt (getestet mit BluRay / z.B. bei "Lockout" in dunkleren Szenen zu sehen), internem Receiver und externem Humax-Receiver)

Neueste Firmware ist drauf, Einstellungen und Bildmodis habe ich quasi alle ausprobiert, auch die Tipps von hier, der Streifen ist nicht wegzubekommen. Allmählich meine ich sogar es sind in Summe 4 solcher Streifen, aber eben nur den einen sieht man extrem so dass es wirklich unakzeptabel stört.

Der Verkäufer meinte er kennt das Problem nicht, Austauschgerät war keins da bzw. bis Ablauf der 2 Wochen nicht zu bekommen. Empfehlung: Samsung anrufen.

Hat jemand von euch auch das Problem mit einem UExxES6710? Da die Streifen sonst nicht zu sehen sind habe ich schon daran gedacht ob es irgendetwas mit der Dimmfunktion zu tun haben könnte (selbige hat mich bei den alteren LCD-Geräten immer gestört / über Servicemenü abgeschaltet...).
Rohliboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 21:05
Gib mal Banding in der Suchfunktion ein, da findest du viele Leidensgenossen. Durch Einstellungen ist das nicht wegzukriegen. Da hilft nur ein Paneltausch. An deiner Stelle würd ich ihn aber zurückgeben. Andere Händler führen auch Samsung.
billgateszugut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 16:20
Zurückgeben geht nicht mehr, da ich das Gerät schon 3 Wochen habe. Und ich befürchte ein Paneltausch wird nichts bringen, da es "Stand der Technik" sein und ein neues Panel das gleiche Problem haben wird.

Das mit dem Banding hatte ich vorher schon gelesen, habe nach dem Kauf z.B. die Banding-Tests von Burosch gemacht, da fällt nichts auf. Ich ärgere mich gerade tierisch und weiß nicht was ich machen soll...
Rohliboy
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 18:25
Stand der Technik ist vielleicht eine Ausrede von Samsung. Fakt ist aber, dass es auch bandingfreie Panels gibt. Meiner hat zum Glück keins.
silverbullet09
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2012, 20:23
Naja, man muss aber echt glück haben ein Bandingfreies Panel zu erwischen. Das thema endet aber immer in endlossdiskussionen.
Hab ja vor ner Woche auch wieder ein neues Panel bekommen, da ich ja wegen hellem streifen reklamierte.
Nun hat das austauschpanel wieder stärkeres Banding.(Ärgert mich auch wieder Extrem)
Auch hatte ich jetzt insgesamt 2xC650 + Austauschpanel, 1X C750 + Austauschpanel, 2X D6500 + Austauschpanel, und ALLE hatten Banding, der/das eine weniger der/das andere mehr, und obwohl es immer nur 40zoller wahren.
Mittlerweile denk ich mir man muss echt wahnsinniges Glück haben um beim ersten anlauf ein "fast" Bandingfreien LED /LCD zu erwischen.
Fazit von meiner seite: Es gibt so gut wie keine LED/LCD ohne Banding.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich aufgebe und es so aktzeptiere,,, nach zwei und halb jahren Banding freien TV suche, erscheint es mir aber echt sinnlos.

lg


[Beitrag von silverbullet09 am 13. Sep 2012, 20:25 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2012, 20:57
Dann kannst nur nen Plasma kaufen oder auf OLED warten.
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2012, 21:15
Mein 40D6500 hat kein Banding. Soll heißen Null, kein fitzelchen, noch nicht mal ansatzweise.
Clouding und Flashlights hat er ... etwa so viel, wie jeder Mensch natürliches Arsen im Körper hat.
(Vielleicht weil ein ChiLin-Panel drin ist, kein Samsung?)

Verkäuflich ist er allerdings nicht .... bzw. erst dann, wenn er seinen Platz für einen OLED wird räumen müssen. (wg. Blickwinkel/Gammashift)
Rohliboy
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2012, 21:46
Na dann streichel ihn mal immer schön damit er lange genug durchhält.
silverbullet09
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2012, 23:10
@Rohliboy
yep, Plasma wer bei meinem Glück mit den LED/LCD`s das beste.

@Didee

Kann gut sein hatte ausser im C650 immer Samsung Panels, im C650 war damals ein AUO, das aber auch leider Banding hatte.
Der aktuelle D6500 ist wieder ein V.02 mit Samsung Panel.
Mit Flashlights hab ich bei dem jetzigem Panel auch glück, das hat absolut null.
Aber dann leider erstmals das berühmte Clouding kreuz rechts was aber mit vernünftigen einstellungen und LED Stripes super unsichtbar gemacht wird.


[Beitrag von silverbullet09 am 13. Sep 2012, 23:11 bearbeitet]
billgateszugut
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2012, 20:40
Bin heute zum Saturn um das Problem mit dem Streifen mal vor Ort an einem UE50ES6710 zu testen, der Verkäufer hat extra ein Fußballspiel eingeschaltet, bei gleichen Einstellungen wie bei mir zuhause (Raum war auch relativ dunkel) siehe da: nichts.... Ein wenig hat man Streifen gesehen, aber alles noch vetretbar. Wenn es so bei meinem wäre gäbe es kein Grund zur Beanstandung.

Ich hatte letzte Woche schon bei Samsung angerufen, der Mitarbeiter meinte ich soll erst einen Werksreset machen und mich dann noch einmal melden. Besserung natürlich gleich null, aber er bestand darauf. Heute nochmal angerufen, das Problem und den VortOrt-Test geschildert, Ergebnis: Techniker kommt vorbei um das Problem vor Ort zu reparieren.

Ich gehe also mal davon aus dass er ein neues Panel mitbringt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46B6000 vertikaler streifen
LordAlbert am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
vertikaler Streifen beim 65Q90R
bernd19 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  2 Beiträge
Vertikaler Streifen im Display
Chris_Redfield am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  2 Beiträge
Vertikaler linker Streifen - Samsung UE55MU6279
+Heisenberg+ am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  5 Beiträge
UE55D6500 Vertikaler Hellerer Streifen?
Roberto31 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
KS9090 Breiter vertikaler Streifen
rezico am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  6 Beiträge
ue46d6500 ein heller, vertikaler Streifen im Bild
fiocco am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Dunkler horizontaler Streifen UE40D5700
pittan am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
dunkler horizontaler Streifen?
stawa am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  5 Beiträge
ue55d7000 ~5cm vertikaler heller Streifen links
gefter am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen