Hintergrundbeleuchtung verstellt sich

+A -A
Autor
Beitrag
Dummi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2012, 21:25
Bin Neuling!
Habe seit 5 Tagen einen Samsung 55ES8090.
Manchmal stellt sich die Hintergrundbeleuchtung dunkler (Standardwert 14).
Angezeigt wird zwar 14 wenn man dann aber im Menü auf 13 o 12 usw. stellt ist die gewohnte 14 einstellung wieder da.(Es sieht so aus, als wenn es sich auf 0 gestellthatte obwohl 14 angezeigt wird). Öko-Modus ist auf aus ! Firmware ist aktuell. Reset durchgeführt !
neues Gerät defekt oder zu dumm zu bedienen ?
Vielen dank für die Hilfe
Dummi1
Dummi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 19:25
Habe jetzt gemerkt, daß sich in nicht nachvollziehbaren Abständen der Öko-Sensor, der auf AUS war von selbst auf EIN zurückschaltet mit der Hintergrundbeleuchtungsstufe 2.
Hat noch jemand so ein Problem ?
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 20:03
Der sollte sowieso an sein. Stell den auf 8 und gut ists.
Dummi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 22:43
Hm?!
Aber warum macht er das überhaupt! machen das alle Samsung ES 8090?
Und blöd ist, dass er sich überhaupt von 14 AUS auf 2 EIN selbst verstellt (habe natürlich noch nicht probiert , ob er sich von 8 EIN auf 2 EIN selbst verstellt, wo er doch während er auf 2 im ÖKOmodus eingestellt war, im Standardmodus weiterhin 14 angezeigt hatte). Wo ist überhaupt der Lichtsensor für die Öko-Messung?
Vielen Dank
Dummi1
flatie
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 22:51
ich frage mich gerade wieso Rohliboy auf sowas kommt?!

Ich fand das schrecklich --> ergo --> 'AUS'.

Und die geht auch nicht selbstständig 'EIN'

Ich denke mal dass Du eine andere Eingangsquelle oder Profil (dynamisch, Film) etc genommen hast.
Für jede Eingangsquelle und Profil musst Du das wie gewünscht einstellen und dann sollte das auch so bleiben.
Rohliboy
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 22:59
Wie ich auf sowas komme? Der Ökosensor passt die HBL an die sich ändernden Lichtverhältnisse im Wohnzimmer an. Da hat man einen gleichbleibenden Bildeindruck und Nachts wird aus Schwarz nicht Grau. Wie ich auf sowas komme...
Samsung verbaut da so ein tolles Feature und ihr nutzt es nicht. Es tut mir leid.
flatie
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2012, 00:06
und trotzdem ist es kein MUSS
Ich hatte es erst aktiviert (weil hier so oft darauf hingewiesen wird) und es für 'schlecht' empfunden.

Und das dürfen andere User auch Und woher willst Du wissen dass sich die Lichtverhältnisse in andere Leut's WZ ändert?!

...braucht Dir aber nicht Leid zu tun...


[Beitrag von flatie am 02. Okt 2012, 00:06 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2012, 00:23
Du musst es doch nicht aktivieren. Ich wollte nur darauf hinweisen wie gut diese Funktion ist. Sag hast du kein Fenster im Wohnzimmer, oder warum ändern sich bei dir die Lichtverhältnisse nicht? Das hab ich ja noch nie gehört.
Was fandest du eigentlich schlecht am Ökosensor?


[Beitrag von Rohliboy am 02. Okt 2012, 00:24 bearbeitet]
flatie
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2012, 00:39
Mir war das Bild dann zu dunkel (bei minimum 8 ).
Gut, man könnte den Mindestwert hoch setzen. Da aber meine allgemeine Einstellung schon bei 12 bzw 11 ist habe ich den Rummel deaktiviert.


[Beitrag von flatie am 02. Okt 2012, 00:40 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2012, 00:43
Und tagsüber reicht dir dann auch die 11?
flatie
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2012, 00:58
Mir reicht es. Evtl habe ich es nicht soooo hell tagsüber. Da ich immer die Rollos halb senke, wegen 'Sonnenseite'. Oder ich habe Augenkrebs
Rohliboy
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2012, 01:03
Alles klar.
Der Ökosensor ist aber wirklich kein schlechtes Feature. Ich hab die HBL übrigens auf 14/8. Ich mach aber auch keine Rollos runter.
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2012, 01:12

Dummi1 schrieb:
Wo ist überhaupt der Lichtsensor für die Öko-Messung?
Unten rechts, wenn du vor dem Gerät stehst.
Dummi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Okt 2012, 10:26
Ich glaub jetzt hab ich es kapiert.
Der Öko sensor schaltet sich nicht selbst ein sondern bei folgender Reihenfolge:
Bildeinstellung
Standard
Hintergrundbeleuchtung auf anderen Wert als 14 gesetzt
enter
dann auf Zurücksetzen Standard
enter:
Jetzt ist der Ökosensor auf EIN mit Wert 2:
Also gehört zur Grundeinstellung der Bildeinstellung STANDARD der Ökosensor EIN Wert 2:
Richtig ?
Den Ökosensor selbst (@Igelfrau: "rechts unten ") hab ich nicht gefunden: wie erkennt man den ?
Vielen dank
Dummi1
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2012, 15:26
Der Ökosensor sollte rechts unten am Displayrand zu finden sein(dort wo im Standby die rote LED leuchtet).
Verdeckt man den Bereich auf der Rückseite mit dem Finger, verringert sich das HGL.

Der Öko-Sensor ist nur aktiv, wenn er auf EIN ist und der Energiesparmodus AUS ist. Der Sensor regelt mit einer kleinen Verzögerung, also nicht wundern, wenn das Bild nicht sofort nach Abdunkeln dunkler wird.
Dummi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Okt 2012, 18:14
Liebe Igelfrau,
vielen dank!
Bei meinem 55ES8090 kann ich im Standbybetrieb am Displayrand (habe nur silbernen Rahmen) kein rotes Licht finden !
Ich zu dumm oder tatsächlich kein rotes Licht (auf der Rücksseite des Gerätes rechts unten ist nur eine Joystickartige Basisgerätesteuerung)
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2012, 18:46
Uff, da ich leider kein Gerät der aktuelle E-Serie besitze muss ich dann wohl leider passen. Ich kann aber sagen, dass das o.g. für die D- und C-Serie gilt.

Ich weiß leider nicht, wie bei der E-Serie der Standby angezeigt wird. Habe die keinerlei sichtbare Anzeige darüber?
flatie
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2012, 19:06
also unten rechts ist nix
Ich habe den ES7000 und habe den Sensor immer oben in der Mitte bei der Kamera und dem IR-Empfänger vermutet!
Dummi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Dez 2012, 14:01
Habe in der Anleitung gefunden, daß man rechts unten vor den Ferseher keine Blumenvase stellen soll.
Kann es sein, daß der Sensor recht unten im Display selber integriert ist ?
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2012, 17:30
Möglich ist es.
Oder es befindet sich dort einfach der IR-Empfänger und so soll vermieden werden, dass dieser durch ein vorgestelltes Objekt verdeckt wird.
Knight-Rider
Neuling
#21 erstellt: 04. Jan 2013, 04:21
hab seit gestern den Samsung UE46ES8090, und hab auch gerätselt, wo der Sensor für das Umgebungslicht sitzt.

Hab nun einiges getestet (dazu im Menü "Öko-Sensor = ein", "min.Hintergr.bel = 2" gesetzt), und rausgefunden, dass der Sensor bei meinem Gerät oben, rechts neben der Kamera sitzt; dort, wo lt. Beschreibung auch der Fernbediensensor sein soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46F6640 FIFA 14 Rasenproblem
marda am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  10 Beiträge
Samsung 40A656: Hintergrundbeleuchtung defekt
-cb- am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Aufnahmen in 14 Tagen programmieren
Pirol1 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  2 Beiträge
Samsung ue65hu7200 Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Bildern zu sehen
acky666 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
H6470 - Defekte oder nicht defekte Elemente Hintergrundbeleuchtung ?
hausmeister99 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  15 Beiträge
Samsung LED-TV Hintergrundbeleuchtung Defekt
Myfew am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  2 Beiträge
Samsung LE 32 stellt sich selbst leise
hoverfish am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
[UE46C8790] Dunkler Bereich nach Update auf 3005.1
jopi56 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  16 Beiträge
Zu empfehlende Onlineshops bei Lieferung und Rückgabe in 14 Tagen
derwanner am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  12 Beiträge
Mediaonline Rücknahme innerhalb 14 Tage?
oliklottka am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen