H6470 - Defekte oder nicht defekte Elemente Hintergrundbeleuchtung ?

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hausmeister99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2015, 11:25
Hallo liebe Gemeinde,

folgende Anfrage habe ich an den Support von Samsung per E-Mail gestellt:



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit ca. 4 Monaten im Besitz eines UE40H6470 und musste vor ein paar Tagen feststellen, das offensichtlich ein Defekt an der Hintergrundbeleuchtung vorliegt, und zwar, wenn man davor sitzt, im mittleren Drittel der rechten Seite auf ca. 10 cm Breite ist das Bild bei hellen Flächen dunkler (ist naturgemäß ein fließender Übergang ohne "harte" Kanten bei diesem Block). Heute musste ich nun feststellen, das im oberen Drittel etwas rechts neben der Mitte des Bildschirms ein weiterer Block diesen Effekt (wie man ihn von den Ecken her latent eh kennt) aufweist.

Ich habe das Gerät online erworben.

Wie gehen wir weiter vor?

MfG


Als erste Antwort kam dann:


Guten Tag xxxxx,

Ihr Fernseher zeigt dunkle Flächen bei hellen Bildern – gern helfen wir Ihnen.

Um Ihren Fall besser einschätzen und Sie bestmöglich unterstützen zu können, bitten wir Sie um die Zusendung aussagekräftiger Bilder, auf denen der Fehler gut sichtbar ist.
Nach Sichtung der Bilder werden wir Sie umgehend über das weitere Vorgehen informieren.



Gesagt, getan:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe diese beiden Bilder sind aussagekräftig genug (s. Anlage).
Der Effekt ist auf diesen Bildern durchaus rechts neben dem oberen Pfeil und um den auf der rechten Seite herum sichtbar (wie auch in den Ecken).

MfG

H6470 - Defekte oder nicht defekte Elemente Hintergrundbeleuchtung
H6470 - Defekte oder nicht defekte Elemente Hintergrundbeleuchtung

Worauf ich nun diese Antwort erhalten habe:


Guten Tag xxxxxx,


Ihr Fernseher weist eine ungleichmäßige Ausleuchtung auf – lassen Sie uns Ihnen erklären, woran das liegt und wie Sie dagegen vorgehen können!


Insbesondere bei hellem Bildinhalt kommt es vor, dass im Bild Flecken oder „Wolken“ erscheinen. Das ist kein Defekt des Fernsehers, sondern im physikalischen Aufbau des LCD Panels und den gewählten Einstellungen begründet. Dieser Effekt tritt unabhängig vom Hersteller auf.


Um die ungleichmäßige Ausleuchtung zu reduzieren, nehmen Sie bitte die folgenden Einstellungen vor:


- Bildmodus: Film
- Hintergrundbeleuchtung: 4
- Spielemodus: deaktiviert
- Farbton: Normal
- Kontrast: 95
- Helligkeit: 45
- Gamma (unter „erweiterte Einstellungen“): +1
- Schwarzton: „Dunkler“


Sie können die oben genannten Punkte natürlich auch abhängig von den Umgebungsbedingungen variieren, um die gleichmäßige Ausleuchtung Ihres LCD Panels zu erzielen.


Obwohl unsere LCD Panels mit größter Sorgfalt gefertigt werden und sehr strengen Qualitätskontrollen unterliegen, lässt sich diese physikalische Erscheinung mit den heutigen Fertigungsstandards noch nicht vollständig vermeiden. Verstehen Sie deshalb bitte, dass es sich um eine bauartbedingte Erscheinung handelt, die nicht durch den Einsatz eines Technikers behoben werden kann. Bitte behalten Sie die oben beschriebenen Einstellungen dauerhaft bei, damit Sie den Effekt langfristig minimieren können.


Meine Einstellungen sind übrigens:
- Bildmodus: Film
- Hintergrundbeleuchtung: 14 (Öko-Sensor AN und auf 8 )
- Spielemodus: deaktiviert (???? finde nur einen Fußballmodus unter System und der ist aus ????)
- Farbton: Normal (???? meint wohl die beibehaltenen G50/R50)
- Kontrast: 85
- Helligkeit: 75
- Gamma (unter „erweiterte Einstellungen“): -2
- Schwarzton: „Aus“

Nun wäre ich über Meinungen hinsichtlich deren Einschätzung und Empfehlungen möglichen weiteren Vorgehens gegenüber Samsung dankbar.....

LG
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 12:34
Ich weiß gar nicht, warum alle ihren Samsungfernseher auf den Bildmodus "Film" einstellen.
Nur weil das ein paar "Fachzeitschriften" und die "Spezialisten" das hier im Forum sagen ?
Ich stelle mein Gerät so ein, wie ich es will, und nicht so wie man es mir sagt, nur weil das angeblich die "beste" Einstellung ist.

Ich fand den"Film"-Bildmodus gar nicht toll , und habe ihn auf "Standard" stehen, den im TV laufen ja nicht nur Filme, sondern auch Nachrichten, Dokumentationen, Shows und anderes.
Auch für die Blu-ray Wiedergabe steht der Bildmodus auf Standart (obwohl da ja nur Filme lauifen)

Die Einstellungen für das TV-Bild bei meinen Samsung UE40H5570 sind wie folgt:
(geänderte Einstellungen für Blu-ray in Klammern - der HDMI-Anschluss des TV wurde in "Blu-ray" umbenannt)

Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 14 ( 16 )
Kontrast: 90
Helligkeit: 60 ( 68 )
Schärfe: 12 ( 9 )
Farbe: 43
Farbton: Unverändert (in Mittelstellung belassen)

Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: auf Werkseinstellung belassen
Gamma: -1
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Farbton: Warm 1
Digital aufbereiten: Aus ( Gering )
MPEG-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Gering
Filmmodus: Aus
LED Clear Motion: Aus

Energiesparmodus: Aus
Öko-Sensor: Aus

Spielmodus (bei mir zu finden im Einstellungsmenü unter "System" -> "Allgemein"): Aus

Diese Einstellung wurden von mir nach langwierigen Tests mit den Burosch-Testbildern festgelegt.
Diese Einstellungen stellen meinen persönlichen Geschmack dar und gelten für mein TV-Gerät.
Bei anderen Personen sind andere TV-Geräte und andere Einstellungen möglich.



Bei den von Samsung vorgeschlagenen Bildeinstellungen
Hintergrundbleuchtung: 4
Helligkeit: 45
Schwarzton: Dunkler
dürfte die Bilddarstellung wohl der eines "Negers (nicht rassistisch gemeint) im Tunnel" entsprechen.

Falls dich der Fehler bei deinem Gerät stört:
Das Gerät ist doch erst 4 Monate alt. Wende dich doch mal mit dem Problem an den Online-Händler, bei dem du den TV gekauft hast. Der ist erst mal dein Ansprechpartner und nicht Samsung.
Von deinem Kontakt mit Samsung erzählst du dem Händler nichts !
Warte dann mal ab, was der Händler dazu sagt


[Beitrag von Bean_Bandit am 07. Okt 2015, 12:41 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 12:55
das sind standart mails mit denen versucht wird den kunden abzuwimmeln.

ruf bei samsung an und lass dich mit dem beschwerdemanagement verbinden,schilder den fall mit verweis auf das foto und beantrage nen paneltausch.

hab heute zb bei meinem zweiten samsung tv das panel tauschen lassen

per email geht sowas garnicht denn da wird man nur abgewimmelt!
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 13:58
Jetzt mal vom Problem und Bildmodus ganz abgesehen, aber sagt mal, Leute, was stellt ihr denn so extrem an "Helligkeit" herum, und auch an "Kontrast"? Das muss man wenn überhaupt nur sehr wenige Schritte verstellen, bis es perfekt ist (AVS 709 HD Testvideos: Black Clipping, White Clipping). Wer Helligkeit 60 oder 75 einstellt, hat die Wirkungsweise dieses Settings leider völlig falsch interpretiert!

Hier liegt auch kein Defekt der Hintergrundbeleuchtung vor, es ist einfach eine ungleichmäßige Ausleuchtung mit Abschattungen. Ein Defekt würde 100x schlimmer aussehen. Samsung versucht mit diesen massenhaft verschickten Standardmails, dass man den Kontrast zwischen Schwarzwert und Maximalhelligkeit weit runternimmt, somit fallen Ausleuchtungsprobleme naturgemäß weniger auf. Aufgrund dieser Bilder wird man dir wahrscheinlich keinen Paneltausch anbieten. Ich würde auch erstmal beim Händler nachfragen, was er davon hält.

Übrigens, Bildmodus Film sagen nicht nur ein paar "Fachzeitschriften" und die "Spezialisten", sondern alle. Klar, es ist eine naturgetreuere, eventuell "langweiliger" aussehende Darstellung, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Das ist, als wenn man jahrelang Cornflakes zum Frühstück isst und dann auf Haferflocken umsteigt. Es erscheint erstmal fad, aber auf lange Sicht ist es besser.
hausmeister99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 13:59

Bean_Bandit (Beitrag #2) schrieb:
:

Bei den von Samsung vorgeschlagenen Bildeinstellungen
Hintergrundbleuchtung: 4
Helligkeit: 45
Schwarzton: Dunkler
dürfte die Bilddarstellung wohl der eines "Negers (nicht rassistisch gemeint) im Tunnel" entsprechen.
:

Das habe ich mir auch so gedacht... was für Schwachsinnseinstellungen...wir regeln so lange bis das Problem weg ist (wusste gar nicht, dass das der Sinne der Einstellparameter ist)...


Bean_Bandit (Beitrag #2) schrieb:
:
Falls dich der Fehler bei deinem Gerät stört:
Das Gerät ist doch erst 4 Monate alt. Wende dich doch mal mit dem Problem an den Online-Händler, bei dem du den TV gekauft hast. Der ist erst mal dein Ansprechpartner und nicht Samsung.
Von deinem Kontakt mit Samsung erzählst du dem Händler nichts !
Warte dann mal ab, was der Händler dazu sagt

Ist per ebay bei Saturn, ich glaube Bochum, geordert worden (hatten wohl noch einen rum stehen der weg sollte (war ja schon das neue Modell auf dem Markt))...
Werde wohl den Weg Deines Nachredners Herrgoettle gehen...
hausmeister99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2015, 14:07

Mike500 (Beitrag #4) schrieb:
:
Wer Helligkeit 60 oder 75 einstellt, hat die Wirkungsweise dieses Settings leider völlig falsch interpretiert!.
:


Möglich, aber mein Gedankengang war/ist die Hintergrundbeleuchtung (damit die Idealerweise länger hält) und meine Augen mit 14 zu entlasten, möchte aber bei "Dunkelszenen" auch noch etwas erkennen können und habe daher die Helligkeit hochgezogen... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Der Kontras sollte sich doch wohl nicht darauf auswirken?

So oder so stellt sich mir die Frage, wenn das kein def sein soll, warum ist das erst jetzt aufgetaucht?

EDIT:
Nur das wir uns nicht missverstehen, diese beiden "rechteckigen" Flächen sind "omnipräsent", naturgemäß nur bei helleren flächen, wie z.B. aktuell bei phoenix mit u.a. hellblau, zu sehen, und die gleiche Ausgestaltung der beiden Flächen drängt bei mir den Verdacht von Bauteilen auf...


[Beitrag von hausmeister99 am 07. Okt 2015, 14:15 bearbeitet]
Fleg
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2015, 23:21
ich hab auch nen Samsung..in meinem Fall den 75F6470.

Hab auch mit ein wenig Clouding zu kämpfen.

Bei mir ist aber der DSE ein wenig mehr ausgeprägt...sieht so aus wie bei Dir...ist aber bei mir im unteren rechten Bereich, jedoch nicht am Rand


Habe jetzt mal den Frontscheibensaugnapf meines Navi angesetzt .. was soll ich sagen..

So gut wie weg... Nehe ich ihn wieder ab..dauert es einige Minuten und das Problem ist wieder da..


Was soll ich machen...ich kann doch nicht immer mit dem Saugnapf auf den Screen schauen.

Durch den Unterdruck zieht sich die Frontscheibe ein wenig nach vorne und Clouding und DSE sind so gut wie weg.

Umtausch ist bei mir nicht mehr möglich...

Gehhe davon aus, dass es sich um DSE handelt...ein reines Hintergrundbeleuchtungsproblem ( was ein Wort ) ist das nicht
Herrgoettle
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2015, 00:28
hast du noch garantie?
falls ja setzt dich doch mal mit dem händler oder samsung in kontakt.

finde z.zt. die panels eh scheisse,sry für den ausdruck aber beim letzten tv wurde erst das panel getauscht und dann sind weitere probleme aufgetretetn so das ein zweiter tausch anstand.

aufgrund dessen ging er zurück und habe meinen jetzigen tv.

bei dem jetzigen hielt das panel drei monate durch und dann kamen sporadisch streifen- also panel tausch und das ist direkt seit dem tausch mies.
dunkle ecken,die aber zb teil nachlassen,und dse auf beide seiten und genau so das sie im blickbereich sind zudem bei grauen und weissen bildinhalt schöne streifen.
also steht jetzt wieder ein tausch an.

ist dann das dritte panel innerhalb von vier monaten bzw. zwei direkte tausch's nacheinander,hoffe nur das das was taugt andernfalls wieder ne beschwerde an samsung und wieder ein panel.

das ganze bedeutet das jetzt seit ca 7 monaten zwei panels getauscht wurde und das dritte schon in den startlöchern steht bzw. schon auf lieferung zum servicepartner ist und das bei insgesamt zwei tv'S.

seit november 2014 mach ich mit den samsung tv's rum,alles die 6er h reihe.
dazwischen waren mal zwei sonys

der erste was mies,der zweite hdmi schaden nach 14 tagen,der dritte panel tausch und dann hätte nochmal eins getauscht werden sollen,jetzt der vierte und da ist schon der zweite panel tausch!

immerhin - der support von samsung ist bisher gut.

schöne neue welt


[Beitrag von Herrgoettle am 14. Okt 2015, 00:33 bearbeitet]
hausmeister99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2015, 22:07
Hi,

ich bin mittlerweile auch nicht mehr wirklich sicher, ob die Entscheidung zum Samsung so die beste war (z.B. diese unterschiedlichen Panels, die die verbauen; dann habe ich in einem anderen Thread über microstutter geschrieben; und nun diese vermeintlichen Wolken)....
BTW: was ist DSE?

Habe mich noch nicht weiter drum gekümmert, aber was soll ich sagen, habe seit dem WE in der oberen Zeile auf halben Weg zischen dem schon vorhandenen Block und der rechten Ecke nun einen weiteren Block (langsam aber sicher entwickelt sich da ein Schachbrettmuster)...

LG
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2015, 23:37
dse =dirty screen effect

am einfachsten erklärt:
sieht aus als ob das panel dreckig wäre was es aber nicht ist.

fällt zb bei kameraschwenks auf.

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=8373

würde mal bei samsung anrufen zwecks paneltausch
hausmeister99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2015, 22:10
UPDATE
(ok, ich bin ein bisschen angefressen )


Sehr geehrte Damen und Herren,

ein paar Tage nach ihrer doch recht wenig hilfreichen Antwort (bei denen von ihnen vorgeschlagenen Helligkeitswerten kann ich bei dunklen Szenen dann mal so gar nichts mehr erkennen) ist auf halben Weg zischen dem schon vorhandenen Block am oberen Rand und der rechten Ecke einen weiteren Block entstanden und heute nun durfte ich links von dem schon vorhanden Block am oberen Rand einen weiteren Block identifizieren. Langsam aber sicher entwickelt sich da ein Schachbrettmuster (s. Anlage).
Da ich nur 20 MB in Anlage versenden kann, habe ich mir das nochmalige Versenden der ersten 2 Bilder erspart, kann diese aber bei Bedarf gerne noch mal nachreichen.

Da es sich hierbei eindeutig um einen sukzessiven ausstieg/defekt des Panels handelt erwarte ich von ihnen nun eine adäquate Antwort, wie wir diesen Garantiefall durch Hardwaretausch vornehmen!
Nur das wir uns nicht missverstehen, diese mittlerweile vier "rechteckigen" Flächen sind "omnipräsent", naturgemäß nur bei helleren flächen zu sehen, und die gleiche Ausgestaltung der vier Flächen drängt bei mir den Verdacht von Bauteilen auf...

Sollten sie sich auf diesem Weg dazu außerstande sehen und mir wieder mit einer unsinnigen Beschwichtigungsantwort kommen wollen, bitte ich sie sich und mir dies zu ersparen und mir gleich den telefonischen Weg zum Beschwerdemanagement aufzuzeigen.
Bitte teilen sie mir dann noch mit, welchen Daten ich denen, damit die den Vorgang zuordnen können, an die Hand geben muss (z.B. eine Vorgangsnummer).

Ich reiche schon mal eine Rechnungskopie in Anlage mit ein.

MfG

(Die neuen Bilder lass ich mal weg)


Schauen wir mal was da kommt...

@Herrgoettle
Beschwerdemanagement über diese
Tel: 0180 6 SAMSUNG oder 7267864
?
Herrgoettle
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2015, 23:59
0180 6 SAMSUNG und dann beschwerde management verlangen
hausmeister99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Okt 2015, 16:02
NAJA... dann werde ich wohl mal in die nächste Runde gehen...


vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre offenen Worte.

Wir haben alle vorliegenden Bilder erneut gründlich ausgewertet. Wir können keinen Effekt, der außerhalb der Spezifikationen liegt erkennen. Daher können wir keine Garantiereparatur auslösen.

Bitte behalten Sie die oben beschriebenen Einstellungen dauerhaft bei, damit Sie den Effekt langfristig minimieren können.

Wenn Sie mitdieser Antwort nicht zurfrieden sind, besteht die Möglichkeit sich an unsere Fachabteilung zu wenden. Senden Sie bitte ggf. eine E-Mail an die Adresse customer-care@samsung.de.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.


mal sehen was customer-care@samsung.de dazu sagt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

nein, nein, diese Antwort kann ich so nicht akzeptieren, denn wenn ich diese adäquat lese, heißt das, das Samsung mir ein Produkt verkauft hat, das nach Spezifikationen von Samsung durchaus einen sukzessiven Ausstieg innerhalb kürzester Zeit vorsieht und Einstellparameter sollen im besten Fall ausschließlich dazu dienen, die Schäden zu minimieren aber nicht dazu da sein, um den individuellen Sehgewohnheiten gerecht zu werden. Dies kann doch nicht ihr ernst sein, oder?

Wie wird das Problem adäquat gelöst?

MfG
hausmeister99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2015, 03:42
Was untergegangen ist und ich der Vollständigkeit halber nicht unterschlagen will:


vielen Dank für Ihre Antwort.

Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Die Einschätzung unserer technischen Abteilung haben Sie bereits erhalten.
Wir bedauern, dass Sie dem Urteil unserer Produktspezialisten nicht zustimmen können.

Gern senden wir Ihnen einen Techniker, der sich Ihr Gerät vor Ort besieht um eine Einschätzung des gemeldeten
Fehlerbildes vorzunehmen. Wenn ihr Fehler durch unseren Techniker bestätigt wird, leiten wir umgehend eine Reparatur
im Rahmen der Garantie für Sie kostenfrei in die Wege. Sollte unser Servicetechniker vor Ort zu demselben Urteil gelangen
wir unsere Produktspezialisten, ist dieser Serviceeinsatz für Sie jedoch kostenpflichtig.

Wenn Sie diesen Bedingungen zustimmen können, antworten Sie bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer: XXXXXXXXX
unter der E-Mail-Adresse: customer-care@samsung.de

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern erneut an uns wenden.

Es ist auch egal, welche Einstellungen ich vornehme, auch bei den von samschrott vorgeschlagenen sind die Wolken, wie die das nennen, zu sehen (eher sogar noch stärker)...

Ich glaube nicht da weiter ins Kostenrisiko zu gehen, sondern mich mit der Tatsache abzufinden, das samschrott einfach ein Fehlkauf war (und dann über z.B. das Sozialkaufhaus einen neuen Eigentümer findet, der einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut) und ich mich lieber nach einer alternative umschaue (dazu werde ich dann hier hinsichtlich Meinungen/Empfehlungen aber noch mal gesondert aufschlagen)...

LG
hausmeister99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2016, 01:05

Herrgoettle (Beitrag #10) schrieb:
dse =dirty screen effect

am einfachsten erklärt:
sieht aus als ob das panel dreckig wäre was es aber nicht ist.

fällt zb bei kameraschwenks auf.

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=8373

würde mal bei samsung anrufen zwecks paneltausch :)



So, nach dem ich mir nun doch mal (Schande über mich) den Thread wegen DSE näher angeschaut habe (weil ich nach einem anderen Gerät suche http://www.hifi-foru..._id=116&thread=52977 ), muss ich sagen redet Samsung Stuss, wenn sie von Wolken (Clouding) schreiben, denn das ist der Definition nach DSE was da auf meinen Panel zu sehen ist (steigert nicht mein Vertrauen in den Laden)...
Dieses hat sich im unteren Bereich auch entwickelt (zwar nur an einer Stelle, dafür aber doppelt so hoch und somit deutlich lästiger)...

Ich komme überhaupt nur zu diesem thread zurück, weil ich es mal wissen wollte und die HB auf max gesetzt habe (durch umschalten des Bildmodus auf "Dynamisch" statt "Film") und das Panel mit dem gleichen Testbild von oben min. 4 Stunden versorgt hatte und siehe da, temporär gingen die Schatten weg (nicht ganz, aber doch deutlich geringer) und blieben auch unter "Film" einige Zeit reduziert bis sie dann doch wieder... Leider ist mir HB bei max einfach zu hell (damit kann ich mein Zimmer beleuchten)...


[Beitrag von hausmeister99 am 19. Jan 2016, 01:06 bearbeitet]
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