Samsung UE40ES6200 EPG Problem mit HD+ Kanälen

+A -A
Autor
Beitrag
dieoma76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 02:29
Hallo,

habe o.g. LCD und bin recht zufrieden - bis auf das EPG. Wenn der Fernseher im Standby war verliert er die EPG Daten der HD-Plus Kanäle (RTL HD, Sat1 HD etc). Erst wenn ich auf jeden Kanal hinschalte werden die Infos geholt - offensichtlich anders als bei ARD HD etc.
Dummerweise ist das nur "kurzweilig" - schalte ich den Fernseher aus, warte ne Stunde oder so und schalte wieder ein muß ich erneut auf jeden privat-Kanal schalten damit wieder die EPG Daten geholt werden obwohl die vor ner Stunde noch da waren...
Gibt´s da nen Trick / Smartcardeinstellung / Firmware (aktuell 1028) / Hacks etc?

Besten Dank für kreative Ideen :-)
OMA
pdr55
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 02:42
Willkommen in der Welt von Samsung
Alternativ kannst Du ja mal den Rovi Guide ausprobieren
Menü / Sender / Programmführer-Typ
dieoma76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 22:28
Rovi hat dasselbe Problem :-(
Kann das mit dem CI Modul zu tun haben? Hat JEDER tatsächlich das Problem? Keine Alternative über SamyGo o.ä.?
pdr55
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2012, 23:41
Das Rovi im Standby Daten verliert ... nicht das ich wüsste
Wenn die Kiste vom Stromnetz getrennt wird. Ja dann muss es auch neu eingerichtet werden. (Bei mir)
Beim Samsung Giude is klar musste erst durchschalten.
Mit dem CI Modul hat das eigentlich nix zu tun
Edit: Testen !

Alternative über SamyGo o.ä.?

Nein.
Für die ES Serie gibt es auch noch kein SamyGo.


[Beitrag von pdr55 am 02. Nov 2012, 23:47 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2012, 03:42
Ich hatte es irgendwo schon mal gepostet.

Es gibt im Samsung zwei verschiedene EPGs.

Der normale EPG ist ein flüchtiger zeitsynchroner Datendienst, der jeweils auf Anforderung geladen wird.

Rovi / Guide+ ist ein nichtflüchtiger Datendienst, der 2-3 mal am Tag (je nach Einstellung am TV) aktualisiert und für 3 Wochen im voraus gespeichert wird und immer abgerufen werden kann, auch nach Ausschalten des Gerätes.

Für ROVI bezahlt Samsung Gebühren. Selbst der normale EPG ist, je nach Nutzung nicht kostenlos.
Das größte Hindernis, welches gegen neue Technologien spricht, sind Lizenzgebühren.
Selbst Codecs (wie MP3 u.a.), die für Privatnutzer kostenlos sind, müssen von Herstellern bezahlt werden.
Übrigens, alle meine DVB Receiver verhalten sich genau so wie mein Samsung TV, außer mein alter Humax, der noch kein weiterlaufendes Bild anzeigte. Der scannt alle Kanäle nach und nach durch.
Es ist ein Luxusproblem.
Würde, während der EPG Einblendung das TV - Signal abgeschaltet, könnte über alle Transponder gescannt werden und alle Daten "eingefangen" werden (wie z.B. bei dem alten Humax PR-Fox).

Da immer mehr Hersteller sich dazu entschließen das Programm in einem kleinen Fenster weiterlaufen zu lassen geht das nicht mehr, da nur ein Tuner vorhanden ist und nur der laufende Kanal abgesucht werden kann.

Bei Geräten mit zwei Tunern ist es durchaus möglich und wird auch angewandt.

Für kostenlose, flüchtige EPGs herrschen strenge Regeln. Abgelaufene Sendungen dürfen nicht mehr erscheinen usw.

Die Programminformationen der Sender dürfen nicht ohne deren Erlaubnis oder nur gegen entsprechende Bezahlung im EPG erscheinen (VG Medien ). Die Sender haben tatsächlich Urheberrechtsschutz darauf .
Printmedien müssen ebenfalls dafür zahlen um für die TV Anstalten zu werben (wer den TV-Browser nutzt weiß wovon ich rede).
Das ist die verkehrte Welt in der wir heute leben, wo sich jede "Verwertungsgesellschaft" irgendetwas einfallen lässt um Kohle zu scheffeln ohne etwas zu tun.

Im Gegenzug stelle ich mir gerade vor, ein Kino würde von der Tageszeitung Gebühren verlangen um ihr Programm abzudrucken.

Aber den TV Anstalten lässt man hier in Deutschland alles durchgehen.

Zum Grundthema zurück. Du musst nur einen Sender des jeweiligen Transponders anwählen und es werden die Daten aller auf ihm befindlichen Sendern geladen.
Also, statt 40 Sender durch zu zappen reicht es vielleicht 5-6 Sender auf den verschiedenen Frequenzen anzuwählen um alle Daten zu erhalten.


[Beitrag von idm am 03. Nov 2012, 03:43 bearbeitet]
dieoma76
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Nov 2012, 12:49

idm schrieb:

Rovi / Guide+ ist ein nichtflüchtiger Datendienst, der 2-3 mal am Tag (je nach Einstellung am TV) aktualisiert und für 3 Wochen im voraus gespeichert wird und immer abgerufen werden kann, auch nach Ausschalten des Gerätes.

Danke für die ausführlichen Infos - in meinem Fall verliert der Rovi jedoch nachweislich die Daten im Standby. Nun mag die o.g. Einstellung nicht stimmen: Wo genau finde ich die denn bei meinem Fernseher ?!?
idm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Nov 2012, 02:42
Hi,

Bleibt dein TV denn im Standby oder nimmst du ihn komplett vom Netz (schaltbare Steckerleiste o.ä.)?
Normalerweise bleiben die Rovi-Daten solange gespeichert, wie das Gerät unter Strom steht.

Die Einstellung, die ich meine, wird entweder bei der Aktivierung abgefragt oder man kann sie nachher im Setup einstellen.
Es ist schon etwas länger her, als ich Rovi mal ausprobiert habe. Ich weiß jedoch, dass man den "Nacht-Download" deaktivieren konnte.


[Beitrag von hgdo am 04. Nov 2012, 14:49 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2012, 04:35
Der Rovi behält auch die Daten wenn der Tv vom Netz getrennt wird.
pdr55
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2012, 04:43
Ja bei Dir
Ich muss neu einrichten

Edit Setup Einstellungen
Aufnahmezeit
Erinnerungszeit
Download über Nacht

Der Rovi Läd bei mir vergleichbar mit 56 K Modem
Kann aber auch an meinen 212 Programmplätzen liegen


[Beitrag von pdr55 am 04. Nov 2012, 04:52 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2012, 10:54

pdr55 schrieb:

Kann aber auch an meinen 212 Programmplätzen liegen

Und genau daran stört sich der Rovi ungemein. Alles über 100 Sender scheint entweder der Rovi nicht zu vertragen oder der braucht dann mehr Leistung wie der Samsung bereitstellen kann.
pdr55
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2012, 19:43
Ich hab mich mit dem Samsung Guide angefreundet.
Ausserdem steht sofort oben die Info zur Sendung was bei Rovi bei mir nicht der fall ist.
Rohliboy
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2012, 21:18
Na du kannst ja Freunde haben.
Bei mir kommt beim Umschalten auch die Infoanzeige....dank Schani's App.
dieoma76
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Nov 2012, 21:42

Rohliboy schrieb:
Bei mir kommt beim Umschalten auch die Infoanzeige....dank Schani's App. ;)

Gibt's diese App auch für meinen Fernseher?
Übrigens verliert auch der Rovi genau wie der Samsung bei mir im Standby alle Daten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40ES6200 AllShare Problem
skore297 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  9 Beiträge
Samsung UE40ES6200
Echnat0n am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  2 Beiträge
UE40ES6200 - Netzwerk
Speedy-33 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE40ES6200 keine WLAN Verbindung
BartB am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE40es6200 Sender finden + WLAN Problem
JustMe1997 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
YOUTUBE mit Samsung UE40ES6200/Logitech 400k
wvw33 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
W-LAN-Modul selber tauschen - Samsung ue40es6200
mw1972 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Kein EPG Samsung UE40D6200
Picolina am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE46B7090 - Programmführer / EPG
Nutnik am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung F8000 Schärfe bei HD Kanälen
DSRocker am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen