Maxdome App spielt keine Serien und Filme mehr ab

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ElwoodJ
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 13:22
Hallo zusammen,

ich besitze einen UE37ES6300. Das Gerät habe ich nun seit ca. 2 Monaten. Seit ich ihn habe benutze ich auch die Maxdome App um Serien und Filme bei Maxdome zu schauen.

Seit gut einer Woche habe ich das Problem, dass ich fast keine Serien und Filme mehr starten kann. Ich komme zu dem Punkt "Jetzt leihen / Jetzt in HD leihen". Danach bekomme ich auch noch die Ladeanzeige (also den entsprechenden runden Kreis) und das Bild wir schwarz und es sieht so aus als würde die Wiedergabe gleich starten. Dann jedoch springt die Auswahl zurück auf "Jetzt leihen / Jetzt in HD leihen".

Ich habe die aktuellste Firmware auf dem Gerät und auch schon alle Varianten des Zurücksetzens probiert, am Gerät und auch im SmartHUB. Bei Maxdome ist der Fall seit einer Woche in Bearbeitung, aber es gibt noch keine Lösung.

Per Internet funktioniert Maxdome ganz normal und auch die WLAN Verbindung des Fernsehers zum Router ist stark genug.

Hat jemand von euch eine Idee oder das gleiche Problem?

Vielen Dank

ElwoodJ
numbnutz
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 01:20
Schonmal in der App abgemeldet und wieder frisch angemeldet?
ElwoodJ
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 10:24
Hi,

ja das war mit das erste was ich versucht habe. Ich habe selbst den kompletten Fernseher schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Blu-way
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 16:33
Hallo ElwoodJ,

ich habe genau dasselbe Problem. Einerseits macht mich Dein Posting froh, zeigt es mir doch, kein Einzelfall zu sein. Andererseits ist das Problem als solches selbstverständlich mehr als nervend. Aber jetzt mal alles im Detail geschildert:

Technische Daten:
Samsung UE40ES5700 mit Firmware 1030.0
maxdome App Version 1.008
TV hängt kabelgebunden am Router (FRITZ!Box 7270)
DSL Bandbreite: 13500
SMART-Hub wurde zurückgesetzt

Ich bin mir sicher, das Phänomen ist durch Änderungen entstanden, die maxdome an seinen Servern vorgenommen hat. Denn wie bei Dir funktionierte bei mir über Wochen und Monate hinweg (seit Juli) alles perfekt und recht reibungslos. Das Ansehen jeglicher Inhalte verlief ohne Schwierigkeiten.


DAS PROBLEM

Seit dem 2012-11-21 oder 2012-11-22 besteht das Problem. Ich konnte es einigermassen auf diese beiden Tage eingrenzen, mag aber auch ganz leicht daneben liegen.

Ich bin selbst Softwareentwickler. Deshalb habe ich versucht (und es meiner Meinung nach auch geschafft), ein reproduzierbares Muster in der Verhaltensweise zu erkennen, nämlich:

Ich kann keine neuen Inhalte ansehen. Ich meine hier nicht neu im allgemeinen maxdome Sinne ("Jetzt neu zu leihen") sondern ganz konkret auf mein persönliches Nutzerkonto und Sehverhalten bezogen.

Alle Serien/Filme, die ich mir schon einmal angesehen hatte (sei es Tage, Wochen
oder gar Monate vor dem 2012-11-21), kann ich mir weiterhin problemlos ansehen. Dagegen sind alle Inhalte, die ich noch nie gesehen habe -- also alle für mich neuen Inhalte -- nicht ansehbar.

Starte ich einen Film / eine Serie mit dem Knopf "Jetzt in HD leihen", so erscheint in der Bildschirmmitte ca. 2 Sekunden lang ein sich drehender Kringel. Dann wird der Bildschirm schwarz und der Kringel dreht sich ca. 2 weitere Sekunden. Dann bricht der Vorgang ab und ich bin wieder auf der Seite mit den "Jetzt leihen"-Knöpfen.

Ich schaue bevorzugt HD Inhalte. Ob sich das genannte Verhalten auch bei SD Inhalten zeigt, habe ich aufgrund des hohen Aufwands nicht getestet.

Spontan, ohne tiefergehende Kenntnisse und rein spekulativ vermute ich, die Samsung App hat im Zusammenspiel mit den Servern im Hause maxdome ein Problem beim Lizenzerwerb.


VORLÄUFER DES PROBLEMS

Womöglich steht dieser von mir beobachtete Fehler im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen PROBLEM.

Etwa eine Woche vor dem 2012-11-21 / 2012-11-22 waren mehrere Tage lang alle Filme (und einzelnen Serien-Episoden; Filme und Episoden gehören ja zu derselben Merkzettel-Gruppe) von meinem Merkzettel verschwunden. Nur die gemerkten Serien waren stets einsehbar. Zudem wurde der Menüpunkt "Nur Filme/Folgen" nicht im Merkzettelbereich angezeigt. Kurz nachdem dieses Problem wieder behoben war bemerkte ich das PROBLEM. War das nur ein Zufall oder besteht da ein kausaler Zusammenhang?


VERHALTEN VON MAXDOME

Die Antwortzeiten von maxdome sind wirklich unhaltbar.

Auf meine erste Anfrage wurde mir erst nach mehr als vier Tagen geantwortet. Das ist deutlich zu lang. Kundenanfragen sollten innerhalb von 24 Stunden abgearbeitet sein. Und dann wurden viele meiner Fragen auch noch ignoriert. Ich bekam nur den Textbaustein Firmware-aktualisieren-und-SMART-Hub-zurücksetzen. Beides hat natürlich nichts gebracht.

Auf die Beantwortung meiner zweiten Anfrage warte ich nun bereits seit sechs Tagen. Eine Frechheit!

Ich fühle mich von maxdome nicht ernst genommen.



Ist ein bischen länger geworden, aber das Problem ist ja auch komplex.

Kannst Du das von mir erkannte Muster (Verhalten hinsichtlich neuer und bereits gesehener Inhalte) bestätigen oder widerlegen?
Jegliche Kommentare und Ergänzungen wären eine grosse Hilfe.

Kannst Du etwas zu dem von mir beschriebenen Vorläufer des Problems sagen?

Ich werde diesen Thread in meiner täglichen Browser-Session geöffnet lassen, um zeitnah alle Nachrichten von Dir (und gerne auch anderen Leidensgenossen und Ratgebern) lesen und darauf reagieren zu können.

Es wäre mir eine grosse Freude, wenn wir in stetigem Kontakt über diese Problematik bleiben könnten.

bye sagt ein verzweifelter

Blu-way
ElwoodJ
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 16:47
Hallo Blu-way,

ich habe gestern wieder bei Maxdome angerufen und war über die Antwort verblüfft. Laut Aussage des Hotline-Mitarbeiters, der wirklich freundlich und durchaus kompetent schien,ist es kein vereinzeltes Problem, sonder ein massives oftauftretendes. Die Aussage war, es würde an der Maxdome-App und der konkreten Fernseher-Firmware liegen.
Ich habe gestern einen Blueray-Player gekauft, der auch SmartHub fähig ist. Auf diesem habe ich dann Maxdome getestet und war erfolgreich. Es bestätigt die Aussage, dass es am Fernseher im Zusammenspiel mit der aktuellen Version der App liegt. Ich habe mich bei Maxdome in einen Mailverteiler aufnehmen lassen, über den man informiert werden soll, wenn das Problem beseitigt ist. Wie so immer bei Software- und Systemproblemen gibt es aber keine Aussage zum zeitlichen Aspekt.

Das der Support per Email mehr als Bescheiden ist, kann ich bestätigen. Es dauert extrem lang bis man dort eine Rückmeldung bekommt. Dann bliebt immer nur die kostenpflichtige Hotline.

Gruß

ElwoodJ


[Beitrag von ElwoodJ am 05. Dez 2012, 16:49 bearbeitet]
Blu-way
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 17:54
Danke für die Rückmeldung!

Ich werde wohl auch mal dort anrufen müssen.

Das Problem besteht seit etwa 14 Tagen. In dieser Zeit lässt sich leicht eine Lösung finden. Weil das jedoch bisher noch nicht gelungen ist, kümmert man sich bei maxdome offensichtlich nicht darum.

Mir ist durch das Problem bisher ein Blockbuster-Gutschein verloren gegangen. Ein weiterer wird in diesem Monat verfallen, weil ich keine Inhalte ansehen kann. Bin mal gespannt, ob die ersetzt werden.

Zudem bin ich gespannt, ob ich einen Gutschein für eine einmonatige Nutzung des Premium-Pakets bekomme. Ich kann den Dienst schliesslich nicht mehr sinnvoll nutzen.

Ich habe hier einen Sony Blu-ray Player. Für den gibt es leider noch keinen maxdome Client.

Übrigens kann ich die von Dir genannte Aussage des Hotliners, es läge an der Samsung App und der Firmware, nur bedingt teilen. Denn mit beiden Komponenten hat das Ansehen von Inhalten schliesslich monatelang funktioniert. Echte Ursache sind Änderungen, die maxdome an seinen Servern vorgenommen hat. Ich vermute, im Zuge der Einführung von maxdome Funktionalitäten auf Sony Endgeräten (TV und PS3). Wenn dann dabei eine andere grosse Gruppe, die Nutzer von Samsung TV-Geräten, auf der Strecke bleibt, weist das auf eine unzureichende Qualitätsüberprüfung seitens maxdome hin. Die verändern ihr Produktivsystem ohne hinreichende Kontrollen. Ein Unding.

bye,

Blu-way
ElwoodJ
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2012, 18:08
Ja das stimmt. Jetzt wo du es sagst, kann ich mich auch nicht an ein durchgeführtes Update erinnern. Die Dauer des Problems kommt in etwa hin.
Das Thema mit den Gutscheinen habe ich gestern auch angesprochen und denen schon einmal mitgeteilt, dass ich mich melden werde wenn ich durch den Ausfall welche verliere. Bei mir hat sich das aber nun durch den Blueray-Player erledigt. An deiner Stelle würde ich mich aber auch um eine Gutschrift für die ausgefallenene Zeit kümmern.
Beim Thema Qualitätsichernde Maßnahmen sehe ich es so wie du. Jedoch weiß ich auch zuwenig über die Struktur und den Aufbau von Maxdome um mir da ein gutes Bild von machen zu können. Gerne wüßte ich mehr über die konkreten Systeme und Serverstrukturen


[Beitrag von ElwoodJ am 05. Dez 2012, 18:10 bearbeitet]
ElwoodJ
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 12:54
Hey Blu-way,

wie ist denn dein Stand bezüglich des Problems? Hat Maxdome vor kurzem auch bei dir angerufen um detailierte Infos zu erfragen?

Viele Grüße

ElwoodJ
ElwoodJ
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2012, 13:20
Gestern habe ich gesehen, dass es ein umfangreiches Update der Maxdome App gab. Die Oberfläche scheint deutlich besser geworden zu sein, jedoch ist der Fehler dieses Threads immernoch vorhanden.

Geht es anderen auch so?
Blu-way
Neuling
#10 erstellt: 22. Dez 2012, 16:00
Hallo ElwoodJ,

zunächst einmal ein dickes Sorry, dass ich mich nicht sofort gemeldet habe. Ich hatte in den letzten Tagen einfach viel zu wenig Zeit.


ElwoodJ schrieb:

Hat Maxdome vor kurzem auch bei dir angerufen um detailierte Infos zu erfragen?
ElwoodJ


Ich bin leicht verwirrt. Kann ich aus Deiner Frage schliessen, dass maxdome tatsächlich bei Dir angerufen hat? Und aus meiner Rückfrage wird wohl klar, dass ich einen solchen Anruf nicht bekommen habe. Ich dachte bisher stets, eine Kommunikation mit diesem Unternehmen wird ausschliesslich vom Kunden angestossen.



ElwoodJ schrieb:
Gestern habe ich gesehen, dass es ein umfangreiches Update der Maxdome App gab. Die Oberfläche scheint deutlich besser geworden zu sein, jedoch ist der Fehler dieses Threads immernoch vorhanden.


Und wie wenig Zeit ich in den letzten Tagen hatte, zeigt sich daran, dass ich noch nicht einmal meinen Fernseher genutzt habe. Jetzt muss ich aber sofort loslaufen, um die neue App auszuprobieren.

Ich melde mich anschliessend wieder.

Und weg ...
Blu-way
ElwoodJ
Neuling
#11 erstellt: 22. Dez 2012, 16:02
Ich bin gespannt
Blu-way
Neuling
#12 erstellt: 22. Dez 2012, 16:58
... so, ich bin wieder da.

Um das Fazit gleich vorwegzunehmen: Es ist schlimmer als ich befürchtet hatte.

Der Fehler in der Funktionalität ist immer noch da. Ich kann das nicht so intensiv und augiebig testen wie ich wollte. Denn aus naheliegenden Gründen habe ich derzeit kein Premium-Paket abonniert. Und die Gratis-Inhalte sind dünn gesät, besonders im Bereich HD.

Grundsätzlich bin ich extrem schockiert. Im Hause maxdome wird derart dilettantisch gearbeitet, dass die Leute nicht einmal in der Lage sind, Prioritäten richtig zu setzen. Warum wird so viel Zeit und Energie in die optische Aufhübschung gesteckt, während ein grosser Teil der Benutzer seit fast fünf(!) Wochen(!) keine Inhalte abrufen kann? Ein Fehler, der innerhalb weniger Stunden eingeführt wird, lässt sich auch immer innerhalb kurzer Zeit wieder beheben. Stichwort: Rollback des Teilsystems. Halten die dort nur Kaffekränzchen ab?

Die neue Oberfläche ist gespickt von Inkosistenzen und Nachlässigkeiten. Vieles ordne ich in den Bereich 'Ergonomische Fehler' ein. Entweder gibt es bei maxdome keine Qualitätskontrollen oder keine wirkliche Fachkompetenz. Die Erfahrung der letzten Wochen und Monate legt leider nahe, dass den Damen und Herren beides fehlt. Zumindest Respekt an die Entwickler, ich hätte nicht den Mut gehabt, solch ein unfertiges Werk zu veröffentlichen.

Kannst Du bitte noch beantworten, ob maxdome tatsächlich bei Dir angerufen hat? Wenn ja, könntest Du kurz den Inhalt des Gesprächs umreissen?

bye,
Blu-way
ElwoodJ
Neuling
#13 erstellt: 22. Dez 2012, 19:46
Ja Maxdome hat bei mir angerufen weil die eine Art "Taskforce" gebildet haben. Es ging darum das der Herr am Telefon wissen wollte, welche Firmware Version ich habe und welche Version vom SmartHub. Seitdem habe ich aber nichts weiteres mehr gehört.

Ich finde die Oberfläche grundsätzlich besser. Leider habe ich auch schon einige Abstürze der App gehabt. Probleme mit der Usability hatte die Version vorher auch schon. Was hast du denn noch für Probleme mit der neuen Version festgestellt?
Blu-way
Neuling
#14 erstellt: 22. Dez 2012, 21:24
Abstürze hattest Du auch? Um ehrlich zu sein, das wundert mich nicht.

Ich glaube mit Deinem Eindruck, die neue Oberfläche sei grundsätzlich besser, hast Du recht. Alles wirkt übersichtlicher und aufgeräumter. Leider ist die Bedienbarkeit mies und muss unbedingt zeitnah überarbeitet werden (zeitnah heisst bei denen, wir können uns schon in 5 Monaten an kleinen Verbesserungen erfreuen).

Gut finde ich: ein Druck auf die Taste 'nach unten' auf dem Steuerkreuz blendet während der Wiedergabe den Informations- und Steuerbalken ein und aus. Endlich ein Toggle Key!
Doch warum zum Teufel hat man die 'nach oben' Taste nicht auch als Toggle Key implementiert? Nur eine der vielen Inkonsistenzen von denen ich sprach.

Ein wesentlicher Grundsatz guter Benutzeroberflächen wird an vielen, vielen Stellen mit Füssen getreten: Kehrt der Benutzer von einer tieferen Bedienebene zurück, dann muss genau das Element selektiert sein, das auch beim Verlassen den Focus hatte. Polemisch könnte man sagen, die App leidet an Demenz im fortgeschrittenen Stadium.

Noch ein wesentlicher Grundsatz wird verletzt. Wrap-Around-Navigation fehlt an vielen Stellen (eigentlich an allen Stellen, wenn ich es mir recht überlege). Damit wäre das Wandern in der Oberfläche sehr viel angenehmer. Beispiel. Auf dem Hauptscreen gibt es drei Zeilen. In der Mitte die Filme/Serien, unten die Kategorien/Aktionen und oben die Toolbar (Filter, Home, Suchen, etc.). By default ist die untere Zeile fokussiert. Mit wrap-around könnte ich mit einem simplen Druck auf die 'nach unten' Taste ganz nach oben zur Toolbar springen. Schön wärs!

Das alles wird an unzähligen Stellen falsch gemacht. Schlampigkeit. Unkenntnis. Ignoranz.

Ich könnte jetzt spielend den ganzen Abend mit Beispielen schlechter Bedienbarkeit füllen. Nach Schulnotensystem erhalten die Entwickler eine glatte sechs!

bye,
Blu-way
maor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2012, 01:02
ich bin auch völlig geflasht, wie man 2 tage vor weihnachten so ne version in den markt werfen kann. da hat wohl irgend ein produktmanager keine lust mehr auf seinen job.
nicht nur, dass die steuerung tatsächlich noch unpraktischer geworden ist, nein, leider kann ich seit dem update auch keine filme mehr schauen. das ding hängt sich einfach vorm starten mit nem ladekreisel auf.

prima.
frohe weihnachten wünscht ihr maxdome-team.


ps: nach ein paar tests - ich schätze die haben die altersfreigabe kaputt gemacht. ... also kein breaking bad über die feiertage.


[Beitrag von maor am 24. Dez 2012, 03:25 bearbeitet]
gasmann89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Apr 2013, 16:14
Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben auf meinem Samsung UE40ES63000 und das Problem besteht immernoch. Mittlerweile sind schon mehrere Monate vergangen.

Auf Mails an Maxdome gibt es gar keine Antwort mehr, angerufen habe ich schon länger nicht mehr.
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