welcher aktueller 37er samsung hat full hd und 24p support

+A -A
Autor
Beitrag
bugatti1712
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 11:50
suche weiterhin einen möglichst perfekten lcd für mich... leider hat mein wunsch lcd von philips keinen 24 p support... über den hitachi l37v01 gibts noch nix neues... daher probiere ich es mal wieder bei samsung...
gibt es momentan etwas in der richtung... full hd und 24 p support...

eine frage hätte ich da noch: ist eigentlich bei den 37ern mittlerweile die panal-frage geklärt... so wie ich das mal hier gelesen habe, verbaut samsung bei den 37er billigere panels... hat jemand infos dazu... vielen dank
KaliskayaKoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 12:10
Hi,

also soweit ich weiß hat die M-Serie 24p. Und ich meine auch, das der 40 Zoller definitiv ein besseres Bild hat als der 37er...vermute das liegt am Panel, hab da aber insgesamt zu wenig Ahnung von...
bugatti1712
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 12:22
hab grad mit samsung gesprochen... PUHHH sehr kompetent die jungs... wenigstens jemand, der was mit 24p anfangen konnte...
beim m86bd ist movie plus für 24p verantwortlich... die frage ist nur, ob movie plus nur ein bildmodus ist, um solche ruckler möglichste zu verringern oder ob das ne echte 24p unterstützung ist...

bzgl. des panels: dem berater war nichts darüber bekannt, dass beim 37er andere panels verbaut werden... er meinte nur dass das kontrastverhälrnis schlechter sei... hmm, aber ob das damit zu tun hat, dass beim 37er kein samsung panel drin ist???
harlekinrains
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 12:45

bugatti1712 schrieb:
hab grad mit samsung gesprochen... PUHHH sehr kompetent die jungs... wenigstens jemand, der was mit 24p anfangen konnte...
beim m86bd ist movie plus für 24p verantwortlich... die frage ist nur, ob movie plus nur ein bildmodus ist, um solche ruckler möglichste zu verringern oder ob das ne echte 24p unterstützung ist...

bzgl. des panels: dem berater war nichts darüber bekannt, dass beim 37er andere panels verbaut werden... er meinte nur dass das kontrastverhälrnis schlechter sei... hmm, aber ob das damit zu tun hat, dass beim 37er kein samsung panel drin ist???


Lies dir den 24p Thread hier im Forum durch, oder den offiziellen Produktsheet auf http://av.samsung.de...37-B8BF-D424E9DCE739

Ums kurz zu machen, alle von dir hier wiedergegebenen Sachverhalte die dir durch den "Berater" nähergebracht worden sind, sind falsch.

Ja, der 37 Zöller der M8 Serie hat ein 1080p Panel, ja es handelt sich dabei im Vergleich zu den ab 40 Zoll Modellen der Serie um ein deutlich schlechteres Panel mit einem geringeren Kontrastwert (auch Samsung selbst produziert unterschiedliche Panels, und einige davon sind eben nicht so gut wie andere (keine Serienstreuung, sondern einfach unterschiedliche Modelle) vgl.: http://av.samsung.de...37-B8BF-D424E9DCE739 (Super Clear Panel)).

Movieplus ist für 24p nicht verantwortlich, im Gegenteil, das Signal wird auch bei Movie Plus weiterhin mit 60Hz ausgegeben, nur werden einige Frames dazugerechnet die das ruckeln kompensieren, die Dynamik un Plastizität des Filmmaterial jedoch hin zum negativen verändern. Kaum eine Person im Forum hat Movie-Plus freiwillig aktiviert, da es das Bild verschlechtert (siehe: http://www.hifi-foru...id=151&thread=2062), einige müssen dank eines Bugs, der es bei den meisten analogen Signalen jedoch immer wieder aktiviert, leider damit leben.

Ja, die Fernseher der M8 Serie sind 24p kompatibel, leider wurde diese Information jedoch nicht in den EDID Daten es HDTVs festgehalten, die an angeschlossene Geräte (Playstation 3, HD-DVD Player, BluRay-Player) gesendet werden, sodass die unter ihnen, die die EDID (siehe wiki) prüfen (ua. Playstation 3) die M8 Serie nicht als 24p tauglich erkennen und daher kein entsprechende Signal an den Fernseher weiterleten.

Alle diese Informationen (und weitere Mängel der M8 Serie) wurden bereits doppelt und dreifach hier im Forum genannt, wenn du weitere Detailinformationen brauchst, schau dich einfach ein wenig um.


[Beitrag von harlekinrains am 11. Jun 2007, 12:50 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 17:15
vielen dank für den informativen beitrag:
so wie ich dich verstanden habe, hat movie plus nix mit 24p zu tun... man sollte movie plus sogar deaktivieren...

so wie ich dich aucvh verstanden habe ist der m86 von der hardware her 24 p tauglich, sendet aber keine info an die quellgeräte, dass es 24 p verarbeiten kann... lt. samsung berater würde das an den quellen liegen, z.b. ps3... sony hat wohl ein update angekündigt... hmmm wahrscheinlich wollte er die schuld lediglich auf sony abwälzen...

würdest du mir vom 37 zoll panel dringends abraten?

im übrigen werde ich mal nach weiteren infos hier suchen
harlekinrains
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 23:44
Wenn du nicht auf den besten Schwarzwert auf einem LCD bis dato verzichten möchtest, dann greif nicht zum 32er, oder 37er, sondern zumindest zum 40er Panel. Ich würde dir dazu sehr raten. (Oder aber abzuwarten bis Samsung für die drei größten bekannten Probleme (für mich Movie-Plus Bug, 24p Bug und Xbox 360 1080p Vga Inkompatibilität) offiziell eine Lösung bereitstellt. (Falls das überhaupt irgendwann mal der Fall ist.)

@24p hat nichts mit Movieplus zu tun: Jein

Was Movie Plus macht, es versucht aus einem 60hz Signal, das irgendwan mal ein 24hz(p) Signal war (also nur bei HD-DVD, oder BluRay Zuspielung sinnvoll), vom Zuspieler aber bereits "rucklig" auf 60hz hochkonvertiert wurde, einige Frames herauszunehmen und Zwischenbilder zu erzeugen um das Ruckeln zu kompensieren (Das Signal bleibt weiterhin 60hz, es werden nur durch einen Algorithmus einige Bilder ersetzt).

Das macht allerdings nur bei 24p Signalen Sinn die bereits durch einen 3:2 Pulldown (siehe wiki) gewandert (und damit rucklig geworden) sind. Alle anderen Bildsignale werden dadurch logischerweise verschlechtert, da Movie Plus plump gesprochen, versucht ein Ruckeln zu entfernen das garnicht da ist und errechnete Zwischenbilder immer ein zweischneidiges Schwert sind.

Wenn du die Wahl zwischen einer "original" (nativen) 24p Zuspielung und einem 60hz Signal (das basierend auf einem 3:2 Pulldown aus einem 24p Signal erstellt worden ist) und aktiviertem Movie Plus hast, ist die original 24p Bildzuspielung immer die bessere Wahl.

Das 24p Kompatibilitätsproblem bei der M8 Serie hast du verstanden. Sony bezieht sich mit der PS3 auf einen Standard den auch der M8 ganz offiziell unterstützt, nur ist hier eben bei der Implementierung ordentlich geschlamt worden. Sony macht in dem Fall garnichts falsch, die 24p Funktion funktioniert nachweislich auf anderen Geräten.

Das einzige was man Samsung in diesem Fall zugestehen kann ist, dass sie nicht die einzigen sind, die was EDID Identifizierung und die Weiterleitung dieses Kennsignals betrifft geschlampt haben. Außerdem gibts einge Reciever und Switches da draußen die mit EDID nichts anfangen können, aber durchaus 24p fähig wären. Es kann also durchaus sein, dass Sony eine Option um die 24p Ausgabe bei BluRays zu erzwingen noch nachpatcht.

Trotzdem ist und bleibts ein Standard, den die M8 Serie eigentlich voll unterstützen müsste und andere Zuspielgeräte kommen wohl nicht in den Luxus jedes Monat ein neues Firmwareupgrade zu bekommen, daher wäre es allein in Punkto Zukunftsicherheit sicherlich wünschenswert, wenn Samsung das Problem beheben könnte.

Mehr dazu aber im 24p PS3 Thread.


[Beitrag von harlekinrains am 12. Jun 2007, 00:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full-HD beim Samsung 46F71B
twil1305 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Samsung Flat - Full HD reicht.eigentlich.
fumpf am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
Samsung Full HD 1080p Betrug ?
FullHD? am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  6 Beiträge
Neue 52" Samsung Full-HD-LCD´s?
celle am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
24p Funktion = Movie Plus
Drappi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
24p Samsung LE32R71
nick84 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Full HD Probleme
ichbinderNeue am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe LCD 40er Full HD
bizzzl am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  7 Beiträge
37er Panels doch von Samsung?
BigSnoop am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Full HD?
Benji83 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Top Hersteller in Samsung Widget schließen