HDD an Samsung 55UE6300 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Trierer71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 11:17
Hallo,

ich bin neu hier und habe zu meinem Problem auf Anhieb nichts gefunden.

Vor 2 Wochen habe ich mir den Samsung LED TV 55UE6300 (55" und 3D) zugelegt. Ansich ein sehr gutes Gerät, allerdings gewöhnungsbedürftig, nicht nur wegen der Verwaltung und Sortierung der Kanallisten...

Zu meinem Problem: Da ein Tuner im TV eingebaut ist und 2 USB Steckplätze vorhanden sind gibt es logischerweise die Möglichkeit, per externe HDD aufzunehmen. Anfangs hatte ich eine 3,5" Platte dran und zwar mit eigenem Stromanschluss. Das Aufnehmen per EPG klappte, allerdings nimmt das System genau die vorgegebene Zeit auf. Gibt es eine Überziehung der Zeit, merkt das System das nicht. Scheint wohl ein EPG-Problem bei Samsung zu sein.

Da ich es auch blöd fand, dass die 3,5" HDD immer lief, wenn sie am Strom hing, habe ich mir eine 2,5" Intenso mit 500GB gekauft. Mit mehr als 500GB soll die Software des Samsung wohl auch nicht gut zurechtkommen. Ok, diese HDD hat nun keinen eigenen Stromanschluss, sondern halt 2 USB-Stecker, wobei ich jetzt nur den mit dem dickeren Kabel am TV angeschlossen habe, um nicht beide Steckplätze zu belegen.

Frage dazu: Ich habe gestern eine Aufnahme programmiert, aber auf der HDD war nichts. Das TV war zu dem Zeitpunkt war aus. Ein Livemitschnitt gestern Abend klappte hingegen. Vorspulen klappt auch (ARD HD) Bekommt die HDD über den USB keinen Strom, wenn der TV aus ist, also Standby? Das wäre ja nicht günstig, wenn ich etwas programmiere.

Gibt es eine Möglichkeit, der Software zu sagen, dass die jeweils 10 Minuten an den Anfang und das Ende der Aufnahme dranhängt? Bei einem Kumpel klappt das, allerdings mit einem Technisat HD-Receiver.

Wozu dient der 2. USB-Stecker an der HDD?

Genaue TV Daten: Samsung UE55ES6300SXZG mit HD+ Karte, Betrieb über Satellit. WLAN am TV klappt noch nicht, unser neues Haus ist noch nicht an das Telekom Netz angeschlossen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Plasma-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 12:30
Hallo trierer71,

ich möchte dir zu deinen Problemen antworten:

1. EPG`s übermitteln keine Sendezeitüberziehungen. Das Problem ist bei allen Systemen gleich. Gute PVR Programme erlauben es, einen festen Vor- und Nachlauf zu programmieren, damit eine Sicherheitsspanne existiert. Der Samsung EPG kann das nicht, man muss jede programmierte Aufnahme einzeln im Programmanager anwählen und Start- sowie Endzeit neu eingeben. Dadurch geht der Name der Aufnahme verloren. Beim Aufzeichnen erhält die Aufnahme dann den Namen der Sendung, die gerade ausgestrahlt wird (bei ein Paar Min. Vorlauf meistens den Namen der Sendung vor der gewünschten Aufzeichnung). Das kann auch nachträglich nicht am TV geändert werden.

Beim Rovi-EPG (kann auf deinem Gerät im Menue alternativ zum Samsung EPG ausgewählt werden) kann man feste Vor- und Nachlaufzeiten programmieren. Bei mir hat der Rovi nur Probleme gemacht, so dass ich mit dem Samsung EPG arbeite, trotz der o.g. Widrigkeiten. Schau mal über die Suchfunktion hier im Forum nach Rovi.

2. Das Kabel bei deiner Festplatte nennt man Y-Kabel. Der zweite Stecker dient nur zur zusätzlichen Stromversorgung und sollte auch eigesteckt werden. Samsung empfiehlt Festplatten mit Max 400 mA Stromaufnahme. Die meisten haben aber 500 mA, so dass dadurch Probleme auftreten können. Ich habe auch eine 2,5" Toshiba 500 GB Platte mit Y Kabel angeschlossen und das lief wirklich super. Nach 1 problemlosen Jahr hatte ich aber letzte Woche gleich 2 Abstürze. Platte wurde nicht mehr erkannt und musste neu formatiert werden. Aufnahmen waren natürlich weg.

Aufnahmen bei ausgeschaltetem TV klappen übrigens problemlos. Die Platte erhält auch dann Strom.

Insgesamt ist der Samsung EPG und das PVR System unkomfortabel und nicht ausgereift. Habe noch einen Topfield am TV (leider nicht HD). Bei dem ist der PVR einfach perfekt und es gab seit 8 Jahren noch nie ein einziges Problem. Wenn dich die Unzulänglichkeiten des Samsung also nerven bleibt nur der Kauf eines externen Receivers.

Grüße, Plasma-Fan
Trierer71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 12:56
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Den HD-Receiver Smart CX10 habe ich noch, aber der hängt am alten TV im anderen Zimmer, zudem bin ich ja froh, dass ich durch den eingebauten Receiver den Kabelsalat am Samsung minimieren kann. Er hängt auch an der Wand (dadurch aber leider fummelige Angelegenheit, wenn man an den USB-Anschluss will...). Im Prinzip könnte ich auch am Smart aufnehmen, aber das dürfte ein anderes Format wie der Samsung sein und so könnte ich es da nicht anschauen(?). Zudem ist im Smart keine HD+ Karte mehr.

Ich werde dann den 2. USB-Stecker mit verwenden, vielleicht löst das dann mein Problem. Habe ja extra die neue Intenso 500GB-Platte für den Samsung gekauft und natürlich vom TV formatieren lassen.

Blöd, dass dieses EPG noch so unreif ist

Mir graut es, wenn du von den HDD-Abstürzen schreibst! Blöde frage: kann man in gewissen Zeitabständen nicht die Aufnahmen auf einen PC ziehen, um sie dort zu sichern? Bzw. kann man eine Aufnahme mit einer Software via PC brennen? (Haben ein Mac Book Pro).

Habe nämlich am WE die 2 stündige Doku der Toten Hosen aufgezeichnet und jetzt sind alle scharf darauf
Plasma-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 14:49
Die Platten werden vom TV mit linux formatiert. Man kann Aufnahmen auch auf einen Linux PC auslagern, ich glaube, das sind aber pro Aufnmahme nicht nur 1 Datei. Ich habe das noch nicht versucht. Leider ist auch mein Versuch die abgestürzte Platte mit linux zu reparieren gescheitert. Es gibt für Windows kostenlose bootfähige Linux-CDs (z.B.Knoppix per Download). Ich weiß nicht, ob das bei Apple auch klappt. Was aber sicher ist: aus urheberrechtl. Gründen ist die Aufnahme so verschlüsselt, dass du sie nur an deinem TV anschauen kannst. Es klappt nach meinem Kenntnisstand nicht, die Aufnahme z.B. an einem anderen Samsung abzuspielen.

Such Mal bitte im Forum, doert gibt es eine gute Anleitung Aufnahmen auf der Platte am PC umzubenennen. Die Mühe habe ich mir allerdings noch nicht gemacht.

Es gibt noch einen Nachteil des Samsung PVR: du hast nur 1 Tuner. Das heißt, du musst immer das schauen, was du gerade aufnimmst. Lediglich der Zugriff auf andere Quellen ist möglich (z.B. BR-Player, PS3 oder Apple-TV über HDMI).

Grüße, Plasma-Fan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40F86 externe HDD anschließen ?
Smentos am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
HDD an Samsung
frankyn am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
HDD an Samsung TV
FuuRiouS am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE46C7700 HDD
KingStyles am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
DVD HDD Recorder an Samsung ES6300 (sinnvoll) anschließen
speedymaus am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
1,8" USB-HDD an Samsung UE46C6700
skor am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Samsung und ext. HDD
Merzener am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Samsung 46es8090 welche HDD
HalloChristian am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
LE46C650 und Samsung Portable HDD
noLo84 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
Samsung-HDD-ext4-VuDuo-Plex
siegbrecht am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen