UE 55 ES 6300 kleine Ruckler TV-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
TV_user
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 12:09
Hallo,

ich habe den neuen Samsung UE 55 ES 6300. Ich habe ihn seit wenigen Tagen im Einsatz und mir ist etwas am TV-Betrieb (Kabel Deutschland Digital über Antennenanschluss und SmartCard mit CI+ Modul) aufgefallen. Senderunabhängig kommt es doch immer wieder mal zu kleinen "Rucklern" im Bild. Also wenn man aufmerksam darauf achtet kann man sie immer wieder bemerken. Am TV-Empfang kann es nicht liegen, da das Gerät im Infomodus bei einem Sender, bei dem dies auftritt eine Signalstärke von 98% anzeigt. Ich habe vorhin ein kleines Video durch Abfilmen des Fernsehbildes erstellt und würde es euch gerne zeigen. Ich lade es später (heute noch) ins Netz hoch, sodass man es sich runterladen kann.
Ob es "nur" im TV oder auch im Blu-Ray Betrieb vorkommt kann ich nicht genau sagen, aber mir ist es bisher eben im TV Sender aufgefallen.

Update: Hier habe ich einen Clip, den ich mit einer DSLR von TV abgefilmt habe, verkleinert zusammengeschnitten (mpg Video). (Ihr könnt auf der angezeigten Seite unter "Datum" und "Dateigröße" auf den kleinen Download Button mit dem schrägen Pfeil klicken)

Samsung mpg. Beispiel-Video

Bei den Sekunden 16, 35 und 1:06 sind kleine aber erkennbare Ruckler im Bild zu erkennen. Wie gesagt, dass ist zusammengeschnitten (ganz so häufig hintereinander tritt es in echt nicht auf).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein TV Besitzer mir seine Erfahrungen schildern könnte bzw. über eure Einschätzung zu diesem Problem.

Danke im Voraus und beste Grüße


[Beitrag von TV_user am 29. Dez 2012, 12:39 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 15:20
Hallo,

besorge Dir mal ein regelbares Dämpfungsglied.
regelbares Dämpfungsglied für Kabel

Treten die Ruckler ebenso auf, wenn das Modul nicht im TV steckt?
TV_user
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 15:25
Hallo,

ja hast du dir das Video angesehen und meinst, dass es nicht normal ist etc.? Also ich habe es noch nicht ohne Ci+ Modul probiert, aber ich werde es ohnehin benutzen, da ich es für die Umwandlung in digital Signal brauche und teuer bezahlt habe.

Kannst du mir das mit dem Regler genauer erklären?
Danke dir.

@all: Ich bin euch echt dankbar für Meinungen, Tipps etc.


[Beitrag von TV_user am 29. Dez 2012, 15:30 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 15:52
Die Samsung-Tuner sind bekannt dafür bei hohen Signalstärken (so wie bei Dir) zur Übersteuerung zu neigen und solche Effekte hervorzurufen. Du kannst testweise auch einmal 5x handelsübliche 1.8m Antennenkabel zusammenstecken um so für eine etwas höhere Dämpfung zu sorgen.

Es gibt ebenso einige Member hier, die mit eingestecktem CA-Modul Bildprobleme hatten. Hier lag die Ursache u.a. an einem Defekt auf dem Mainboard (respektive des Tunerteils) des TV, da die internen Tuner und der CI+Schacht aus der gleichen Versorgungsleitung gespeist werden.
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 17:16
Zwar kann man die Ruckler in dem Video einigermaßen erahnen, aber etwas definitives rauszulesen ist schwierg. 50 pic/sec gefilmt mit 30 pic/sec taugt nicht wirklich. Leider haben wir alle keine Highspeed-Kameras die 500 oder 1000 pic/sec filmen können ... das wäre schön.

Auf jeden Fall sieht mir das hier nicht nach einem Empfangsproblem aus. Vielmehr sieht es mir nach den typischen Samsung-Microrucklern in Verbindung mit MotionPlus aus.

TV_user, was hast Du denn eingestellt bei "MotionPlus" und (soweit anwendbar) bei "Filmmodus"?
TV_user
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 19:34
@Didee: Ich schaue nach und werde die exakten Einstellungen gleich mitteilen.

@Duke44: Was ist mit MA Modul gemeint? Kannst du da einen Link zu einem solchen Thema angeben? Ich hoffe nicht, dass etwas defekt ist.....
TV_user
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 20:06
@Didee: Hier die Einstellungen im Bereich "Bildoptionen":

Farbton: Standard
dig. Rauschf.: auto
MPEG Filter: auto

die nächsten beiden Einstellungen kann man anscheinend nicht ändern:

HDMI schwarzp.: gering
Filmmodus: aus

dann noch:
Motion plus: standard

LED Motion plus: aus


Ich hoffe das hilft ein wenig.

Danke schon mal für die Hilfe.
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 21:25
Das ist das alte leidige Problem, dass Samsung mit 2:2 Pulldown (PAL) nicht 100%ig zurechtkommt. Und MotionPlus macht die Schwäche sichtbar. ( >Erklärung.)
Entweder MotionPlus auf "Aus" oder "Klar" stellen - dann gibt's nicht mehr diese gelegentlichen Micro-Ruckler, dafür behalten aber Spielfilme usw. komplett den Film-Judder (Sample+Hold-Ruckeln, entsteht auf der Netzhaut). Veranschaulichung.)
Bei De-Judder auch von Filminhalten lassen sich die Microruckler leider nicht vermeiden.

MotionPlus "Standard" ist aber eh' schlimm, so kann man mMn auch keinen Film schauen. Totales Soap-Opera, sieht aus wie mit ner Video-Cam gedreht. Mein Geschmack ist eher "Benutzerdefiniert" auf 10/4 oder 10/5. Hat zwar auch die gelegentlichen Micro-Ruckler, aber Film sieht noch weitgehend nach Film aus, und nicht nach Videokamera. Andere Artefakte sind auch weniger augenfällig als bei "Standard".

Unabhängig davon würde ich "Digit. Rauschfilter" nicht auf Auto stehen lassen. Der bügelt nämlich auch einiges an Bilddetail weg, und kann zu Verzeichnungen führen. Empfehlung wäre, den komplett "Aus" zu stellen. Nur wenn's unbedingt sein muss, auf "gering".
(Mpeg-Rauschfilter ist egal, der macht sowieso fast nichts.)
TV_user
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2012, 13:53
Hallo und danke schon mal für die Tipps etc. ich werde das gleich entsprechend ausprobieren.

Ich habe noch zwei "Kleinigkeiten" zwischendurch, die ich bemerkt hatte:

1. Kennt ihr das, dass zu Beginn der Videodarstellung bei einer Blu Ray (Player: Sony S790) manchmal richtige Ruckler / Stocker auftreten, aber nur in der / den allerersten Sekunden; z.B. war das mal beim ersten Starten des Systems bei dem Vorspann von Universal (Erdkugel) der Jurassic Park Blu Ray. Beim Einlgeen der 2. Blu Ray danach, war es z.B. schon nicht mehr. Kommt mir so vor, als stelle sich das System da noch ein.

2. Ist es normal, dass die Spiegelungen in der Bildfläche (natürlich am besten im ausgeschalteten Zustand zu sehen) etwas wellig sind und sich so z.B. spiegelnde Fenster je nach Betrachtungswinkel nciht gerade, sondern in unterschiedlichen Wellen widerspiegeln? (dazu beispielhaft Anhang 1 "Bild 1" mit Beschriftung und erklärenden Linien)Spiegelungen im TV Panel
Marcel1995
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2012, 14:07
Bei uns lag es an der Dose, wir haben einen Philips 47PFL7606K mit Kabel Deutschland und auch mit CI+ Modul für digitales Kabel, und bei uns war der Empfang bei Arte HD und WDR gestört (ziemlich häufige Aussetzer) und dann haben wir auf die Empfehlung eines Technikers, der gekommen ist, eine neue Wanddose eingebaut und auch das Kabel von der Dose zum TV mit einem neuen Winkelstecker aufgerüstet und nun ist der Empfang bei diesen Kanälen wieder einwandfrei (allerdings haben wir zwei Wanddosen, eine im Schlafzimmer, wo der Kabelanschluss ist, dort haben wir einen neuen Winkelstecker angebracht und an dieser Dose ist dann die fürs Wohnzimmer angeschlossen, das Kabel geht durch die Wand und einen Kanal bis zum Fernseher).
Und beim Philips haben wir auch dieses "Motion Plus" aktiviert (Laufschriften ziehen dann keine Schlieren mehr), aber wenn der Prozessor überfordert ist, wenn zu viel Bewegung im restlichen Bild ist, werden diese Schriften wieder unscharf/ziehen Schlieren, aber solche Ruckler oder gar Aussetzer gibt es dann nicht.
seventhson
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2012, 23:52

TV_user schrieb:


1. Kennt ihr das, dass zu Beginn der Videodarstellung bei einer Blu Ray (Player: Sony S790) manchmal richtige Ruckler / Stocker auftreten, aber nur in der / den allerersten Sekunden; z.B. war das mal beim ersten Starten des Systems bei dem Vorspann von Universal (Erdkugel) der Jurassic Park Blu Ray. Beim Einlgeen der 2. Blu Ray danach, war es z.B. schon nicht mehr. Kommt mir so vor, als stelle sich das System da noch ein.

2. Ist es normal, dass die Spiegelungen in der Bildfläche (natürlich am besten im ausgeschalteten Zustand zu sehen) etwas wellig sind und sich so z.B. spiegelnde Fenster je nach Betrachtungswinkel nciht gerade, sondern in unterschiedlichen Wellen widerspiegeln? (dazu beispielhaft Anhang 1 "Bild 1" mit Beschriftung und erklärenden Linien)Spiegelungen im TV Panel


Zu 1. Ich habe auch den Sony 790 in Verbindung mit meinem UE 50 ES 6980 und die selbe Feststellung gemacht.

Zu 2. Meinst Du damit das die Oberfläche Deines TV`s nicht komplett Plan (wellig ist) ?

Ps: Das von Dir beschriebene Problem mit den Mikrorucklern habe ich auch beim TV betrieb. Signalstärke liegt meist auch bei 98%.Ich moment habe ich das CI Modul mit Karte hinten am TV im Betrieb. Ich hatte auch schon meinen Samsung BD-D8200 DVB-C Festplattenrecorder am TV hängen und versuchsweise eine Set Top Box. Immer das gleiche Problem.Vielleicht muss ich meine Bildeinstellungen auch mal änderen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Modus Klötzchenbildung Bildrand Samsung UE 55 ES 6300
TV_user am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Samsung UE 37 ES 6300 SXZG
Adrian98596 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  9 Beiträge
Samsung UE 46 ES 6300 3D defekt?
molli1234 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  7 Beiträge
UE 55 D 8090 Vs UE 55 ES 8090
zeruberusu am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Bauer sucht frau auf UE 6300?
igi1 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
UE 55 NU8049
Fehr am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  2 Beiträge
Samsung ue 55 7090
Manuel2587 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Samsun UE 6300 schaltet sich automatisch aus
ein_neuer am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
UE 55 8090 + HD+
narff am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
SAMSUNG UE 55 ES 6530
Scotty89 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen