Kurz auftauchender Bildfehler!

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 02:04
Hallo, ihr TV-Freaks!

Ich habe heute beim Blu-ray Gucken etwas bemerkt, wo ich mir nicht sicher bin, ob es am TV, am Blu-ray Player oder einfach an irgendwelchen Einstellungen dieser beiden Geräte liegt.
Und zwar habe ich selten (ca. zwei mal im gesamten Film) eine Störlinie am oberen Bildschirmrand, die da plötzlich für eine Sekunde ganz kurz auftaucht und sofort wieder verschwindet. Es sieht dann so aus, als wäre es dieses Kribbeln, das bei einem Röhrenfernseher auftritt, wenn keine angeschlossene Quelle ausgewählt ist. Aber eben relativ dünn, ca. ein halber Zentimeter und eben nur ganz oben am Bildschirmrand. Mir ist es entweder vorher nie aufgefallen oder es liegt an einer Einstellung und tritt erst seit kurzem auf. Von einem Defekt geh ich weniger aus, weil es sonst nie auftritt und soweit ich sagen kann, passiert es an der PS3 wahrscheinlich auch nicht - zumindest ist es mir da noch nicht aufgefallen...
Ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich meine und könnt mir helfen!

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten!

LG
eStyle
Timi74
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 04:11
Tritt der Bildfehler an der gleichen Stelle auf, als beim Film auf der DVD, oder zufällig?

Prüf mal alle Stecker und Kabel.
toontown
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 15:26
Hallo, da bist Du nicht der Einzige, genau den selben Bildfehler habe ich seit etwa einem Monat auch bei meinem UE40ES6300. Das erste Mal ist es mir bei Gran Turismo 5 aufgefallen wo ich in einen Tunnel gefahren bin und plötzlich diesen sehr dünnen flackernden Streifen am oberen Bildrand bemerkt habe. Dann taucht er auch auf wenn ich an Bäume schnell vorbeifahre und die Bäume weiter oben im Bild sind. Hab erst gedacht meine PS3 hat nen Fehler. Dann merkte ich es bei einem Film auf meinem Philips Player bei schnellen Bewegungen der Kamera und im Vollbild. Ab und zu taucht der Fehler auch beim normalen TV schauen auf wenn das Bild Vollbild ist. Bei Filmen mit schwarzen Balken oben und unten ist der Fehler nicht. Und es scheint nur bei schnellen Kamerabewegungen aufzutreten. Da ich diesen Fehler vorher nicht bei Gran Turismo hatte glaube ich dass es mit der letzten Firmware im November zu tun hat, also die T-MST10PDEUC-1030. Gibt zwar jetzt schon die 1031, aber noch nicht online über das TV Menü. Ich warte immer erst bis Samsung sie übers Internet bereitstellt. Hab hier mal aus nem anderen Thread die Änderungen der Firmware vom November kopiert, vielleicht liegt irgendwo hier der Fehler.

- video adapter optimalisations and 3D fixes
- kernel optimalisations
- video adapter firmware upgrade


[Beitrag von toontown am 04. Jan 2013, 15:37 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 20:16
@Timi74:

Nicht immer an der gleichen Stelle, immer zufällig woanders...!

@Toontown:

Da es mir auch noch nie aufgefallen ist, könntest du Recht haben, dass es evtl. tatsächlich an der Firmware liegt. Bei mir tritt dies jedoch auch bei Filmen mit Balken auf und gerade da ist es mir auch aufgefallen, weil man es dann natürlich umso einfacher erkennt, wenn es oben auf dem schwarzen Balken auf einmal erscheint. Ich habe ja erst mein Panel umgetauscht bekommen, wegen dem Banding-Problem, also am Panel wird es somit sicher nicht liegen?! Wenn du das Problem jetzt auf einmal auch hast, denke ich wirklich, dass der Upgrade vielleicht Schuld ist.
Bist du 100% sicher, dass es vorher nie passiert ist? Man sieht ja die Fehler immer wieder, aber nur dann, wenn man weiß, dass sie existieren...!
toontown
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 20:49
Ich hab GT5 seit September gespielt und bin auch oft schon dort durch Tunnel gefahren und da ist der Fehler nie gewesen. Allerdings tritt dort der Fehler nur in den Aussenansichten bzw. der Stosstangensicht auf. Im Cockpit selbst nie. Also bei mir tritt es nur auf wenn oben im Bild schnelle Bewegungen sind. Bei schwarzen Balken hab ich es noch nie gesehen. Das wird es auch bei GT5 erklären weil im Cockpit keine Bewegungen oben sind. Ist bei Dir denn auch die 1030er Firmware installiert ?
eStyle
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 21:57
Ja, ich habe die gleiche Firmware, aber irgendwie bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich der gleiche Fehler ist, den wir haben... Komisch ist es auf jeden Fall!
Vielleicht ist es dir beim Blu-ray Gucken nur noch nicht aufgefallen?
Die neuste Firmware gibt es seit dem 28.12. - wann werden die die endlich rausgeben, damit man es am TV direkt online installieren kann? Warum dauert das so lange?
toontown
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 12:21
Wann Samsung die Firmware übers Onlineupdate freigibt ist recht unterschiedlich. Mal dauerts ne Woche mal auch mehr als 3. Vielleicht warten die auch auf Rückmeldungen wenn sich einige die neue Version über USB installieren.

Was hast du eigentlich für ein TV Modell ? Es könnte auch daran liegen dass bei mir der Streifen nur bei vollem Bild zu sehen ist und du ihn auch bei Filme mit Balken. Ich hab gestern Abend Cabin in the Woods auf meinem Philips Player geschaut. Der Film hat Balken und hab nicht einmal den Streifen gesehen. Und von deiner Beschreibung her glaube ich schon dass wir den selben Fehler haben.
eStyle
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 20:21
Na gut, dann warten wir mal die neue Firmware ab...!

Ich habe den UE40ES6710.
Hmm, ja, es klingt schon sehr ähnlich, aber ich weiß ja auch nicht... Gestern beim DVD Gucken kam bei mir nichts, war übrigens ohne Balken.
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 01:50
@Toontown: Gab es eine Änderung bei dir mit der neuen Firmware? Ich bin der Meinung, vorhin beim Lie to me Gucken, diesen Strich schon wieder ganz kurz gesehen zu haben, aber ich bin mir nicht so sicher. Ansonsten habe ich ihn nämlich schon lange nicht mehr gesehen.

Hat denn sonst keiner hier sowas Ähnliches mal erlebt?
toontown
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2013, 20:45
Hallo,

ich werd später die neue Firmware installieren und kann es nachher ja mal testen bei GT5, da seh ich es am besten weil es da immer an der selben Stelle auftaucht. Werd dann morgen berichten. Also ich hoffe dass es vielleicht weg ist.
eStyle
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2013, 01:27
Ok, mach das mal!
Also ich glaube es ist bei mir weg, aber sicher bin ich nicht...!
toontown
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2013, 21:35
So, leider ist bei mir immer noch dieser Streifen vorhanden. Schade Schade. Und Bildverschlechterungen hab ich keine bemerkt so wie ein anderer hier geschrieben hatte, aber auch keine Verbesserungen im Augenblick.
eStyle
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2013, 20:20
Nur Probleme mit den neuen TVs, wa? Kaum geht es einigermaßen problemlos, so dass man zufrieden ist, kommt ein Update daher, das alles wieder zerstört...!
eStyle
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2013, 20:28
Ich kann nun definitiv sagen, dass der Fehler doch nicht behoben ist und mir ist aufgefallen, dass es meistens bei viel Bewegung oben im Bild vorkommt. Z.B. wenn ein Auto von links nach rechts, ganz nah vor der Kamera, also quer über's ganze Bild durchhuscht.
Was kann das bloß sein? Hat das denn sonst niemand? Ich habe so langsam echt keinen Bock mehr auf diesen Fernseher...!
toontown
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2013, 20:55
Genau, wie ich sagte tritt der Fehler nur bei schnellen Bewegungen auf bei mir. Aber nicht bei Filmen mit schwarzen Balken. Also muss man wohl wirklich davon ausgehen dass die Firmware schuld ist. Bei 2 unterschiedlichen TV-Modellen der selbe Fehler mit der neuesten Firmware. Es wäre schon interessant wenn sich noch jemand mit der Firmware T-MST10PDEUC-1031.0 melden könnte. Und der eventuell ne PS3 mit Gran Turismo 5 hat, wo man da immer bei der einen Strecke diesen Bildfehler sieht. Denn da ist es mir auch das erste Mal aufgefallen, aber dies sagte ich ja schon.


[Beitrag von toontown am 30. Jan 2013, 20:59 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2013, 21:27
Ich habe es aber auch manchmal bei Filmen mit Balken... Alles sehr komisch und nur noch nervig! Ich fange an, meinen alten kaputten Samsung Fernseher zu vermissen...!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blu ray auf ps3 mit 24p am b750 problem?
tigerwutz am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
Flimmern bei Blu Ray gucken auf LE40F86BD
schorschinho am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE 65 F9090 - Signalproblem beim Abspielen von Blu-Ray
Olliiiiiee am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  4 Beiträge
PS3 / Blu-Ray / 24p / 37M86BD
baluderbeear am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  20 Beiträge
Schnee beim Starten von BLU Ray Filmen?
Sammy_HDCP am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Kein Blu-ray Ton UE46F7090
flytime am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
Farbfehler / Störungen ES 6300 mit (3D) Blu-ray bzw. HDMI
TV_user am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
PIxeln im unterem Bereich bei Blu-Ray (UE40D6500)
dakeeper99 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
Externer Blu-Ray Brenner an Samsung TV
Urukai30 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
3d Disney Blu-Ray Bildfehler auf Samsung 46c750
HighDef am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen