PIxeln im unterem Bereich bei Blu-Ray (UE40D6500)

+A -A
Autor
Beitrag
dakeeper99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 09:41
Hallo.

Mir ist bei meinem nagelneuem UE40D6500 etwas aufgefallen.
Wenn ich Blu-Ray`s schaue (nicht 3D Modus), habe ich bei Kameraschwenks im unteren bereich teils eine art pixelbalken.
Nicht extrem, aber mann sieht das schon. Und wie gesagt das kommt nur bei langen schnellen kameraschwenks.

Ist das eine einstellungssache von TV? (steht noch alles auf standart, werkseinstellung)

Beim guggen von 3D Blu-Rays scheint dieser effekt nicht zu sein (zumindest kommt es mir so vor).

Axo der BD Player ist ein Samsung 3D (bezeichnung weiss ich grad nicht genau, bin nicht vor ort), angeschlossen über HDMI (logisch...)

Danke schonmal für eure antworten.

mfg

Holger
Thorle
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 11:05
Stell mal das Bildformat ein. Steht es auf 16:9, gibt er sozusagen 1:1 aus und manchmal erscheinen am Rand so "Waberungen". Stell es mal probeweise bei einer reproduzierbaren Stelle auf Breitenzoom. Hier wird das Bild ein kleines Stück eingezommt. Es geht etwas an den Rändern an Bild verloren aber dafür ist dann das Wabern weg.
digiqual
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 18:31
Wow, ich habe einen Beitrag gefunden der exakt mein Problem beschreibt, wie ich es bei meinem neuen D6500 auch habe...

Mich hat dieses Phänomen schon schlaflose Nächte gekostet!
Immerhin kauft man sich einen Fernseher der von allen Seiten und besonders von der Bildqualität gelobt wird, und dann hat man sowas wie Artefakte im unteren Bildbereich... ist schon depremierend!!!

Ich war sogar nochmal im Laden und hab mir die gleiche Szene bei der es mir das erste mal zuhause aufgefallen ist, am Austellungsstück angesehn, dort war der gleiche Effekt wahrnehmbar. Sogar bei einem 46'' der 8er Baureihe war es zu sehn, wenngleich nicht ganz so ausgeprägt.

Also ich habe dieses "wabern" wie du es beschreibst fast wegbekommen, nachdem ich mit den Werten in der Funktion Motion Plus gespielt habe (bitte nicht verwechseln mit LED Motion Plus ---> lässt man sowieso am besten aus).
Ich hatte zunächst "Geglättet" eingestellt und da war dieser Effekt unübersehbar. Auf "Standart" wurde es besser auf "Klar" noch besser aber immer noch sichtbar. Ich bin deswegen auf "Benutzerdefiniert" und habe dort die Werte "2" für Unschärfeminderung (auch "Blur" genannt) und "6" für Jutter eingestellt. Damit bin ich momentan recht zufrieden. Das Problem ist je weiter man den Wert für Jutter zurück nimmt, umso ruckeliger werden die Schwenks.
Das sieht dann fast so aus als ob Zwischenbilder fehlen.

Gut finde ich das der Samsung für jeden Eingang USB / HDMI / int. Sat Receiver etc. seperate Werte abspeichert.

Bei dem int. Sat Receiver finde ich "Klar" i.O.

In dem Beitrag: http://www.hifi-foru...13295&postID=155#155 werden diese Werte ausführlich diskutiert.

Mich würde noch interessieren ob du mit dem Tipp von Thorle ebenfalls das wabern zu deiner Zufriedenheit wegbekommen hast.

Ansonsten finde ich den UE40D6500 eigentlich ganz OK...

Gruß


[Beitrag von digiqual am 29. Jun 2011, 18:34 bearbeitet]
dakeeper99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 18:52
Hi.

Ich habe das von Thorle nicht ausprobiert.


Es geht etwas an den Rändern an Bild verloren


Sorry aber dafür kaufe ich mir so einen TV nicht, damit ich dann zoomen muss um artefakte auszublenden.

Ich habe wie diqidual auch an den eintellungen etwas rumgespielt.

Benutzerdefiniert, Unschärfeminderung hab ich auf 8, Jitter auf 2. Gladiator BD ging damit einwandfrei.
Bin aber noch nicht weiter dazu gekommen zu testen.

Werde aber hier dann rückmeldung geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidung UE40D6500 oder LE46C750
Computerboss am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
le32r32 ps3/blu-ray
harris360 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge
Samsung UE40D6500
Flikko1977 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  25 Beiträge
UE40D6500 Pixelfehler
FloKoe am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
UE40D6500 Ruckler bei Bewegungen
TV_Klotzer am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  42 Beiträge
Beste Blu ray
Manuel2587 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
PVR Problem bei UE40D6500
stransky am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
PS3 / Blu-Ray / 24p / 37M86BD
baluderbeear am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  20 Beiträge
Optimale Bildeinstellung UE40D6500
hardcore_89 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  6 Beiträge
DivX auf Blu-Ray Playern
Sylver01 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen