UE40D6500 Ruckler bei Bewegungen

+A -A
Autor
Beitrag
TV_Klotzer
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 12:19
Hallo an alle,

Ich habe seit einigen Wochen jetzt den UE40D6500 und habe von Anfang an irgendwie das Gefühl, dass es manchmal ruckelt und kurz unschaft ist.
Ich habe einiges ausprobiert, dabei ist mir aufgefallen dass ich den Energiesparmodus aktiviert hatte. Dies hatte ich im Verdacht, es könnte ja sein dass er dabei auch den Prozessor runterregelt. Ich habe es deaktiviert und fand es ein wenig besser (vielleicht auch nur Einbildung). Jetzt bin ich der Meinung dass es nur noch bei HD Sendern (ARD, Arte und ZDF) so ist.
Ich habe eine 90'er Digitale Schüssel direkt am Fernseher hängen mit perfektem Empfang.
Leider ist die Samsung Dokumention absolut unbrauchbar, deshalb frage ich jetzt euch mal hier in der runde.

vielen Danke
der TV_Klotzer :-)
barthman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 13:15
Also bei normalen TV-Sendern könnte das MotionPlus überregulieren. Auf Klar oder gleich ganz auf aus stellen.
TV_Klotzer
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 14:32
Hi,

es ist nur bei HD Sendern, nicht bei den Normalen, die sind meines erachtens in Ordnung.

barthman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 15:44
normales TV bezogen auf alles was nicht HDMI/Bluray USB usw ist. Schon ausprobiert?
TV_Klotzer
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2011, 15:55
Hi,

ja. Ich kann definitiv sagen es sind die drei HD Programme.
gestern Abend habe ich mir die Sendung mit unserer Bundeskanzlerin angeschaut. Wenn sie den Kopf bewegt hat, dann hat es geruckelt. Das war in der ARD in HD.

barthman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 16:18
ufff..." Schon ausprobiert?"-> Die besagte Einstellung zu ändern.
Wenn da z.B. Glätten aktiv ist, dann wird mir bei HD-Sendern unabhängig von der Protagonistin auch schlecht.
j-g-d
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 18:37
Habe das Problem bei meinem 55 D6770 auch.
z.B. ruckelt der Nachrichtentext bei N24 HD..., dann ist es aber auch wieder sehr gut... Es tritt also nur sporadisach auf!
TV_Klotzer
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2011, 19:23
Hi,


der Text ruckelt bei mir nicht. Aber ich kann doch bei Geräten dieser Preisklasse doch erwarten dass es nicht ruckelt, oder ? OK, vielleicht bin ich verwöhnt weil ich gerade erst vom Röhren TV umgestiegen bin.
Dann werde ich mal einen Support Fall eröffnen...
digiqual
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2011, 19:30
Hi TV Klotzer,

ich will dich nicht desillusionieren, aber das wirst du nicht ganz wegbekommen.

Beste MotionPlus Einstellung bei mir (aber nur für internen Satempfang) "klar".

Es gibt unzählige Threads zu diesem Thema hier im Forum die sich auf das Ruckeln und MotionPlus Einstellungen beziehen.
Bitte nutze mal die Suchfuchfunktion... du wirst überrascht sein! ...oder schau mal was ich schon so alles hier ins Forum gestellt habe, denn mich hat das Ruckeln am Anfang auch sehr beschäftigt.

Gruß


[Beitrag von digiqual am 26. Sep 2011, 19:31 bearbeitet]
TV_Klotzer
Neuling
#10 erstellt: 26. Sep 2011, 19:34
Hi,


danke für die Antwort, aber wenn das so ist geht der Fernseher wieder zurück. Ich habe viel bei einem Freund der einen Sony hat geschaut, dort konnte ich nie ein Ruckeln feststellen....
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2011, 20:06
Bild > Bildoptionen > Filmmodus > Auto2

Bild > Bildoptionen > Motion Plus > Zurücksetzen >
dann auf > "Klar"

Damit sollte eigentlich kein Ruckeln mehr auftreten.
digiqual
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2011, 21:29
...ach nochwas:

wenn du es nicht schon gemacht hast, lass das Firmwareupdate auf die 13er Version weg. Es bringt scheinbar keine Verbesserungen, manche sagen sogar dass das Ruckeln schlimmer wird.

http://www.hifi-foru...9325&back=&sort=&z=1

Wie willst du denn den Samsung zurück geben? Du schreibst du hättest ihn schon seit einigen Wochen?

Welches SONY-Modell hat denn dein Freund? Schau lieber erstmal genau hier im Forum, welche Unzulänglichkeiten dich dort erwarten...

Gruß


[Beitrag von digiqual am 26. Sep 2011, 21:31 bearbeitet]
digiqual
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2011, 22:20
Hi -Didée-,

wie bist du auf das "Zurücksetzten" von MotionPlus gekommen?

Eine interessante Theorie!

Ich wage es kaum zu schreiben (... und so wie ich meinen D6500 inzwischen kenne, überzeugt er mich bestimmt schon morgen wieder vom Gegenteil, weil ich heute nur die falschen Sendungen nicht lange genug geschaut habe...) aber das Ruckeln schein wirklich etwas besser zu sein.

Sorry aber ich bin inzwischen sehr zurückhaltend mit solchen Statements.

Egal wie, danke für deine Tipps! Ich freue mich schon auf die nächsten

Gruß


[Beitrag von digiqual am 26. Sep 2011, 22:23 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2011, 22:25
Nur Klar ist ruckelfrei, dafür gibts bei vielen Schwenks haufenweise Verzerrungen bzw Verpixelungen wenn man genau schaut. Bei allen anderen Modi Ruckler und Frameaussetzer, genau wie auch schon letztes Jahr. Vor allem bei Sendungen wie XFactor, Galileo und Co mehrmals pro Minute. Bei Filmen nicht so oft.

Eine Frechheit was Samsung hier anbietet.

Mein 3 Jahre alter Samsung a656 läuft ruckelfrei und die Geräte anderer Hersteller auch.
barthman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Sep 2011, 22:41

digiqual schrieb:

Wie willst du denn den Samsung zurück geben? Du schreibst du hättest ihn schon seit einigen Wochen?


Ich glaub Kommunikation ist hier schwierig, nachdem die Schlußfolgerung nach 4 mal dem gleichen Tipp hier die Rückgabe statt der Aufruf der Menütaste ist.
TV_Klotzer
Neuling
#16 erstellt: 27. Sep 2011, 09:00
Hi,


ich habe alle Ratschläge versucht, doch leider ohne Erfolg. Die nicht HD Sender sind jetzt ok, aber ich denke es lag aber am Energiespar Modus. Motion habe ich auf klar stehen.
Trotzallem, wenn ich ein Produkt kaufe wo 400HZ und das kann es nicht richtig dann bin ich zwar in der Beweispflicht was aber überhaupt kein Problem ist, dann wird das Produkt gewandelt !

Pro 7 Sat1 hatte ich jetzt auch mal geschaut, konnte nicht negatives Feststellen. Ich habe mit meiner Sat Antenne sehr guten Empfang und das Bild finde ich TOP an diesem Gerät.

Was macht denn die Einstellung "Bild > Bildoptionen > Filmmodus > Auto2" ?
-derOlle-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Sep 2011, 09:23

Was macht denn die Einstellung "Bild > Bildoptionen > Filmmodus > Auto2" ?


Unter anderem das Ruckeln bei Laufschriften weg - N24 zum Beispiel...
-Didée-
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2011, 21:18
Update:

Es scheint mir, dass die von "Motion Plus" verursachten Ruckler zusammenhängen mit ... dem "Film Modus"!

"Film Modus" = AUS

==> KEINE Ruckler mehr durch "Motion Plus".



Hab' das gerade mal eine dreiviertel Stunde durch mehrere TV-Sender kontrolliert und querverglichen: Mit Filmmodus = "Auto2" treten immer diese nervigen Ruckler auf. Mit Filmmodus = "AUS" tritt das Problem nicht auf.


Schade ist, dass diese Einstellung mit so Sachen wie dem News-Lauftext auf N24 nicht zurechtkommt (der Lauftext "zuckt" immer wieder.)
Ansonsten funktioniert das aber sehr gut, sowohl mit echtem FILM-Material, als auch mit normal interlacten Sendungen.


[Beitrag von -Didée- am 03. Okt 2011, 21:20 bearbeitet]
digiqual
Stammgast
#19 erstellt: 03. Okt 2011, 21:33
...heute steh ich irgendwie auf dem Schlauch...

Ich wollte heute das mit dem Filmmodus mal ausprobieren, aber bei mir ist die Option ausgegraut ???

Es muß durch eine andere Einstellung beeinflusst werden, aber ich hab nicht rausgefunden welche das ist.

Weiß von euch jemand was ich einstellen muss, damit ich Zugriff auf die Option Filmmodus bekomme?

Ich bin mir sehr sicher dass dies vorher nicht so war

Liegt das evtl am Firmwareupdate auf Version 13?

Gruß
-Didée-
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2011, 21:45
Bei welcher Zuspielung?

Wenn ich z.B. vom PC per HDMI mit 1080p50 oder oder 1080p60 auf den Sammy gehe, dann ist FIlm Modus ebenfalls ausgegraut: die Option steht offensichtlich nur bei grundsätzlich Interlacing-fähigen Signaltypen zur Verfügung, d.h. 480i30 / 576i25 / 1080i25 / 1080i30.


[Beitrag von -Didée- am 03. Okt 2011, 21:46 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2011, 23:06
Kommando zurück: Der Filmmodus war auch noch nicht "die" Lösung ...

Vorhin die zweite Hälfte eines Filmes auf Sky angesehen ("Burlesque" mit Christina Aguilera) - mit Filmmodus=Aus und MotionPlus=8/4 ist mir kein einziger Ruckler aufgefallen.

Jetzt schaue ich mit den gleichen Einstellungen einen Kinofilm im ZDF ("Der verlorene Sohn" m. Angelina Jolie): Huhuu, die Mikroruckler sind wieder da ...



Mein nächster Samsung wird wohl ein Sony.
digiqual
Stammgast
#22 erstellt: 04. Okt 2011, 00:00
Hi Dideé

ich wollte den Filmmodus mit dem internen SAT-Receiver ausprobieren...

Vielleicht gibts Unterschiede ob ich SD ode HD-Sender schaue???

Gruß


Edit: Heute ein Tag später... der Teufel weiß warum, habe ich wieder den Zugriff auf diese Option


[Beitrag von digiqual am 04. Okt 2011, 18:31 bearbeitet]
sonny_black041
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Okt 2011, 20:45
ich klinke mich hier mal ein, ich habe seit ein paar Tagen einen UE46D6200.

Ich habe hier auch immer noch einen UE32C6200 stehen, also das direkte Vorgängermodell.


Beim D6200 kommt es bei Motion Plus "Aus" zu Mikrorucklern, zu sehen beim digitalen, als auch beim HD-Fernsehen.

Ganz besonders fällt es auf bei einer Szene von The Big Bang Theory, in der Sheldon den Kopf schnell zur Seite neigt. Der C6200 macht dort überhaupt keine Zicken, die Bewegung läuft ruckelfrei ab, Motion Plus ebenfalls auf "Aus".

Beim D6200 kann man ein eindeutiges Ruckeln feststellen!

Abhilfe schafft nur Motion Plus "Klar". Die Einstellung finde ich halbwegs in Ordnung, ohne dass das Bild zu künstlich wirkt.

100%ig zufrieden bin ich damit jedoch nicht.

Werde morgen bei Samsung anrufen, wie es sein kann, dass eine Szene bei exakt denselben Einstellungen beim Nachfolgemodell auf einmal ruckelt!

Oder kennt ihr eine benutzerdefinierte Einstellung, die Mikroruckler beseitigt, jedoch das Bild noch natürlich ablaufen lassen?

Danke...
digiqual
Stammgast
#24 erstellt: 04. Okt 2011, 22:26
Hi sonny black041,

bitte lese dir mal folgende Beiträge durch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-13295.html

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18524

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18525

Meine Einstellung für DVD / BR / USB: "10/3"
Einstellung für internen Sat-Receiver: "Klar" (bei leichten Bewegungsunschärfen)

Wäre nett wenn du an den Abstimmungen auch mitmachen würdest!

Danke und Gruß


[Beitrag von digiqual am 04. Okt 2011, 22:27 bearbeitet]
sonny_black041
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Okt 2011, 18:40
Danke für die Links, digiqual.

Jedoch komme ich mit den benutzerdefinierten Einstellungen nicht zurecht.

Samsung scheint das Problem bekannt zu sein, denn am Telefon wurde ich sofort darauf verwiesen, Motion Plus einzuschalten bei Mikrorucklern.

Geraten wurde zu LED Motion Plus "Ein", jedoch ruckelt Sheldons Kopf immer noch, wenn er ihn zur Seite neigt.

Nur bei Motion Plus "Klar" erfolgt eine halbwegs natürliche und ruckelfreie Bewegung.

Schon eine Spitzenleistung von Samsung, dass das Bild ruckelt, wenn man diese Bildverschlimmbesserer ausschaltet. Vor allem hatte ich beim direkten Vorgänger keine Probleme mit Rucklern, wie auch schon im vorletzten Beitrag erwähnt...



[Beitrag von sonny_black041 am 08. Okt 2011, 18:42 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2011, 19:36
Interessanterweise scheint es mir so zu sein, dass die Probleme mit Mikrorucklern/-Hängern nicht primär mit Motion Plus zusammenhängen. Vielmehr scheint es an dem internen Deinterlacer zu liegen, bzw. eine ungünstige Kopplung zwischen Deinterlacer und Motion Plus.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Zuspielung von reinem progressiv-Material keine Probleme mit Mikrorucklern habe. (In meinem Fall: 24p/25p/50p/60p über USB oder PC-->HDMI). Die Ruckler treten bei mir nur auf, wenn ich normales TV über den externen Sat-Receiver schaue (über SCART/Ext.). Der empfängt nur althergebrachtes SD, daher ist dort alles "potentiell interlaced".


Und weil's hier gerade hineinpasst, eine weitere Seltsamkeit:
Die Einstellung Filmmodus - Aus/Auto1/Auto2 mag zwar etwas umschalten, aber irgendwie macht die Option auch nicht so ganz das, was man erwarten würde. Da es ja "Film" heißt, muss es was mit progressiv-Erkennung / Field-Matching etc. zu tun haben. Also würde man erwarten, dass der Modus "Aus" dieses Verfahren abschaltet, und ein einfaches "Interlaced --> Bob" Verfahren anwendet. Dem ist aber nicht so. Wie man bei aggressiven Motion Plus - Einstellungen feststellen kann, ruckelt der Lauftext auf N24 NUR auf "Auto2" NICHT. (Ruckeln tritt dann auf, wenn im oberen Bildanteil progressives Video läuft.) Dass bei "Auto1" Ruckeln auftritt lässt sich verstehen (unter der Annahme dass hier Full-Frame-Weaving versucht wird anzuwenden.)
Aber dass es bei "Aus" dann eben auch ruckelt, das macht irgendwie überhaupt keinen Sinn. Ohne Film-Erkennung sollte ja ein primär Feldbasierter Bob-Deinterlacer zum Einsatz kommen.

Oh oh, Samsung. Oh oh.
digiqual
Stammgast
#27 erstellt: 08. Okt 2011, 20:09
wow Didée...

wenn ich deine Beiträge lese wird's mir immer ganz schwindelig im Kopf.... soooo viele Fachbegriffe....

Aber ich finde es gut wie systematisch du an das Thema rangehst! ...und ich glaub ein bisschen hab ich von deinem Beitrag auch verstanden

Bitte poste unbedingt alle weiteren Erkenntnisse bezüglich deines Samsungs! Ein begeisterter Leser ist dir jedenfalls sicher!

Ob es bei einem SONY wirklich besser ist? Man hört es zwar immer wieder mal, aber ein Umsteiger wird sich wohl auch kaum nochmal hier im Samsung Forum melden und sagen "... Jungs und Mädels beruhigt euch, bei SONY gibts auch jede Menge Probleme..."

Und um das SONY Forum so intensiv zu verfolgen wie das von Samsung, dazu fehlt mir die Zeit.

Ob mein nächster wieder ein Samsung sein wird... momentan liegen die Chancen aber auch bei mir nicht so gut

Gruß


[Beitrag von digiqual am 08. Okt 2011, 20:10 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2011, 20:45
Tja, Sorry für die Fachbegriffe.:) Aber die Probleme haben ja bestimmte technische Ursachen - sowohl auf Seiten der Bildbearbeitung des TVs, als auch auf Seiten des Eingangssignals. Und da muss man die Dinge schon beim Namen nennen.

Ich bin zufällig in der Situation, dass ich mich schon seit vielen Jahren mit der Materie beschäftige - und praktisch alles, was Bildbearbeitungs-technisch in einem modernen TV abläuft, habe ich schon in Software (für PC-Videobearbeitung) selber "programmiert". Inclusive Deinterlacing, Pulldown-Entfernung und Zwischenbildberechung. (Fast alles per Avisynth, d.h. ich verwende auch nur "Basisfilter" von anderen Programmierern. Diese "Werkzeuge" dann geschickt einzusetzen, das ist die Kunst.)

Daher kenne ich die vielen Fallstricke und Probleme ziemlich gut, die dabei auftreten. Der normale Benutzer sieht halt nur "macht Probleme" oder "macht keine Probleme". Tatsächlich ist es aber so, dass ALLES Probleme macht ... und die Güte eines TVs zeigt sich darin, dass der normale Benutzer davon so wenig wie möglich mitkriegt.

Natürlich kann ich die aktuellen Sammys deswegen auch nicht irgendwie "austricksen" - die arbeiten nun mal so wie sie arbeiten, und fertig.
Aber, wenn ich mir die aktuellen Probleme so anschaue, dann scheint es mir fast, dass ich den Samsung-Entwicklern noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp auf den Weg geben könnte, wie man sowas besser/robuster implementieren kann...
sonny_black041
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 09. Okt 2011, 04:00

-Didée- schrieb:
Interessanterweise scheint es mir so zu sein, dass die Probleme mit Mikrorucklern/-Hängern nicht primär mit Motion Plus zusammenhängen. Vielmehr scheint es an dem internen Deinterlacer zu liegen, bzw. eine ungünstige Kopplung zwischen Deinterlacer und Motion Plus.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Zuspielung von reinem progressiv-Material keine Probleme mit Mikrorucklern habe. (In meinem Fall: 24p/25p/50p/60p über USB oder PC-->HDMI). Die Ruckler treten bei mir nur auf, wenn ich normales TV über den externen Sat-Receiver schaue (über SCART/Ext.). Der empfängt nur althergebrachtes SD, daher ist dort alles "potentiell interlaced".


Bei meinem D6200 scheint es jedenfalls keinen Unterschied zu geben. Egal ob 23,976 fps, oder 25 fps. Egal ob 720p, 1080p oder SD-Fernseher-Signal. Die Mikroruckler sind sichtbar, wenn Motion Plus "Aus" ist.


[Beitrag von sonny_black041 am 09. Okt 2011, 04:01 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#30 erstellt: 09. Okt 2011, 21:26
@sonny_black041
Na, bei Motion Plus auf "Aus" hast Du es mit einer anderen Art von "Ruckeln" zu tun - nämlich der "Netzhautunschärfe" bedingt durch die relativ geringe Bildrate, in Verbindung mit der Sample+Hold Technologie von LCD Displays. (Lies mal den Thread Stirbt 24p aus?, dort hat hagge die Problematik sehr gut erklärt. Post#29 ist eine gute Zusammenfassung.)

Wegen eben diesem technischen Problem hat man ja die Zwischenbildberechnung bei LCDs überhaupt eingeführt. Wenn Du es ausschaltest, dann ist's kein Wunder ....
digiqual
Stammgast
#31 erstellt: 09. Okt 2011, 22:05
Hi....

nochmal ein Nachtrag zu meinem Beitrag vom 04.10. in dem ich die Vermutung hatte, warum der Filmmodus nicht immer Verfügbar, machmal sogar ausgegraut ist.

Habe heute nach dem Tatort im Ersten (HD) nochmal nach der Einstellung "Filmmodus" geschaut, weil mir heute wieder extrem viele Bewegungsunschärfen bei schnellen Schwenks im unteren Bildbereich auf gefallen sind.

Und siehe da... obwohl ich mir sicher war die Einstellung auf "Auto2" gestellt zu haben, war Filmmodus wieder ausgegraut

Merkwürdig dachte ich mir und hab mal auf den hessischen Rundfunkt umgeschaltet, der ja bekanntlich nicht in HD sendet.
Siehe da... hier war der Filmmodus auf "Auto2" eingestellt.
Auf allen anderen nicht HD Sendern (insgesamt 3 Stück getestet) ebenfalls.

Auf allen HD Sendern war der Filmmodus wieder ausgegraut.

Es gibt also diesbezüglich einen Zusammenhang!

Eigentlich bin ich mit der Bildqualität bei den SD-Sendern inzwischen ganz zufrieden, wobei es da natürlich je nach Übertragungsrate auch echt schlechte Bildqualität zu sehen gib. Naja, da kann Samsung ja aber nichts dafür....

Aber eigentlich hab ich mir ja einen so tollen Fernseher wegen den HD Programmen gekauft und hier bin ich bezüglich der Bildqualität echt nicht zufrieden.

Wahrscheinlich sind die Prozessoren die Samsung zur Bildberechung verbaut einfach nicht leistungsfähig genug...
Banding und oben beschriebene Bewegungsunschärfen sind die Folge. Ein Firmwareupdate kann da auch nicht helfen, weil es ja nicht die Hardware verbessern kann... Schade, Schade

Mit dem Ruckeln hab ich mich scheinbar im Moment abgefunden, da mir die beiden anderen Bildfehler momentan mehr auffallen.

Gruß
-Didée-
Inventar
#32 erstellt: 09. Okt 2011, 22:32

digiqual schrieb:
Habe heute nach dem Tatort im Ersten (HD) nochmal nach der Einstellung "Filmmodus" geschaut, [...] Und siehe da... obwohl ich mir sicher war die Einstellung auf "Auto2" gestellt zu haben, war Filmmodus wieder ausgegraut
[...]
hab mal auf den hessischen Rundfunkt umgeschaltet, der ja bekanntlich nicht in HD sendet.
Siehe da... hier war der Filmmodus auf "Auto2" eingestellt.


"Film Modus" ist nur bei interlactem Eingangssignal verfügbar.

- Standard Definition ist immer interlaced (wird immer in 576i25 übertragen). Daher ist hier die Option Film Modus immer verfügbar.

- HD wird entweder als 1080i25 oder als 720p50 übertragen. 1080i ist interlaced, hier müsste FilmModus verfügbar sein. 720p ist progressiv, hier ist die Option FilmModus nicht verfügbar.

Die HD-Sender der Ö-R (ARD,ZDF, und Spartensender) senden mWn alles in 720p. Deswegen kein FilmModus.




Wahrscheinlich sind die Prozessoren die Samsung zur Bildberechung verbaut einfach nicht leistungsfähig genug...

Das glaube ich nicht. Wenn ich mir anschaue, in welchen Situationen die Ruckler auftreten (also, zumindest bei mir...), dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Problem in der "Logik" des Berechnungs- bzw. Erkennungsverfahrens ist.
(Ich beobachte Ruckler vorwiegend direkt nach Szenenwechseln, und wenn sich innerhalb einer sehr bewegungsarmen Szene plötzlich Bewegung einstellt. Das sind Hinweise darauf, dass der Analyse-Algorithmus kurz "verwirrt" ist und nicht die richtigen Entscheidungen trifft. Ein Mangel an Rechenpower würde sich anders darstellen.)
Master468
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2011, 00:26

Vielmehr scheint es an dem internen Deinterlacer zu liegen, bzw. eine ungünstige Kopplung zwischen Deinterlacer und Motion Plus.

Ich will unserem Testbericht zum D7090 nicht vorweggreifen, tatsächlich gingen unsere Beobachtungen aber in die gleiche Richtung.


Also würde man erwarten, dass der Modus "Aus" dieses Verfahren abschaltet, und ein einfaches "Interlaced --> Bob" Verfahren anwendet.

Ein einfaches Fieldscaling würde ich auch bei "Aus" nicht erwarten (und findet auch nicht statt). Aber die Cadence-Detection ist mit dieser Schalterstellung in jedem Fall deaktiviert. Der Deinterlacer bleibt im Videomode, was aber keine Verbesserung der Situation bei Motion Plus + Interlaced-Zuspielung brachte.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 10. Okt 2011, 00:43 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2011, 02:15

Master468 schrieb:
Ein einfaches Fieldscaling würde ich auch bei "Aus" nicht erwarten (und findet auch nicht statt).


Ja, natürlich. Ein ganz einfaches Field Scaling würde den Qualitätsansprüchen sowieso nicht genügen, da schrieen alle Zeter und Mordio, wenn man das machen würde. Sowas wie Pixel matching für statische Bereiche muss mindestens gemacht werden, damit statische Elemente nicht flickern. Und in diesem Bereich vermute ich schon mal einen Fehler. *)




Aber die Cadence-Detection ist mit dieser Schalterstellung in jedem Fall deaktiviert. Der Deinterlacer bleibt im Videomode, was aber keine Verbesserung der Situation bei Motion Plus + Interlaced-Zuspielung brachte.


Hmmh. Ich bringe nochmal mein Beispiel mit dem N24-Lauftext: wenn der Deinterlacer bei FilmModus=Aus im reinen Video-Modus ist, wie kann es dann sein, dass der Lauftext anfängt richtig böse zu ruckeln, wenn im oberen Bildteil progressiver Bildinhalt vorhanden ist? Das dürfte nicht sein, wenn es "sogar" der Auto2-Modus richtig handhaben kann! (Auto2 sollte ja der Hybridmodus für Interlaced+Progressive sein.)

*) Eine Vermutung wäre, dass der Videomodus einen (zu hohen) Threshold verwended, und einen Frame komplett als "progressiv" markiert und behandelt, wenn eine genügend große Teilfläche als progressiv erkannt wurde. (Die reine Fläche des N24-Lauftextes ist ja relativ klein.)


Mit der Kadenz ist es so eine Sache ...

... weil es ja zwei Stufen von Kadenzerkennung gibt, oder geben müsste: Field-Kadenz und Frame-Kadenz. Der Witz ist, dass Frame-Kadenz in jedem Fall durchgeführt wird: z.B. ist bei Zuspielung eines 720p60-Signales die Option FilmModus nicht verfügbar. Trotzdem wird, wenn der 60p-Stream ein 24p-Signal mit 3:2-Kadenz beinhaltet, ein "glatter" Bewegungsfluss produziert (insbesondere mit MotionPlus-Zwischenbildberechnung). Also wird die 3:2 Kadenz erkannt, intern entsprechend dezimiert und dann weiterverarbeitet.

Mit anderen Worten: die Frame-Kadenzerkennung ist *niemals* deaktiviert. (D.h. ich widerspreche Deinem Zitat.)

Der Ablauf ist also so, dass bei interlactem Signal zunächst der Deinterlacer seinen Job macht (sei es Deinterlacing, oder Field matching, oder irgendwelche smarten Kombinationen davon), und damit eine progressive Bildfolge der doppelten Eingangsfrequenz erzeugt. Diese wird dann an die Einheit übergeben, die die Frame-Kadenz-Erkennung durchführt.

Der Fehler scheint mir also darauf zurückzuführen sein, dass der Deinterlacer die Bildsituation für mindestens ein Feld eines Frames falsch beurteilt. Dadurch entsteht dann (im "Ausgang" des Deinterlacers) ein "Bruch" in der Kadenz, auf die sich die Kadenz-Engine aktuell eingestellt hatte - die Kadenzerkennung stellt sich dann wieder auf Null, und braucht wieder zwei,drei,(vier,...) Frames, bis sie die Kadenz wieder "neu" erkannt hat.

Und dieser Fehler des Deinterlacers scheint eben gerne nach SceneChanges aufzutreten, oder wenn sich In-Scene die Situation von "alles-im-Stillstand" plötzlich zu "Bewegung" ändert.


Alternativ könnte man argumentieren, dass der Fehler im Frame-Kadenzer liegt, statt im Deinterlacer. Aber wie gesagt: Bei interlactem Input habe ich viel, viel mehr Ruckler mit MotionPlus. Bei Progressiv-Zuspielung so gut wie überhaupt nicht. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es, wie oben beschrieben, ursächlich am Deinterlacer liegt.


Hätte man eine Ultrahochgeschwindigkeits-Kamera zur Verfügung, dann könnte man das Fehlverhalten richtig schön festnageln und dokumentieren.
-Didée-
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2011, 02:17
Für mich ist dieses Ruckeln übrigens das größte Manko bei der 2011er D-Serie. In anderen Threads regt man sich (zu recht) über die 3D-(Un-)Fähigkeit der D65xx auf, aber das juckt mich überhaupt nicht. (3D ist für mich eine Bonusspielerei, die mich persönlich Null interessiert).

Ich will von der Kiste nur 2D haben, aber das bitte GUT.

Und in diesem Sinne ist die MotionPlus-Ruckelei wirklich ein riesengroßes Manko. Wenn's nach mir ginge, müsste man deswegen genau so ein großes Theater veranstalten wie wegen der 3D-Geschichte bei den D65xx.
Master468
Inventar
#36 erstellt: 10. Okt 2011, 02:28

... weil es ja zwei Stufen von Kadenzerkennung gibt, oder geben müsste: Field-Kadenz und Frame-Kadenz.

Das ist richtig. Der Samsung (wobei ich mich letztlich immer auf unser 7090er Gerät beziehen muss, aber man sieht ja, dass es über die Serie da keine Unterschiede gibt) hat, genau wie mein iScan und zumindest viele Sony-Modelle, eine Cadence-Detection auch für progressives Material. 24p Material ist bei Playerausgabe @60Hz und @24Hz judderfrei.

Mit der Off-Schaltung findet aber keine Cadence-Detection mehr für das zugespielte Interlaced-Material statt (auf diese initiale I/P-Wandlung hatte ich mich bezogen, nicht auf spätere Stufen in der Verarbeitungspipeline), während bei Auto1/2 grundsätzlich sogar beliebige Abfolgen erkannt werden (any:any), wenngleich nicht besonders stabil (weil sehr videolastig). Man will dem Zuschauer vermutlich auf keinen Fall unschöne Kämme zumuten. Gerade 2:2 Material ist ja sehr kritisch in der Erkennung bzw. Abgrenzung zu Videocontent. Der LG, den wir kürzlich testen konnten, war bei Filmcontent stabiler, dafür fiel er dann bei Videoinhalten immer mal wieder in den Film-Mode. Die Hersteller sollten hier zumindest eine entsprechende "Bias"-Einstellung bieten, um die Empfindlichkeit zu verschieben.


Alternativ könnte man argumentieren, dass der Fehler im Frame-Kadenzer liegt, statt im Deinterlacer. Aber wie gesagt: Bei interlactem Input habe ich viel, viel mehr Ruckler mit MotionPlus.

Wie gesagt, das deckt sich (auch in Bezug auf das konkrete Auftreten der Ruckler) absolut mit unseren Beobachtungen. Das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Seiten des Deinterlacers. Wir werden versuchen, da auch nochmal konkret bei der Entwicklungsabteilung nachzuhaken.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 10. Okt 2011, 02:49 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#37 erstellt: 10. Okt 2011, 08:32
Der Witz ist das die Ruckler selbst mit Motionplus auf aus und auch Benutzer 0/0 auftreten (zumindest seit einigen FWs, vielleicht auch schon immer). Das deutet auf ein grundsätzliches Problem hin, aber nicht dass es an Leistung mangelt. Ich finde dass die Ruckler sogar deutlich ofter als bei der C Serie auftreten.

Im Game Mode oder auf Klar sind sie weg.
TV_Klotzer
Neuling
#38 erstellt: 10. Okt 2011, 16:45
wo finde ich denn eine Doku darüber was die einzelnen Einstellungen machen "Im Game Mode oder auf Klar sind sie weg"

In dem Handbuch von Samsung ist nichts drin ...

bei mir ist auch mit klar das nicht weg, bei schnellen Handbewegungen wenn eine Person was erzählt, dann ist der Mund und die Hände unscharf.


[Beitrag von TV_Klotzer am 10. Okt 2011, 16:48 bearbeitet]
lipp10
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Okt 2011, 10:59
Hallo!

Wie ist es mit der Bildauflösung bei meinem SAT-Receiver? Ich habe momentan auf 1080i gestellt. Wäre es eigentlich für meinen Fernseher bezüglch Ruckler leichter, wenn ich meinen SAT-Receiver auf 720p stellen würde?

lg lipp10
Arok9
Stammgast
#40 erstellt: 11. Okt 2011, 11:04
Ich hab schon mal mit verschiedenen Auflösungen zwischen 576i und 1080p experimentiert. Auf die meissten Ruckler hat das keinen Einfluss, aber manche sind tatsächlich bei einer bestimmten Auflösung weg...dafür ist an anderer Stelle einer dazugekommen. Bringt also nichts.
TV_Klotzer
Neuling
#41 erstellt: 11. Okt 2011, 11:28
kann man das einstellen ? Ich verwende den internen Sat Empfänger des Fernsehers ...
-Didée-
Inventar
#42 erstellt: 11. Okt 2011, 11:42
Für den Samsung wäre der Job bei 720p tatsächlich "leichter", weil er dann kein Deinterlacing durchführen muss, sondern "nur noch" Bildkadenz-Erkennung. Bei 1080i muss der Samsung beides machen.

Ob das allerdings etwas *hilft*, das ist wieder eine andere Frage. Das Deinterlacing wird in diesem Fall eben vom Receiver gemacht, und dann kommt es halt darauf an, wie stabil das Deinterlacing vom Receiver ist. (Wenn der Receiver beim Deinterlacing ungünstige Entscheidungen trifft, dann tut sich der Sammy damit genau so schwer, als wenn sein eigener interner Deinterlacer ungünstige Entscheidungen trifft....)

* * * * *

Interlacing ist übrigens ein menschengemachtes Teufelswerk, das uns seit fast einem Jahrhundert verfolgt ...

Wikipedia: Zeilensprungverfahren
Das Zeilensprungverfahren (auch als Zwischenzeilenverfahren bezeichnet; engl. Interlace [??nt?'le?s]) dient der Verringerung des Bildflimmerns in der Fernsehtechnik und wurde Ende der 1920er Jahre bei Telefunken durch Fritz Schröter entwickelt; 1930 als „Verfahren zur Abtastung von Fernsehbildern" (DRP-Patent Nr. 574085) patentiert. Es wird noch heute weltweit bei der Aufnahme, Bearbeitung und Darstellung von Bildern verwendet.


Erfunden um ~1930 (!) , und macht bis heute nichts als Probleme, Probleme, Probleme .....

Einer der Hauptgründe, warum man Inerlacing eingeführt hat, war übrigens ganz einfach "Verringerung der benötigten Bandbreite" - in den Anfangszeiten des Fernsehens wäre es technisch kaum möglich gewesen, die Bandbreite für Vollbilder @ 50Hz oder 60Hz bereitzustellen.

Heutzutage bräuchte man den ganzen Kram eigentlich gar nicht mehr. (Siehe Bildformat "720p": Dort gibt es kein Interlacing mehr, es gibt nur noch Vollbilder mit 'doppelter' Bildrate.)

Aber da sich der Standard über eine solch sehr, sehr lange Zeit etabliert hat, wird er halt aus Gründen der "Rückwärtskompatibilität" immer weiter mitgeschleift.
Noch dazu gibt es ja die unterschiedlichen Bildnormen PAL (50Hz) und NTSC (60Hz). Und um Videomaterial zwischen diesen beiden Formaten hin-und-her zu konvertieren, wurden Konvertierungsmethoden erfunden, die mit speziellen "Tricks" ganz spezifische Eigenschaften von Interlacing ausnutzen. Würde man Interlacing komplett abschaffen, hätte man ein Problem mit vielen alten Bildkonserven.

(Man sehe sich zum Beispiel mal Folgen von "Star Trek: Next Generation" an - da sieht man, wozu das alles führen kann.)

(Oder noch schlimmer: wer "Sky" empfängt, sehe sich dieser Tage mal Folgen von "Star Trek: Voyager" an - da sieht man, was passiert, wenn PAL<>NTSC-Konvertierung völlig in die Hose geht. Das Ruckeln ist jenseits von Gut & Böse, absolut unerträglich.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40D6500 Pixelfehler
FloKoe am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Samsung UE40D6500
Flikko1977 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  25 Beiträge
PVR Problem bei UE40D6500
stransky am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Ruckler und Unschärfen beim Q90R
bernd19 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
UE40D6500 - Bildeinstellungen?
am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Bildeinstellung UE40D6500
Underworld1985 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
UE40D6500 Panelversion
shoot3r am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
SAMSUNG UE40D6500
Denise/ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  46 Beiträge
SAMSUNG UE55NU7099BXZG Ruckler! + Gute Bildeinstellungen
x1reN am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  8 Beiträge
UE40D6500 analoge Sendernamen anpassen
mholthausen am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen