ES6710sxzg - Schlechte Qualität bei DIVX, XVID usw.

+A -A
Autor
Beitrag
ThePolishMan
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2013, 10:54
Hallo Liebe Forum User,

ich habe mir vor kurzem ein Samsung ES6710sxzg gekauft und bin mit der Bildleistung nicht zufrieden.

Ich habe auch bereits versucht über die Bildeinstellungen etwas zu machen, allerdings hat es nur geringfügig Besserung gebracht. Bei normalen Blue Rays, die ich über die PS3 anmache, sieht das Bild "ganz gut" aus. Wenn ich aber z.B. eine DIVX/XVID Datei abspielen lasse sieht alles sehr pixelig aus auf meinem 50 Zoll TV. Ich habe mal im Bildmodus auf Original gewechselt und gesehen, dass dieses um einiges kleiner ist und deswegen geht wahrscheinlich auch soviel an Bildqualität verloren, aber was kann man dagegen tun? Oder ist dies einfach normal und man muss sich daran gewöhnen bei einem großen TV alles in HD zu schauen und Blue Rays zu kaufen?

Ich bin wie Ihr wahrscheinlich schon merkt ein totaler "Noob". Ich habe absolut keine Ahnung von dem was ich hier schreibe! *lach*

Aber ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wie ich Ihn einstellen kann, dass es einigermaßen ausssieht.

Liebe Grüße
hoepfi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 16:23
Also ich hab auch nicht sonderlich viel Ahnung von Scaling etc., aber wenn du einen codierten Film (welcher ja aufgrund der verwendeten Codecs z.B. XVID, DIVX etc. Bildinformationen/Audioinformationen verloren gehen) anschaust, ist das denke ich relativ normal. Zumal bei dieser Größe. Schon mal eine MKV ausprobiert (am besten in 1080p)?
ThePolishMan
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 16:48
@Hoepfi

Also .mkv 1080p laufen ganz gut. Da muss ich wahrscheinlich einfach nur die richtigen Bildeinstellungen finden. Aber DVD´s laufen z.B auch recht pixelig. Ich weis halt nicht ob dies normal ist. Es heißt also im Klartext, dass ich in Zukunft nur mkv 1080p oder Blue Ray schauen sollte bzw. HD TV wenn es um Kabelfernsehen geht.

Oder sehe ich dies falsch? Oder gibt es doch irgendwelche Einstellungen?

LG
blue_lord
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 17:02
würde jetzt auch mal vermuten dass das Material wohl eine recht geringe Ausgangsauflösung hat. Wenn man eine Briefmarke auf 50 Zoll hochrechnet wird's halt pixlig.
Wie weit sitzt du denn vom TV entfernt? Je näher du dran bist desto mehr fällt dir eben auch eine schlechtere Auflösung bei der Größe auf.
ThePolishMan
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 18:04
@blue_lord

Also vom weiten kann man es schauen. Aber leider sieht man trotzdem sehr stark das kantige und pixelige und teilweise verschwommene. Nur bei .avi und bei Digitalem Kabel TV. Dies liegt aber eher am Kabel bzw. am Signal. Aber bei .avi (z.B. BDRip) sieht es schlecht aus.

Wenn ich 1080p schaue, dann ist es ja sehr nah an Blue Ray Qualität und da passt alles.

Aber dies scheint normal zu sein.
ThePolishMan
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 23:01
Ich habe gerade meinen PC an den TV über Allshare angeschlossen und eine .mkv (1080p - AVC Remux) abgespielt. Leider musste ich feststellen, dass mein Bild sehr "Ameisenhaft" ist. Ich weis nicht wie man dies nennt. So kleine Ameisen sogar bei 1080p. Sogar vom weiten merkt man dies vorallem in den dunkleren Szenen. Was kann ich damit machen? Ich habe bereits die Bildeinstellung aus dem Forum. Liegt dies eher an der Datei, oder ist der TV einfach mit so schlechter Bildqualität?
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 23:58
Die "kleinen Ameisen" sind das, was man "Film Körnung" nennt. Viele Film-Liebhaber sind glücklich darüber, dass das mit moderner Komprimierung und in Full-HD auf Blu-ray fast vollständig erhalten bleibt.

Was für Bildeinstellungen verwendest Du eigentlich? Die Aussage " Ich habe bereits die Bildeinstellung aus dem Forum" ist wenig aussagekräftig -- hier wurden schon hunderte von verschiedenen Einstellungen gepostet ...

Die "Schärfe" sollte nicht über 20~25 bei kleinen Videoauflösungen liegen, und bei Full-HD Material reicht 0~10. Zu hohe "Schärfe" verstärkt auch das Filmkorn. Und auch "Schwarzton" kann die Körnung stärker sichtbar machen, je nach Helligkeit der Bildszene.
ThePolishMan
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2013, 00:41

-Didée- schrieb:
Die "kleinen Ameisen" sind das, was man "Film Körnung" nennt. Viele Film-Liebhaber sind glücklich darüber, dass das mit moderner Komprimierung und in Full-HD auf Blu-ray fast vollständig erhalten bleibt.

Was für Bildeinstellungen verwendest Du eigentlich? Die Aussage " Ich habe bereits die Bildeinstellung aus dem Forum" ist wenig aussagekräftig -- hier wurden schon hunderte von verschiedenen Einstellungen gepostet ...

Die "Schärfe" sollte nicht über 20~25 bei kleinen Videoauflösungen liegen, und bei Full-HD Material reicht 0~10. Zu hohe "Schärfe" verstärkt auch das Filmkorn. Und auch "Schwarzton" kann die Körnung stärker sichtbar machen, je nach Helligkeit der Bildszene.


Meine Bildeinstellungen für den ES6710sxzg:

Bildmodus: Standard
Hintergrundbel.: 15
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: 20
Farbe: 45
Farbton (G/R): 50:50
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Farbraum: Nativ
Weißabgleich: 25/25/23/26/25/24
Gamma: -1
Bewegungsbel.: Aus
Farbton: Warm1
Digit. Rauschfilter: Aus
MPEG-Rauchsfilter: Aus
Motion Plus: Klar
LED Motion Plus: Ein
Öko-Sensor: Aus

Alle nicht gennanten Optionen sind beim wiedergeben einer Datei aus dem Computer nicht verstellbar.

Fällt dir eventuel etwas auf? Mit welchen Veränderungen könnte ich mein "Problem" behben? Oder erwarte ich einfach zu viel und die Einstellungen sind soweit sehr ordentlich?

Liebe Grüße und vielen Dank!
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2013, 13:31
Das sieht soweit eigentlich alles ganz okay aus. Hmmh. Da ich nicht weiß, was genau Du auf Deinem Schirm zu sehen bekommst, ist's schwer zu sagen ob da irgendwas anderes nicht stimmt ... oder ob alles ganz normal ist. Wenn ein TV jedes kleines Fitzelchen an Detail aus einer Blu-ray zeigt, dann zeigt er eben auch eventuelle Mängel im Quellmaterial recht deutlich.

Eventuell kannst Du ja mal probieren, ob's Dir mit Aktivieren von "Digit. Rauschfilter" besser gefällt. Generell rate ich als "Bilddetail-Fan" eigentlich davon ab, aber vielleicht gefällt's Dir ja so besser. Probier' mal alle Stärken durch (aber mehr als "gering" sollte eigentlich nicht sein ....)
Oh, und den "Mpeg-Rauschfilter" kann man ruhig auf "hoch" stellen, glaub' ich. Der arbeitet sowieso sehr zurückhaltend (ich seh' kaum einen Unterschied), schaden tut er also nicht, aber vielleicht hilft's ja doch ein wenig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LXXB650 DivX/XVid Formatfragen.
killerloop666 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Samsung schlechte Qualität ?
markus.m. am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Samsung LE37R72B und DivX bzw. XViD! HELP!
derking am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
Videofähigkeit (AVI, DIVX, XVID) beim LE37B550 ?
S37LE am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Schlechte Qualität beim Kabelfernsehen
TheDuskfall am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
samsung = schlechte qualität bei kabel?
yima am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
schlechte Qualität bei Samsung LE37M86BD
Sunny1980 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Samsung LCDs schlechte Qualität?
Doomtramper am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  16 Beiträge
LEA656A - SCHLECHTE QUALITÄT PC=>HDMI
duketwo am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  17 Beiträge
Schlechte Qualität der Kamera im ES7090
yipiie am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen