Dunkler Fleck auf LCD-Panel von Samsung R81B

+A -A
Autor
Beitrag
tetty35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 17:41
Hallo Allerseits.
Ich habe seit geraumer Zeit einen Fleck auf meinem Bildschirm.Das Gerät ist schon ein paar Jahre alt und der Fleck wurde natürlich erst nach Ablauf der Garantie bemerkt,was schon eine Weile her ist,aber egal.
Ich möchte nur mal wissen was das für ein Fehler ist und ob er vielleicht kostengünstig behoben werden kann.Ich hatte schon früher mal im Web gesucht aber nie etwas vergleichbares gefunden.Bei ähnlichen FällenFleck auf LCD Bildschirm war z.B.:von Staub im Gerät die Rede.
Meine Idee ist ja der Ausfall von Pixel , ev.durch Wärme verursacht???.
Macht euch mal ein Bild davon.Vielleicht hat ja einer eine zündende Idee.Danke schonmal für eure
Aufmerksamkeit.
tetty35
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 12:19
Hallo.Ein letzter Versuch.Hat denn niemand eine Idee was es mit diesen Flecken auf sich hat????
voller75
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 12:26
Ich hab noch einen "unkaputtbaren" 32R81W im Einsatz.

Also nach einem Ausfall von Pixeln sieht es für mich nicht aus.
Eher nach einem Hindernis zw. Panel und CCFL-oder gar ein
schmaler Bereich der CCFL senkt langsam die Flügel.

http://www.google.de...454&biw=1920&bih=926
Toll der Link ist fast unbrauchbar...aber gib mal "ccfl" ein


Gruß Volker


[Beitrag von voller75 am 14. Feb 2013, 12:32 bearbeitet]
ClassM
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 12:33
Grüsse,

nach Ausfall sieht das aber nicht wirklich aus. Die Grautöne sind ja trotzdem vorhanden, wenn auch etwas dunkler. Dazu gibt es eigentlich nur 2. Möglichkeiten.

1. Entweder die Ansteuerung der betroffenen Pixel ist defekt, so das die betroffen Pixel weniger Hintergrundlicht durchlassen (eher unwahrscheinlich, da immer Zeilenweise defekte auftreten), oder

2. Der Abstand der Folie, die für die gleichmässige Beleuchtung zuständig ist, drückt auf das Panel, wodurch dieser Effekt entsteht. Man kann es sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man etwas Druck z.B. mit der Fingerkuppe aufs Panel gibt, wird die betroffene Stelle auch kurz dunkler. Anderseits kann es sich aber auch um Staub bzw. Feuchtigkeit o.ä. zwischen dem Panel und der Folie befinden.

VG ClassM

P.S. Welches Modell ist es denn? Wenn es ein EdgeLED Gerät ist wird die 2. Möglichkeit höchstwahrscheinlich die Ursache sein.
voller75
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2013, 16:50

ClassM (Beitrag #4) schrieb:

P.S. Welches Modell ist es denn? Wenn es ein EdgeLED Gerät ist wird die 2. Möglichkeit höchstwahrscheinlich die Ursache sein.


Du Held, steht doch da, bis auf die Größe..und auch das läßt sich auf
23+26+32+37+40/R81B eingrenzen;)
EdgeLED war 2006/2007 bei Samsung noch kein Thema;)
Aber dein 2.Lösungsansatz finde ich interessant

Gruß Volker
ClassM
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2013, 17:06

voller75 (Beitrag #5) schrieb:

Du Held, steht doch da, bis auf die Größe..


Selber Du Held, ich kenn leider nicht Alle Modellbezeichnungen von Samsung TV´s, du etwa?

Übrigens ich habe eine 65S mit R67 angeschlossenen am Z55 jeweils mit 33AS.
voller75
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2013, 17:21
Das lass ich gerne über mich ergehen....
Kennen mußt du sie natürlich nicht, aber du kannst sie ablesen:D
tetty35
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2013, 14:21
Na endlich mal ein paar Ansätze.Danke euch für die Antworten.
Also für mich klingt das mit der Folie sehr plausibel,egal ob es nun am Abstand liegt oder Staub.Wobei ich eher an den Abstand denke (z.B.:Feuchtigkeit-Kapillareffekt???) Nochmal,es ist ein LCD-TV.
Meine Frage: Liegt denn die Folie direkt am Panel an? Soll sie das Licht streuen,oder wie muss ich mir das vorstellen???


[Beitrag von tetty35 am 15. Feb 2013, 14:23 bearbeitet]
voller75
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2013, 17:26
Kann ich dir leider vorerst nicht beantworten, da ich es bisher versäumt habe-
aus dem Elektronik-Schrott mal einen LCD aus neugier zu "spalten":p

In Kelsterbach ist eine Firma, die massenhaft Pannels i.A. tauscht-
evtl. komm ich mal wieder dort vorbei.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dunkler Fleck am Displayrand
Andre1310 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  2 Beiträge
Dunkler Fleck auf dem A789
UmbraLux am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Was tun?: Dunkler Fleck bei Samsung LE46B530
LordZed am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
UR49KS8090 dunkeler Fleck auf dem Panel
Lesysa am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  10 Beiträge
Samsung UE48J6250 schwarzer Fleck
Irievibe1979 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  9 Beiträge
Samsung LCD Panel Prob?
Nrg-hl am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  12 Beiträge
Samsung LE 32 R81B
nico987 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Samsung Q90T - Heller Fleck
lomkijo am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  2 Beiträge
Samsung 3D 46c8790 schwarzer fleck
cubi2010 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
LE-37 R81B (oder Alternative)
Bernd_81 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen