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Rettet mich vor der Klapsmühle: ES8090 Grauschleier

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HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 01:19
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps hinsichtlich des HDMI Schwarzpegels meines 55ES8090.

Das Gerät hat einen Grauschleier, der mich fast in den Wahnsinn treibt. So dass es eigentlich nur noch der Schwarzpegel sein kann, der mich noch rettet.

Ich spiele mit einer Popcorn A200 zu, die mit einem Onkyo 876 mit REON Chip per HDMI verbunden ist. Das Sigal wird aber hier nur durchgeschliffen.

Nun hat die Popcorn einmal die Möglichkeit den Farbraum RGB 0-255 oder YCbCr zu nutzen. Mein 8090 läßt bei YCbCr keine Änderung des Schwarzpegels zu, bei RGB jedoch schon.

Eine Einstellung des Schwarzpegels auf niedrig läßt zwar den Grauschleier verschwinden, jeodoch alle dunklen Töne derart absaufen, dass es nicht mehr Feierlich ist.

Was kann ich noch tun?


[Beitrag von HerrKommilitone am 18. Feb 2013, 01:24 bearbeitet]
C650
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 01:31
Wäre ganz hilfreich, wenn Du auch Deine genutzten Bildeinstellungen angeben würdest.
Wie hast Du es denn kalibriert?

C650
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2013, 01:38
Nimm doch mal diese Einstellungen hier!
Evt. passen diese bei Deinem, sind schon recht nah am Maximum dran.

http://audiovision.d...seher-fuer-2800-Euro

HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 01:39
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe als Vorlage Einstellungen aus dem Einstellungsthread genommen und dann mit Burosch Testbildern optimiert.

Mit Farbraum YCbCr, also normalem Pegel und Grauschleier:

Bildmodus Film
Hintergrundbeleuchtung 15 (Ökosensor Ein, min.10)
Kontrast 95
Helligkeit 42
Schärfe 17
Farbe 50
Farbton (G/R) G50 R50
Bildformat Bildanpassung
Optimalkontrast Aus
Schwarzton Aus
Hautton 0
Farbraum Auto
10P Weissabgleich Aus
Gamma 0
xvYCC Aus
Bewegungsbel. Aus
Farbton Warm2
Digit. Rauschfilter Aus
MPEG-Rauschfilter Aus
Film Modus ausgegraut
Motion Plus Benutzer 10 / 5
LED Motion Plus Ein

Weissabgleich
R-Offset 25
G-Offset 25
B-Offset 28
R-Gain 18
G-Gain 23
B-Gain 21
C650
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 01:41
Nimm mal Gamma -1 bzw. -3.
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2013, 02:35
Entweder Gamma 'runter. Oder, wenn Du sowieso im Film-Modus bist, aktivier' mal den 10P-Abgleich und setze Bereich1 ca. -6-6-6 und Bereich2 -2,-2,-2. Oder -8 und -3. Probieren.

Irgendwie scheint es bei Samsung typisch zu sein, dass Bereich IR10 bis IR20 zu stark aufgehellt wird. Bei meinem D6500 hab ich seit Tag1 gesagt, dass diese bereiche zu hell sind. (per Grautreppe nach Augenmaß. Das kann man ganz ohne Messwerkzeuge sehen.)

Letztes Jahr hatte mal jemand einen ES7 oder ES8 kalibriert, und das war die native Gamma-Kurve bei Gamma=0:

Samsung-ES_gamma=0

Ja was ist denn da bei IR10 los? Gammawert zu klein bedeutet "Bild zu hell" ...


Wobei der "relative" Verlauf immer der gleiche ist, also die "Knicke" bleiben auch bei Änderung des Gamma-Wertes erhalten:

Samsung-ES gamma= -2 -1 0 +1 (top-to-bottom)

Der 10P-Abgleich ist nicht nur zum Spaß da. Den kann man schon gebrauchen.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2013, 02:39
Danke für den Tipp, aber der Gamma und der Helligkeitswert bis zu dem Schwarzpunkt ändern leider nichts mehr an dem Grauschleier.

Er ist immer da. Das Bid ist auch mit allem auf null einfach mittelgrau.

Alle Änderungen beziehen sich quasi auf die Änderungen -HINTER- dem Schleier.

Ich bin nun mal auf RGB 0-255 und geringem Pegel umgestiegen. An meinen Einstellungen muss ich nun einen Helligkeitswert von ca. 55 Einstellen. Der Schwarzpunkt befindet sich nun etwa bei 65 (fünfundsechzig).

Gamma kann nun auch gut +1 fahren.

Aber das kann doch irgendwie nicht, oder? Angeschlossen ist der Onkyo an HDMI1 (Bezeichnung Blu-ray), falls das irgendetwas ausmacht.

Edit: @-Didée- ich checks mal eben.


[Beitrag von HerrKommilitone am 18. Feb 2013, 02:41 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2013, 03:04
Der Tipp mit dem 10P funktioniert. Bereich1 ca. -6-6-6 und Bereich2 -2,-2,-2 macht ein deutlich dunkles Bild. Mit dem Schwarzpegel auf gering kann ich nun aber ein deutlich helleres Bild gebrauchen.

Welche 10P Einstellungen eignen sich dafür? Oder sollte ich in meinem Fall einfach mal die Finger davon lassen?

Um es vielleicht deutlicher zu sagen: Das Bild ändert sich zwar im "Hintergrund" aber mit dem normalen HDMI Pegel ist komplett ein heller Schleier darüber.
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2013, 03:54
Also, als aller-erstes musst Du mal zusehen, dass die Videolevels richtig eingerichtet sind. Vergiss erst mal alles andere. Bei YCbCr-Übertragung müsste das sowieso stimmen, und bei RGB 0-255 muss am TV "HDMI Scharz" auf "normal" richtig sein. (Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn die Box z.B. ein vor-skaliertes Material bekommt, und dann sagt "ich liefere 0-255", wobei aber wegen der Vorskalierung nur 16-235 wirklich "belegt/benutzt" sind.)

Kurz gesagt: inzwischen bin ich auch verwirrt und blick' nicht mehr durch, was bei Deiner Gerätekonfiguration nun eigentlich Sache ist.

- Insbesondere macht es -normalerweise- keinen Sinn, bei RGB 0-255 einen HDMI-Pegel "gering" einzustellen, und das dann durch Hochdrehen der Helligkeit wieder auszugleichen. Kommt so ziemlich aufs gleiche raus wie HDMI "Normal" und Helligkeit wie üblich ca. 45, nur dass es etwas Genauigkeit kostet (wegen unnötiger Tonwert-Kompression), und der maximale Kontrast nicht ganz ausgefahren werden kann. Also lieber "einfach richtig" statt "umständlich falsch".

Kontrolle: Entweder mit Testsequenzen, oder einfach einen Film-Abspann hernehmen. Mit Helligkeit=50 anfangen. Helligkeit schrittweise verringern. Mit jedem Schritt muss der schwarze Hintergrund dunkler werden. Bei Helligkeit=44 muss normalerweise der Punkt erreicht sein, an dem der Hintergrund nicht mehr dunkler wird. DANN sind die Videolevels, also max.Schwarz und max.Weiß, richtig eingestellt. Und wenn das passt, DANN kann man schauen ob und wie man den Hellgkeitsverlauf in irgendwelchen Bereichen noch anpassen muss.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2013, 04:17
Sollte ich mit YCbCr oder RGB (0-255) als Ausgang anfangen? Vielen Dank für Deine Hilfe btw.

Edit: Ich versuche gerade mal Gamma -1 und Helligkeit 43. Alles mit YCbCr und dem normalen Pegel.

Edit2: Nun ja, also vom Hocker haut mich die ganze Nummer echt nicht. Ich bin umsteiger vom D6500 (auch in 55") und dachte, dass das Micro Diming (auch noch in ultra) wirklich ein besseres Schwarz u.o. Bild liefert.

Bis jetzt: Nein! Und ein schreckliches Clouding hat meine Kiste auch noch - wohlgemerkt in der Preisklasse. Das Clouding soll zwar nach ein paar Tagen komplett verschwinden - was ich mal glauben will.

Dazu muss ich auch in 0 Grad vor der Glotze sitzen um nicht das Gefühl zu haben, dass sich das Bild links, oder rechts invertiert.

Gewöhnungsache? Ich weiß nicht...wäre klasse, wenn ich es also mal halbwegs eingestellt bekomme. Ich bin um jede Hilfe sehr Dankbar.


[Beitrag von HerrKommilitone am 18. Feb 2013, 04:41 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2013, 10:14

HerrKommilitone (Beitrag #10) schrieb:
Micro Diming (auch noch in ultra)

Wer sagt denn, dass das MicroDimming im "Film"-Modus überhaupt aktiv ist? Ich meine, ich weiß es nicht, aber ... es wäre schon naheliegend, wenn im Film-Modus sämtliche Dimmings deaktiviert wären. Das GlobalDimming (Absenken der Leuchtstärke in sehr dunklen Szenen) ist in "Film" ja ebenfalls deaktiviert. Und da MicroDimming auch ~irgendwie~ die Bildinhalte verändert, würde es ja bei einer "Kalibrierung" mit Messequippment unerwünschte Nebeneffekte zeigen.
So ist das, wenn Samsung für diverse Features keine An/Aus-Schalter anbietet, sondern das Zeug alles als Automatik-Magie verbaut:
~Man~weiß~einfach~nicht~ , was gerade geht oder nicht geht ...

Kurz & gut: Probier' doch mal Bildmodus "Standard", vielleicht gefällt der Dir besser ...



Dazu muss ich auch in 0 Grad vor der Glotze sitzen um nicht das Gefühl zu haben, dass sich das Bild links, oder rechts invertiert.

Deswegen freue ich mich auf OLED. "Bessere Farben" / besseres Schwarz / schnelleres Schalten ist alles schnurzpiep oder nebensächlich. Aber BLICKWINKELSTABILITÄT, genau DAS ist mein will-haben Argument.

Alternativ bliebe noch IPS oder Plasma.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2013, 13:51
SEHR sehr interessanter Ansatz. Vielleicht ists ja tatsächlich aus...was natürlich eine nette Nachricht wert wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=mKa6R8MMQ0g

Schau mal zur Mitte in dieses Video - dieses Menu ist sicher nur im Shopmodus erreichbar, oder? Hier kann der Verkäufer von Hand Microdimming ein/aus Schalten und sich den Effekt sogar im geteilten Bild ansehen. Kurz vor umschalten in diesen Modus, kann man auch sehr schön die kleinen Microdimming Felder erkennen.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Feb 2013, 01:21
Ich habe jetzt mal ein paar Stunden herum experimentiert und auf folgende Einstellung gekommen:

Einstellung Standard

Für Dynamisch (ja auch das habe ich mal getestet) auf diese:

Einstellung Dynamisch

Die Clounds sind komplett verschwunden und auf Standard scheint sich doch einiges mehr zu tun.

Was meinst Du/Ihr?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Feb 2013, 20:30
Nene, also Dynamisch kannste echt nicht gucken. Egal wie man auch den Kontrast und die Schärfe herunterregelt - da ist nichts zu machen.

Ich denke es wird Standard werden. Das Dimming funktioniert hier am besten. Ich weiss nur bei dem besten willen nicht, wie der Kollege in dem Video die 578 MicroDimming Kästchen zum vorschein gebracht hat.
C650
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2013, 20:54
Dynamisch will ich mal garnicht kommentieren.
Standard mit HB20, echt? Keine Erblindungsgefahr?

Im Grunde ist das Ende der Fahnenstange bei der Helligkeit bei Max. 44 erreicht, ansonsten kann man nur sagen, Einstellung ist halt auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Würde aber mal tippen, daß wohl ca. 60-80 Prozent aller Flachmänner Daheim nicht korrekt kalibriert sind. Leider gewöhnt sich das Auge schnell an ein eigentlich übersteuertes Bild.

Aber, ist nur eine persönliche Meinung, keine Kritik.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Feb 2013, 23:20
Die HB ist ja mit dem Öko Sensor auf 10 runter. Ist Sie eigentlich immer, es sei denn die Sonne steht voll auf der Glotze und dann soll er ja stahlen.

Sonst findest Du es über steuert?
C650
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2013, 00:02
Naja,
was soll ich sagen.

HGB ist natürlich Dein Ding, wenn es für dich so passt, dann ist es eben so.

Mich stören folgende Werte: (wobei ich nur von meinem Sehverhalten/Inhalten ausgehen kann / überwiegend HD Inhalte)
Helligkeit: hatte ich ja schon erwähnt
Schärfe 17: für mich schon zu hoher Wert / ideal 10-13 / über 13 wird das Bild zu hart / unter 10 zu weich
Optimalkontrast: geht meiner Meinung garnicht! (völlig egal welcher Wert, es sei denn "aus"
Schwarzton: kann man machen, bringt aber in meinen Augen eher Nachteile mit sich, da teilweise feine Nuancen in dunkleren Bildinhalten flöten gehen.
Gamma 0: würde diesen Wert eher auf -1/-3 setzen und dafür den Schwarzton auf "aus"
Weißabgleich: Burosch ist schon gut, aber zum einstellen dieser Werte eher ungeeignet, sofern es sich um die Standardbilder von Burosch handelt. Bei diesen Werten sollte man ohnehin mit Vorsicht ran gehen.
Farbton: Warm1 / immer noch zu kalt, obwohl es von einigen als angenehmer empfunden wird, wobei es deswegen nicht richtig sein muß.
Motion Plus: Benutzerdef. 10/0 oder 8/3 bei mir Favorit, aber wohl Geschmackssache

Und, "Standard" ist für mich eben auch nicht ideal. In Punkto Farbtreue und realistischer Bildwiedergabe, geht für mich kein Weg am Modus "Film" vorbei.

Sonst geht es für mich soweit in Ordnung.

Aber, hat nichts mit Kritik zu tun. Letzlich muß Dir dein Bild gefallen und wenn dem so ist, dann passt es doch.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Feb 2013, 01:04
Vielen Dank für Deine Tipps.

Den Bildmodus Standard hatte ich gewählt (Ich weiß nicht welchen TV Du hast), weil hier Mutmaßlich das Micro Dimming Ultra funktioniert. Auf Standard das Bild WESENTLICH besser und hat kein Clouding (Was auch nicht am global dimming liegt). Das eben die 10p. nicht wählbar ist, ist mir eigentlich egal. Ich glaube ohne technische Einmess- Technik kann ich da nicht viel reißen.

Ich mag ein etwas knackigeres Bild. Vielleicht kann ich so den Optimalkontrast haben. Alles andere wirkt irgendwie blass und schlaff. Vielleicht gibt es denn eine andere Möglichkeit?

Ich denke auch, dass der Farbton reine Geschmackssache ist.

Edit: Warum ist der optimalkontrast eigentlich so verhasst?


[Beitrag von HerrKommilitone am 20. Feb 2013, 01:11 bearbeitet]
C650
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2013, 02:05
Hi,
er ist deswegen verhasst, weil er das Bild zu sehr verkünstlicht und aufpuscht, daß sich einem echten Cineasten die Nackenhaare streuben.

Eigentlich sollte ein TV-Bild ja möglichst naturgetreu und lebensnah wiedergegeben werden,
daß ist mit einer Verfälschung durch die Einstellung "Optimalkontrast" nicht ernsthaft möglich.

Ich selbst nutze einen UE46ES8000, der durch den Eingriff ins SM zum 8090er mutiert ist.
Deine Einstellungen haben letztlich für mich den Eindruck, als würdest du versuchen die negativen Auswirkungen einer Einstellung (die auf den ersten Blick positiv wirkt), mit einer anderen zu kaschieren.

Wann empfindest Du dein Bild als milchig bzw. blass und schlaff?
Ist dieser Effekt am Tage der gleiche, wie am Abend?

Nutzt Du am Abend eine Hintergrundbeleuchtung?
Ähnlich meiner evt.?

Habe hier mal ein Beispiel von mir!

image

Selbst die in der oberen rechten Bildecke zu erahnende, leicht geöffnete Tür im Hintergrund ist hier noch zu erkennen. Denke, daß es mit Deinen Bildeinstellungen um einige Bilddetails ärmer wäre.


[Beitrag von C650 am 20. Feb 2013, 02:29 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Feb 2013, 03:15

C650 (Beitrag #19) schrieb:

Deine Einstellungen haben letztlich für mich den Eindruck, als würdest du versuchen die negativen Auswirkungen einer Einstellung (die auf den ersten Blick positiv wirkt), mit einer anderen zu kaschieren.

Wann empfindest Du dein Bild als milchig bzw. blass und schlaff?
Ist dieser Effekt am Tage der gleiche, wie am Abend?


Welche Einstellung meinst Du? Ich habe die Schärfe mal auf 13 reduziert und Gamma auf -1 gesetzt. Das geht auch gut. Alles was bei meinem Setup komisch ist, ist doch nur der Optimalkontrast und der Schwarzwert, oder? Kannst Du mir sagen, welchen Wert ich kaschieren möchte, dann teste ich das sofort mal durch.

Das Bild empfinde ich am Tag völlig ok, hier wird auch nur normales TV geschaut. Abends, mit einer guten mkv, achtet man natürlich auf alles mögliche.

Was meinst Du denn zu dem Modus Standard und dem Micro Dimming. Stimmen die Legenden wohl? (Das diese Features bei Film aus sind).

Hast Du mal einen Link zu Deinem Setup?
C650
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2013, 04:20
Hi,
an dem Mythos könnte schon etwas dran sein, oder die Dimming Funktion greift einfach nur weniger stark ein, als im "Standard-Modus". Genau kann das wohl nur Samsung selbst beantworten.

Auf der einen Seite drehst Du die HGB auf Max, weil Dir wohl ein sehr helles Bild am Herzen liegt. (unabhängig vom Ökosensor)

Dafür dann die Helligkeit auf moderate 43, gepaart mit Optimalkontrast und Schwarzton, was die gefühlte Helligkeit in der Summe noch weiter nach unten korrigiert. Passt meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen. Liegt wohl dann daran, weil Dich sonst wieder ein milchiges Bild stört.

Zudem bewirkt die Verwendung von Optimalkontrast und Schwarzton einen deutlichen Verlust von Bilddetails, gerade im Bezug auf dunklere Bildinhalte. Auch die realistische Farbdarstellung zusammen mit der mehr aus dem subjektiven Eindruck heraus gefunden Einstellungen beim Weissabgleich inkl. der oben genannten Einstellungen, führen wohl nicht zu einem naturgetreuen Bildeindruck.

Es macht für mich den Eindruck, als würdest Du alles dafür tun, den von dir nicht gemochten blassen, milchigen bzw. faden Bildeindruck zu eleminieren und das um jeden Preis.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht zu einer anderen Bildeinstellung bekehren, aber bist du nun mit deinen wirlich zufrieden? Wenn ja, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion und die Welt ist für beide von uns in Ordnung.

P.S.: Ich verwende die bereits weiter oben von mir geposteten Bildeinstellungen im Modus "Film", wenn auch in leicht abgeänderter Form. (HGB immer 12 / Helligkeit 46 / Motion Plus Benutzerdef. 8/3) Werte sind natürlich nur Anhaltswerte, da man Einstellungen in der Regel nicht 1:1 übertragen kann. Jedes Panel und die Gegebenheiten sind im Grunde etwas anders.


[Beitrag von C650 am 20. Feb 2013, 04:26 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Feb 2013, 15:01

C650 (Beitrag #21) schrieb:
Hi,
an dem Mythos könnte schon etwas dran sein, oder die Dimming Funktion greift einfach nur weniger stark ein, als im "Standard-Modus". Genau kann das wohl nur Samsung selbst beantworten.


Und das würde dann in jedem FW Update wieder geändert. Die Punkte "Mirco Dimming" sind ja schon mal weggefallen.


Ich finde aber auch, dass man mit einer HGB 20 nicht gucken kann. Ist es denn nicht so, dass wenn ich den Öko auf 8, oder 10 Stelle und die HGB auf 20 in diesem Zwischenraum geregelt wird? Dann ist es doch so, dass ich nicht auf 20 schaue, sondern eben auf zB 13, je nach Raumbeleuchtung. Schalte ich den Öko aus, ist das Bild DEUTLICH Heller, also HGB 20 - was wie Du schon richtig sagst - gräßlich ist.

Sollte ich also den Zwischenraum in 10 - 13 wählen, oder einen festen Wert wählen?
C650
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2013, 16:38
Aloha,
daß es den Punkt in den Einstellungen nicht mehr gibt muß ja nicht bedeuten, daß es die Funktionen nicht mehr gibt.

Evt. hat Samsung für sich erkannt, wann diese von Vorteil sind und wann nicht. Ist natürlich nur eine Vermutung, Wissen kann ich es nicht.

Die HGB auf den Wert 20 zu setzen und dann zu hoffen, daß eine Automatik schon den perfekten Wert ermittelt ist für mich bedenklich. In der Theorie zwar schön, aber oft entpuppen sich diese vermeindlichen Bildverschlimmbesserer als alltagsuntauglich.

Klar, verstehe schon irgendwie Deinen Ansatz, möglichst alle Bildhilfen zu verwenden.
Aber, dann müßten diese auch 100%ig funzen und das ist glaube ich eher ein Wunschgedanke. Gerade die Bildearbeitung mittels elektr. Helferlein birgt so ihre Tücken.

Laß doch mal Deinen gesunden Menschenverstand walten. Denkst Du ernsthaft, daß Dein TV mit aktivierten Bildoptimierern, am Ende das für dich perfekte Bild auswirft. Nach meinem Geschmack ist die Technik zwar recht weit, aber noch meilenweit davon entfernt.


[Beitrag von C650 am 20. Feb 2013, 16:40 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2013, 18:14

C650 (Beitrag #23) schrieb:
aber oft entpuppen sich diese vermeindlichen Bildverschlimmbesserer als alltagsuntauglich.

Na da gehört der Ökosensor aber nicht dazu. Der passt doch nur die Hintergrundbeleuchtung an die Raumbeleuchtung an und das sehr gut.
@HerrKommilitone
Typischerweise ist die HGBL auf 12-14 und der Ökosensor auf 6-8 eingestellt. Probier das mal.
Und achtung, das Verstellen der HGBL deaktiviert den Ökosensor wieder, den also immer zum Schluss einstellen.
C650
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2013, 18:25
Ja, stimmt beim Ökosensor wohl schon, wenn man diesen wie von Dir angegeben nutzt.
Aber, erstmal auf volle Pulle aufdrehen und dann Automatik einschalten, kann doch nicht die Lösung sein.

Bildverschlimmbesserer bezieht sich auch mehr auf Schwarzton und Optimalkontrast.
Rohliboy
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2013, 19:52
Hörte sich so nach Antiöko an.:D
Ich finde den Ökosensor klasse, der hat nur einen blöden Namen.
C650
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2013, 20:04

Rohliboy (Beitrag #26) schrieb:
Hörte sich so nach Antiöko an.:D
Ich finde den Ökosensor klasse, der hat nur einen blöden Namen.



Nein, nein...... Kein Öko Verächter.

Funktioniert schon recht smooth, kenne da noch ganz andere Kisten.
Da ging einem das ewige hell/dunkel aufblenden, mächtig auf die Nüsse.
Rohliboy
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2013, 20:51
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Feb 2013, 01:43
Test test test - guck guck guck. Ich verstehe nun endlich, warum so viele den Gamma auf -2 stehen haben. STATT dem Optimalkontrast kann ich so prima mein Bild von der Milch befreien.

Derzeit sieht es also so bei mir aus:

Was meinste?

Langsam komme ich der Sache doch schon näher, oder? Das Bild gefällt mir immer besser.
Rohliboy
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2013, 02:01
Gamma -2 hab ich schon lange. Die Rauschfilter würde ich aber noch aus machen.
C650
Inventar
#31 erstellt: 21. Feb 2013, 02:09
Wird bestimmt nicht Deine letzte Änderung sein, soviel ist sicher.

Nein, Spaß beiseite. Wenn es für Dich passt, dann ist es doch OK.
Machst es schon ganz richtig, Dich langsam an ein für dich empfundenes Optimum heranzutasten. Solange Du das Ende nicht aus dem Auge verlierst, sonst läufst du Gefahr, deine Einstellungen immer und immer wieder in Frage zu stellen.

Ich bin als Liebhaber des Modus "Film" aber wohl nicht ganz unparteiisch.

ClassM
Stammgast
#32 erstellt: 21. Feb 2013, 12:34
Kurze Frage an die Kalibrierungsprofis.

Ich habe am WE meinen ES8090 mit Spyder4TV und HFCR versucht zu kalibrieren und einigermassen grob hat dies schon ganz gut funktioniert.
Leider bin ich beim 10P Weissabgleich an eine Grenze gefahren, welches auch mit Gamma -2 bei 10% nicht mehr richtig einzustellen war.

Wie wäre der Grundlegende Abflauf beim Kalibrieren? Mein Beispiel wäre.

1. Werks- und Grundeinstellung Film, da dieser einigermassen gut vorkalibriert erschien und alles zum kallibrieren freigegeben ist.
2. Helligkeit, Kontrast und Hintergrundbeleuchtung
3. Grobe Anpassung der Grautreppe mittels 2p Weissbgleich (Offset/Gain) und Farbton (Warm2) Der Blauanteil beim ES ist relativ hoch, deswegen Warm2
4. grobe Gammaanpassung bei mir -2
5. Feinjustage 10P mittels Grautreppe
6. Farbabgleich der Primär und Sekundärfarben
7. Gegenkrontrolle wieder von Grautreppe und Gamma

Richtig oder grundlegend falsch?
Als Grundeinstellung wurde Film gewählt, da dieser einigermassen gut vorkalibriert erschien.

VG ClassM


edit: Welcher DeltaE Wert wäre anzustreben? Eher <1 oder zw. 0-3?


[Beitrag von ClassM am 21. Feb 2013, 12:43 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Feb 2013, 14:21

C650 (Beitrag #31) schrieb:
Wird bestimmt nicht Deine letzte Änderung sein, soviel ist sicher.

Nein, Spaß beiseite. Wenn es für Dich passt, dann ist es doch OK.
Machst es schon ganz richtig, Dich langsam an ein für dich empfundenes Optimum heranzutasten.


Ich versuche mal mit den neuen Einstellungen ein paar Tage zu leben. Mal nichts zu machen.

Gibt es denn keine Möglichkeit herauszufinden wann / was bei Samsung aktiv ist? Ich würde gerne mal die kleinen Kästchen sehen, wie in dem demo Video...Wann merkt man von dem Micro Dimming Ultra überhaupt irgendwas?
C650
Inventar
#34 erstellt: 21. Feb 2013, 15:11
Mal ganz laienhaft.

Durch die Anpassbarkeit dieser Felder in ihrer Helligkeit, soll dem Auge ein höherer Inbildkontrast suggeriert werden. Dunkle Bereiche sollen dunkler wirken und helle in diesem Kontext heller.

Die Folge -) kontrastreicheres und damit besseres Bild

Wie sollte man dieses bemerken - am besten garnicht - außer das man sich über ein kontrastreicheres Bild freut!

Erwarte aber auch von dieser Technik nichts unmögliches. Würde jeder einzelne Bildpunkt/Pixel von einer separaten LED hinterleuchtet, dann sehe es schon wieder anders aus. Aber, wer soll das bezahlen.


[Beitrag von C650 am 21. Feb 2013, 15:18 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Feb 2013, 02:02
Ich habe der HGB noch mal 12 fest gegeben. Der verhasste Grauschleier ist somit noch einen weiteren ticken mehr verschwunden.
C650
Inventar
#36 erstellt: 22. Feb 2013, 02:23
Kannst es aber auch nicht lassen, oder?

Nächste Woche habe ich Dich soweit und du nutzt den Film-Modus.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie Dir die Bildeinstellungen von meiner ersten Empfehlung "Film" gefallen würden, wenn du dich mal ohne Einstell-Wahn ein paar Tage drauf einlassen würdest.



P.S.: Sicher, daß der Standard-Modus Dein letztes Wort ist?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Feb 2013, 16:43

C650 (Beitrag #36) schrieb:
P.S.: Sicher, daß der Standard-Modus Dein letztes Wort ist?


Oh GOTT! Lassen Sie mich doch LOS! Ich bin nicht verrückt! Ich muss das jetzt Einstellen.

happy_steffen

Im Grunde sind doch meine Einstellungen bei Standard doch jetzt Deine bei Film, oder? (Bis auf HGB 12 bis 13).
C650
Inventar
#38 erstellt: 22. Feb 2013, 17:06
Wusste ja nicht, daß sich hinter "HerrKommilitone" der Fernseh-Koch Steffen Henssler verbirgt.



Den konnte ich mir nicht verkneifen!
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 22. Feb 2013, 17:25
F**§$K! Brauch nen neuen Nick ;-)

Aber: Im Grunde sind doch meine Einstellungen bei Standard doch jetzt Deine bei Film, oder? (Bis auf HGB 12 bis 13).

btw. DU guckst auch zu viel TV, wenn Du alle Fernsehköche kennst.
C650
Inventar
#40 erstellt: 22. Feb 2013, 17:57
Klar, die Werte sind schon nahezu identisch, wäre da nicht die Wahl des falschen Bildmodus.

Nein, jetzt mal wieder sachlich.

"Film" und "Standard" 1:1 zu vergleichen, wäre wohl fatal.
Kennst doch meine Meinung. Nur im Film-Modus kommt man dem Ideal wirklich nah.
Farbtemp. bzw. Spektrum sind nur in diesem wirklich zu gebrauchen. (Nicht nur meine Meinung)

Das ist halt meine Meinung. Deine Einstellungswerte können für mich aber in jedem Fall nur Anhaltswerte sein. Warum?

Jeder hat wohl andere Lichtverhältnisse, oder eine andere Art der Bildzuspielung. Außerdem kommt es auf das verwendete TV-Gerät an, wobei selbst ein vermeindlich identisches Gerät mit gleicher Zollgröße, Produktionsbedingt einen Unterschied machen kann. Nicht zu vergessen, die persönlichen Vorlieben.

Wenn Du mir jetzt sagen würdest, daß du die Einstellung "Dynamisch" hättest, dann könnte ich zu 100% sagen, daß es murks ist. Sonst aber wohl eher nicht.

Aus diesen Gründen können Deine Werte für mich bestenfalls Anhaltswerte darstellen, nicht mehr und nicht weniger.

P.S.: Nicht mir müssen Deine Werte gefallen, sondern dir dein Bild.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Feb 2013, 18:12
Nutzt Du den 10p Weißabgleich?
C650
Inventar
#42 erstellt: 22. Feb 2013, 18:52

HerrKommilitone (Beitrag #41) schrieb:
Nutzt Du den 10p Weißabgleich?


Habe ich nur mit experimentiert. Dazu bräuchte man schon eine ordentliche Kalibrierungs-Soft..

ClassM hat da wohl schon die gängigen Hilfsmittel beschrieben.
Da ich aber mit meinem Bild zufrieden bin, spare ich es mir.

Klar, man kann hiermit bestimmt noch ein kleines Stückchen mehr rausholen, aber als unbedingt nötig sehe ich es nicht an. Man kann auch schon mit den grundlegenden Sachen auskommen.

Zumal viele selbst mit den einfachen Mitteln bereits überfordert sind.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Feb 2013, 20:47
Mit meinen derzeitigen Einstellungen übertragen auf "Film" zeigt sich ein GANZ ANDERES Bild.

Standard leuchtet irgendwie viel mehr - es sieht aus, als wenn die HGB 5 Punkte mehr aufgedreht ist.
C650
Inventar
#44 erstellt: 22. Feb 2013, 20:59
Sag ich doch, kann man nicht vergleichen.

Aber, entspricht einer natürlichen bzw. realistischen Bildwiedergabe.
Evt. hast Du dich schon längst an ein übersteuertes unnatürliches Bild gewöhnt.

Oder, es gefällt Dir ein künstlich aussehndes Bild einfach besser, ähnlich denen in den Blödmärkten.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 22. Feb 2013, 21:50
Ich bin dran. Teste mal ein paar Scheiben durch.

Ich habe den Player an HDMI 1 angeschlossen und eine Konsole an HDMI 2. Jetzt habe ich gelesen, dass es in den einzelnen HDMI auch Unterschiede geben soll (Natürlich abgesehen von z.B. ARC).

Kannst Du das bestätigen?
flatie
Inventar
#46 erstellt: 22. Feb 2013, 22:00
Wo hört man(n) denn so einen Quatsch?
Ich denke die Frage sollte jeder selber beantworten können. Warum sollten Unterschiede bestehen? Mit welchen Grund?
-Didée-
Inventar
#47 erstellt: 22. Feb 2013, 22:01
Nö, die Bildqualität ist bei allen HDMIs gleich. Das wär ja noch schöner.

Die HDMIs unterscheiden sich ggf. durch Zusatzfeatures. HDMI2 ist der einzige mit ARC Audiorückkanal. HDMI1 ist der, der in einen reinen Monitor-Modus (ähnlich Spielemodus) gehen kann - wenn 60Hz Eingangssignal und HDMI1 zu "PC" umbenannt wird.
Aber bei "allgemeinem" Anschluss z.B. eines BD-Players ist es schnurz-piep-egal. Bild ist überall gleich.
C650
Inventar
#48 erstellt: 22. Feb 2013, 22:40
Didée hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Genau so ist es.

Evt. meinst Du, daß man einen Laptop oder PC an den DVI/HDMI tauglichen Anschluß anschließen sollte.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 22. Feb 2013, 23:12
Nein, ich fummele gerade an der Samsung Universal FB und diesem IR blaster. Ich versuche ein Geräteprofil ähnlich der Popcorn hour - alles andere läuft.

So bin ich gerade an den HDMI's -_-

Gelesen habe ich das in einem kurzen Kommentar im Erfahrungsthread. Auf irgendeiner der 70 Seiten behauptete jemand, dass die HDMI's unterschiedlich seien. Im Bezug auf Bildeinstellungen.

Jedenfalls war das von euch eine eindeutige AW.

Einen PC schließe ich auch an den HDMI 1 an, da meine Geräte erst an dem AV-R angeschlossen sind - alles bis auf die Konsole, da ich an HDMI 2 dann einfach den Spielemodus anlassen kann. Optisch gehts dann von der Konsole in den AV-R zurück.
C650
Inventar
#50 erstellt: 23. Feb 2013, 00:07
Ist die Popcorn denn in der Datenbank von Samsung enthalten, ist nicht gerade ein Allerweltsgerät?

Wenn ja, dann sollte es doch klappen.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Feb 2013, 04:24
Nach ein bisschen tüfteln habe ich herausgefunden, dass die meisten Geräte sich natürlich NICHT in der Datenbank befinden.

Das ist in meinem Fall auch gar nicht soo schlimm, da ich vieles nun über das gute AyranNET connection 16V (oder wie das jetzt heißt) steuern kann. Mein AV-R zB regelt die Lautstärke: Das ist ja bei der FB erst recht nicht vorgesehen. Mit der Ayran hauts hin.

Ayran
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