Bildprobleme 6710

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias1234
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2013, 20:14
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor meinem neuen Samsung 6710 50" und bin frustriert.
Parallel zu dem Samsung läuft der alte Toshiba Z3030D in 40" von 2007.

Nach 3h Fummeln bekomme ich immer noch kein vernünftiges Bild hin. Der Toshi sieht bei jeder Einstellung besser aus. Ich habe zwei PS3s und habe parallel die Burosch Testbilder zum Kalibrieren auf dem Schirm. Diese Probleme bekomme ich nicht in den Griff:

- Der Toshi zeigt in dem RGB Keil jede einzelne Farbabstufung an. Mit dem Samsung klappt das nicht, außer ich setze die Farbe auf einen so niedrigen Wert, dass das Bild fast S/W ist.

- Grün ist bei dem Samsung kein Grün, sondern ein Gelbgrün.

- Insgesammt hat der Samsung einen starken lila Stich. Via Weißabgleich bekomme kann ich das mildern, aber ganz weg geht es nicht.

- Der Samsung schneidet einen großen Teil des DVB-T Signals weg. Overscann ist quasi nicht deaktivierbar. Selbst wenn das Bild verkleinert angezeigt wird, fehlt ein großer Randbereich. Der Toshi zeigt wesentlich mehr.

- Sobald LED Motion Plus aktiviert ist, muss ich die Hintergrundbeleuchtung voll aufdrehen um auch nur ansatzweise an die Helligkeit des Toshis zu erreichen.

Wer kann evtl. helfen? Vielleicht mache ich noch etwas verkehert, aber momentan möchte ich das Gerät nicht wirklich behalten....
Evtl. habe ich auch ein schlechtes Panel? Wo kann ich noch mal sehen, ob es ein Samsung oder ein anderes Panel ist?
Clouding habe ich übrigens 0 - darauf hatte ich mich schon eingestellt.

Gruß
Tobias
Tobias1234
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 16:07
Da ich ja anscheinend mal wieder der einzige Mensch auf diesen Planeten mit diesen Problemen bin; wer kann mir wenigstens sagen, warum ich weder bei DVB-t, noch bei HDMI Zuspielung den 10p Weißabgleich aufrufen kann? (ausgegraut)

Ich glaube kaum, dass man noch etwas machen kann - das Bild ist eine Katastrophe.Lila wird extrem stark betont, egal was ich einstelle. Dunkle Stellen werden teilweise grün lila dargestellt statt dunkelgrau. Nur wenn ich den Schwarzwert erhöhe und die Details verloren gehen, verschwindet dieser Effekt.
So ein schlechtes Panel hätte ich niemals erwartet....
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 17:50

Tobias1234 (Beitrag #2) schrieb:
wer kann mir wenigstens sagen, warum ich weder bei DVB-t, noch bei HDMI Zuspielung den 10p Weißabgleich aufrufen kann? (ausgegraut)

Weil du nicht im Bildmodus Film bist, sondern wahrscheinlich bei Standard.
Tobias1234
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 12:40

Rohliboy (Beitrag #3) schrieb:

Tobias1234 (Beitrag #2) schrieb:
wer kann mir wenigstens sagen, warum ich weder bei DVB-t, noch bei HDMI Zuspielung den 10p Weißabgleich aufrufen kann? (ausgegraut)

Weil du nicht im Bildmodus Film bist, sondern wahrscheinlich bei Standard.


Danke für den Tip! Genau so war es
Allerdings bekomme ich im Filmmodus auch kein vernünftiges Bild hin.
Nun stehen drei Geräte bei mir im Wohnzimmer: Der alte Toshiba Z3030D, mein Samsung B650 aus dem Schlafzimmer und der neue Samsung 6710.

Egal was ich einstelle, der 6710 zeigt mit Abstand das schlechtes Bild der drei Kandidaten. Im Burosch Testbild sind die Farbabstufungen nicht zu differenzieren, außer ich stelle "Farbe" auf maximal 20 - dann ist das Bild aber fast komplett farblos. Der Blaukeil ist außerdem extrem intensiv verglichen mit dem Rot- und Grün-Keil. Grün ist auch gar nicht Grün, sondern Gelb-Grün.

Alles sehr auffällig, wenn man die anderen zwei Geräte daneben stehen hat. Sobald ein intensiveres Blau angezeigt wird, wird es auf dem 6710 fast neon-artig dargestellt. So, als wenn man ein weißes T-Shirt bei Schwarzlicht angezogen hat. Verschiebt man via Weißabgleich die Farbe blau, wird es besser, aber dafür werden alle sehr dunklen Stellen plötzlich Grün, bzw. Rot. Bei dunklen Szenen ist das Bild überhaupt eine Zummutung: Kaum Zeichnung vorhanden! Während auf dem Toshiba noch extrem viele Details sichtbar sind, erzeugt der 6710 große (Falsch-)Farbflächen und fängt an den Übergängen stark zu grieseln an. So kann man nicht vernünftig Fernsehen...

Ich bin wirklich verärgert, da ich natürlich gestern den ganzen Tag investiert habe um das Bild in den Griff zu bekommen. Aber es ist einfach nicht möglich. Ein Colorimeter habe ich hier auch rumliegen und das zeigt auch ganz deutlich, das die RGB-Farbabdeckung nicht erreicht wird; Rot und Grün ist verglichen mit Blau ziemlich flau und nicht differenzierbar, sofern man etwas Farbe im Bild haben möchte.

Auch kann ich diesen Hype um die 400"Hz" (CMR 400) nicht nachvollziehen. Bei höchster Panelhelligkeit ist das Bild so hell wie auf dem Toshiba bei 50%! Und das, wenn LED-Motionplus (also die 400Hz) deaktiviert sind. Mit diesem tollen Feature ist das Gerät viel zu dunkel (dank der schwarzen Zwischenbilder) und nicht für helle Umgebungen geeignet. Also ein unbrauchbares Features aus meiner Sicht.

Das blöde Teil geht nun zurück nach Amazon; was für eine Verschlechterung.
Ich vermute mal, dass ich ein Exemplar mit einem Fremdpanel (LG?) erwischt habe. Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass so ein gerät auch nur ansatzweise eine gute Note in einem Testbericht bekommen kann. Die Probleme sind zu offensichtlich.
Aber ich wußte ja vorher, dass es eine Panel-Lotterie bei Samsung sein wird - leider habe ich ins Klo gegriffen.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es kein Samsung mehr wird.

Gruß
Tobias


[Beitrag von Tobias1234 am 28. Feb 2013, 12:41 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 13:16
Verschiedentlich wurde schon geäußert, dass ganz am Anfang eines Modellzyklus' die besten Panels verwendet werden, in der Mitte die soliden Varianten, und zum Ende eines Modellzyklus' dann zunehmend auch weniger wertige Alternativpanels.
Ich hab' keine Ahnung ob das stimmt -- es klingt aber nicht unplausibel, und von daher könnte das "Schnäppchen-Schießen" eines Altserien-Modells kurz vor dem Erscheinen einer neuen Serie natürlich auch mal in die Hose gehen.
Tobias1234
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 13:33
Ja, den Verdacht habe ich - insbesondere bei Samsung - auch.
Zu dem Toshiba bin ich übrigens gekommen, da ich damals den F86BD kaufen wollte. Dieses Gerät war 2007 die Referenz und hatte quasi jeden Testbericht gewonnen. Leider konnte man das Gerät, welches getestet wurde nicht mehr kaufen, da Samsung nachdem alle Testzeitschriften bedient wurden nur noch Fremdpanels mit schlechterer Qualität verbaut hatte. Hier im Forum gibt es ja genügend Threads zu diesem Thema.

Anscheinend hat sich diese Strategie bis heute bewährt und trotzdem erstaunt es mich, dass in den Amazon-Rezensionen fast jeder 5 Sterne vergibt. Entweder hat fast noch niemand ein gutes Bild im Vergleich gesehen, oder die neuen technischen Spielereien beeindrucken so sehr, dass die Bildqualität zweitrangig wird.
Ich bin auch kein Erbsenzähler und muss ein absolut perfektes Gerät bekommen. Aber die Verschlechterung ist dermaßen offensichtlich, dass ich gar nicht erst die Vor- und Nachteile abwägen muss.

Unabhängig von der Bildqualität kann ich auch nicht verstehen, dass via DVB-T einfach mal 10%-20% des Bildinhaltes weggeschnitten wird. Wie früher beim anaolgen Signal wird pauschal der Overscanbereich beschnitten. Das macht noch nicht mal der alte Samsung B650 im Schlafzimmer so. Kein Wunder, dass DVB-T so schlecht ausschaut.

Blöd, dass Samsung der einzige Hersteller mit 50" Displays ist
Also schaue ich min. noch ein weiteres Jahr in meinen Toshiba, den ich aufgrund der Bedienung (träge und langsam) am liebsten sofort ersetzen würde. Aber eine ähnlich gute Bildqualität möchte ich schon erhalten.

Gruß
Tobias
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2013, 13:43
Ach ja, gerade die 50" Panels sind sowieso nicht von Samsung. Samsung fertigt m.W. Panels der Größen 40" 46" 55" usw, aber nicht die 50er Zwischengröße.
Tobias1234
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:44
So, komme gerade vom Blödmarkt. Einen USB-Stick mit den Burosch Testbildern und ein paar Fotos hatte ich mit dabei gehabt.
Sowohl ein Samsung ES6300 60", ein Samsung ES6890 in 46", als auch ein ES6710 in 40" zeigten die gleiche Charakteristik wie mein Gerät. Ziel war es im Standard-Modus das Burosch Testbild mit den Gesichtern so einzustellen, dass fast alle Abstufungen der Farbkeile sichtbar werden. Dabei soll das Bild farbenfroh und hell sein...
Bei allen drei Samsung-Modellen zeigte sich, dass Blau relativ schnell gesättigt war (keine Differenzierung schon sehr weit rechts in den dunklen Bereichen). Dann kam Rot und zuletzt Grün ziemlich weit links. Also eine ganz klare Tendenz Richtung Lila-Stich.
Nach viel Fummeln das gleiche Bild: der Effekt kann leicht gemildert werden, ist aber immer noch offenkundlich sichtbar. Abgesehen von dem Farbstich ist eine 100% Differenzierung nur möglich, wenn das Bild flau und farblos (Farbe 20) eingestellt wird.

Als Gegentest habe ich noch einen Sony 755 in 46" probiert. Was für ein Unterschied! Alle drei Grundfarben waren fast an der selben Position voll gesättigt. Also fast keine Farbverschiebung. Auch braucht nur minimal Farbe herausgenommen zu werden um alle Abstufungen sichtbar zu machen. Auf meinen Fotos sind Details (insbesondere auf grünen Flächen, wie z.B. einer Wiese) sichtbar, die alle Samsung Geräte verschluckt haben.

Den Sony hätte ich für 940€ fast mitgenommen. Jedenfalls überlege ich mir diese Option gerade.... Das Bild ist deutlich besser als bei der 6er Samsung Serie. Leider gubt es aber auch Schattenseiten: Der Ton ist miserabel, die Menüs sind trisst und farblos, das Gehäuse könnte schicker sein....

Nehmt es mir nicht übel, aber nachdem ich meine Ergebnisse dem Verkäufer gezeigt hatte meinte er nur, dass es ihn nicht wundert. Immerhin zahlt Samsung ja genug, damit die Testberichte entsprechend ausfallen. Nach meinem heutigen Tag glaube ich fast, dass er damit nicht Unrecht hat.

Zumindest sind die Geräte, die aktuell noch im Umlauf sind (andere Panels?) keine gute Wahl für Menschen, die noch Farben sehen können.

Mich würde interessieren, ob jemand meine Ergebnisse auf den ersten Geräten reproduzieren kann. Dazu einfach die Burosch Testbilder herunter laden und audfdie Farbkeile schauen. Falls jemand differenzierbare und noch farbige Farbverläufe hin bekommt, würde mich mal die Settings interessieren um zu sehen, was mein 6710er damit produziert. Ich schicke ihn erst Mitte nächster Woche zurück....

Gruß
Tobias
voller75
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:26
Ich habe ebenfalls den 50 ES 6710 / 6990 im Auge (als Nachfolger für meinen 46")
55" passt leider unmöglich ins TV-Fach.....

Was mich aber wundert ist, wie die in den Blödmärkten bei diesem Model
ein aktzeptables Bild hinzaubern....

Nicht nur die 50er Größe- sondern auch 37" ist eine m.W. zugekaufte
Nischengröße und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht
(37M87BD)
singulusus
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 20:41
Habe 2 es 7090 dagehabt. Bei dem einen hatte ich extremes clouding ( kein Banding ). Bei dem anderen hatte ich ein Banding mit 100 Strichen über das Display. Der 7090 sollte lt anderer Meinungen fast frei von Banding und clouding sein. Alle. Kartons im Promarkt hatten einen doppelten Klebestreifen auf der Verpackung.also waren die Kartons schon mal auf. Der Verkäufer sagte, dass Samsung die Kartons auf gemacht hat um eine neue Firmware aufzuspielen. Ich glaube jedoch, dass das 2. Wahl Geräte waren die schon an Samsung zurück gegeben wurden Diese wurden neu aufbereitet und wieder verkauft. Ich glaube zu Ende einer Serie bekommt man dann den ganzen Schrott. Der Primarate hätte die praktisch so von Samsung bekommen.
Tobias1234
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:35
Ich habe mir nun einen LG 760 in 55" zugelegt. Der Samsung steht noch daneben.
Was für ein Unterschied! Der LG ist zwar teurer, aber das Bild ist eine ganz andere Liga. Er ist wesentlich heller und besitzt deutlich mehr Reserven. Außerdem gibt es keine Farbstiche mehr. Alle drei Grundfarben besitzen eine maximal höhere Sättigung, so dass auch leuchtende Farben einwandfrei wiedergegeben werden.
Die Farbkeile sind komplett differenzierbar und ich kann bei meinen Fotos via PS3 Details erkennen, die der Samsung komplett verschluckt.

Aber der Hammer ist folgendes: Sofern man beim Samsung nicht den (sehr dunklen) Filmmodus eingestellt hat, rechnet die nicht abschaltbare MicroDimming Funktion einfach Bilddetails aus dem Bild. Auf einigen Konzertfotos mit dunklen Bereichen hat der Samsung einfach ein paar Zuschauer herausgerechnet um einen höhere Kontrast zu erzielen. Sobald sich etwas Schwarz um einige Dunklere Bereiche befindet,werden alle Details platt gemacht.
Auf dem LG sind diese Details alle vorhanden.

Ich kann von dem 6710er nur abraten. Wenn schon ein Samsung, dann lieber den 6300er.... der kann kein MicroDimming und verfälscht das Bild nicht. Der Effekt ist so krass, dass das Ausgangsmaterial bei einigen Szenen nichts mehr mit dem zu tun hat, was angezeigt wird. Hier ist die Bildbearbeitung extrem aggressiv und versucht den nicht vorhandenen Kontrast des Panels über die Software zu retuschieren.

Leider wird aber auch der LG wieder gehen müssen, obwohl er das deutlich bessere Gerät ist. Er hat einen Softwarebug, so dass bei aktiviertem hbbtv das Bild zu ruckeln anfängt und die Hintergrundbeleuchtung nicht nachgeregelt wird. ;-) Hört sich nach einem schlechten Scherz an, ist aber leider Realität.

So langsam habe ich die Nase voll von den aktuellen Geräten. Morgen werde ich den LG leider aufgrund der schlecht implementierten hbbtv Funktion gegen einen Sony 755 tauschen.... Meine letzte Hoffnung.

An 6710 Besitzer: Nehmt mal eine dunkle Szene auf einen USB Stick auf und schaltet bei der Wiedergabe zwischen dem Filmmodus und dem Standard Modus um. Wenn man es nicht selber gesehen hat, wird man es nicht glauben.

Gruß
Tobias
Tobias1234
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2013, 17:36
Ich habe es getan: Im Laden stand der ES6300 in 50 " und ich konnte alle Farbprobleme meines ES6710 sofort sehen. Lilastich und Neon Blaue Fußballspieler trotz neutraler Einstellung. Daneben stand der ES6300 in 55" und er zeigte das Problem nicht.
Spontan habe ich den 6300er in 55" gekauft. Ich sitze gerade davor, daneben der 6710er und daneben der LG 760. Das 55" Panel ist deutlich besser! Rot wird nun vernünftig gesättigt und Blau sieht normal aus.

Der LG macht zwar immer noch mit Abstand das beste Bild, aber mit dem 6300er könnte ich leben.

Also: macht einen großen Bogen um die 50" Panels,
ClassM
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2013, 17:49
Diesen erhöhten Blauanteil ist generell eine Schwäche der Samsung Modelle. Habe dies schon bei der C-Serie festgestellt und jetzt bei der ES Serie beim richtigen kalibrieren ebenfalls gemessen.
Auf jeden Fall sollte der Farbton Warm1 o. sogar besser noch Warm2 genutzt werden. Im 2P Weissabgleich macht sich eine Blauabsenkung im Offset und Gain nicht schlecht.

Beim ES8090 habe ich 25/25/19 und 25/25/21 eingestellt. Die Farbtemp liegt dann annähernd bei D65.

VG ClassM

edit: wer mehr dazu wissen will schaut im Kali Thread nach.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-24584.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung 6710!
laura1 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  16 Beiträge
Samsung UE-40 ES 6710 SXZG
efe81 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  38 Beiträge
Bildstörungen HD - Samsung 6710
sabsl40 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  3 Beiträge
Internetbrowser: Samsung C serie (6710)?
suedkind am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE 50 ES 6710
Aturk am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Einstellungen für Samsung UE40C 6710
Nickshot789 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 40" 6710 zu teuer?
deebo am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
samsung ue 40 c 6710 weiß/ Kompletter Internetzugang?
Capo61 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Samsung 6710 - Miracast?
soul4ever am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
Micro-Dimming beim 6710
Tobias1234 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Top Hersteller in Samsung Widget schließen