Samsung UE46ES6100 Helligkeits-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
*Rainer*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:29
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche den UE46ES6100 und mir ist aufgefallen das der TV jetzt in 3 Fällen die Helligkeit automatisch rauf ( heller ) und runter ( dunkler ) gemacht hat mal lokal ( also nicht das ganze Bild ) und mal das ganze Bild.

Gerade wenn schnell von hell hochstellen auf wieder dunkler runterstellen geswitscht wurde ist das sehr nervig.

Liegt das an diesem Dimming?!?

Kenne mich bei dem Thema leider nicht wirklich aus und hoffe das Ihr mir helfen könnt!


Viele Grüße
Tobias1234
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:56
Ja, es handelt sich um automatisches Dimming, damit der Fernseher eine bessere Scharzdarstellung bekommt. Es werden quasi die LEDs "gedimmt", so dass bei dunklen Szenen das Durchschimmern der Beleuchtung durch die LCD-Schicht minimiert wird. Gerade bei Edge-LED Geräten mit relativ unhomogener Helligkeitsverteilung führt das zu Clouding und einem grauen Schwarz.

Fast jeder aktuelle Edge-LCD dimmt das Bild bei viel Schwarzanteil herunter. Allerdings passiert das bei Samsung-Modelle extrem (!) heftig. Dunkle Szenen werden dadurch so dunkel wiedergegeben, dass man quasi nichts mehr sehen kann. Stellt man ein anderes aktuelles Konkurrenzmodell daneben (so wie ich es gemacht habe), wird man erkennen dass ein Samsung der ES-Serie extrem viele Details in dunklen Szenen verschluckt und die Helligkeitsanpassungen sind deutlich sichtbar.
Das was der Samsung manchmal anzeigt, hat nichts mehr mit dem original Filmmaterial zu tun... und ich hätte das Gerät (ES6300, vorher ES6710) auch fast wieder eingepackt.
Insbesondere bei Fotos ist das sehr heftig: Bei vielen Fotos, insbesondere bei einem von mir aufgenommenen "Mondbild" (über die PS3 zugespielt), war der Mond kaum noch sichtbar, da die LEDs aufgrund des hohen Schwarzanteils so weit gedimmt wurden, dass er tagsüber kaum noch sichtbar war. Bei den anderen Geräte daneben (ein alter Toshiba und ein LG760) strahlte der Mond förmlich.
Hat man dann bei der PS3 in der Bild gezoomt, wurde der Mond immer heller (da weniger Schwarzanteil)... die Helligkeitsschwankungen sind während des Zoomens und bei der Ausschnittsveränderung sehr heftig und unakzaptabel.

Offiziell kann dieses Feature nicht abgeschaltet werden, aber es gibt zum Glück einen einfachen Trick:
Stell einfach die Helligkeit auf einen höheren Wert (z.B. 10 Punkte höher als sie jetzt bei dir eingestellt ist) und setze die drei ersten Schieberegler bei dem "Weißabgleich" um genau diesen Wert (also jeweils 10 Punkte) herunter.
Das Ergebnis ist von der Helligkeit her ein identisches Bild. Nur das die Dimming-Funktion um so mehr abgeschwächt wird, je höher der Helligkeitsregler nach oben geschraubt wird. Das funktioniert bis zur völligen Abschaltung dieses Features.

Ich persönlich wähle einen Mittelweg, bei dem das Dimming noch moderat aktiv ist - gerade so, dass Details erhalten bleiben und mich der Helligkeitswechsel nicht störrt, aber dennoch ein Verbesserung des Schwarzwertes spürrbar ist. Bei meinem Gerät sehen die Parameter dafür so aus:

Helligkeit 46
Weißabgleich 16,16,16,25,25,25

Hier ist übrigens das Mondbild von mit zum Ausprobieren ;-)


Gruß
Tobias


[Beitrag von Tobias1234 am 16. Mrz 2013, 13:01 bearbeitet]
*Rainer*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:33
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Habe meine Helligkeit jetzt von 55 auf 65 erhöht und die ersten drei Schieberegler von 25 auf 15.

Dazu habe ich alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet wie Optimalkontrast und das ganze Motion Plus Zeug.

Damit sollte sich das Dimming jetzt erledigt haben?!?

Habe gelesen das es im Spielemodus von Beginn ausgeschaltet ist?? Stimmt das?

Nur leider kann ich beim normalen TV schauen nicht auf den Spielemodus wechseln =(


Gibt es sonst noch Tipps ;)? Muss ich noch was am Kontrast Schärfe Farbe usw einstellen?

Kann ich Gamma auf -1 lassen? Oder lieber auf 0?

Ich möchte dieses Dimming erstmal komplett weg haben.

Danke


[Beitrag von *Rainer* am 16. Mrz 2013, 18:12 bearbeitet]
*Rainer*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:19
ich muss sagen das ich mir halt auch Gedanken mache ob das vielleicht ein Defekt ist

Das kann ich jetzt aber ausschließen oder?

Wie gesagt ich hatte gestern bei RTL zwei mal das Problem

Fall 1 RTL : es wurde nur lokal ein Teil einfach heller ( obwohl das Bild , die Szene, jetzt nicht wirklich dunkel war)

Fall 2 RTL : wurde das ganze Bild erst heller dann dunkler oder andersrum, weiß ich leider nicht mehr, auch da wars eigentlich keine richtig dunkle Szene.

Fall 3 Sport 1 : da wars so das es sich auf einmal schnell hintereinander hell dunkel hell dunkel hell dunkel gestellt hat und dann hatte sich das Schauspiel auch wieder erledigt

man bekommt dann schon irgendwie "Panik" und macht sich so eine Gedanken defekt oder nicht ....
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:33
Das klingt nicht sonderlich beruhigend. Mit Helligkeit=55 müsste das Global-Dimming sowieso schon zu 90% vermindert sein. Eine teilweise Aufhellung+Abdunklung des Bildschirmes kann überhaupt nicht sein (das Dimming geht nur gleichmäßig für das gesamte Panel). Und dann noch der beschriebene Hell-Dunkel-Hell-Dunkel-Wechsel ... unklar.

Frage: verwendest Du einen ext. Receiver der per SCART angeschlossen ist? Weil, Hell-Dunkel-Hell-Dunkel hatte ich auch ein einziges Mal. Vermute dass es da bei mir ein Kontaktproblem mit dem SCART-Anschluss gab.

Ansonsten - - auf jeden Fall weiter beobachten, ob der Effekt nochmal auftritt.


[Beitrag von -Didée- am 16. Mrz 2013, 16:34 bearbeitet]
*Rainer*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:09
Ich schaue nur über Kabel, aber digital.....

Bisher ist mir sonst nichts aufgefallen.

Eine Aufhellung+Abdunklung hatte ich nicht.


Obs jetzt hell dunkel oder dunkel hell war weiß ich leider nicht mehr. Wird aber auch nichts ändern nehm ich an ^^


[Beitrag von *Rainer* am 16. Mrz 2013, 18:12 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:16

*Rainer* (Beitrag #6) schrieb:
Eine Aufhellung+Abdunklung hatte ich nicht.

Na, ich meinte von wegen

*Rainer* (Beitrag #4) schrieb:
Fall 3 Sport 1 : da wars so das es sich auf einmal schnell hintereinander hell dunkel hell dunkel hell dunkel gestellt hat und dann hatte sich das Schauspiel auch wieder erledigt


Aber wenn es jetzt nicht mehr auftaucht, dann ist ja gut. Trotzdem weiter beobachten.
*Rainer*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:21
werde ich machen......

Kann es auch sein das dieses heller werden auch von der Sendung aus kommt? Habe gerade die Sendung nochmal zum prüfen online auf meinem Laptop geschaut, und glaube das es an genau der gleichen Stelle von selber das Bild hell wird.

Stimmt es das im Modus "Film" bei meinem ES6100 das Dimming komplett aus ist?

Sollte jetzt dieser Effekt nicht mehr auftreten wird alles in Ordnung sein oder?


[Beitrag von *Rainer* am 16. Mrz 2013, 19:01 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:11
Vermutlich ja. Die Standard-Folklore heißt "Kein Global-Dimming im Film-Modus".

Ob es wirklich komplett aus ist, oder nur so weit abgeschwächt dass man nichts mehr davon merkt .... würde ich nicht mein komplettes Erspartes 'drauf verwetten.;) - Auf jeden Fall hat sich im Film-Modus noch niemand über das Global-Dimming beschwert.


[Beitrag von -Didée- am 16. Mrz 2013, 19:12 bearbeitet]
*Rainer*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:03
Gut dann werde ich genau hinsehen

Also zusammenfassend: Passiert nix mehr -> alles OK

Kommts wieder vor -> umtauschen ?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46ES6100 Helligkeit probleme?einstellung?
ProfiSuchti am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  4 Beiträge
Samsung 55q8DN Bild plötzlich viel dunkler
mbmarc1977 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  4 Beiträge
Problem! UE46ES6100 Tonwiedergabe automatisch englisch
floben am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
H6270 - Bild wird plötzlich dunkler/heller
srynoname am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  5 Beiträge
Samsung UE46ES6100 Firmware Defekt?
Stelzy am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  12 Beiträge
MKV Wiedergabe auf dem UE46es6100
|-Sid-| am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES6100 Bild und Ton nicht synchron
Vanillo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  5 Beiträge
samsung ue46es6100 auto stromverbrauch deaktivieren?
thefantom am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  11 Beiträge
UE46D8090 Bild plötzlich dunkler geworden
westhoff1 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Samsung UE46ES6100 CI+ Karte wird nicht erkannt
Babynator1981 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen