Kalibrieren mit Spyder4 HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
tomas7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:19
Hallo allerseits,
ich möchte gerne mein TV (Samsung 46ES6100) Kalibrieren. Dazu habe ich mir Spyder4 HDTV gekauft, Software sowie Treiber auf den Laptop installiert, nach Anleitung alles vorbereitet und mit der Kalibrierung begonnen. Die Kalibrierung wurde im Filmmodus durchgeführt. In den Standarteinstellungen des Modus habe ich alles so belassen wie es ist. Einzig BDWise habe ich am Fernseher sowie am Bluray player abgeschaltet sowie Deep Color beim Bluray Player. Das was ich mich frage ob der Vorschlag des Helligkeitswertes von 15 richtig ist. Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Vor allem wenn ich mir ein Graustufenbild mit diesen Einstellungen anschaue. Man sieht keine. Jemand einen gescheiten Tip?

Hier noch das Ergebnisprotokoll.

Bild1

Bild2

Ich hoffe man kann auf den Bildern alles ausreichend gut erkennen.

Gruß, Tomas
ClassM
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:41
Nimmst du die Orginalsoftware vom Spyder?

Ich glaube die kannste in die Tonne treten. Nimm doch die HCFR Software.

http://sourceforge.net/projects/hcfr/files/Windows/3.0.4.0/HCFRSetup.exe/download


[Beitrag von ClassM am 30. Mrz 2013, 18:41 bearbeitet]
tomas7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:39
Puuh, die habe ich mir auch schon installiert bin aber zur Zeit noch damit überfordert. Es ist ziemlich schwer für mich da im Moment durchzusteigen.
Woran es auch gescheitert ist sind die Testbilder. Welche nimmst du da um z.B. die Graustufen zu Testen?
tomas7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 16:32
So, ich hab jetzt mal eine Kalibrierung vorgenommen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen. Alle Bildverbesserrer sind ausgeschaltet. Die Helligkeit ist bei 43, der Kontrast bei 95.

Messungen
Messungen

Helligkeit
Helligkeit

Gamma
Gamma

RGB Niveau
RGB Niveau

Temperatur
Temperatur

Farbraum
Farbraum
Der Farbraum ist auf Automatik.

Also so wie ich das verstanden habe, müsste es nach den jetzigen Messergebnissen O.K. sein oder? Allerdings finde ich es von den Farben her doch noch einbischen Bonbon mäßig und die Helligkeit bei 43, ist für mein empfinden doch sehr grenzwertig.
Was allerdings ein absolutes Plus ist eine Klarheit ohne Grauschleier und ein Detailreichtum der so vorher nicht da war. Unglaublich was man hier rauskriegt. Mein Referenz Sender, ServusTV HD

Gibt es von den Ergebnissen noch Verbesserungsvorschläge, oder ist das schon gut so wie es ist?
ClassM
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2013, 09:49
Der Helligkeitsverlauf, Gamma und Grautreppe sehen doch super aus.
Evtl. ist aber deine Farbsättigung noch zu hoch eingestellt? Auf was steht denn deine Farbe?
Versuch doch mal folgendes und mess mal die kompletten Sättigunsverläufe der Primär und Sekundärfarben von 100%, 75%, 50%, 25% und 0%.

Hatte das selbe Problem, wenn ich den Farbraum auf manuell bei 100% Sättigung optimal bei den Primär und Sekundärfarben nach Rec709 xyY eingestellt hatte, ist der Sättigungsverlauf anschliessend total daneben gewesen.
spiderschwein und didee hatten mir dazu schonmal einen Tip gegeben.
Der beste Mittelweg war eine Messung bei den 3 Primärfarben 100% Sättigung, Farbraum auf Auto und anschliessend im LiveMessungsmodus den DeltaE Wert der jeweiligen Farbe incl. Sättigung so einzustellen, das man einen Kompromiss zw. DeltaE unter 5 und homogänen Sättigungsverlauf hatte. Bei mir war es dann bei Farbe 40 und Farbraum auto.

VG ClassM


[Beitrag von ClassM am 10. Apr 2013, 09:50 bearbeitet]
tomas7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2013, 19:58
Hallo ClassM,
ich habe jetzt erstmal den Farbton auf 45 gestellt und es sieht ganz gut aus. Das mit den Messungen werde ich vielleicht später nochmal machen.
Ach übrigens, Danke nochmal für die Links die du mir gepostet hast. Die haben mir enorm geholfen. Daumen hoch.

Grüße, Tomas
tomas7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2013, 13:51
Hallo,
nochmal ne Frage. Und zwar bei jeder Messung wird ja auch oben rechts in der Software ein Kontrastwert angezeigt. Welcher wäre da ideal? Den den ich da stehen habe ist ca. 760:1. Ab und zu auch ???:1.

Und noch ne andere Frage. Wie ist eigentlich die Toleranz bei den Messergebnissen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ue55h6470 Kalibrieren
denlud am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  19 Beiträge
Kalibrieren per PC
andreasm am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
TV Kalibrieren - welche Hardware?
FullHD19 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  7 Beiträge
Howto zum Kalibrieren mit HCFR ?
canna am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  4 Beiträge
Samsung LE37C679 kalibrieren
ViperESF am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE32D5700 kalibrieren
estela am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  29 Beiträge
[Hilfe] Kalibrieren mit HCFR + i1Display Pro -> 65JU7090
Niikolaii am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Samsung TV im TV Modus kalibrieren?
b0mb am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
23" HDTV
Appiah am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
HDTV Kanäle
123456SM am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Samsung Widget schließen