Ue55h6470 Kalibrieren

+A -A
Autor
Beitrag
denlud
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2017, 23:46
Hallo zusammen!

Leider stellt sich das Einstellen meines Fernsehers Samsung UE55H6470 mit einem Colorimeter schwerer als gedacht heraus.
Habe mir das Colorimeter X-Rite i1 Display Pro gekauft um einen Weißabgleich zu machen und den Farbraum(Farbton-Setting?) einzustellen.

Der Fernseher ist im Moment folgendermaßen für den zu konfigurierenden HDMI Eingang eingestellt:

Bildmodus: Standard (ist nur im Spielemodus verfügbar)
Hintergrundbel. 11 (für ca. 120 cd/m2 beim messen)
Kontrast: 100
Helligkeit: 45
Schärfe: 18
Farbe: 50
Farbton: G50 - R50
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: Alles noch Standard
Gamma: -1
Farbton: Warm2
HDMI-Schwarzpegel: Normal

Habe mir also das Programm HCFR installiert und die Treiber des Colorimeters installiert. Laptop wurde angeschlossen, Colorimeter am TV aufgehangen.
Als nächstes starte ich das Programm und gehe auf "Neue Messung". Als Bildquelle wähle ich "Automatic", dann wähle ich den X-Rite Sensor ohne zusätzliche Kalibrierungsdatei und drücke auf "Fertigstellen". Jetzt werde ich nach einer Konfiguration gefragt, hier wähle ich als Displaytyp "LCD White LED IPS (WLED AC LG Samsung)" (Non-Refresh Display auch schon probiert) aus, Integration Time auf 1 sec.
Nun starte ich den Test Grautreppe, Primär- und Sekundärfarben messen.
Das Problem ist, dass alle Primärfarbmessungen & Sekundärfarbmessungen viel zu weit entfernt sind. Delta E ~ 90.
Rot hat zum Beispiel das RGB Niveau: 850% Rot, 97% Grün, 103% Blau.
Es ist auch komisch, dass die Grautreppenmessung bei Weiß ein Delta E von 3 hat, aber die Weißmessung bei Primärfarbmessungen... einen Delta E von 6 hat.
Noch komisch ist, dass ich relativ unterschiedliche Werte bekomme bei der Live- Messung und bei der vollständigen Messung.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße & Danke im Voraus
Dennis


[Beitrag von denlud am 21. Jun 2017, 23:54 bearbeitet]
denlud
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2017, 22:57
Darf das Colorimeter vielleicht nicht direkt vor dem TV hängen, sondern muss aufgestellt werden wie beim Beamer, wenn man HCFR benutzt?


[Beitrag von denlud am 24. Jun 2017, 00:11 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2017, 12:23
Hallo,

- eine Frage: wie und was spielst du als Tesbilder/videos zu ?



denlud (Beitrag #2) schrieb:
Darf das Colorimeter vielleicht nicht direkt vor dem TV hängen, sondern muss aufgestellt werden wie beim Beamer, wenn man HCFR benutzt?

Hat mit diesen Messergebnissen eigentlich nichts zu tun,da HCFR das 100IRE Bild als Berechnungsmaßstab nimmt.Ich befestige mein Colorimeter - ohne großen Druck auf das Panel - mit einen "Gummiband" (vom ehem.Spyder) am Bildschirm schon damit kein Umgebungslicht einfallen kann.
denlud
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2017, 00:18
Hi G-M,

immer wenn HFCR misst erzeugt er ein Fenster mit der zu messenden Farbe. (Automatic Modus)
Die misst er dann.

P.S.: Laptop natürlich via HDMI angeschlossen


[Beitrag von denlud am 26. Jun 2017, 01:33 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2017, 11:30

denlud (Beitrag #4) schrieb:
Hi G-M,

immer wenn HFCR misst erzeugt er ein Fenster mit der zu messenden Farbe. (Automatic Modus)
Die misst er dann.

P.S.: Laptop natürlich via HDMI angeschlossen


hatte ich mir schon gedacht. Das kann man aber nur machen wenn man 100% sicher sein kann was die Grafikkarte ausgibt (Pegel ,Gamma usw.)
Wie schon in Kalibrier Thread`s hier im Forum hingewiesen, mit den Medium und an den Eingang (HDMI) messen mit den man dann auch Filme usw. zuspielt. Entweder über Testbildgeneratoren (sehr teuer) oder mit Test-Blu-ray auf einen Player der über HDMI angeschlossen wird.Trifft natürlich für einen Mediaplayer an HDMI auch zu, am Player eventuelle manuelle Bildeinstellungen ausschalten.
Diese Einstellungen übernehme ich dann auch für TV. Das TV-Signal ist etwas anders als das über HDMI, aber immer noch besser als ohne Kalibrierung.
Und wichtig (!!!!) vor den kalibrieren Helligkeit und Kontrast mit Testbilder einstellen.Dein Kontrast (100) bei Standart erzeugt bei meinen schon rote/rosa Balken beim Kontrast Testbild weil Rot schon "übersteuert" ist.
Und noch ein Hinweis zum Bildmodus Standart,nur Vollbilder (100% Fläche) zuspielen sonst "verbiegt" der TV die Gammakurve. Habe es mal mit einen 11% "Fenster" gemessen, da hatte ich bei 10IRE ein Gamma von 2,8 (!!) diese "Gammakurve" pegelte sich bei ca. 70IRE auf ca. 2.2 ein.Bei Vollbilder bleibt sie von "schwarz" bis "weiß" konstant.
Aber wie hier schon so oft erläutert ist bei jeden Gerät anders.
Hier ist einer von den wenigen Kalibibrier-Thread in diesen Forum zum einlesen
Link


denlud (Beitrag #2) schrieb:
Darf das Colorimeter vielleicht nicht direkt vor dem TV hängen, sondern muss aufgestellt werden wie beim Beamer, wenn man HCFR benutzt?


kannst du auch machen,aber dann muss der Meßkopf auf den hellsten Meßwert justiert werden und Messung in einen absolut dunklen Raum !!!!....sonst misst Du das Raumlicht mit !!!


[Beitrag von G-M am 26. Jun 2017, 11:38 bearbeitet]
denlud
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 00:00
Das HDMI Signal ist doch digital, das sollte doch keinen Unterschied machen, ob in meinem Fall die Playstation das Testbild liefert, oder das Laptop.
Aber ich versuche jetzt mal Kontrast vor dem Kalibrieren einzustellen. Aber kann mir kaum vorstellen, dass das an meinen super hohen abweichungen bei den Primärfarben schuld ist.
G-M
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2017, 13:37

denlud (Beitrag #6) schrieb:
Das HDMI Signal ist doch digital, das sollte doch keinen Unterschied machen, ob in meinem Fall die Playstation das Testbild liefert, oder das Laptop.
.

das "digitale" ist schon richtig, aber die sind bei den "Grafikeinheiten" nicht immer "norm genau".Auch bei einen Player kann es "vorgefertigte" Bildeinstellungen geben - wie am TV. Da wirst du nicht fertig mit einstellen. Zum Kalibrieren benötigt man auch(!!) Grundwissen,da kann man nicht alles "in einen Topf werfen" und umrühren.Kann man natürlich auch machen aber dann muss man sich fragen lassen wo zu hab ich kalibriert ?
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen,dass außer den Grundwissen/-kenntiss das Kalibrieren ein Lernprozeß ist. Mache das schon seit der Farbröhrentechnik, damals mit Testbild/ "Augenmaß" mit Poti`s auf Leiterplatte - heut mit HCFR/Calman , x-rite Meßkopf und verschiedenen Test Blu-ray bzw. MP4-Dateien auf Mediaplayer und lerne noch dazu.
Schon bei der benutzung von HCFR und Testvideos von bestimmten Scheiben muss ich das dem Programm mitteilen ansonsten entstehen bei der Graupegelmessung "digitale rundungs fehler" und dadurch "falsche" dE-Werte - siehe AVS-Forum.


denlud (Beitrag #6) schrieb:

Aber ich versuche jetzt mal Kontrast vor dem Kalibrieren einzustellen. Aber kann mir kaum vorstellen, dass das an meinen super hohen abweichungen bei den Primärfarben schuld ist.


da hast du mich nicht verstanden, mit der Kontrasteinstellung hat die abweichung der Primärfarben von 10IRE bis 100IRE nichts zu tun !!!
Wenn der Kontrast bei "Standart" zu hoch eingestellt ist färben sich die binkenden "weißbalken" in`s "rot/rosa".
Ist durch die "Wihte Balance" Einstellung im Servicemenü vorgegeben - je höher "green-gain" desto geringer der Kontrastwert um die rotverfärbung zu verhindern.
Ich muss bei meinen TV mit den Kontrast (bei Standart) auf max. "90" gehen, damit die blinkenden Balken grau bleiben.
Bei Calman gibt es dafür eine Messung > "Clipping" da sieht man genau welche der 3 Grundfarben bei welchen zugespielten Pegel "in die Sättigung laufen". Das erzeugt dann die Färbung der Graubalken.
Im Bildmodus "Film" kann man Kontrast auf Anschlag regeln ohne Verfärbungen im Weiß.

Will das auch hier nicht weiter ausführen, wäre mir zu viel und es gibt hier und (in englisch) das AVS-Forum in den man sich ein-/ mitlesen kann und Spezialisten die das schriftlich besser darstellen können als ich.
Die Ausdauer alles schriftlich so ausführlich zu beantworten wie z.B: Mike500 hab ich nicht.


[Beitrag von G-M am 29. Jun 2017, 11:16 bearbeitet]
denlud
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2017, 14:11
Ich habe mich eigentlich sehr viel im Internet zu dem Thema eingelesen bevor ich hier gepostet habe.
Leider finde ich nur keine Antwort warum meine Messungen so sehr daneben liegt.

Wenn HCFR die Primärfarben und Sekundärfarben misst bekommt er andere Werte bei Weiß, als bei der Grautreppenmessung. Das darf doch nicht sein
Was ich heute Abend mal ausprobieren werde ist die zu messende Farbe als Vollbild zu zuspielen.


Und noch ein Hinweis zum Bildmodus Standart,nur Vollbilder (100% Fläche) zuspielen sonst "verbiegt" der TV die Gammakurve.


Melde mich heute Abend dann nochmal
G-M
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2017, 15:33
wenn du mit HCFR arbeitest - kennst du die Seite?
AVS Forum

Um eine Basis zu haben würde ich persönlich so vorgehen:
- Gamma an deinen TV auf "0"
- mit der AVS HD Scheibe (oder als mp4/mkv) über einen Player (mit eventuellen Bildeinstellung auf "Standart") Helligkeit und Kontrast mit den Testvideos einstellen damit man eine Grundlage hat.
siehe hier Beamer u. TV kalibrieren
- Im HCFR Menü „Erweitert“ auf „Voreinstellungen“ gehen und im Reiter "Allgemeines" unten bei "Gray levels rounding..." bei benutzung der AVSHD-Scheibe den Haken setzen... siehe obiger Link AVS-Forum.
- im Reiter "Referenz" Gamma mit Schwarzkompensation "einschalten"
- dann nur bei TV Bildmodus "Standart" Vollbild zu spielen, wegen Gamma verschiebung die im "verborgenen" arbeitet. Bei "Film" ist das nicht so !!!
- nur bei Bildmodus "Standart" ist eine 2 Punkt einstellung der Grauskale möglich, also unten bei ca. 30% und "oben" bei ca.80% einstellbar.
- eventuell mit Dauermessung arbeiten und z.B. bei 30% und 80% Weiß die drei Pegel (RGB) so weit wie möglich auf einen Punkt justieren.Aber wechsel seitig,da sie sich gegenseitig beeinflussen!!

Mit den heutigen Spyder kenn ich mich nicht aus, habe nach spyder3 und 4 entnervt aufgegeben und auf X-Rite gewechselt.Bei Vergleichsmessung gab es mächtige Unterschiede die auch sichtbar waren.
Sind Graustufen "weitesgehend" gleichmäßig mit den passenden gleichmäßigen Gamma eingestellt, dann kannst du ja als vergleich die Testbilder von HCFR über HDMI von deinen Laptop überspielen und mit denen der AVSHD Video`s vergleichen.

Wenn Du Bilder von deiner HCFR-Messung hier zeigen könntest, wäre einiges verständlicher....man sitzt nicht davor und Ferndiagnosen sind immer so einen Sache
denlud
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jul 2017, 18:33
So erstmal vielen Dank G-M für die Antwort.
Du hattest Recht, wenn ich die Playstation als Medium nutze, die AVS mp4 Version downloade und benutze funktioniert es

Ich habe nur ein Problem im Modus Standart fehlt immer Rot beim Weißabgleich. Das lässt sich auch nicht ausgleichen mit extremen Einstellungen im 2P Weißabgleich ausgleichen. Er macht einfach nicht mehr Rot.

Schalte ich den Spielemodus aus und Filmmodus an, bekomme ich alles perfekt eingestellt.
Habe mir überlegt vielleicht mache ich Filmmodus + Warm2(Neutrales Bild) an, dann weißabgleich. Notiere mir die Werte davon und übernehme diese im Modus Standart + Warm1(mit "Filter" sozusagen).

Muss ja zugeben, dass ich meine Bildeinstellung auch ein wenig Kalt mag. Banause ich weiß
Die Idee dahinter wäre halt ein neutrales Bild + Filter zu haben, dass den Fernseher ein wenig kälter macht, für mich nicht allzu schlimm.

Falls das Sinnlos ist , dann kann mir das ruhig einer sagen. Muss leider morgen das geliehende Colorimeter zurück geben.

Auch wenn das natürlich das Gegenteil davon ist:

Man stellt ihn ein, nachdem man Farbraum + Farbton ausgewählt hat; üblicherweise auf "Auto" + "Warm1"/"Warm2"


[Beitrag von denlud am 02. Jul 2017, 21:49 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2017, 16:28
Hallo,
wichtig ist, dass du jetzt erst einmal eine Basis hast.
Die Kalibrierung im Spielemodus habe ich noch nicht gemacht - kann dir daher auch nichts sagen.
Entweder bei "Film" probieren oder Grün und Blau etwas (!!) absenken. Dies ist dann aber mit Helligkeitsverlust und änderung der Gammakurve verbunden, da Grün die "hellste" Farbe ist und durch das ändern auch Gamma beinflusst.

Wenn du es etwas "kälter" willst, dann probiere bei HCFR unter "Voreinstellung " / "Referenzen" bei "weiß ändern" das Häckchen setzen und neben an "D75" (7500°K) oder -extrem kalt - D93 (9300°K) anwählen.
Mit dieser Einstellung dann auch die "kalte" Farbtemp. kalibrieren.
Dafür würde sich aber der die Farbtemp. Warm1 oder Standart empfehlen damit man keine großen Änderungen vornehmen muss.
D65 ist eben die Vorgabe nach der Filme abgemischt/produziert werden, damit die Farben auf einen TV/Beamer so dargestellt werden wie der Regisseur es beabsichtigt hat. Eine Basis muss es ja geben.
Mike500 hat glaub ich erst vor kurzen auch darüber geschrieben, dass man im Spielemodus mehr in richtung "kalt" einstellen kann.
Können kann man vieles, wenn man es übertreibt mit den "Kalt" hat man z.B. "violette" Gesichter oder einen "violetten" Sonnenuntergang - wer es braucht.....

P.S. bei HCFR und zuspielung von Grafikkarte ist unter "Messung" > "Bildquelle" die Grafikeinheit einzustellen. Aber ich bin mir über die normgerechten Pegel nicht sicher und lasse es deswegen.

viel erfolg !
gert


[Beitrag von G-M am 03. Jul 2017, 16:31 bearbeitet]
denlud
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2017, 05:10
Hi.
Das Kalibrieren hat jetzt endlich dank deiner Hilfe funktioniert!!!
Hab direkt ein paar Stunden gespielt und es ist super geil. Sieht wirklich genau nach meinem Geschmack aus. Habe mit Weiß = D75 kalibriert.(Standart + Warm1)

Hätte noch eine letzte Frage und zwar gucke ich Filme am Fernseher von einer Festplatte via USB.
Also dachte ich mir nehme ich das Kalibrieren jetzt auch noch eben am USB Eingang vom Fernseher vor.
Den Stick mit den AVS Videos also von der Playsi gezogen direkt an den Fernseher angesteckt und erstmal Kontrast und Helligkeit einstellen mit Black Clipping und White Clipping.

Und genau hier kommt mein Problem: Man kann nicht wie bei der Playstation einen realistischen Wert finden bei denen nur noch die Balken bis zum Referenz Balken aufleuchten. Man sieht immer viel zu viele Balken aufleuchten. Und wenn man die Helligkeit unrealistisch hoch schraubt fürs Black Clipping (60+), sieht man beim White Clipping fast alle Balken aufblinken. Das kann man auch nicht mit zusätzlichen Einstellungen beim Kontrast ändern.

Kann es sein, dass das Video irgendwie falsch erkannt wird, oder es sonst welche Probleme mit dem internen Player gibt?
Möglicherweise spielt er das Video ab und denkt 255 255 255 wäre das perfekte Weiß, dabei sollte es 236 236 236 laut Video sein?
Habe die MP4 (.7z) Version übrigens genommen von der AVS Seite.

P.S.: Meine aktuellen Bildeinstellungen zum Einstellen vom Usb Eingang:
Hintergrundbeleuchtung: 11
Kontrast 100
Helligkeit 45
Schärfe 30
Farbe 50
Farbtonton G50/R50
Optimalkontrast Aus
Schwarzton Aus
Hautton 0
Farbraum Auto
Weißabgleich noch 0
Gamma -1
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung Aus
Farbton Warm1
Digital aufbereiten Aus
MPEG Rauschfilter Aus
Motion Plus Aus

Viele Grüße zurück
Dennis


[Beitrag von denlud am 04. Jul 2017, 12:57 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2017, 21:06

denlud (Beitrag #12) schrieb:
Hi.

Hätte noch eine letzte Frage und zwar gucke ich Filme am Fernseher von einer Festplatte via USB.
Also dachte ich mir nehme ich das Kalibrieren jetzt auch noch eben am USB Eingang vom Fernseher vor.
Den Stick mit den AVS Videos also von der Playsi gezogen direkt an den Fernseher angesteckt und erstmal Kontrast und Helligkeit einstellen mit Black Clipping und White Clipping.

Und genau hier kommt mein Problem: Man kann nicht wie bei der Playstation einen realistischen Wert finden bei denen nur noch die Balken bis zum Referenz Balken aufleuchten. Man sieht immer viel zu viele Balken aufleuchten. Und wenn man die Helligkeit unrealistisch hoch schraubt fürs Black Clipping (60+), sieht man beim White Clipping fast alle Balken aufblinken. Das kann man auch nicht mit zusätzlichen Einstellungen beim Kontrast ändern.

Kann es sein, dass das Video irgendwie falsch erkannt wird, oder es sonst welche Probleme mit dem internen Player gibt?
Möglicherweise spielt er das Video ab und denkt 255 255 255 wäre das perfekte Weiß, dabei sollte es 236 236 236 laut Video sein?
Habe die MP4 (.7z) Version übrigens genommen von der AVS Seite.

Viele Grüße zurück
Dennis


Habe die Daten auf ext. Festpl. und Blu-ray, die Videos auf der Festplatte spiele ich über einen Mediaplayer(HDMI) zu.
Die Einstellungen funktionieren bei mir auch bei der Wiedergabe der Festplatte über USB.
Die Videowiedergabe über USB war hier schon öfters ein Diskussionsthema, aber an den USB-Anschluß hängt auch eine Festpl. für TV-Aufnahmen und die müssen ja auf die Festplatte und wieder über USB an den TV. Die Aufnahmen sehen bei mir aus wie das Original vom Sender, wäre sonst auch schlimm
Ich kann meine AVHD-Dateien über USB einwandfrei sehen und einstellen, nur bedenke im Bildmodus "Standart" wird intern das Bild "verbogen". Wie schon geschrieben bei meinen F7090 geht Gamma bei 10% weiß auf ca. 2,8 und erst ab ca. 70% auf ~ 2,2 wenn nur kleine Flächen im Bild hell sind. Es wird im Hintergrund bei dunklen Bildinhalten mächtig eingegriffen um einen hohen Kontrast/Gamma zu erzeugen.Darum nehme ich zum Kalibrieren für "Standart" nur die Vollbilder und keine "Windows". Wenn man den Schwarzwert bei Standart einstellen will dann mit den "APL-Schwarz-Weiß" Video.Ich brauche es aber nicht meiner stimmt bei der Werksvorgabe "Helligkeit 45" bei allen Eingängen und bei Bildmodus "Standart" und "Film".


denlud (Beitrag #10) schrieb:

........................
Ich habe nur ein Problem im Modus Standart fehlt immer Rot beim Weißabgleich. Das lässt sich auch nicht ausgleichen mit extremen Einstellungen im 2P Weißabgleich ausgleichen. Er macht einfach nicht mehr Rot.

Schalte ich den Spielemodus aus und Filmmodus an, bekomme ich alles perfekt eingestellt.

Das "fehlende" Rot beim Weißabgleich wird von deiner "zu hohen" Kontrasteinstellung kommen.Du gibst an > Kontrast 100 bei Standart.
Wie ich schon schrieb, bei Standart und Kontrast 100 habe ich beim "Weiß Clipping" Video ein rot eingefärbtes Weiß.Da ist Rot schon "gesättigt" mehr kann er nicht, da kannst du Rot Gain "stellen" wie du willst du wirst beim messen keine Änderung feststellen. Bei mir ist bei Standart und Kontrast über 92 der "Sättigungspunkt" erreicht. Calman hat dafür eine Clipping-Messung damit man danach den maximalwert für Kontrast einstellt.
Bei HCFR ist das im "Reiter Messung" an den RGB-Balken erkennbar. Stelle den Rot Gain Regler auf mehr als 25 und bei Standart den Kontrast auf 100 und mache bei HCFR mit den grünen Dreieck eine Dauermessung bei 100% Weiß.
Wenn du während der Messung den Kontrast langsam verringerst wirst du änderung (hauptsächlich) am R-Balken sehen. Da kann man auch den max. Kontrastwert ermitteln. Bei "Film" ist das nicht weil dort keine "Automatiken" im Hintergrund arbeiten, darum wird der Filmmodus empfohlen.
Dafür gib es aber weniger Leuchtdichte.
Kalibrieren ist eben auch viel ausprobieren, man lernt immer wieder dazu. Ist ja für einige zum Hobby geworden

viel spaß weiterhin
gert
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2017, 00:40
So oft wie ihr hier "Standart" schreibt, kann ich es mir einfach nicht mehr verkneifen... das Wort endet auf D, nicht auf T! Meine Augenbraue zuckt schon immer leicht bei euren Posts
G-M
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2017, 10:38
...ja richtig..."standard" ....danke für den Hinweis.Man ist ja nicht mehr der "jüngste"
Wollte nicht vorgreifen .... vielleicht wird es nach der nächsten "Rechtschreibreform" so geschrieben ( von irgend einer Person so festgelegt),
In diesem System ist alles möglich.



[Beitrag von G-M am 05. Jul 2017, 10:53 bearbeitet]
denlud
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2017, 11:58
Eine Sache hatte ich jetzt ganz vergessen bei einem 2P Weißabgleich, welche Graustufen gleicht man denn dort ab?
10% und 100% Grau, oder 30% und 80% Grau?

Denn gute Werte für jede Stufe bekommt man irgendwie ja nicht hin.
Hoffe jmd ist gerade online um zu antworten, bin gerade wieder am einstellen
G-M
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jul 2017, 11:33
......da bisher keine Antwort erfolgte melde ich mich.
Allg. wird bei der 2P Einstellung 30% und 80% Weiß , manchmal auch 20% und 90% kalibriert. Damit wird der Hauptbereich der Bildwiedergabe abgedeckt bzw. eingestellt.Da man es selten 100 prozentig bekommt stellt man auf weitestgehend gleichmäßigen Verlauf von RGB ein. Es nützt wenig wenn es an 2-3Stellen stimmt und an anderen Stellen starke Abweichungen sind. Die magentafarbenen Linie im Histogramm RGB Niveau die dE anzeigt sollte den Wert von 3 nicht überschreiten. Ab einer Abweichung von mehr als dE 3 soll die Abweichung vom "ungeübten Auge" sichtbar sein, für geschulte Augen schon bei geringeren dE Werten.
Es ist eben auch das "Gesamtwerk" betrachten und mit der Zeit beherrscht man die Feinheiten.
denlud
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2017, 22:57
Wie gesagt danke, ohne dich hätte ich die Perfekte Kalibrierung nicht geschafft, G-M.
G-M
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jul 2017, 10:53
gerne geschehen, wenn es dir geholfen hat

gert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55H6470 Tonprobleme
fesko am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  7 Beiträge
Samsung UE55H6470 Aufnahme Problem
biofreak1972 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
UE55H6470 Gestensteuerung
daphonk am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  6 Beiträge
Beste Bild-Einstellungen für Samsung UE46D6300 / UE46D6390
ceremony am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Schrauben für Standfuß - UE55H6470
fatherswatch am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Zugriff auf UE55H6470 verweigern ?
spiritx am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55H6470 mkv 3D
biofreak1972 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6470 diverse Probleme Update
_Spank_ am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6470 - Smart Apps Probleme
Sniffie am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  4 Beiträge
Schwarz Blaustich H6470
KDTRCH am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen