Schwarz Blaustich H6470

+A -A
Autor
Beitrag
KDTRCH
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 11:36
Hi, ich habe den 65"er H6470 und folgende Einstellungen:

Bildmodus - Film
Hintergrund - 20 (Öko - 17)
Kontrast - 95
Helligkeit - 45
Schärfe - 9
Farbe - 50

Farbraum - Auto
Gamma - -2

Weissabgleich: +3 / 0 / -14 / +8 / -2 / +13 (per Colorimeter)

Farbton - Warm1
Motion Plus - Benutzerdef. (U10 / J4)


Jedoch fällt mir in dunklen Szenen auf, dass das Schwarz einen gewissen Blaustich hat. Kann ich das irgendwie beheben?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 12:26
Hmm, du hast also ein Colorimeter, und da fragst du uns? Du hast doch alle Möglichkeiten, kannst dank Colorimeter mit Farbraum Benutzerdefiniert und 10P-Weißabgleich arbeiten, wenn gewünscht...

Nimm mal testweise B-Offset weit runter, so -25, ob es dann schon besser wird.
KDTRCH
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2016, 15:47
Ist das ein Grund mir nicht trotzdem eure Meinung oder Tipps einzuholen? Die Kalibrierung hat ebenfalls ein Freund durchgeführt, finde dass das Bild eigentlich perfekt ist, bis eben auf das Schwarz.
Mit Offset probiere ich später nach der Arbeit mal aus.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2016, 16:08
Ah, verstehe. Ja, probier das mal. Was mich noch wundert, dass du Hintergrundbeleuchtung auf 20 hast. Gut, zwar mit Öko-Sensor 17, aber das müsste doch verdammt hell sein? Oder ist das gar nicht so hell bei einem UE65H6470? Dann hätte der ja eine recht schwachbrüstige HB.
KDTRCH
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2016, 16:13
Ich finde das nicht besonders hell, alles unter 17 ist mir irgendwie auch zu dunkel und finde, dass da dann auch die Farbenprächtigkeit (oder wie man das nennt) drunter leidet.
KDTRCH
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2016, 22:08
Ok, hab das jetzt anscheinend mit folgenden Werten in den Griff bekommen:

Bildmodus - Film
Hintergrund - 20 (Öko - 15)
Kontrast - 100
Helligkeit - 45
Schärfe - 9
Farbe - 52

Ganma - -2
Farbraum - Auto

Weissabgleich: +3 / 0 / -15 / +8 / -2 / +13

Farbton - Standard
Motion Plus - Benutzerdef. (U10 / J4)

Alles andere auf Aus oder 0.
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 08:37
Nach normalen Maßstäben sind die Weißabgleich-Werte -- schwer bedenklich. Es kann natürlich sein dass der TV eine fehlehrhafte Werksabstimmung hat (kommt bei der 6er-Reihe öfters mal vor, vermutlich auch wegen "wir verbauen irgend ein Panel das gerade verfügbar ist", und dann findet kein bzw ein falscher auf das Panel abgestimmter Werks-Weißabgleich statt. Ist leider nicht unüblich.)

Jedenfalls, wenn man mit solch großen Werten wie -15 und +13 arbeiten muss, dann ist irgendwas im Argen, sowas (sollte) nicht normal sein, und "allgemeine" Ratschläge sind dann schwierig. Da muss man sich schon selber durchschlagen.

Als Hilfestellung könnte ggf. noch dieses Bild dienen:
RGB squares 0-32 0-255
Zielsetzung ist klar: Schwarz soll nicht irgendwie aufhellen, und von den Farbfeldern sollten so viele wie nur möglich erkennbar sein. Oder andersrum: Bei jedem der R'G'B Bias-Werte durch herunterregeln 'rausfinden, wo gerade-so die 01 02 Werte verschwinden bzw gerade-so wieder sichtbar werden. Testen im dunklen Raum, und Sichtkontrolle von "schräg seitlich" macht die Erkennung einfacher.

edit - Oder alternativ die AVS-HD Testsuite nehmen, da sind auch entsprechende Testpatterns für R + G + B dabei. Bei korrekter Zuspielung taugt im Prinzip beides beides gleichermaßen gut, aber evtl. ist die Video-Variante einfacher als die RGB-Bild Variante.


[Beitrag von -Didée- am 31. Jan 2016, 09:01 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 11:59
Als schwer bedenklich würde ich sie eigentlich nicht bezeichnen. Klar, niedrigere Werte sind erstrebenswert, aber hohe Minuswerte sind prinzipiell kein Beinbruch, nur hohe Pluswerte könnten eine Farbe in die Übersättigung treiben.

Ich erinnere auch mal an freejack75, der seinen UE48H6270 mal durchgemessen hatte, http://www.hifi-foru...27304&postID=177#177

Er kam da auch auf recht hohe Korrekturwerte. Ob man mit einer Farbe ins Clipping kommt (Übersättigung), kann man ganz gut mit diesem Bild testen: http://i.computer-bi...D_Testbild.jpg?2e1e9 (direkt per USB am Samsung anzeigen).

Sind dort bei den Farbtreppen nicht mehr alle Abstufungen unterscheidbar, dann ist ein Weißabgleichs-Wert schon etwas zu weit aufgedreht. So weit runternehmen, bis man die Abstufungen wieder erkennt (braucht auch nur schwach erkennbar zu sein).
KDTRCH
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2016, 12:27
Hatte den Weissabgleich gestern mit Burosch Ladies und First Check auch vorgenommen, werde mir gleich wenn ich von der Arbeit komme noch einmal dieses RGB Bild von Didee vornehmen. War jetzt gestern eigentlich sehr zufrieden mit dem Bild, rödel nun aber auch schon gefühlte Jahrzehnte mit den Einstellungen rum.

Danke schonmal für eure Antworten Bin gespannt, was das Bild ergibt.
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2016, 15:36

Mike500 (Beitrag #8) schrieb:
Als schwer bedenklich würde ich sie eigentlich nicht bezeichnen. Klar, niedrigere Werte sind erstrebenswert, aber hohe Minuswerte sind prinzipiell kein Beinbruch, nur hohe Pluswerte könnten eine Farbe in die Übersättigung treiben.

Doch, bei den Bias- bzw. Offset-Werten ganz sicher. Da sollte normalerweise allenfalls bei Rot ode Blau mit +/-1 bis +/-2 gearbeitet werden. Wenn beim Bias/Offset +13 oder -15 nötig ist, dann ist das Panel ab Werk total falsch eingestellt.


[Beitrag von -Didée- am 31. Jan 2016, 15:38 bearbeitet]
KDTRCH
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2016, 15:49

-Didée- (Beitrag #10) schrieb:
...dann ist das Panel ab Werk total falsch eingestellt.


Und was bedeutet das dann für mich?

Also meins sieht jetzt so aus, ist das "gut / ok / schlecht"? Den Spiegelungen und bläulicher Färbung zutrotz, da Seitenansicht.

image


[Beitrag von KDTRCH am 31. Jan 2016, 15:49 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2016, 16:00
Wenn's nach dem Foto geht sieht das einigermaßen vernünftig aus, wenn auch nicht optimal. Wobei nicht sicher ist wie weit man dem Foto trauen kann. In dem Schnappschuss kann man nur bis bis 'runter zu 04 (grau) oder 05 (grün) etwas erkennen, der Rest scheint zu fehlen. Siehst Du in Real noch mehr?
KDTRCH
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2016, 16:01
Nein, das ist schon auch in real so
-Didée-
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2016, 16:17
Das ist dann ... schade. Stell Dir vor Du schaust abends einen "sehr dunklen" Film. Wenn in diesem Testbild etwas fehlt, dann fehlt das dementsprechend auch im Film ... eine dunkle Höhle wo man noch Strukturen und Gänge gerade-so erkennen sollte, da ist dann nur noch schwarzer Sumpf.

Schwarzton und Kontrastverbesserer sind ganz sicher aus? Wird nicht doch noch etwas mehr Detail sichtbar wenn Helligkeit oder die Bias-Werte ein wenig angehoben werden?
KDTRCH
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2016, 16:19
Ja, Verbesserer alle aus, sichtbar wird es nur wenn ich Helligkeit oder Gamma ziemlich hoch stelle.
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2016, 16:39
Aahh ... aber es wird dann noch mehr sichtbar? Dann wäre es vermtl. auch wieder okay, mehr oder weniger. Die Frage ist halt, ob irgendwo unterwegs etwas unten'rum "abgeschnitten" wird, oder nicht.

Gamma spielt da normalerweise nicht wirklich eine Rolle, weil die Gammakurve asymptotisch zum Nullpunkt ist. Evtl. könntest Du mal probieren, die "Helligkeit" ein paar Punkte höher einzustellen, und dafür die 3 Offset-Werte etwas geringer. Ist nicht sicher, aber es könnte einen Unterschied machen. (Weil Helligkeit/Kontrast/Gamma bei Samsung ganz am Anfang der Bildbearbeitungs-Kette stehen, und der Weißabgleich erst ganz am Ende.)
KDTRCH
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2016, 17:05
Ich hab jetzt nochmal rumgefummelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

image

Blau geht noch knapp bis zu 5, Grün und Grün schwach zur 4 und Weiss deutlich zur 4.
Für mein blosses Auge sehen die Testbilder auch aus wie die die ich zur Referenz benutze mit diesen Settings:

Offset +5 / +5 / -3, Gain alles -2.
-Didée-
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2016, 17:29
Tja, dann ist es wohl so, vermutlich geht es bei Deinem TV nicht anders. Aus eigener Erfahrung kenne ich das Problem nicht ... ein LG aus 2009, ein Samsung aus 2011, zwei Sony aus 2013, und ich hatte noch nie Schwierigkeiten alle Tonwerte bis incl. 01 darzustellen. Aber hey, Dein Samsung ist ja wesentlich neuer, der ist bestimmt auch viel besser als meine Steinzeit-Geräte.
KDTRCH
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2016, 17:31
Wenn er besser wär, würde das doch irgendwie klappen? Der Idiot sitzt vor dem Bildschirm
Du darfst das auch gerne bei mir mal machen
-Didée-
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2016, 18:21
Grundsätzlich gerne, wenn's nicht zu weit ist. Mein Startpunkt liegt bei "Auf diese Steine können sie bauen", und mehr als 50~100km fahr' ich sicher nicht nur zum Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen Samsung UE40ES6890
mario904 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
H6470 - Defekte oder nicht defekte Elemente Hintergrundbeleuchtung ?
hausmeister99 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  15 Beiträge
Samsung UE46F6770 Bildeinstellung
#Toto13# am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Einstellungen für Film: UE46F5070
NDakota79 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  1957 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread
djbeat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  1267 Beiträge
Qled 65 Zoll Q90R - Einstellungen für SD Quellen
Peterino am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  5 Beiträge
Samsung HU 55 8200 - Bildqualität
marco2901 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Optimale EInstellung UE40C6990
Luke3105 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE 55/65 F9090 Einstellungsthread!
Yiruma am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen