Howto zum Kalibrieren mit HCFR ?

+A -A
Autor
Beitrag
canna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 13:41
Hallo,

erstmal sorry, falls das hier das falsche Unterforum ist, aber ich habe dafür keinen passenden Bereich gefunden.


Kennt jemand eine ausführliche Anleitung/HowTo wie man mit der Freeware HCFR einen LCD kalibriert?
Sprache kann Deutsch(bevorzugt) oder Englisch sein.

Hat jemand einen Link parat?
Mit google werde ich irgendwie nicht fündig.


THX!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 14:24
Aus dem französischsprachigen HCFR-Forum (durch Google-Übersetzungsmatrix genudelt):
HCFR Colorimeter: Calibration "für Dummies"

Der Klassiker von Curt Palme (sehr lesenswert!):
GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIES

AVCHD Test-DVD und ebenfalls sehr lesenswert:
AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration

Generelle Infos:
Basic Guide to Color Calibration using a CMS

Hoffe das reicht dir erst mal bis zum Wochenende.
canna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 15:08
Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe.
Auf die Idee mit google-translate bin ich nicht gekommen. Ist zwar schwer zu lesen, aber es geht.
Vor allem das Tutorial von Curt Palme sieht sehr vielversprechend aus.

Danke nochmal!
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 15:26
Gern geschehen! Hab selber das HCFR Thema hinter mir und meinen TV damit eingemessen, daher bin ich in dem Thema auch recht gut bewandert...

Beim Curt Palme Tutorial ist zu beachten, dass auch mit einer Kalibrierungs-DVD das REC 709 in HCFR einzustellen ist, da sonst die Kalibrierung mit einem falschen Farbraum als Voreinstellung vorgenommen wird! Sieht im Endergebnis dann nicht gerade schön aus. Siehe auch hier: Warum es auf den Farbraum ankommt! (PDF)

Eine Kalibrierung lohnt sich auf jeden Fall, da die Samsungs vom Werk aus nicht optimal justiert sind sondern auf "tolles Bild" eingestellt. Sie sollen ja im Verkaufsraum gegen die Konkurrenz überzeigen können. Der Normalseher ist meist auf kräftige Farben konzentriert, die mit einem guten und natürlichen Bild meist nichts zu tun haben. Manch einer wählt statt dem empfehlenswerten Film-Modus gar den stark überzeichneten "Dynamisch" Modus und ist davon begeistert. Aber jedem so wie es gefällt...

Zum Kalibrieren (und natürlich auch zur generellen TV-Nutzung) daher bitte den Film-Modus wählen, der alle notwendigen Einstellungen zu lässt und per se schon dem D65 Spot am nächsten von den mitgelieferten Voreinstellungen kommt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Hilfe] Kalibrieren mit HCFR + i1Display Pro -> 65JU7090
Niikolaii am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Samsung TV im TV Modus kalibrieren?
b0mb am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
HowTo gesucht - PVR KU6179
Andre771 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  2 Beiträge
Ue55h6470 Kalibrieren
denlud am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  19 Beiträge
UE55J6250 PVR & 3D aktivieren HowTo
hansmaulwurf16 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  8 Beiträge
Kalibrieren mit Spyder4 HDTV
tomas7 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  7 Beiträge
Kalibrieren per PC
andreasm am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
TV Kalibrieren - welche Hardware?
FullHD19 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  7 Beiträge
HowTo: PVR bei J-Serie aktivieren
daphonk am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  672 Beiträge
UE60D6500 / Spyder3 / HCFR / Gamma-Frage
Houbi am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in Samsung Widget schließen