UE60D6500 / Spyder3 / HCFR / Gamma-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Houbi
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 10:02
Hallo zusammen

Habe mir kurz nach dem Kauf des neuen Samsung TV ein Spyder3 geholt. Die Software von Datacolor ist nicht wirklich brauchbar, so fand ich dann auch rasch HCFR und diesen Guide hier: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Es hat sich herausgestellt, dass der ganze Kalibrierungsprozess doch ziemlich viel Arbeit ist wenn mann das ganze ernsthaft abstimmen will. Gesagt, getan... Auch ist wichtig zu sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Farbräumen etc habe, ich bin einfach strikte nach Anweisung vorgegangen.


Vorher:

RGB (vorher)

CIE (vorher)

Gamma (vorher)

Temperatur (vorher)


Nachher:

RGB (nachher)

CIE (nachher)

Gamma (nachher)

Farbtemperatur (nachher)

Meine Frage ist nun aber, warum ist meine Gamma-Kurve im Mittel tiefer als vorher? Das Bild schaut nun wirklich atemberaubend aus, rein vom Auge her sehe ich keinen Handlungsbedarf mehr. Aber im Vorher- Nachhervergleich ist die Gamma doch Kurve "schlechter" als vorher. Oder verstehe ich da was falsch? Oder habe ich gar etwas falsch gemacht? Was soll (wenn überhaupt) ich dagegen tun?
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 17:04
Hast Du den Helligkeitsverlauf über die Grautreppen nicht gemessen/geprüft? Ein verbogener Helligkeitsverlauf kann der Grund für den abfallenden Gammaverlauf sein.
Hat der D6500 einen Einstellung für "optimal Kontrast"? Wenn ja, auschalten. Der sorgt vermutlich für einen überzogenen Helligkeitsverlauf im mittleren IRE-Bereich und kann auch Verursacher für den Gamma-Verlauf sein.

Welche Gamma-Einstellungen hat der D6500?
Hast Du Helligkeit und Kontrast vor der Optimierung/Messung eingestellt?
Welche Ausgangseinstellungen am TV hast Du verwendet (Frabttemp. etc.)?

BTW: Deine Bilder bezüglich des CIE-Diagramms zeigen keine Messwerte. Hierzu musst Du die komplette Primär- und Sekundärfarbmessung durchführen.
Houbi
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 18:48
Hi

Danke Dir für die ausführliche Antwort. Bezüglich der Bilder, wie gesagt, ich bin mich erst am einlesen
Gamma geht von -3 bis +3. Hier meine (nachher) Einstellungen.

http://houbi.e46fanatics.de/HCFR/UE60D6500.txt


[Beitrag von Houbi am 18. Aug 2011, 18:52 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 22:40
Ich kann jetzt nur mit den D6200 vergleichen, sollten aber ähnlich sein - müssten das gleiche Panel haben.
Deine Grundeinstellungen sehen soweit ok aus. Bildmodus und Farbtemp. sind ok, zumindest haben diese die ordentlichsten Voreinstellungen für eine Optimierung.
Aber warum hast Du soviel Schärfe geben? Dabei handelt es sich um eine künstliche Nachzeichnung, was zu Doppelkonturen und unnatürlichen Bildzeichnungen/-rändern führen kann. Bei höherwertigem Bildmaterial sieht das meist sehr sehr unschön aus. Kannst Du ganz leicht mit einem Textdokument testen.
Den Schwarzton würde ich ausschalten, denn bei den anderen Optionen gehen Dir Details in dunklen Bereichen verloren. Auch den Optimalkontrast solltest Du ausschalten, da dieser im mittleren IRE-Bereich den Helligkeitsverlauf beeinträchtigt.
Bei der Schattendurchzeichnung konnte ich keinen nennenstwerten Unterschiede ausmachen, daher bei mir auf 0.
Beim Gamma solltest Du den Bereich von -3 bis +3 mal gegenmessen, evtl. verbessert sich das Gammaverhalten im oberen Bereich und bricht nicht ab.
Über die Farbraumeinstellung (Benutzerdef.) kannst Du das CIE-Diagramm anpassen.
Die Auswirkungen vom Weißabgleich sind ja soweit bekannt, hast ja das RGB-Niveau/DeltaE soweit gut angepasst. Herbei solltest Du zuerst immer den oberen Bereich anpassen, danach den kleineren Graubereich. Da das Verstellen des oberen Bereiches größeren Einfluss auf den unteren Bereich zeigen kann als umgekehrt.
Einfach alles mal testen, dann wirst Du schnell erkennen welcher Regler zu welchem Ergebnis führt.
Meine Einstellungen zum UE40D6200 findest Du hier


[Beitrag von J77A66 am 18. Aug 2011, 22:42 bearbeitet]
TDO
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2011, 09:54
Wie schon J77A66 geschreiben hat.

Fürs Vermessen musst du alle Bildverschlimmbesserer ausstellen.

Schwarzton, Optimalkontrast und Schattendurchzeichnung auf jeden Fall mal auf aus.

Wenn du Gamma auf -3 stellst wundert es mich nicht dass die Gammakurve nachher so niedrig ist.

Du musst schon vorher die Einstellung nehmen die am nähesten bei deinem Zielgamma liegt.

Miss einfach mal alle Gammaeinstellungen durch (z.b. mit 0 beginnen und schau was da rauskommt. Je nachdem +1 oder -1 und wieder messen. Bis du den Wert gefunden hast der am nächsten von 2,22 liegt)
Houbi
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2011, 16:18
Hallo

OK, sehr gut. Danke Euch für die Antworten. Werde das so umsetzen und wieder berichten.

MERCI
Deinorius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 11:10
Da hier einige selber kalibrieren, hätte ich da eine Frage dazu.

Ich hab selber einen i1LT und mir ist aufgefallen, dass die LED TV mit der eigenen Backlight Einstellung Probleme mit dem Guide verursachen.

Wie habt ihr das gemacht? Einfach das Backlight möglichst runtergedreht? Ich hab derzeit mit 6 kalibriert, was zu einer Weißhelligkeit von 138 cd/m² bzw. knapp 40 ftL führt.
Wobei komischerweise sich das Kontrastverhalten noch vor dem Kalibrieren verändert hatte. Zu Anfang, kurz nachdem ich ihn bekommen habe, war der optimale Kontrast 95 (AVSHD 709 white clipping). Jetzt ist nicht mal 100 ausreichend, um das Referenzweiß darzustellen.

Aber problematischer find ich noch, die Einstellung für die Farbe. Laut den Testbildern wäre es wohl 52. Laut dem Guide müsste ich auf 100 raufgehen und es reicht nicht aus. Naja, ich muss mich wohl grob an alles ranwagen, aber Backlight TVs machen das Ganze nicht unbedingt leichter.
J77A66
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 19:12
Die Helligkeitseinstellung der Hintergrundbeleuchtung sollte keinen Einfluss auf den Kontrast haben. In wie weit hat sich bei Dir dadurch das Kontrastverhalten geändert? Backlight, Kontrast & Helligkeit werden i.d.R. vor der Optimierung eingestellt und danach nicht mehr verändert. Bei der Wahl der Hintergrundbeleuchtung solltest Du auf Deine Vorlieben achten. Ich mag es beispielsweise nicht so hell, daher steht meine auf 8.

Und bei der Einstellung der Farbe muss ein Fehler vorliegen. Bei Einstellung 100 müsste die Farbe extrem clippen. Und warum musst Du soweit anheben? Wie sieht der Helligkeitsverlauf der entsprechenden Farbe aus?

Wie alt ist der i1LT? Soweit ich weiß besitzen die LT's Gelatine-Filter die nach einiger Zeit durch Alterung nicht mehr optimal messen.
Deinorius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2011, 03:35
Kontrast ändert sich mit dem Backlight sowieso nicht. Mir macht vielmehr Sorgen, wie weit sich das auf die Kalibrierung auswirkt. Meine Einstellung ist im Übrigen 6, ca. 138 cd/m².
Derzeit bin ich eher der Meinung mit ca. 35 ftL zu kalibrieren. Möglicherweise tut sich mein i1LT bei 40 ftL oder drüber etwas schwer, die Farben bei 100 % Weiß zu unterscheiden. Zumindest ging das heute mit dem anderen TV besser.

Das Problem ist eigentlich, dass ich mittels Testbildern sowohl Kontrast als auch Helligkeit ohne weiteres und perfekt (K: 95, H: 45) einstellen konnte. Jetzt muss ich den Kontrast auf 100 anheben und der passt noch immer nicht. Natürlich könnte ich die Helligkeit selber anheben und der Kontrast würde wieder passen, dann kann ich aber mein Schwarz in die Tonne hauen, auch wenns nicht so schlimm ist. Dann wäre es eher 99, 47.

Die Farben sind mal interessant. Hab heute den UE55D8000 von einem Freund kalibriert, ich hab einen UE46E7000. Ging schon mal leichter, z.T. auch wegen dem TV selber. Aber Von den Problemen her ähneln sich die beiden zu sehr.
Kontrast und Helligkeit sind identisch. Und bei den Farben machen sich Rot und ganz besonders blau sehr negativ bemerkbar.
Ich konnte heute alle Farben ganz gut einstellen, dass alle gut unter deltaE 3 sind, Magenta nur knapp darüber, weil es als einzige Farbe zu hell ist. xD
Rot ist unter 8, soweit akzeptabel, aber Blau ist mit deltaE 27 inakzeptabel. Nur hab ich alles versucht, das Problem ist, dass ich nicht die nötige Helligkeit für Blau zusammenkriege. Was kann man da machen?

Meinen Kolorimeter hab ich erst vor kurzem per Amazon bekommen. Das sollte kein Problem sein. Zumindest schau ich drauf, dass ich die Alterung durch Lagerung in einem abschließbaren Plastiksack etwas verzögern kann.
Houbi
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 21:16


[Beitrag von Houbi am 05. Sep 2011, 21:17 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2011, 21:35
Sehr nice! Schön eingestellt!
Und, wie gefällt Dir das Bild?
Deinorius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Sep 2011, 10:49
Klasse Werte. Wie war deiner Meinung nach, Blau einzustellen? So wie ich das von deinen Einstellungen herauslese, war Blau auch zu dunkel, aber du hast es in den korrekten Bereich reinbekommen?
Kannst du sagen, wie du das genau gepackt hast? Ich hab schon zwei Samsung der D-Serie kalibrieren wollen, aber das Blau ist viel zu dunkel.

Hab mir jetzt auch ein i1Display Pro EODis3 bestellt und hoffe, dass das auch etwas helfen wird.
Master468
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2012, 04:15

Nur hab ich alles versucht, das Problem ist, dass ich nicht die nötige Helligkeit für Blau zusammenkriege. Was kann man da machen?

Ich grabe den Thread mal aus, weil ich durch einen anderen Beitrag darauf gestoßen bin: Zunächst ist dringend zu überprüfen, ob der Referenz-Farbumfang und der unterstellte Weißpunkt wirklich erreicht wird. Sonst ergeben sich (schnell erhebliche) Nichtlinearitäten und man kommt nicht daran vorbei, selbst (Abbildung 3) die situationsgerechten Helligkeitswerte zu berechnen. Weitere Infos hier.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 08. Jan 2012, 04:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE60D6500 Erfahrungsthread?
GATMontana am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  37 Beiträge
ue60d6500 Netzwerk
StingBicki am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
UE60D6500 - USB
jackyx67 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
Samsung nu7179 gamma einstellung
DarkOdin am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  6 Beiträge
UE60D6500 oder UE60D8000
omed am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Beratung erbeten UE60D6500
yudas am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  20 Beiträge
Youtube App auf UE60D6500
GATMontana am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  7 Beiträge
UE60D6500 vs UE60D8090
david99 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  44 Beiträge
UE60D6500 gekauft , welche Wandhalterung ?
RoccoCyrus am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  79 Beiträge
UE60D6500 und Sky
jackyx67 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen