Stream per DLNA von WD My Book Live auf Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
brommson
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2013, 18:19
Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Western Digital My Book Live Heimnetzlaufwerks (NAS). Ich habe Probleme, Medien (Videos, Fots, etc.) über DLNA auf meinen Samsung UE40D5000 Ferseher zu streamen, da der Medienserver der Festplatte nur sporadisch, eigentlich nur sehr selten vom Fernseher erkannt wird (manchmal hat es aber geklappt).

Hier einige weitere Infos:
Die NAS ist über LAN-Kabel an meinen Alice Router verbunden (feste IP). Der Fernseher über einen WLAN-USB-Stick kabellos mit dem Router verbunden (Signalstärke ist gut, keine feste IP). Beide Geräte tauchen bspw. auch zuverlässig auf meinem Rechner auf, sind also "im Netzwerk".
Aktuell ist der WD DLNA Media Server statt dem Twonky aktiviert (mit dem Patch von hier). Einen Unterschied macht es aber anscheinend nicht, welcher der beiden Medienserver aktiv ist, beide gingen schon einige wenige Male, meistens findet mein TV aber einfach nichts im Netzwerk.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich meinen Fernseher dazu bekomme, den Medienserver zuverlässig zu erkennen?
Ich weiß auch leider nicht recht, ob der Fernseher oder die NAS-Festplatte das Problem ist. Im Telefonsupport von Western Digital wurde mir gesagt, da die Festplatte am Rechner erkannt wird und ich über mein Smartphone ebenfalls per WLAN darauf zugreifen kann (WD2go App für Android) müsste es am Fernseher liegen. Gestern habe ich auch die aktuelle Firmware Version des Fernsehers installiert, leider ohne Auswirkung.

Danke und Gruß

brommson
maxx1977
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 10:05
Hi,

ich habe den UE46D6500 und WD MyBook Live, beide sind via LAN mit meiner FritzBox 7170 verbunden, beide haben feste IP und ich habe sowohl Twonky, las auch DLNA aktiviert funzt bei mir einwandfrei.
Versuch mal folgendes:
1. feste IP am TV
2. wenns geht, TV mit Kabel an dien Alice Box anschliessen
3. aktiviere mal Twonky
brommson
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 21:55
Über die MediaHouse App für Android konnte ich sehen, dass mein Fernseher als Empfänger auftaucht, das My Book aber nicht.
Ich habe über das Dashboard die Mediendatenbank neu erstellt, jetzt taucht das MyBook wieder auf! Ich hoffe das bleibt jetzt auch so und es verschwindet nicht wieder...

Edit:
Die Lösung war leider nur von kurzer Dauer. Ich konnte den Medienserver auf dem Fernseher, dem Windows PC und der App sehen. Jetzt, wenige Stunden später, ist wieder nichts mehr da


[Beitrag von brommson am 12. Apr 2013, 23:12 bearbeitet]
derdicke1975
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 11:58
Hallo Ihr lieben,

Auch nutze seit gut 4 Monaten die MyBook Live 3Tb. Sie ist am Router angeschlossen und dient (eigentlich) als Cloud für Fotos, Musik, Videos.
Die NAS wurde bislang recht zuverlässig im Netzwerk angezeigt, auch via Android-App konnte ich darauf zugreifen, um auf meinem Tablet Fotos und Videos zu streamen.
Seit gestern funktioniert aber nun garnichts mehr richtig.
Die MyBook Live wird am PC richtig angezeigt, aber mein TV (DLNA-fähig) erkennt die NAS überhaupt nicht mehr. Ich habe vom TV schon im Netzwerk suchen lassen, ohne Erfolg. Die MyBook Live hatte ich schon manuell heruntergefahren und wieder neu gestartet.
Es ist völlig verzwickt, nichts scheint meine MyBook Live dazu zu bewegen, sich wieder mit meinem TV zu verstehen.
Weiß hier jemand was der Grund sein kann ? Eine neue Firmware wurde in den letzten Tagen, meines Wissens, nicht aufgespielt.

Ich bin für jeden Rat dankbar.
mark1com
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2013, 21:35
Hi. Ich habe ein MyBook 6TB und eine FritzBox 7390 und einen Samsung Fernseher und einen Samsung BluRay Player mit Soundsystem. Über diesen Player soll die Musik laufen, da gute Boxen angeschlossen. Dieser Player ist, wie die MyBook auch, über LAN angeschlossen. Über Laptop oder IPhone kann ich auf die MyBook zugreifen. Auch der Internetzugang des Players geht. Ich kann auch über die Oberfläche von der FritzBox beide sehen. Aber der Samsung Player findet einfach nicht die MyBook... Ich verzweifel noch. Wenn ich im Player auf A drücke (Gerät wechseln) wird mir das Laptop angezeigt, aber keine Spur vom MyBook.

Bitte bitte helft mir!!!
derdicke1975
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2013, 22:13
Lieben Dank Mark, es scheint sich bei Dir um das absolut gleiche Problem wie bei mir mit Deinem MyBook Live zu handeln. An meinem MyBook Live ist als TV-Gerät ein LG 42LW5590 angeschlossen.
Ich konnte bislang keinerlei Antwort finden, auch WD's Kundendienst meldet sich einfach nicht zurück.
Leider gibt es nicht noch mehr User die sich hier melden, um eventuelle Problemlösungen zu erfahren.


[Beitrag von derdicke1975 am 16. Okt 2013, 22:15 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2013, 00:56
schaut mal hier
willicooper
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2013, 11:15
Meinen Ausstattung:

Samsung ue65f6370 -> über Dlan an Router FritzBox 6360
WD MyBooklive mit Twonky (7er-Version) -> per Kabel an Router
Arbeitsrechner (Win8) -> per Kabel an Router

An allen Geräten ist bei den Netzwerkeinstellung die gleiche Netzwerkgruppe angegeben ("MeinNetz") - wobei ich aus dem Stand nicht genau weiß, ob ich es am Fernseher auch gemacht habe?! Der Mediaplayer des Fernsehers findet sehr zuverlässig den Twonky-Server, manchmal dauert es ein paar Sekunden nach dem einschalten.

Davor hatte ich einen Samsung-TV aus der B-Serie, funktionierte genauso zuverlässig. Mit der F-Serie in Kombination mit Twonky 7 lassen sich Untertitel und Sprachen per FB umschalten und mkv's werden ebenfalls tiptop abgespielt.

Ich tippe mal auf Netzwerkeinstellungen und vielleicht Eigenheiten der bei WD mitgelieferten Media-Server.
Gelfling_
Neuling
#9 erstellt: 01. Nov 2013, 02:22
Das Problem könnte auch am Client liegen. Wenn ein oder mehrere PCs im Netzwerk den Server erkennen, ist das sogar wahrscheinlich. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Epson-Gerät, das sich hartnäckig weigert, sich an die Lease-Regeln des WLAN-Hubs zu halten (in meinem Fall ein Speedport 723V).

Am Ende blieb mir keine andere Möglicheit, als dieses eigentlich WLAN-fähige Gerät lokal an einen Rechner anzuhängen und dort zu teilen.

Es genügt dabei ein Gerät im Netzwerk, das die Regeln mißachtet, und der Verkehr kommt durcheinander. Es könnte hilfreich sein, die Lease Time im Client auf den Wert des Hubs anzugleichen. Mein Epson kann das zwar (offiziell). Aber nach einem Kaltstart sind die neuen Werte verschwunden. Es muß in Euren Fällen nicht notwendigerweise das betroffene TV sein; es genügt ein anderes Gerät, das eben mit dem TV eine IP-Kollision herbeiführt.

Eine übliche Lease Time ist 3 Wochen. Tritt danach ein derartiges Problem auf, deutet das ebenfalls darauf hin, daß es zu einer IP-Kollision gekommen ist. Kurzfristig kann helfen: 1. Alle Clients aus; 2. Im Hub alle Geräte löschen; 3. DHCP "ein"; 4. Hub neu starten.

Good Luck!

PS.: Meine beiden WDs arbeiten übrigens problemlos und bedienen alle Clients, sowohl der eine mit Twonky, der andere mit dem neuen WD-DLNA, Musik, Filme, Fotoalben - alles ohne Probleme. Ich mußte nur den ver... *zensiert* Epson vom Netz nehmen, und alle Probleme im Netzwerk waren behoben.


[Beitrag von Gelfling_ am 01. Nov 2013, 02:23 bearbeitet]
Klaus_D
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2014, 00:10
Hallo,
ich komme grad von Freunden, die eine My Book Live ihr Eigen nennen. Der Router (7390) schickt den Stream über dlan 500+ zum Oppo 103.
Nun tritt bei einigen Filmen ein sehr deutliches Ruckeln auf. Ich tippe auf die dlan Verbindung, obwohl die Bandbreite eigentlich ausreichen sollte. Liege ich da richtig? Oder ist es vielleicht doch das NAS?
Cirno
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2014, 00:36
Ich wähle die Fritzbox als Übeltäter
Klaus_D
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2014, 11:54
hmm.......die Fritzbox?
Gehe zwar nicht davon aus das die FB der Übeltäter ist, werde jedoch bei Gelegenheit die WD direkt an den Oppo stöpseln. Um das Netzwerk auszuschließen, hänge ich mein Qnap mal dran. Dann wird es sich zeigen wo wer auf der Leitung steht.
Wenn es nicht am dlan liegen sollte, so könnte auch die HDD in der WD etwas lahmen.
Klaus_D
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2014, 23:11
Der Fehler liegt bei den Devolo dlan500+ Teilen.
Habe ihnen die WD direkt an den Oppo gestöpselt. So läuft's zumindest erst einmal vernünftig.

Nach welcher Zeit geht die HDD in den standby? Einstellen kann man da ja überhaupt nichts. Hab jedenfalls nichts auf die Schnelle gefunden.
Hat das Teil eigentlich einen Lüfter?
texTat_Kommunikation
Neuling
#14 erstellt: 06. Feb 2015, 00:00
Hier zunächst mal die (vorformulierte) Antwort von WD zu meinem (im wesentlichen gleichen Problem), Auszug:
"Wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie wissen, mit welcher Software Sie über WLAN von Ihrem Android-Tablett aus auf Ihre NAS-Festplatte zugreifen können, um dann die Mediendateien von dem Tablett auf Empfänger über LAN streamen zu können.
Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Es gibt wohl eine Applikation (für Tablett und Handys), die Sie benutzen können, um auf Ihre NAS-Festplatte über WLAN zugreifen zu können (Sie können auch von einem anderen Netzwerk aus darauf zugreifen, die Hauptsache, dass es eine Internetverbindung auf Ihrem Tablett hergestellt ist). Diese Anwendung heisst "WD My Cloud". Die können Sie von dem GooglePlay kostenlos herunterladen. Die Sache ist aber die, dass Sie Mediendateien nur direkt auf Ihrem Tablett streamen können (Streamen über LAN auf den Empfänger geht leider nicht)."
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Streamen über LAN auf den Empfänger geht leider nicht." WD bewirbt dieses Produkt mit dem DNLA-Logo und erklärt dann seinem Kunden, daß es nicht über LAN zu erreichen ist!
Ich habe jetzt um eine Rücknahme des Gerätes gebeten. Nachdem ich fünf Mal mit dem Support gesprochen habe und dann zwei Mal obige Antwort erhalten habe, hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, daß WD weder in der Lage noch gewillt ist, seine Versprechen einzuhalten. Bleibt mir wohl nur übrig, mich nach einem anderen NAS umzuschauen. Wer mir eines empfehlen kann, dem bin ich für einen Hinweis dankbar.
Cirno
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2015, 01:51
Was möchtest du denn jetzt erreichen?
Ich verstehe es so, dass du per Handy steuern willst, was auf deinem TV abgespielt wird? Also einfach eine Fernbedienung?
Das ginge per Handy.

Erwartest du aber ein Menü in deinem Handy und dazu eine Fernbedienung, dann wird die Schnittstelle viel zu kompliziert.
Du kannst doch nicht tatsächlich erwarten, dass WD zu jedem Fernseher bzw. jedem Hersteller eine Programmierung erstellt.
Was du möchtest kannst du über AppleTV oder FireTV, etc. erreichen.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2015, 02:03
habe eine WDMyBookLive 2TB , eine Fritz Box 3272 und Devolo DLAN 200.
Ich streame über FireTV mit Kodi.
Läuft super, außer bei HD Sendungen (von SAT aufgezeichnet).
Liegt aber an den Devolos.
Bei Audio und SD topp.
Vantassel
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2015, 22:17
Ich habe zwar kein Nas von WD, aber einen ASUS Router mit angeschlossener Festplatte. Im Anfang hatte ich auch immer Probleme, das der Tv oder auch der AVR die Festplatte nicht mehr erkennt. Das war mal nach einem Tag oder auch mal nach drei oder vier Tagen. Es lag bei mir definitiv an der Firmware des Routers ! Mit der neuen ist die Festplatte immer verfügbar. Vielleicht hilft es euch bei eurer Suche nach dem Fehler.
Willy_B._aus_S.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2015, 00:39
Ich mache an derselben Stelle auch schon wochenlang rum. Videos (ca. 100 Stück) und Bilder (~12000) sind kein Problem, das geht alles über den Samsung ...ES8090. Das klappt mit Serviio am PC, mit dem DLNA-Server des WD MybookLiveDuo und auch mit MiniDLNA auf dem Raspberry Pi. Die Daten liegen in allen 3 Fällen auf dem WD MybookLiveDuo.

Aber eigentlich wollte ich meine Musiksammlung auch damit bewältigen. Die Auswahl aus ca. 200.000 Titeln wollte ich nicht am Minidisplay der Stereoanlage (Block CVR100+ MkII) machen; deshalb war die Idee, hierfür den Fernseher zu nehmen. Aber das wird nichts. Während die Stereoanlage mit den 200.000 Titeln problemlos klar kommt, macht der Samsung TV die Grätsche, sobald er das Inhaltsverzeichnis aufbauen soll. Dann kommt Verbindungsabbruch zum DLNA-Server und Fehlermeldung - fertig.

Mein Technisat DigitRadio 100IR, der im Arbeitszimmer direkt an Aktivboxen hängt, hat ebenfalls keine Probleme. Das Handy ebenfalls nicht. Nur der Samsung zickt, egal welchen DLNA-Server man ihm anbietet.

Austausch der LAN-Verbindung gegen die der Stereoanlage brachte ebenfalls keine Verbesserung.

Nachdem alles Andere funktioniert sehe ich keinen Sinn darin, Netzwerkprobleme zu vermuten. Auch im Serviio-Forum weiß man von Problemen der Samsung-TV, die bei zu großen Listen in einen Timeout laufen.

Nachtrag:
Der Zugriff auf den DLNA Server des MybookLiveDuo klappt dann, wenn man sich über den Menüpunkt "storage" direkt auf die Dateiebene des MybookLiveDuo zugreift und damit andere Menüpunkte wie Genre, Album etc. vermeidet. Dann muss ich eben genau wissen, in welchem Ordner das Gesuchte ist, aber es geht zumindest.
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2015, 13:49
Moin!
warum nicht über rasp mit kodi?
Bedienung zB mit Yatse vom Handy?
Willy_B._aus_S.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Nov 2015, 19:03
Dann kann ich auch bei Serviio bleiben und ihn auf dem Raspi installieren. Bedienung dann ebenfalls übers Handy. Eigentlich wollte ich halt ohne Handy auskommen.
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2015, 10:46
falls der Samsung eine programmierbare FB hat, würde ich einen IR Sender an den Raspi machen.
Wenn nicht eine prog. kaufen....
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Dez 2016, 14:39
Ich krame mal den alten Thread aus, da die Überschrift zu meiner Frage passt:

Habe eine WD MyCloud NAS direkt am Router als Netzwerkfestplatte und die Ordner für Medienstreaming / DLNA freigegeben.
Aller Geräte (Handy / Tablett / Laptop) finden die NAS und können auf Bilder / Musik / Videos zugreifen.

Auch der neue Samsung KS7090 hängt im Netzwerk, am PC sehe ich ihn.

Wo genau finde ich aber nun die Ordner der NAS im Smart HUB vom Samsung?
Bei Quelle zeigt er mir nur die HDMI Eingänge an, einen USB Stick, der am TV hängt.
Bestimmt suche ich an der falschen Stelle?

Ich möchte über den Smart HUB auf Bilder / Videos / Musik Ordner der NAS zugreifen, dass sollte doch ohne separate APP auf dem Fernseher gehen,
oder täusche ich mich da ????
Wer kann mir helfen?

VG
sunny
Willy_B._aus_S.
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Dez 2016, 18:43
Du schreibst "DLNA freigegeben" - das ist schon mal richtig.

Die Mediendateien sollten natürlich in einem Public Share liegen, so dass der TV ohne Login/Passwort drauf zugreifen kann. Du kannst die Dateien entweder direkt dort speichern, oder (falls Du einigermaßen gute Linux-Kenntnisse hast) Dich per ssh direkt ins Betriebssystem des NAS einloggen und im Public Share symbolische Links zu den tatsächlichen Pfaden der Mediendateien anlegen. Aber wie gesagt: dazu musst Du schon wissen was Du tust.

Evtl. könnte es noch helfen, eine komplette Neuerstellung der Mediendatenbank zu erzwingen. Dafür sollte es im Webinterface einen entsprechenden Punkt geben.

Abschließend noch meine letzten Erkenntnisse zum Thema:
Der DLNA-Server des NAS war mit meiner Datenmenge genauso überfordert wie Serviio auf dem Raspberry Pi. Die 158.000 Musiktitel meiner Sammlung führten zu tage...wochenlangem scannen der Daten und unsäglich langen Zugriffszeiten, wenn man was Spezielles suchte. Ich habe jetzt auf einem Raspberry Pi Model 3B LibreElec (Betriebssystem) und Kodi (Medienserver) installiert, der über ein HDMI-Kabel am TV hängt. Die Daten liegen nach wie vor auf dem NAS. Der DLNA-Server des NAS ist abgeschaltet. Kodi übernimmt alles, von der Titelsuche bis zu DLNA. Bedienung erfolgt entweder über die TV-Fernbedienung (deren Signale übers HDMI-Kabel an den Kodi weiter geleitet werden) oder übers Handy mit der Remote-Software Yatse.
Das Problem war dann nur noch, dass der TV immer laufen musste, um die Musik vom Raspi an die Stereoanlage weiterzureichen. Das habe ich so gelöst, dass im HDMI-Kabel eine Box ist, die die Audiodaten über SP-Dif ausklinkt und am TV vorbei an die Stereoanlage leitet. So kann nach der Musikauswahl der TV abgeschaltet werden. Die Box gibt es z.B. bei Amazon vom Hersteller Ligawo, je nach Ausstattung ab ca. 30€ aufwärts.
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Dez 2016, 19:18
Hilft mir nur bedingt, meine Frage geht eher dahin: Unter welchem Menüpunkt beim Samsung finde ich die NAS überhaupt.
Ich kann Sie nirgendwo finden ...
Cirno
Stammgast
#25 erstellt: 25. Dez 2016, 19:24
Bei mir habe ich eine "Media.P" Taste.
Diese startet auch dementsprechend eine Media Player App.
Darunter sind dann meine Shares gelistet
Willy_B._aus_S.
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Dez 2016, 19:39

sunnyrobie (Beitrag #24) schrieb:
Hilft mir nur bedingt, meine Frage geht eher dahin: Unter welchem Menüpunkt beim Samsung finde ich die NAS überhaupt.
Ich kann Sie nirgendwo finden ...


Bei meinem Samsung nehme ich die "Source" Taste, dann in der Liste der angezeigten Geräte den DLNA-Server auswählen.
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Dez 2016, 18:36
Genau das meine ich - bei den neuen Samsung KS heißt das statt Source deutsch "Quelle", aber da sieht es bei mir so aus: - leer - Menüstruktur Quelle beim Samsung KS7090Menüstruktur Quelle beim Samsung KS7090

(siehe Fotos im Anhang) - da gibt es nirgendwo einen DLNA Server.
Hat jemand eine NAS an einem neuen Samsung (KS-Modell) und könnte mal ein Foto senden, wie das Netzwerk im Smart HUB des TV angezeigt wird,
bzw. wo ...?

Dann könnte ich auf Ursachensuche gehen, warum bei mir nix erscheint ...


Danke !
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Dez 2016, 10:49
Hat nach den Bildern keiner eine Idee?
Willy_B._aus_S.
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Dez 2016, 12:18
Jetzt wird´s wohl Zeit, sich an den Samsung Support zu wenden - obwohl die gerne mit Pauschalaussagen und "Thema verfehlt" antworten.Oder sagt das Manual was dazu (das es vermutlich auch nur noch online gibt)?
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Dez 2016, 15:03
Samsung Support will mich morgen zurückrufen (Remote-Zugriff auf den TV) - aber ob das hilft? Die Ursache kann ja auch in irgendeiner Nertzwerkeinstellung am Router / an der NAS / am Medienserver usw. liegen - ich bin da zu wenig Profi ... vielleicht gibt es hier bzw. eher im NAS Forum einen ??

Und im Handbuch finde ich nur diesen kurzen Passus, der sich überhaupt dem Thema widmet:
"Wenn Inhalte mit anderen netzwerkbasierten Geräten wie denen in einem IP (Internet Protocol, Internetprotokoll)-Speichersystem geteilt werden, könnte das Teilen aufgrund der Konfiguration, Qualität oder Funktionalität des Netzwerks eventuell nicht unterstützt werden, z. B. falls das Netzwerk über ein NAS (Network-Attached Storage, Netzwerkspeicher)-Gerät verfügt."

Willy_B._aus_S.
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Dez 2016, 17:53
Nur nochmal zur Sicherheit:
(die folgende Fragenliste bezieht sich auf das User Interface meines WD MyBookLiveDuo - ich hoffe, dass das bei Dir ähnlich ist)

- Du hast am NAS eine Public Freigabe
- diese Freigabe braucht für den Zugriff kein Passwort
- diese Freigabe ist für Jedermann freigegeben (bei mir steht im User Interface der Text "Benutzerzugriff kann nicht für die öffentliche Standardfreigabe definiert werden." => so sollte es sein)
- auf dieser Public Freigabe liegen die Mediendateien
- im User Interface des NAS unter "Freigaben" ist Medienbereitstellung auf "EIN"
- im User Interface des NAS unter "Freigaben" werden beim Public Share die Mediensymbole schwarz dargestellt, nicht ausgegraut
- im User Interface des NAS unter "Einstellungen" hast Du unter "Medien" den Punkt "Medienstreaming" aktiviert
- im User Interface des NAS unter "Einstellungen" / "Medien" ist in der Liste der Medienplayer Dein Fernseher aufgelistet, und Du hast den Haken NICHT (!) gesetzt (Haken gesetzt = Gerät ist blockiert)
- im User Interface des NAS unter "Einstellungen" / "Medien" / Status" wird eine Anzahl Mediendateien ungleich null (!) angezeigt, d.h. das NAS hat bei der Suche nach Medien auch wirklich was gefunden

Wenn das alles richtig ist könnte höchstens noch ein neuer Scan der Mediendateien helfen. Wie viele Dateien sind es denn ungefähr? Wie oben geschrieben: mit meinen 158.000 Musiktiteln kam das NAS nicht zurecht, der Fernseher auch nicht.
Willy_B._aus_S.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Dez 2016, 17:55
nochmal was:
- bei meinem NAS gibt es ein Diagnosetool
- Neustart des NAS schon mal versucht?
- befinden sich NAS und TV im Netzwerk innerhalb derselben Arbeitsgruppe? [edit: ich sehe grade, dass ich das an meinem TV gar nicht angeben kann => Frage ist evtl. sinnlos]


[Beitrag von Willy_B._aus_S. am 27. Dez 2016, 18:00 bearbeitet]
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Dez 2016, 20:14
Habe nachfolgend mal 3 Screenshots der NAS Einstellungen gemacht - vielleicht helfen diese bei der Fehlersuche ...

NASNASNAS
Willy_B._aus_S.
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Dez 2016, 20:36
Das, was die Bilder beantworten können sieht gut aus. Was Du nicht beantwortet hast ist:

- alle Fragen aus meinem letzten Beitrag, sowie
- im User Interface des NAS unter "Freigaben" werden beim Public Share die Mediensymbole schwarz dargestellt, nicht ausgegraut

Bei mir sieht das so aus (bitte beachte, dass bei "Public" die 3 Icons schwarz sind, nicht grau):

_ScreenDump
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Dez 2016, 21:46
Die Freigabeliste ist ja mein erstes Bild oben - da gibt es die drei Symbole (Bilder / Videos / Musik) irgendwie nicht so wie bei dir ... !?

+ Diagnose der NAS meldet fehlerfrei
+ Neustart haben wir gemacht, ohne Änderung
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 27. Dez 2016, 23:13
ok, dann hier weiter :-)

kannst du mit einem System (zB PC) überprüfen, ob die Dateien in Public liegen?

zB

Bildschirmfoto vom 2016-12-27 21:09:21

und dann noch die Bilder der zur Verfügung stehenden Apps des TV und die Einstellungen?

an der WD sind NFS und FTP aus....kann mir zwar nicht vorstellen, das der TV das kann, aber evtl versuchen?
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Dez 2016, 23:57
Danke schonmal für deine Hilfe ... kann erst am Wochenende weiter suchen, muss jetzt 3 Tage arbeiten.
Melde mich dazu wieder.

Die Dateien sind jedenfalls im Ordner Public in Unterordnern:

nas_publicnas_public_ordner
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Dez 2016, 18:50
Da bin ich wieder ...

Heute Rückruf von Samsung Support bekommen: "Der Fernseher muß das auch nicht können!" ... "in einigen Fällen klappt es, manchmal auch nicht"
DLNA Fähigkeit bezieht sich auf Mobilgeräte und freigegebenen Netzwerkordner am laufenden PC aber Funktionalität i.V.m. einer NAS ist nicht sichergestellt.

Hallo ...???
Hab ich ein TOP Modell 2016 des führenden TV-Anbieters gekauft ???

Zumindest hat der freundliche Mitarbeiter mich auf die PLEX App aufmerksam gemacht, zu der er zwar nicht viel sagen kann, die in einigen Fällen das Problem lösen könnte ... da mache ich mich jetzt am WE drüber.
Hat jemand mit WD NAS + Samsung KS + PLEX App Erfahrung?
KarstenL
Inventar
#39 erstellt: 28. Dez 2016, 18:57
daher meine Frage, welche Apps installiert werden können.....
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Dez 2016, 01:36
Hmm ... hab aber auf der Website von Plex gesehen, dass meine WD NAS My Cloud wohl nicht zu den unterstützten Typen gehört.
Oder sehe ich das falsch??

Diese gehen: s. Anhangnas_wd

Und diese hab ich:
https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1


Geht da was?
MaTel
Stammgast
#41 erstellt: 29. Dez 2016, 02:41
Lege mal neue Shares OHNE LEERZEICHEN an... also z.B. statt "Shared Music" dann "SharedMusic" und mache die entsprechenden Zugriffsrechte bzw. lege fest, welche Daten dort liegen. Der Twonky auf den WDs ( und nicht nur da ) mag keine Leerzeichen bei den Shares ( in den weiteren Unterordnern dürfen wieder welche sein ) und arbeitet so nicht korrekt.
Habe bei meiner WD My Cloud neue Shares mit den Namen "SharedMusic", "SharedPictures" und "SharedVideos" mit den entsprechenden Rechten und Medieninhalten angelegt und seit dem läuft der Twonky rund.
Warum WD DAS nicht auf die Reihe bekommt und den Twonky mit den Leerzeichen vorkonfiguriert, läßt sich nur mit purer Unfähigkeit oder Ignoranz erklären.
Evtl. sind dann die Probleme mit dem Samsung behoben


[Beitrag von MaTel am 29. Dez 2016, 02:44 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#42 erstellt: 29. Dez 2016, 11:19
auf einem deiner Bilder gibt es einen Button für die WD der mit Apps bezeichnet ist.
was listet er dort auf?
des weiteren würde ich, wenn dein Router das kann, diesem Gerät eine feste IP geben.
mal versucht, ob es über LAN besser funktioniert?


[Beitrag von KarstenL am 29. Dez 2016, 11:52 bearbeitet]
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Dez 2016, 01:25
Gerne zum aktuellen Status:

Devolo DLAN Adapter gekauft und TV dann über DLAN angeschlossen - und siehe da: der Samsung erkennt den WD Medienserver !!!
Freu !!!!

Kleine Ernüchterung danach ... Im Ordner Videos findet er von ca. 40 Videos nur etwa 20 ... die anderen Ordner tauchen einfach nicht auf.
Werde den Tipp mit den Shares ohne Leerzeichen mal probieren, vielleicht hilft das.
Nur noch eine Frage - was muss ich bei den neuen Shares bezüglich der Rechte beachten?
Was ist da zu tun?

Also wirklich, im Ordner 2014 zeigt er die mp4 Dateien an, im Ordner 2013 bspw. nicht ... ?
Hat dafür jemand noch eine andere Erklärung??

Aber Dank Eurer Hilfe und meinem beharrlichen Probieren bin ich ja schon mal einen Schritt weiter ...
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Dez 2016, 01:33
UPDATE !!!!!

Der Tipp von MaTel mit den Shares war nochmal Gold wert ... nach Umbenennen der Ordner (ohne Leerzeichen) findet der Medienserver (am TV hab ichs noch nicht probiert - sollte dann aber auch klappen) alle Videodateien.


DANKE !!!!!!!!!!!!!!!
sLaShyy_x
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Jan 2017, 20:17
Guten Abend,

Ich muss den Thread leider nochmal wiederbeleben, da mein samsung mein NAS (WD My Cloud) auch nicht findet im Netzwerk. Tv ist ein Samsung KS8090. Hab alles probiert was hier steht aber nichts hilft. Mein Sony XD93, die VU Duo2 und Apple TV 4 funktionieren. Also muss das Problem ja irgendwie am Samsung liegen. Freigabe für den TV ist eingestellt im My Cloud.

Jemand noch ein Tipp?

Edit: Über WLAN funktioniert es aber leider nicht über LAN


[Beitrag von sLaShyy_x am 16. Jan 2017, 22:02 bearbeitet]
Master100AH
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Jan 2017, 20:15
Ich habe den exakt gleichen TV wie du und auch die WD My Cloud (8 TB) direkt am LAN hängen.
Es funktioniert absolut perfekt, sogar 4K HDR Videos laufen absolut flüssig. Es gab nie Probleme mit der Erkenneung, war von Anfang an fehlerfrei.
sLaShyy_x
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Jan 2017, 22:14
Das hilft mir jetzt zwar nicht weiter aber immerhin weiß ich das es funktioniert. Bei mir lief es ja auch bis zum letzten Update. Im NAS wird der TV auch angezeigt und freigegeben ist auch alles. Wie gesagt über WLAN hab ich keine Problem. Selbst 4K läuft perfekt.
Master100AH
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Jan 2017, 23:49
Update vom TV oder NAS? Mal anderes LAN-Kabel probiert? Hängt ein Switch dazwischen?
sLaShyy_x
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Jan 2017, 07:33
Würde sagen TV Update. Beim NAS bekommt das ja nicht wirklich mit ob ein Update stattgefunden hat. Switch hängt tatsächlich dazwischen aber Apple TV (Infuse App) und die Duo2 haben ja auch kein Problem und ich kann drauf zugreifen. Werde aber mal versuchen das Kabel zu wechseln. Ehrlich gesagt nutzte ich den internen Media Player auch so gut wie nie. Hatte nur mal testweise versucht ein 4K testfile zu starten und da ist es mir halt aufgefallen. Die Fritz Box wird übrigens auch vom TV erkannt.
Cirno
Stammgast
#50 erstellt: 18. Jan 2017, 18:27
Ist das NAS in der Fritzbox auf LAN freigeschaltet? Was für eine Fritzbox ist es?
Oder haben dein TV und NAS eine feste IP?

Deiner Logik würde ich allgemein unterstützen, dass der Fehler beim Samsung zu suchen ist, wenn du keine Fritzbox hättest. In Netzwerk Angelegenheiten finde ich diesen Hersteller nicht annähernd so gut wie bei Telefonie
sunnyrobie
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Feb 2017, 17:58
Nach dem letzten Update des TV war auch bei mir mal wieder die NAS "einfach weg"!
Geholfen hat: Fernseher im Betrieb mit Ausschalttaste 8sec. gedrückt halten (!!) ausschalten.
Damit schaltet der TV irgendwie komplett aus und startet alle Anschlüsse neu [hab ich gelesen]

Danach wieder angeschalten ... NAS war wieder da und auch die Aufnahme auf USB funktionierte wieder ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
my book live dlna mediaserver
maiknaum am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
WD My Book Live am BD-D5500
BadBehaviour am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  3 Beiträge
Aufnahme MY BOOK AV-TV mit SAMSUNG
HdNBMG am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  4 Beiträge
Samsung TV und DLNA (32H5570)
benny.la am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Samsung 46D6510 3D mit WD LIVE TV?
mbmarc1977 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge
LE46M86BD + WD TV Live + Denon AVR 1801
Rohal am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Windows Desktop per DLNA auf Samsung TV streamen
placebofan86 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Desktop Stream via DLNA an TV
Toco0 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  4 Beiträge
ue55hu8500/90: Tips z. Live-Stream Aufnahme
audipower19 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  9 Beiträge
Löschen von TV Aufnahmen von externe Festplatte WD My Passport
SteRö am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen