Analoge und digitale Progr. bei UE46ES6710 mischen

+A -A
Autor
Beitrag
astra.silver
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 19:48
Hallo,

wir haben einen UE46ES6710 LCD TV und haben heute die digitalen Sender installiert. Leider sind da nicht alle frei, so daß wir die freien Kanäle mit den analogen Kanälen in der gewohnten Sendeplatzreihenfolge wie bisher mischen wollen.

So z.B.

1 ARD HD
2 ZDF HD
3...
4...
5...
6 SAT 1

Meine Frau, die gerade den TV programmiert, sagte mir, daß zuerst die analogen Sender über die Tastatur von 1-30 anwählbar sind und danach die digitalen Sender angehängt sind. Diese könnte ich aber nur erreichen, wenn ich 30 über die Tastatur anwähle und danach den entsprechenden Programmplatz mit den Pfeiltasten weiterdrücke.
Es wären sozusagen zwei separate Kreisläufe.

Weiterhin erzählte sie mir, daß es höchstens möglich wäre eine Favoritenliste anzulegen, in der sie analog und digital mischen könnte. Diese wäre aber aufwendiger aufzurufen und die Sendeplatzierung nur anhand der Reihenfolge zu erkennen, nicht aber an der davorstehenden Zahl. Z.B. ARD HD wäre auf dem digitalen Sendeplatz 5 - in der Favoritenliste von uns aber auf 1 gewünscht. Dann würde ARD HD in die erste Zeile der Favoritenliste kommen, aber weiterhin die 5 vornedran stehen.

Deshalb meine Frage, ob es nicht wie oben geschildert möglich wäre analoge und digitale Sender auf Programmplatz 1 bis Ende zu mischen, die dann aber auch mit den Zahlentasten alleine anwählbar sind?

astra.silver
Bodo79
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2013, 20:26
Ich habs bei der ES-Serie zwar noch nicht probiert, aber wenn sich seit der D-Serie nicht die Himmelspforten geöffnet haben, hat deine Frau recht.
Von z.B. analog auf digital umschalten könntest Du noch wie folgt:
-CH-LIST-Taste drücken
-dann mit Cursor (rechts oder links) in die analoge Liste wecheln,
-analogen Sender anwählen und
-Enter drücken
Umgekehrt geht logischerweise auch. Die Liste "TV" beinhaltet alle digitalen TV-Sender. Bei der Liste "Alle" sind die digitalen UND analogen Sender untereinander aufgelistet. Ist aber etwas verwirrend.

Favoritenliste geht, aber dann stehen glaub zuerst die digitalen UND DANN erst die analogen, was natürlich wenig mit Sortierung zu tun hat. Demnach klappt das Zappen mit den blauen P+/P- Tasten nicht richtig, da
der TV (wenn Du bei der digitalen1, also ARD HD, anfängst) die analoge 6 (Sat1) überspringt und auf den nächsten DIGITALEN Sender wechselt.
Das haben andere TV-Hersteller besser gelöst.

Kurz gesagt: Samsung und Kanallisten mischen = Schlechte Idee

Wer ist denn Euer Kabelnetzbetreiber? Normalerweise sollten so langsam alle Kabelnetzbetreiber die Sender der RTL und Sat1/Pro7 Gruppe digital frei empfangbar eingespeist haben.
astra.silver
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 20:48
Also ich glaube Kabel Deutschland.
Wobei mein Vater heute Mittag da war wegen einem anderen TV Problem und auch überrascht war, daß die Sat1 / RTL-Gruppe noch gesperrt ist. Er erzählte, daß es kürzlich in der Zeitung stand, daß die freigeschalten werden sollen. Vielleicht ab Mai sagte er dann.
Dieter1491
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 21:12
Moin,

bei KDG gibt es keine analogen Programme, die nicht auch digital zu empfangen sind.
Entweder in HD oder in SD.

Dieter
Bodo79
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 21:45
Eigentlich müssten die Privaten von RTL, Sat1 und Co. müssten seit Anfang April frei sein.
Allerdings nicht die HD-Version! D.h. du hast z.B. RTL 2x in deiner DIGITALEN Liste. Einmal als HD Version und einmal als SD-Version. Die SD-Version sollte funktionieren.
Wenn nicht würde ich mal bei Kabel Deutschland fragen, wann das bei Euch passiert. Evtl. ist es bei Euch ein etwas kleineres Kabelnetz, welches erst noch umgestellt werden musst.
Aber lieber noch nen Monat warten, als der analog-digital-Krieg.
astra.silver
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 22:11
Was heißt in dem Fall SD?

Aber in Endeffekt bekomme ich doch keine durchgängige gemischte Programmplatzliste hin von 1-30 z.B.
Das ist scheiße.

Meine Frau will jetzt nochmal probieren, ob´s vielleicht daran liegt, weil sie am Anfang gleich die "nicht freien" Sender aus der digitalen Liste geschmissen hat. Dadurch fehlen ja ein Haufen Programmplatzzahlen, mit denen man andere Programme hätte tauschen können. Aber ob somit die digitalen Programme auf die Kanäle 1-30 zu verlegen bzw. zu mischen sind, bezweifle ich.

astra.silver
idm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Apr 2013, 23:07
Ist Dir bekannt, dass durch zweimaliges drücken der Ziffer zwischen Analog und Digital gewechselt werden kann?

Wenn z.B. Das Erste (digital) auf 1. liegt und Das Erste (analog) ebenfalls drückst Du 1 und wenn das Programm erscheint nochmal 1, dann hast Du den Analogkanal.

Verstehe allerdings nicht, wieso Du überhaupt Analogkanäle "einarbeiten" willst, da ja ab April bei Kabel Deutschland die meisten privaten in SD frei empfangbar sind.

Auch die Sache mit den ersten 30 Programmplätzen kapiere ich nicht. Man kann die Sender wild platzieren. Ich hatte noch nie Probleme dieser Art.

Lade Dir doch mal den "Samsung PC Channel Editor" oder "SamToolBox" runter.
Bodo79
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 10:52
Yep. Wenn die privaten bei Dir frei empfangbar sind, brauchst Du die analogen ja nicht mehr.
SD heißt Standard Digitale Auflösung (zwar nicht HD aber trotzdem digital.
Es gibt z.B. den Sender RTL ganze 3x im Kabelnetz
1. als analog (ist ja klar)
2. als digital SD ( Auflösung: 576i = frei empfangbar)
3. als digital HD (Auflösung 1080i = nur mit Smartcard empfangbar)
musst dann mal die komplette Kanalliste durchsuchen, wo die sich befinden...

Wenn Deine Frau einige digitalen Sender gelöscht haben sollte, würde ich vor dem sortieren erst nochmal einen Suchlauf machen.
Die analoge Liste bräuchtest Du dann höchsten noch für evtl. VIVA, Sport1 oder andere digitale Sender, die nur mit Smartcard empfangbar wären...
Ob Du das mit Favoritenliste oder wechseln zur analogen Liste machen willst bleibt Dir überlassen. Aber wie gesagt: Das ist bei Samsung leider beides nicht das Gelbe vom Ei...
astra.silver
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Apr 2013, 17:31
@idm

Nein das ist mir nicht bekannt. Ich probiere es - ist aber trotzdem umständlicher als bisher.
Wie rufe ich allerdings einen digitalen Kanal auf, der sich mit dem Samsung Tool nicht insofern bearbeiten läßt, daß er den Kanalplatz 1 z.B. annimmt oder sich mit dem bisherigen Programmplatz 1 tauschen läßt. Lt. meiner Frau kann sie die digitalen Sender nicht unter 30 beziffern bzw. tauschen und sie bekommt die digitalen auch nur, wenn sie per Hand die 30 wählt und dann mit den Pfeiltasten weiter hoch schaltet.
Als Beispiel :
Es waren irgendwie im digitalen Bereich Bayrisch Nord und Bayrisch Süd auf 19 und 20. Die konnte sie miteinander tauschen. Aber wenn man mit den Zahlen 19 oder 20 eingegeben hat, kamen unsere altbewährten analogen Sender. Bayrisch Nord und Süd kämen dann erst irgendwann mit den Pfeiltasten nach 30, wie oben beschrieben.
Daß mit den frei empfangbaren Kanälen bei Kabel Deutschland ab April habe ich jetzt schon zu genüge gehört. Glaubst Du ich würde mir Gedanken machen wie ich alles unter einen Hut bekomme, wenn´s bei uns so wäre?
Warum soll ich mir für unseren bisherigen Sendeplatz Nr. 8 z.B. RTL einen neuen wild gesuchten Platz überlegen, wenn ich die Reihenfolge unserer bisher genutzten analogen Sender von 1-30 oder 31 auswendig im Kopf habe? Die digitalen Sender, die wir jetzt mehr hätten, würden wir dann als neue Sender hinter der 30 anordnen.
Es kotzt mich sowieso schon an, daß man solange warten muß, bis der TV die digitalen Sender anzeigt, wenn man einen anwählt. Es kann ja nicht das Zeitalter sein, daß ich wieder eine Senderliste auf dem Couchtisch brauche.

Bodo79
Ja wenn, aber bei uns eben noch nicht. Außerdem habe ich diese Info erst seit gestern Abend und das Problem tauchte ja schon früher auf.

Ich möchte lediglich mit der ganz normalen Tastenkombination wie bisher bevorzugt auf den qualitativ bestmöglichen freien Kanal zugreifen können, ohne weitere Tasten drücken zu müssen oder Submenüs aufrufen zu müssen und dabei meine gewohnte Sendeplatznummern einhalten.


astra.silver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40B650 - Analoge und digitale Sender mischen & sortieren?
aklein01 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  2 Beiträge
D7090 analoge und digitale Programme mischen
malcm am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  8 Beiträge
F6500-analoge und digitale Kabelsender mischen?
Almera2000 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
SAMSUNG: Digitale und analoge Sender mischen nicht möglich?
_____ am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE46ES6710
stawa am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  8 Beiträge
UE46ES6710 Lautsprecher
Amkolino am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  39 Beiträge
myTifiRemote und UE46ES6710
fixidus am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
Senderliste D/A mischen und sortieren
Sunblind am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge
UE46ES6710/6300/6340
Chon9 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES6200 oder UE46ES6710
mephisto1111 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen