ES6710 gegen ES7090 getauscht, erneut starkes Banding!

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 20:44
So, heute habe ich endlich den Tausch gemacht. Nachdem ich vier Stunden lang versucht habe, mein Internet einzurichten, da der TV einfach meine FritzBox nicht erkannt hat (mittlerweile gelöst), habe ich nun wieder das Banding-Problem. Ich habe ein fast perfektes Panel, aber die obere Stelle ist dafür so krass dunkel (auf dem Foto sieht es heller aus), dass man es permanent beim Blu-ray Gucken sieht.
Hier im Forum haben doch verdammt viele den ES7090, wie ist es bei euch? Könnt ihr mir Einstellungstipps geben, wie man dieses Banding am wenigsten wahrnimmt?

So sieht mein Panel jetzt aus:

Banding beim UE40ES7090

Vielen Dank!

LG
eStyle
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 20:48
Bleib ruhig, bitte nicht aufregen, aber ... das ist schlicht+einfach inakzeptabel. Gerät fehlerhaft. Punkt und fertig.
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 21:21
So viel Pech kann ich doch nicht haben, das ist doch nicht dein Ernst?!
Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du so ein Graubild zum Testen nimmst?
Ich glaube ich gebe es zurück und verzichte auf einen 3D TV, ich habe langsam keine Lust mehr...!
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 21:30

eStyle (Beitrag #3) schrieb:
Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du so ein Graubild zum Testen nimmst?


IMG_1985 Hellgrau


[Beitrag von -Didée- am 26. Apr 2013, 21:44 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2013, 21:30
Mensch eStyle ärmster. Du hast es aber echt nicht leicht. Bring den bloss wieder weg.
Lass dir das nächste mal lieber die Kiste auspacken und anschliessen, dann kannst du ihn in Ruhe testen und wenns passt, nimmst du ihn mit. Hab ich auch so gemacht. Die MM Leute haben zwar erst geknurrt, aber als ich sie gefragt habe wie oft sie schon ne Sackkatze gekauft haben, hat sich einer erbarmt.

Mensch Didee, deine Strippen hängen ja immernoch so rum.:D


[Beitrag von Rohliboy am 26. Apr 2013, 21:32 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 21:56
@Didee:

Sieht ja perfekt aus, das hätte ich auch gern...! Danke für die Bilder!
Eine Frage noch - was bringt eig. diese Bewegungsbeleuchtung? Also laut Beschreibung soll es ja Strom sparen bei schnelleren Bewegungen, aber ich merke im Bild keinen Unterschied. Sollte ich es aktiv lassen?

@Rohliboy:

Ja, hilft ja alles nicht, wenn ihr alle so perfekte Panels habt, dann werde ich so eins hier natürlich nicht akzeptieren! Eine Scheiße, früher war es einfacher TVs zu kaufen...!
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 21:57

Rohliboy (Beitrag #5) schrieb:
Mensch Didee, deine Strippen hängen ja immernoch so rum.:D

Logisch, das Foto ist ja auch schon etwas älter, und ein Foto ändert sich nicht.
Inzwischen hab ich die Strippen nach vorne heraus vor das Board gezogen, damit man sie besser sehen kann.
Rohliboy
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2013, 22:01
Auch schick.:prost
singulusus
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2013, 00:35
Hatte vor 1 monat auch zwei es 7090 da. Habe beide wieder wegen banding zurückgegben.
Ich denke, dass man im moment von der es serie nur noch schrott bekommt. Ich will nicht wissen, wieviel fehlerhafte tv s schon zurückgegeben wurden. Diese schmeisst samsung doch nicht weg. Die werden neu aufgearbeitet und wieder als neuware verkauft.

Aber e-style. Du sagtest doch, dass du in dem laden selbst arbeitest.dann dürfte doch ein nochmaliger tausch kein Problem sin.


[Beitrag von singulusus am 27. Apr 2013, 00:35 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2013, 01:02

eStyle (Beitrag #6) schrieb:
früher war es einfacher TVs zu kaufen...!

Ja das stimmt definitiv, vor allem weil es damals kein HiFi Forum gab.;)
So siehts übrigens bei mir aus.
20130427_004523
Rohliboy
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2013, 01:05

singulusus (Beitrag #9) schrieb:

Aber e-style. Du sagtest doch, dass du in dem laden selbst arbeitest

Stimmt ja, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dann sollte das mit dem Testen doch klappen.
eStyle
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2013, 01:55

singulusus (Beitrag #9) schrieb:
Hatte vor 1 monat auch zwei es 7090 da. Habe beide wieder wegen banding zurückgegben.
Ich denke, dass man im moment von der es serie nur noch schrott bekommt. Ich will nicht wissen, wieviel fehlerhafte tv s schon zurückgegeben wurden. Diese schmeisst samsung doch nicht weg. Die werden neu aufgearbeitet und wieder als neuware verkauft.


Es liegt wahrscheinlich echt weniger am Modell, sondern eher einfach nur am Panel, ob du Glück hast und eins ohne Banding erwischst oder nicht. Ist echt grausam, aber leider die Realität...!



Aber e-style. Du sagtest doch, dass du in dem laden selbst arbeitest.dann dürfte doch ein nochmaliger tausch kein Problem sin.


Nee, eigentlich nicht, nur dann will ich auch ein für alle mal, dass Schluss ist, sonst stell ich mir ein Röhren-TV hin und 3D geht ja auch mit den rot/blau Brillen!

@Rohliboy:

Hehe, ja, da habe ich sicher einen kleinen Vorteil und kann es dann noch einmal problemlos umtauschen, aber wie schon oben geschrieben - dann soll es auch wirklich das letzte mal gewesen sein!
Rohliboy
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2013, 10:12

eStyle (Beitrag #12) schrieb:

und 3D geht ja auch mit den rot/blau Brillen!

Genau, die brauchen auch wenigstens keine Batterien und sind deshalb sowieso viel besser.;)
Wie gesagt, check den nächsten vorher gründlich und dann wirds auch was. Dieses Banding hättest du bestimmt schon im Laden gesehen.
eStyle
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2013, 20:10
Wobei ich sagen muss, ich habe schon bei vielen TVs mein USB Stick mit meinem Testbild rangesteckt und überprüft, während ich gerade ma kurz nichts zu tun hatte auf Arbeit und da habe ich immer kaum was sehen können, weil wir verdammt viel Beleuchtung bei uns im Geschäft haben.

Aber mal eine andere Frage:

Ich lese im Internet viel von Leuten, die kaum Banding beim grauen Testbild haben, aber man dennoch viele Streifen während des Filmguckens sieht und ich lese von Leuten, die starkes Banding beim Testbild haben, aber berichten, dass man es beim normalen TV-gucken kaum sieht. Gestern hatte ich ja schon Probleme mit meiner alten FritzBox, was mich lange beschäftigt hatte und nachdem ich dann auch noch bemerkt hatte, dass das Panel wieder so starkes Banding hat, war meine Laune direkt auch schon wieder hin und ich habe diesen Thread eröffnet, habe aber meinen neuen TV kaum richtig getestet. Dies habe ich heute getan und muss sagen - ein toller Fernseher, riesen Unterschied zum ES6710 und vor allem das Ultra Clear Panel gefällt mir sehr gut, weil mein alter Samsung (vor dem 6710) auch schon so ein Ultra Clear Panel hatte. Das gefällt mir einfach wesentlich besser. Aber zurück zum Banding - man sieht es beim normalen Gucken wirklich kaum, also nicht mal, wenn man genau hinguckt. Ich habe lange getestet, viele Szenen aktiviert, die beim alten ES6710 die Streifen sofort sichtbar gemacht haben und muss echt sagen, bei diesem TV ist es nicht der Fall! Sagen wir mal so, ich habe wirklich heute den ganzen Tag lang nur getestet und mich nur mit dem TV und den ganzen (vor allem auch neuen) Einstellungen beschäftigt und von insgesamt 5 Std. Material, was man sich anschaut, sieht man die dunkle Stelle oben vllt. gerade mal nur ca. 10-15 Sek. insgesamt gesehen und das auch nur dann, wenn man wirklich versucht, ihn zu sehen.
Meint ihr das Banding könnte schlimmer werden oder andere Folgen haben und ich sollte den TV trotzdem umtauschen oder sollte ich es dabei belassen, wenn ich es eh nicht sehe?
Ich habe nämlich, wie auf dem Bild zu sehen ist oben, sonst ein ziemlich perfekt ausgeleuchtetes Panel, wo ich dann Angst habe, dass die anderen Lagergeräte auf Arbeit eventuell Panels haben werden, die kaum sichtbares Banding beim Testbild haben, aber dafür dann zu Hause im Abendlicht beim Filmschauen. Was meint ihr?

Ich danke euch so sehr für all eure Mühe, kann man echt nicht in jedem Forum erwarten sowas!
Rohliboy
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2013, 20:51
Wenn du es beim normalen Gebrauch und dazu zählt ja nicht das Betrachten von Testbildern, nicht siehst, ist doch alles gut. Dann behalte ihn doch und genieße das Bild.
eStyle
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2013, 21:18
Ja, ich denke das werde ich wirklich machen. Solange das nicht irgendwie schlimmer wird oder so, aber eig. habe ich noch nirgends davon gelesen, dass Banding schlimmer wird mit der Zeit.
Mal schauen, später werde ich mir meine neue Blu-ray Findet Nemo 3D anschauen, worauf ich mich sehr freue (kenne den Film noch gar nicht) und da werde ich zwar nicht die ganze Zeit den Streifen suchen, möchte ja schließlich den Film genießen, aber ich werde ja merken, falls es doch sichtbar werden sollte. Aber bis jetzt habe ich so vieles ausprobiert und konnte keine dunkle Stelle bzw. den Streifen da erkennen.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Ränder allgemein vom TV minimal dunkler sind, was ich auch bei vielen Usern schon gelesen habe, aber das ist etwas, was mich nicht mal im geringsten stört!

PS: Vorhin habe ich Fußball geguckt, wo ja viele berichten, dass gerade da Banding schnell und deutlich sichtbar wird, aber auch da war bei mir nichts zu sehen!
Rohliboy
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2013, 21:24
Fussball ist in der Tat ein guter Test für Banding und wenns da sauber ist, hast du kein Problem. Dann hat dein Leiden also endlich ein Ende, schön.:prost
eStyle
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2013, 21:28
Yeeeaaaahhhhhhh, nach 6 Monaten, vom November bis jetzt, wurde auch Zeit!

Danke an dieser Stelle nochmal an ALLE, die mir jemals irgendwie, irgendwo geholfen haben!
eStyle
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2013, 03:47
Also nachdem ich bei Toy Story 2 den Strich doch ein wenig länger in einigen dunkleren Szenen gesehen habe, habe ich mein TV doch nochmal bei mir im Laden getauscht. Der erste, den wir ausgepackt haben, hatte heftige Streifen und sogar zwei bunte Flecken auf dem Panel?! Der zweite hatte eine Einbrennung vom Samsung Menü drauf, obwohl wir es neu ausgepackt haben und der dritte war dann somit der Austeller, aber mein Kollege hat mir alles original verpackt gelassen, nur mein Panel ist der Aussteller sozusagen. Er hat quasi von dem anderen TV mir das ganze Zubehör + Panel vom Aussteller mitgegeben und das sogar nochmal etwas günstiger. Habe jetzt also ein bandingfreies Panel und zusätzlich sogar nochmal gespart!

So muss es sein!

Hier zwei Bildchen:

ES7090 ohne BandingES7090 ohne Banding 2

Ich habe bis zu 5 Std. damit verbracht, die richtigen Einstellungen zu finden, da die gleichen Einstellungen wie beim alten Panel, auf diesem Panel voll scheiße aussahen! Es scheint wirklich jedes einzelne Panel unterschiedlich in der Machart zu sein, anders kann ich mir das Ganze nicht erklären. Dieses Panel war direkt wesentlich dunkler und rotstichiger auf den ersten Blick.
Wie auch schon beim ES6710, ist es hier genauso, dass mein zweites Panel wesentlich mehr Clouding und stärkere Flashlights besitzt (die mich aber absolut nicht stören), dafür aber eben so gut wie gar kein Banding - zumindest nicht beim normalen Gucken. Mein erstes Panel, auch hier wieder genauso wie beim ES6710 auch schon, hatte 0 Flashlights und 0 Clouding, dafür 100% Banding!


[Beitrag von eStyle am 04. Mai 2013, 03:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ES6710 gegen ES7090 tauschen?
eStyle am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  17 Beiträge
ES7090 vs. ES6710
mst999 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  9 Beiträge
UE65F8000 starkes Banding, unebenmässiges Bild
overflouh am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  9 Beiträge
FritzBox 7141 wird vom ES7090 nicht erkannt!
eStyle am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  2 Beiträge
Fernbedienung ES7090
flolo am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung ES6710? Kaum 3D Effekte
Wollos am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  40 Beiträge
Optimale Einstellungen Samsung ES6710
davesroad am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Unterschied D6510 und ES6710
PoD-BoT am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  8 Beiträge
Wärmeentwicklung Netzteil ES6710
Japs am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
ES6710 PVR schnelles Spulen?
alexanderonline am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Top Hersteller in Samsung Widget schließen