LED-RGB-Leiste: Signale der Fernbedienung überschneiden sich

+A -A
Autor
Beitrag
sickfile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 07:46
Ich habe ein Samsung UE40D6500 TV-Gerät.
Nun habe ich mir eine LED RGB Leiste mit Fernbedienung gekauft, um diese hinter den Fernseher zu kleben und darüber ein schönes Licht zu haben.

Problem ist, dass die Leiste auf die Signale der TV-Fernbedienung reagiert. So ist es für mich total unbrauchbar.

Habt ihr Erfahrungen mit LED Leisten und diesem TV-Gerät? Gibt es evtl. bestimmte Leisten, bei denen das Problem nicht auftritt?

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Sensor von der Leiste irgendwie modifiziere, dass das Problem nicht mehr auftritt (Die FB der Leiste möchte ich weiterhin nutzen, es wäre aber OK wenn ich an eine bestimmte Stelle zielen müsste.).
Ich hab schon ausprobiert:
- Die Isolierung eines normalen NYM-Stromkabel habe ich darauf gestülpt (hat genau gepasst). Hier gehen trotzdem alle Signale durch.
- Ein schwarzes Stück Papier zusammengerollt und drüber gestülpt - auch hier gehen alle Signale durch.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
CHL
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 08:12
Hallo,

der IR Empfänger dieser LED leisten ist sehr breitbandig. Er reagiert auf alle möglichen Signale.
Ich habe auch eine LED Leiste an meinem Fernseher.
Den IR Empfänger habe ich hinter dem Fernseher befestigt. Mit der Empfandsseite zum Gerät.
So reagiert er nur noch wenn ich mit der FB direkt auf ihn Ziele.
Im normalen Betrieb reagiert so nicht mehr.

Gruß
Christian
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 08:17
Das habe ich ebenso gelöst. Ging nicht anders, alle meine FB haben Einfluss auf den Empfänger.
C650
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 09:05
Tja, daß ist teilweise ein wenig Glückssache.
Über eine geschickte Plazierung, läßt es sich aber meist noch retten.

Ich habe mir einen günstigen LED-RGB-Stripe bei Ebay gekauft und mich zuvor bei anderen Käufern informiert. Meist können Dir andere Nutzer bereits Auskunft geben, ob es mit deinem Hersteller Probleme gibt.

LG
Rohliboy
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 09:08
Ich habe den Sensor hinter dem Acrylrahmen befestigt und der reagiert auf die Samsung FB gar nicht, auf andere aber schon. Es gibt diese Stripes aber auch mit Funkfernbedienungen, da treten diese Probleme gar nicht erst auf.
sickfile
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2013, 19:59
Nun habe ich den Empfänger an allen möglichen Stellen hinter dem Fernseher positioniert.
Leider habe ich überall das Problem (Wenn auch nicht überall gleich stark, aber schon so, dass es so nicht bleiben kann).
Comanda
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2013, 21:19
Wäre es eine Alternative den TV per Smartphone zu bedienen? Müsstest ihn dann zwar noch über die Fernbedienung einschalten aber der Rest würde gehen.
norman68
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2013, 11:27
Ich hab mir aus genau diesen Grund eine Leiste mit Funk-Fernbedienung gekauft. Damit hat man das Problem nicht. Kostet zwar ein wenig mehr geht aber dafür ohne Probleme.
sickfile
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2013, 20:03
Über Smartphone ist keine Alternative.
Dann verkauf ich diese Leiste erstmal wieder.
Mal sehen, vllt kauf ich mir eine mit Funkfernbedienung.
C650
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2013, 23:49
Es reicht doch, wenn Du dir nur einen neuen Controller kaufst, der über Funk funktioniert.
So wie dieser z.B..

http://www.ebay.de/i...821704276%26_rdc%3D1

bruenor75
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2013, 22:07
Hey,

kannst Du die auch über die Harmony steuern?
Und schliesst Du den Funkempfänger direkt an einen beliebigen LED-Schlauch an?

Bin auch gerade am suchen, habe aber keinen Bock auf "Überschneidungen" bei der FB.

Danke schonmal,

Bruenor
C650
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2013, 01:18
Hi,
ich nutze die Harmony zum schalten meines RGB-LED-Bandes.
Allerdings funktioniert meins mit IR-Befehlen.

Hatte mich zuvor bei den Bewertungen schlau gemacht, ob es mit Samsung-TV's Probleme gibt. Bei meinen anderen Geräten gibt es zum Glück auch keine Überschneidungen.

Funkbefehle sind meines Wissens nur mit den Top-Harmonys möglich (z.B. 900).

Bei dem Controller selbst, muß man nur beachten, daß er für SMD5050 LED Bänder tauglich ist, egal ob mit 30 o. 60 LED/m, wobei 30 pro Meter völlig ausreichen. Außerdem würde ich die Schutzart IP54 wählen, was zwar eigentlich für wasserdicht steht, aber auch den Vorteil hat, daß die LED's staubgeschützt sind und dementsprechend weniger anfällig sind.

Dann noch einen passenden Trafo, je nach Länge und der insgesamt verbauten LED's und dann steht einem nichts mehr im Weg.

Solltest Du noch keine Teile besitzen, würde ich dir ein Set empfehlen, da passt dann alles direkt.

Ist aber in der Funk-Variante deutlich teurer, als die IR Ausführung.


[Beitrag von C650 am 10. Mai 2013, 01:22 bearbeitet]
AlterHerr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2013, 14:44
ich hatte mit meinem samsung es6710 die gleichen propleme.

lösung, diese fb hier bestellt : http://www.amazon.de...00_i00?ie=UTF8&psc=1

des teil reagiert auf keine befehle der samsung fb.
C650
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2013, 15:25
Mag beim Samsung nicht stören, daß aber keine anderen Geräte gestört werden, kann man auch mit dieser nicht ausschließen. Viele nutzen ja nicht nur einen TV.

Wenn man Pech hat, dann stört diese dann den AV-Reciever, Sat-Resi, etc..

Sicher kann man nur bei einem Controller mit Funk sein.

Ich hatte mit meinem Set (IR) von Ebay aber auch Glück, keines meiner Geräte wird gestört.
AlterHerr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2013, 19:00
richtig c650, ob des teil dann auch optimal funzt, kann man aber ganz einfach nach der lieferung testen und dann bei nichtgefallen halt wieder zurücksenden - fertig !
KLAUSI_50
Neuling
#16 erstellt: 16. Okt 2019, 09:26
HALLO .HATTE DAS GLEICHE PROBLEM . HABE DAS STEUERTEIL DES STREIFEN MIT ALUFOLIE UMWICKELT . JETZT IST RUHE IM KARTON !!!!
micki1206
Stammgast
#17 erstellt: 16. Okt 2019, 14:45
Anscheinend hat die Alufolie Einfluss auf die Tastatur
KLAUSI_50
Neuling
#18 erstellt: 16. Okt 2019, 16:14
EINEN AUTOSCHLÜSSEL MIT WEGFAHRSPERRRE KANN AUF DIESE ART AUCH DEACTIVIEREN
fehlermeldung_2000
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2021, 18:03
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, es betrifft die "<" (nach links) Taste meines LG TV, auf die auch die RGB LED Leiste reagiert. Sowohl über die Logitech Harmony als auch über die Original TV FB. Meine Idee ist, dass es vielleicht andere Befehlscodes für "<" gibt, die sich nicht mit der LED Leiste überlagern.

Gibt es mittlerweile eine Auflistung welche Produkte sich stören und welche gehen?

Gerne probiere ich andere Controller aus. Habt ihr Tipps? Auf Funk möchte ich nicht ausweichen, da ich mein System "eine Fernbedienung für alles" beibehalten werde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A789 mit RGB-LED?
PretenderXL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
LE46A956 rgb-led alterungsprozess
SimsP am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  3 Beiträge
Welche R8x-Modelle mit blauer LED-Leiste?
FinchHF am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Samsung 55 F 8090 obere & untere LED Leiste deutlich heller
kleenerprinz am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
LED Backlight
IngoPan77 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  33 Beiträge
Samsung LED Fernbedienung Verlust!
teilen24 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  21 Beiträge
LE26R51B-- Component RGB-kompatibel?
Dixxhead am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  7 Beiträge
Problem SmartHub Leiste
pinnnni am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  23 Beiträge
Fernbedienung des Samsung LED 8090
nightfalk am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
Smart Hub Leiste
Scoty81 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen