LED Backlight

+A -A
Autor
Beitrag
IngoPan77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2008, 08:46
Welche derzeitigen Samsung Modelle haben LED-RGB-Backlight ?
Bieten RGB-LED Backlights in der Praxis Vorteile? Bringen LED-Backlights überhaupt etwas ?


Gruss, Ingo
RNeon
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 09:29
die Modelle A786 und A956 am ende haben LED Backlight. Bringen tuts auf jeden fall was. Tolle schwarzwerte z.B. Tolle FArben.
Lion13
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 16:16
Hi Ingo,

habe eben in der aktuellen Video-Homevision einen Test gelesen, in dem u.a. der Samsung LE46A956D mit LED-Backlight getestet wird (neben einem Sony und einem Philips).

Fazit (Zitat):
"Samsungs LE 46 A 956 D landet einen Hattrick: Bildsieg, Testsieg und Spitzenreiter in der Bestenliste. Verdient, denn mit dieser Gesamtperformance sucht er seinesgleichen. Auch Philips 42 PFL 9803 H und Sonys KDL-55 X 4500 auf Platz zwei und drei lassen in den Disziplinen Bildqualität und Ausstattung den Großteil aktueller Fernseher alt aussehen."

Hört sich prima an... Pferdefuß ist allerdings wie immer bei "Early Adopter" Produkten die Frage nach der technischen Ausgereiftheit (ist ja erst zur IFA erschienen) und der Preis (UVP: 3.600 Euro!).

Nochmal laut Test: Phanstastisches Kontrastverhältnis, schwarz ist WIRKLICH schwarz, der Samsung überstrahlt im Gegensatz zum Sony nicht, und die Energiebilanz ist deutlich besser als bei Kaltkathodenröhren!

Hoffe, dir geholfen zu haben!

Tom
mlaun
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 16:21

IngoPan77 schrieb:
Welche derzeitigen Samsung Modelle haben LED-RGB-Backlight ?
Bieten RGB-LED Backlights in der Praxis Vorteile? Bringen LED-Backlights überhaupt etwas ?


Gruss, Ingo


meines wissens gibt es kein Samsung mit RGB LED backlight sondern nur mit Phosphor basierte weisse LED backlights.

Generell; JA LED Backlights sind schon eine besserung.
Lion13
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 16:33
@mlaun: Samsung's A956 hat definitiv RGB-LEDs, Sony ebenfalls - einzig Philips setzt auf weiße LEDs!

Greetz, Tom
Northstarrr
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2008, 16:35

tbenden schrieb:

...der Samsung überstrahlt im Gegensatz zum Sony nicht, und die Energiebilanz ist deutlich besser als bei Kaltkathodenröhren!

Tom


Der Samsung überstrahlt im Gegensatz zum Philips nicht. Der x4500 wird sicherlich noch weniger überstrahlen als der samsung, da er nicht so tief dimmt wie der samsung, dadurch dürfte der SW nicht ganz so beeindruckend sein wie bei den anderen, aber ich persönlich denke, dass das auf lange Sicht besser und weniger nervig ist wie fluktuation im Schwarzwert, Blooming usw.
Mal abwarten..
Lion13
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2008, 17:23
Stimmt - hätte das besser differenzieren sollen!

Nichtsdestotrotz kommt der x4500 nicht ganz an den 956 heran - Samsungs LCD hat demnach eine extrem realistische und neutrale Farbgebung, vor allem auch bei Hauttönen; Sonys Gerät schwächelt überdies etwas bei PAL-Signalen.

Das ist allerdings nur EIN Test von EINER Zeitschrift, wir wissen ja alle, daß das von Team zu Team anders sein kann...

Ich denke schon, daß LED-Backlights demnächst auf breiter Flur zu finden sein werden, nicht nur in High-End-Geräten; wird ein ähnliches KO-Kriterium werden wie die 100-Hz-Technik. Mal schauen, wie sich die Preise entwickeln...

Greetz, Tom
Northstarrr
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2008, 17:53
das ist es was mich noch so stutzig macht.. bisher empfand ich persönlich immer sony ccfl's out of the box als farblich natürlicher, schärfer und allgemein ansprechender und die meisten bisher erschienenen tests sprechen genau vom gegenteil und sehen den x4500 'nur' auf dem 3. Platz und den samsung auf dem 1ten. einzig das cnet review sieht den x klar vorne und stellt ihn mit dem Pio 5090 fast auf eine stufe. worauf soll man sich noch verlassen wenn 'fach'tests so unterschiedlich ausfallen. ich scheue zwar auch nicht davor in den heimischen wänden selbst zu testen und die geräte bei bedarf zurückwandern zu lassen, aber ehrlich gesagt nervt die ein- und auspackerei, das termin absprechen und die schlepperei aus dem 3. stock doch etwas..
den aussagen von erstkäufern und besitzern sollte man neben respekt und wertschätzung auch nur mit einer gesunden form von skepsis entgegentreten, da zum einen die direkten vergleiche fehlen und zum anderen es ein sport zu sein scheint, den persönlichen besitz in den himmel zu loben. man merkt ich bin immernoch recht unentschlossen in meiner wahl und leichte verzweifelung macht sich breit.. wollte zu weihnachten mir eigentlich einen neuen tv gönnen, da ich von meiner perle eh nur wieder irgend nen schrott erwarten kann den keine sau braucht


[Beitrag von Northstarrr am 25. Okt 2008, 17:55 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2008, 14:48
Socken zum Beispiel, oder ne Krawatte?
(Sorry für das off-topic...)

Gebe dir aber vollkommen recht mit deiner Aussage von den "Erstverkäufern" und "Besitzern"!
Das ist im Prinzip auch der Nachteil der vielen Infos hier im Netz... Einerseits bekommt man Erfahrungsberichte etc., die man sich früher (wenn überhaupt) mühsam hätte zusammensuchen müssen, andererseits ist die Bandbreite der Tests gerade auch in Fachzeitschriften dermaßen uneinheitlich, daß man sich allen Ernstes fragen muß, ob da nicht der eine oder andere "Schmu" passiert!

Glücklich kann man sich schätzen, wenn man im Bekanntenkreis ein paar technik-affine Leute hat, die einem das eine oder andere Gerät mal live vorführen können oder sogar ausleihen, damit man sich den geschilderten Aufwand mit Bestellen und Zurückgeben sparen kann.
JOTPEHBEH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 12:45
hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer ähnlichen fragestellung.

habe dann gestern mal einige geräte isn auge gefasst. nen freund hat den sony 40d3500 und ist damit sehr zufrieden. ich bin dann über das forum hier auf den samsung le 40 a656 gestoßen der preislich ähnlich liegt und auch sehr gut sein soll. so weit so gut aber jetzt gibt es ja von samsung den a786 mit led technik der zwar nen gutes stück teurer ist aber was ich gelesen habe scheint led backlight ja wirklich einiges zu bringen.

die frage ist jetzt, kommt man an led technik überhaupt noch vorbei bzw ist das wirklich so gut dass man wenn man jetzt etwas kauft darauf nicht verzichten sollte? oder muss man um vernünftige geräte mit led technik zu bekommen noch ein paar monate warten damit sie ausgereift sind?

bin gerade etwas planlos was ich mit led backlight anfangen soll

danke schonmal für die antworten
tablespoon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Okt 2008, 13:17
Hallo!

Meiner Meinung nach kommt man um ein Probegucken nicht herum. Ich suche selbst gerade nach einem neuen TV, hatte zuerst auch den 656 auf der Liste und suche noch nach Alternativen.

Am Wochenende konnte ich im örtlichen "wir sind doch nicht blöd" Markt den 40" 789 mit dem 40" 656/659 und einem 46" Serie 9 vergleichen. Diese drei Displays (übrigens ohne Typenbezeichnung ausgeschildert, man muss schon hinter den Displays rumkriechen um auf Nummer Sicher zu gehen) standen nebeneinander und zeigten erfreulicherweise das gleiche Bild.

Ich konnte natürlich nur ein paar Minuten einen ersten Eindruck gewinnen, insgesamt fand ich den LED LCD aber schon sehr gut. Der In-Bild Kontrast war wirklich ordentlich und ließ die konventionellen LCD klar hinter sich. Insgesamt gefiel mir das Bild recht gut, es sah auch von den Farben her recht harmonisch aus und machte nicht so einen quietschbunten Eindruck, den man von (schlecht eingestellten) LCDs sonst her kennt.

Im Endeffekt ist es dann eine Frage, ob man den Aufpreis für den LED-LCD zahlen möchte oder nicht. Mir gefiel das Bild besser und außerdem sagt mir die Optik vom 7er mehr zu als die des 6er... aber das ist wirklich Geschmacksache. Vom Bildeindruck her hat mich der 789 überzeugt, jetzt muss ich mir nur noch lange genug einreden, dass ich mir selbst den ordentlichen Aufpreis genehmigen kann.
JOTPEHBEH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2008, 13:22
heyho,

ja probegucken hab ich mir schon für dienstag in den kalender gepackt, auch weil ich nochmal ein paar plasma bilder anschauen will um dann endgültig plasma von der liste zu streichen.

wie ist das mit den panels beim 789? habe mal gelesen das nur die erste serie der lcds mit den original samsung panels ausgestattet sind und das danach weniger gute von zulieferern zum einsatz kommen? kann das wer bestätigen oder hab ich da was falsches gelesen?

grüße
Toni73
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2008, 15:04

JOTPEHBEH schrieb:
das danach weniger gute von zulieferern zum einsatz kommen? kann das wer bestätigen oder hab ich da was falsches gelesen?

Hallo
Ja Stimmt, wird bei den A78x aber noch eine Weile dauern bis der Preis um einiges runter geht.
Bei 37" hat Samsung hingegen noch nie selbst Panels hergestellt.
Obwohl die SS02 die zurzeit in die A656/659 verbaut werden sind auch von Samsung und nicht minder.
LG


[Beitrag von Toni73 am 27. Okt 2008, 15:05 bearbeitet]
NightFire2XS
Neuling
#14 erstellt: 27. Dez 2008, 00:38

Lion13 schrieb:
@mlaun: Samsung's A956 hat definitiv RGB-LEDs, Sony ebenfalls - einzig Philips setzt auf weiße LEDs!

Greetz, Tom


Quelle?

NF
0xdeadbeef
Stammgast
#15 erstellt: 27. Dez 2008, 01:47
Das ist Quatsch, Samsung hat derzeit natürlich genau wie Philips auch nur weiße LEDs. Sharp und Sony haben dagegen in den Spitzenmodellen RGB-LEDs.
CMO haben aber auch schon sowas entwickelt ("Chameleon") und da Samsung ja gerade für den europäischen Markt und die kleineren Diagonalen massiv von den Taiwanesen zukauft, wird es sicher auch irgendwann Samsung-Displays mit einem entsprechenden Backlight geben.

Einer der Vorteile der RGB-LEDs ist, daß man eine Gammakorrektur für jeden Farbkanal machen kann. Bei weißen LEDs ist es relativ schwierig, über den gesamten Helligkeitsbereich ein reines Weiß zu erhalten. Wie Samsung und Philips die Farbreinheit erreichen, ist nicht so ganz klar. Vermutlich zumindest teilweise über Selektion, aber das ist halt recht teuer. Und ob das wirklich über den gesamten Dimmingbereich und die Lebenszeit des Displays funktioniert, sei mal dahingestellt.
Ansonsten werben die Hersteller von RGB-LEDs mit dem erweiterten Farbraum, aber das ist mehr ein theoretisches Ding, solange es keine Medien gibt, die einen derart erweiterten Farbraum verlangen. Das läuft dann wieder auf Farbverbesserungsfilter raus, die mehr Farbe in ein Bild reinrechnen, als tatsächlich vorhanden ist. Das kann natürlich wie bei Schärfefiltern usw. gründlich in die Hose gehen.

Ansonsten haben die Dimmingzonen (egal ob weiß oder RGB) halt nicht nur Vorteile. Vor allem ist das ein zusätzliches Feature, das kaputtgehen oder Artefakte erzeugen kann, was um so ärgerlicher ist, um so größer die Dimmingzonen sind (bei Samsung etwa ca. 36 Quadratzentimeter).
Es wird auch sehr schwer, solche Displays noch ordentlich zu kalibrieren oder auch nur seriöse Kontrastmessungen zu machen - schließlich hängt der reale Kontast im Bild jetzt vom exakten Textmuster ab. Bereits eine kleine Verschiebung des Musters kann den Kontrast dramatisch verschlechtern oder verbessern. Das ist natürlich bei der Darstellung kontraststarker Bewegtbilder auch ein reales Problem bei der Ansteuerung der Zonen.
Lion13
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2008, 11:46

NightFire2XS schrieb:

Lion13 schrieb:
@mlaun: Samsung's A956 hat definitiv RGB-LEDs, Sony ebenfalls - einzig Philips setzt auf weiße LEDs!


Quelle?


Die Zeitschrift "Video-HomeVision" (müßte Ausgabe 10/2008 gewesen sein:

----------- (Zitat ON)
(Getestet wurden: Samsung LE46A956D, Sony KDL-55X4500 und Philips 42PFL9803H)
Auch die Farbtemperatur lässt sich durch Leuchtdioden steuern: Samsungs und Sonys Modelle verwenden Dioden in den Grundfarben Rot, Grün und Blau und erzeugen durch die Mischung entsprechender Anteile neutral temperiertes Licht.

Philips setzt auf weiße LEDs und nutzt deren spektrale Eigenschaften für einen über die Norm ragenden Farbraum. Das wirkt gerne übertrieben bunt – Puristen rümpfen da die Nase. Sie greifen besser zum gut abgestimmten Sony. Noch besser zum Samsung, dessen realistische und neutrale Farbgebung uns begeisterte.
----------- (Zitat OFF)

Der LExxA789 hat laut vielen Aussagen wirklich nur weiße LEDs. In der c't (Heft 25/2008) wurde u.a. der 789 getestet.

Vorteil des LED-Backlights ist laut deren Aussage auf jeden Fall der wesentlich bessere Inbildkontrast, vor allem der Schwarzwert soll erheblich niedriger sein als bei herkömmlichen Kaltkathodenröhren. Ein Nachteil ist allerdings der Übergang von Grau nach Schwarz - statt fließender Übergänge eher harte Kanten; dunkle Grautöne geraten nicht ganz farbneutral, sondern eher rötlich oder grünlich bunt (als Problem der weißen LEDs).

Dazu kommt eine durchschnittlich 10 bis 20 Prozent geringere Leistungsaufnahme als bei den Geräten mit kontinuierlich betriebenem Backlight.


[Beitrag von Lion13 am 27. Dez 2008, 11:47 bearbeitet]
mw83
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2008, 12:29

Die Zeitschrift "Video-HomeVision" (müßte Ausgabe 10/2008 gewesen sein:

----------- (Zitat ON)
(Getestet wurden: Samsung LE46A956D, Sony KDL-55X4500 und Philips 42PFL9803H)
Auch die Farbtemperatur lässt sich durch Leuchtdioden steuern: Samsungs und Sonys Modelle verwenden Dioden in den Grundfarben Rot, Grün und Blau und erzeugen durch die Mischung entsprechender Anteile neutral temperiertes Licht.


da sieht man mal wieder wie wenig die Tester und die Leser Ahnung davon haben...

Der Samsung hat keine RGB LEDs - sondern blaue mit Phosphormantel - die dann ein weißes Licht abgeben.

Einzig Sony und Sharp haben RGB - also rote, grüne & blaue LEDs als Backlight.


so einen Quatsch braucht ihr gar nicht mehr zu posten/zitieren, da es einfach nicht stimmt was diese Testmagazine da schreiben.
Lion13
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2008, 13:02

mw83 schrieb:

Die Zeitschrift "Video-HomeVision" (müßte Ausgabe 10/2008 gewesen sein:

----------- (Zitat ON)
(Getestet wurden: Samsung LE46A956D, Sony KDL-55X4500 und Philips 42PFL9803H)
Auch die Farbtemperatur lässt sich durch Leuchtdioden steuern: Samsungs und Sonys Modelle verwenden Dioden in den Grundfarben Rot, Grün und Blau und erzeugen durch die Mischung entsprechender Anteile neutral temperiertes Licht.


da sieht man mal wieder wie wenig die Tester und die Leser Ahnung davon haben...

Der Samsung hat keine RGB LEDs - sondern blaue mit Phosphormantel - die dann ein weißes Licht abgeben.

Einzig Sony und Sharp haben RGB - also rote, grüne & blaue LEDs als Backlight.

so einen Quatsch braucht ihr gar nicht mehr zu posten/zitieren, da es einfach nicht stimmt was diese Testmagazine da schreiben.


Hm... Nach dem Motto: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht?

Im Ernst: Samsung hüllt sich selbst bei Informationen zu seinem LED-Local-Dimming beharrlich in Schweigen, daher ist man auf externe Informationen angewiesen. Ich habe hier ehrlich mit bestem Wissen und Gewissen zitiert, da ich keine gegenteiligen Infos hatte.

Und die Video-HomeVision (hervorgegangen aus den Magazinen "video" und "HomeVision") war mir bisher als relativ seriös bekannt.

Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis - man lernt halt nie aus, gell?
Wobei ich hoffe, du nimmst mir die Aussage, daß deine Wortwahl ein wenig übertrieben ist, nicht übel... Die reine Information darüber, daß Samsung keine RGB-LEDs verbaut, hätte IMHO ausgereicht.


[Beitrag von Lion13 am 27. Dez 2008, 13:05 bearbeitet]
celle
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2008, 14:02
Die Fehlaussage hat die Redaktion auch in der folgenden Ausgabe berichtigt.
Lion13
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2008, 14:05

celle schrieb:
Die Fehlaussage hat die Redaktion auch in der folgenden Ausgabe berichtigt.


Gut zu wissen - weniger gut ist, daß der Artikel online verfügbar ist und diesbezüglich leider nicht korrigiert wurde...
mw83
Inventar
#21 erstellt: 27. Dez 2008, 20:38

Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis - man lernt halt nie aus, gell?
Wobei ich hoffe, du nimmst mir die Aussage, daß deine Wortwahl ein wenig übertrieben ist, nicht übel... Die reine Information darüber, daß Samsung keine RGB-LEDs verbaut, hätte IMHO ausgereicht.


da hab ich kein Problem mit

war wahrscheinlich eher darum so gewählt, weil du nicht der Einzige bist/warst der das mit dem RGB zitierte
Lion13
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2008, 21:02

mw83 schrieb:

Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis - man lernt halt nie aus, gell?
Wobei ich hoffe, du nimmst mir die Aussage, daß deine Wortwahl ein wenig übertrieben ist, nicht übel... Die reine Information darüber, daß Samsung keine RGB-LEDs verbaut, hätte IMHO ausgereicht.


da hab ich kein Problem mit

war wahrscheinlich eher darum so gewählt, weil du nicht der Einzige bist/warst der das mit dem RGB zitierte


Danke für dein Verständnis! Ist halt nicht immer leicht, bei der Masse an Informationen rauszufiltern, was wahr ist und was nicht...

Wobei ich mir eben noch mal einen Test aus der c't (Magazin für Computer-Technik) vorgenommen habe; da stand dann doch klipp und klar drin, daß Samsung (hier wurde der 40A789 getestet) keine RGB-LEDs verbaut. Wer lesen kann, ist halt manchmal im Vorteil!
Gu4rdi4n
Stammgast
#23 erstellt: 27. Dez 2008, 21:38
mhhh ich hab mir den thread jetz mal durchgelesen
hab da mal ne frage

kann es bei diesen LED backlights dazu kommen, dass z.B. ein schwarzer himmel mit kleinen weissen sternen nur schwarz dargestellt wird, weil die weißen punkte überstrahlt werden?
is der effeckt so krass?


Der Samsung A786 und der Sony KDL W4500 nehmen sich vom preis her ja fast nichts

würdet ihr sagen, der Sammy erzeugt ein besseres, klareres bild als der Sony?


[Beitrag von Gu4rdi4n am 27. Dez 2008, 22:06 bearbeitet]
0xdeadbeef
Stammgast
#24 erstellt: 27. Dez 2008, 22:01

Gu4rdi4n schrieb:
kann es bei diesen LCD backlights dazu kommen, dass z.B. ein schwarzer himmel mit kleinen weissen sternen nur schwarz dargestellt wird, weil die weißen punkte überstrahlt werden?
is der effeckt so krass?

Ganz so schlimm ist es nicht, aber der Sternenhimmel ist halt ein gutes Beispiel dafür, daß "local dimming" auch keine perfekte Lösung ist. Sind in einer dimmbaren Zone mehrere Sterne, müssen die LEDs in dieser Zone entsprechend hell angesteuert werden, um die Helligkeit der Sterne korrekt wiederzugeben. Sind in einer Zone gar keine Sterne, können die LEDs dieser Zone auch ganz deaktiviert werden. Der Grenzfall wäre eine Zone mir nur ganz wenigen dunkleren Sternen. Hier könnte sich die Ansteuerung entweder entscheiden, die LEDs soweit aufzudrehen, daß die Helligkeit der Sterne stimmt oder soweit abzudunkeln, daß der Weltraum möglichst schwarz ist. In jedem Fall dürfte klar sein, daß es in einer solchen Szene unmöglich ist, einen homogenen Schwarzwert im ganzen Bild zu bekommen. Man wird also damit leben müssen, daß der Weltraum mal heller und mal dunkler ist und gegebenfalls dunkle Details verlorengehen.
Gu4rdi4n
Stammgast
#25 erstellt: 27. Dez 2008, 22:07
mhhh

also hat diese Technologie, genau die die Kathoden auch ihre nachteile

es ist im grunde dann also "wurst" ob ich mir nen LCD mit LED oder Kathodentechnologie hole?!
celle
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2008, 22:13

Ganz so schlimm ist es nicht, aber der Sternenhimmel ist halt ein gutes Beispiel dafür, daß "local dimming" auch keine perfekte Lösung ist. Sind in einer dimmbaren Zone mehrere Sterne, müssen die LEDs in dieser Zone entsprechend hell angesteuert werden, um die Helligkeit der Sterne korrekt wiederzugeben. Sind in einer Zone gar keine Sterne, können die LEDs dieser Zone auch ganz deaktiviert werden. Der Grenzfall wäre eine Zone mir nur ganz wenigen dunkleren Sternen. Hier könnte sich die Ansteuerung entweder entscheiden, die LEDs soweit aufzudrehen, daß die Helligkeit der Sterne stimmt oder soweit abzudunkeln, daß der Weltraum möglichst schwarz ist. In jedem Fall dürfte klar sein, daß es in einer solchen Szene unmöglich ist, einen homogenen Schwarzwert im ganzen Bild zu bekommen. Man wird also damit leben müssen, daß der Weltraum mal heller und mal dunkler ist und gegebenfalls dunkle Details verlorengehen.


Hängt halt von den Einstellungen und wie feinfühlig die LD-Schaltung arbeitet ab. Den Sternentest habe ich mit dem A9 gezielt gemacht und keine gravierenden Nachteile entdecken können. Auch nach den Horrormärchen des Users "Felix-irgentwas" mit seinem A7 die gleichen Testszenen gewählt und es sah definitv nicht so aus, dass da übermäßig viel Sterne verschluckt werden. K.A. was er da vermurkst hat, aber seine Fotos erscheinen mir stark verfälschend. Also es ist nicht wirklich so schlimm und der Bildeindruck auch bei Sternenhimmel m.E. deutlich besser als mit einem üblichen CCFL-LCD.


[Beitrag von celle am 27. Dez 2008, 22:17 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2008, 22:14

Gu4rdi4n schrieb:
mhhh

also hat diese Technologie, genau die die Kathoden auch ihre nachteile

es ist im grunde dann also "wurst" ob ich mir nen LCD mit LED oder Kathodentechnologie hole?!


Tja, man kann halt wohl nicht alles haben...
Wobei für mich persönlich der deutlich höhere Inbild-Kontrast schon für LED-Backlight spricht; auch da wird sich aber in den nächsten Jahren die Technik weiterentwickeln.
0xdeadbeef
Stammgast
#28 erstellt: 27. Dez 2008, 22:17

Gu4rdi4n schrieb:
es ist im grunde dann also "wurst" ob ich mir nen LCD mit LED oder Kathodentechnologie hole?!

Egal ist es nicht, sondern eine Frage der persönlichen Präferenzen. Wenn Dir Schwarzwert und Kontrast im Bild wichtiger als alles andere sind, dann führt kaum ein Weg an "local dimming" vorbei. Wenn Dir der (durchaus sehr gute!) Schwarzwert und Kontrast eines CCFL-LCDs reicht und Dir ein homogener Schwarzwert und Kontrast wichtiger sind, dann nimm den CCFL.
Nebenbei: LED-Hintergrundbeleuchtung bedeutet nicht automatisch auch eine in Zonen dimmbare Hintergrundbeleuchtung. Es gibt durchaus auch Displays, die trotz LEDs nur das gesamte Display dimmen können (z.B. Sonys ZX1). Das wird in Zukunft vermutlich noch verbreiteter werden.
celle
Inventar
#29 erstellt: 27. Dez 2008, 22:19

es ist im grunde dann also "wurst" ob ich mir nen LCD mit LED oder Kathodentechnologie hole?!


Nein. LED hat neben LD für besseren SW und Kontrast noch andere Vorteile. Nochmals niedriger Stromverbrauch, geringere Wärmentwicklung und durch Blinking Backlight kann die Bewegungsdarstellung weiter optimiert werden.
Nächstes Jahr um die Zeit wirst du für 2000 EUR keinen 46" LCD mehr ohne LED-Backlight kaufen wollen.
Gu4rdi4n
Stammgast
#30 erstellt: 27. Dez 2008, 23:21
aiaiai

das wirft meine ganzen pläne wieder übern haufen ^^

jetz bin ich so unentschlossen....

:-/

wie ist denn das PAL bild auf dem samsung A786

bzw ist der auch zum zocken geeignet? xbox360, ps3, pc?


[Beitrag von Gu4rdi4n am 27. Dez 2008, 23:21 bearbeitet]
MrBlue211
Neuling
#31 erstellt: 09. Jan 2009, 00:48
Mir gehts ähnlich.
Bin seit Monaten mittlerweile auf der Suche nach dem besten Kompromiss.
Hätte am liebsten eine 40Zöller, mit RGB-Backlight für unter 2000€. Am liebsten von Sony, da wäre DVB-T und DVB-C auch noch drin.
Aber ich befürchte das wird so schnell nix.
Lion13
Inventar
#32 erstellt: 09. Jan 2009, 12:21

MrBlue211 schrieb:
Mir gehts ähnlich.
Bin seit Monaten mittlerweile auf der Suche nach dem besten Kompromiss.
Hätte am liebsten eine 40Zöller, mit RGB-Backlight für unter 2000€. Am liebsten von Sony, da wäre DVB-T und DVB-C auch noch drin.
Aber ich befürchte das wird so schnell nix.


RGB-Backlight gibt es im Moment sowieso nur bei Sony, die anderen Hersteller (Samsung, Philips) verwenden weiße LEDs.

Von Sony ja bisher auch nur in 46" und 52"; günstigster Preis für den 46-Zöller liegt im Moment bei ca. 2.800,- Euro...

Von daher bleibt dir wohl wirklich nichts übrig, als abzuwarten, bis sich die Hersteller auch bei den kleineren Diagonalen für RGB-Backlights entscheiden - aber das kann dauernd, denke ich! Ist aber immer das Problem: Man wartet, bis eine Technologie bezahlbar wird, und dann zaubern die Hersteller wieder etwas Neues aus dem Hut!
nova42
Neuling
#33 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:40
Vielen Dank für diesen Thread, mit RGB-Backlight LEDs ist für mich inakzeptabel und somit konnte ich den Sony gleich ausschließen (habe das Glück oder den Fluch bei manchen Plasmas und allen RGB-LEDs beim Sprung der Augen die einzelnen Grundfarben (rot grün und blau) wie ein Regenbogen zu sehen damit ist das ein KO-Kriterium für einen neuen TV)

Danke!

Übrigens an jeden der Hinweis, schaut euch die TVs genau an, das mit dem Regenbogeneffekt sieht man z.B. so gut wie nur bei sehr hellen (weißen) Bildern jedoch sind nur wenige Menschen davon betroffen.

Gruß

Nova
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE46A956 rgb-led alterungsprozess
SimsP am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  3 Beiträge
Samsung Modell mit LED Backlight?
Joh4nnes am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
LED Backlight Samsung UE40H6410
Tschui am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
A789 mit RGB-LED?
PretenderXL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung UE75JU7090 LED Backlight Defekt
kert007 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  8 Beiträge
Samsung EH5000 mit "Full LED Backlight"?
cl55amg am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
EDGE-LED schlechter als Backlight?
UmbraLux am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
Neue Samsung LED-Backlight Serien mit 200Hz
MagnetSpule am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
Aktuelle und kommende LED - Backlight LCD
Fotomarcus am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  10 Beiträge
zuverl. Bezugsquelle LED-Backlight-Leisten SAMSUNG
artelitho am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen