Aktuelle und kommende LED - Backlight LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Fotomarcus
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 21:39
Hallo,

da sich aus vielen Gründen wohl LED Backlight durchsetzen wird hier meine Frage.
Welche aktuellen LCD von Samsung mit LED Backlight gibt es und welche sollen folgen ( soweit bekannt )
Das man einfach mal eine Übersicht hat.

Gleich noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen LED Local Dimming und LED Backlight ? Das konnte mir nicht mal ein Mitarbeiter vom Samsung Support beantworten.

Danke für Antworten!
reflex0025
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 22:23
Hallo! Die aktuellen sind der A786/789 und A956. In nächster Zukunft sollen keine weiter Folgen soweit ich richtig informiert bin. Erst Ende des Jahres sollen welche kommen.

lg
jensw
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 22:27
Sind nicht auf der CES erst B6000, B7000 und B8000 mit LED Backlight (aber ohne Local Dimming) vorgestellt worden?

Falls ja würde die Liste aktuell lauten:

* LED:
- B6000
- B7000
- B8000

* LED mit Local Dimming:
- A786/A789
- A956/A959


[Beitrag von jensw am 31. Jan 2009, 22:28 bearbeitet]
Spaßgesellschaft
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 22:28

Fotomarcus schrieb:
Welche aktuellen LCD von Samsung mit LED Backlight gibt es

Kannst du hier sehen:
http://av.samsung.de...seher&subtype=LCD-TV
Fotomarcus
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 11:54
Unterschied zwischen LED Local Dimming und LED Backlight ?
Wer von Euch weiß den?
mw83
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 13:22
LED Backlight bezeichned ja nur da Art der Hintergrundbeleuchtung - also mit LEDs

Local Dimming sagt aus, das das Backlight in Zonen eingeteilt ist und diese Zonen einzeln gedimmt und ausgeschaltet werden können
Gonzooo
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2011, 19:15
Hallo,

ja ich weiß der Thread ist schon etwas älter, hab ich aber beim googeln ziemlich weit oben gefunden.

Um die Eingangsfrage nochmal aufzugreifen:

Gibt es einen Unterschied zwischen LED-Backlight und Local-Dimming? Oder können prinzipiell alle Fernseher mit Backlight auch lokal dimmen?

Weil bei Geizhals z.B. gibt es 808 Backlight-Fernseher aber nur 19 mit Local Dimming, das kann doch eigendlich nicht sein?

1) Local Dimming
2) Edge-Lit (LEDs nur am Rand, garantiert kein Local Dimming und das bleibt bei meiner Frage auch aussen vor)
3) Backlight

Also ist 1+3 nun identisch oder nicht?


[Beitrag von Gonzooo am 26. Dez 2011, 19:20 bearbeitet]
TDO
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2011, 19:30
Klar kann das sein.

Denn das hat nichts miteinander zu tun.

Lokal Dimming funktioniert zwar nur mit LED Backlight LCDs aber nicht jeder hat das Feature.

Es hat ja auch nicht jedes Auto 4-Rad Antrieb oder DSG.
Gonzooo
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 19:35
Danke für die schnelle Antwort. Dann kann es bei GH höchstens sein das viele Fernseher die Local-Dimming können einfach nur nicht richtig zugeordnet sind.
C650
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2011, 20:56
Hi,
im Grunde ist LED-Backlight nicht gleich LED-Backlight.

Es gibt viele verschiedene Arten dieser Hintergrundbeleuchtung.

Zum einen EDGE-LED (am Rand verteilte LED´s/sehr flache Bauform möglich, allerdings ohne wirkliche Vorteile beim Kontrast gegenüber herkömmlichen Geräten mit CCFL-Technik)

EDGE-LED´s mit Lokal Dimming (flache Bauweise möglich + teilweise verbesserter Kontrast, durch partiell schaltbare Helligkeit) Allerdings sind die Vorteile beim Kontrast eher geringfügig besser, da zu ungenau.

Bei EDGE-Geräten wird die Hintergrundbeleuchtung durch kleine Prismen/Spiegel auf den kompletten Bildschirm verteilt. Nachteil: Oft ungleichmäßige Ausleuchtung.

Dann gibt es noch FULL-HD LED Geräte, wobei hier ganzflächig LED´s verbaut sind, wodurch die Geräte zwar nicht so flach sind, allerdings die Ausleuchtung nicht so ungleichmäßig ist, wie z.B. bei EDGE-Geräten.

Letzlich gibt es noch FULL-HD LED Geräte mit Lokal-Dimming. Hierbei sind die LED´s in ihrer Helligkeit steuerbar. Je mehr LED´s ansteuerbar sind, desto größer der Vorteil beim Kontrast.

Lokal-Dimming kann ein Vorteil sein, allerdings ist dies bei den meisten Geräten nicht unbedingt der Fall, wenn die einzeln ansteuerbaren Abschnitte zu großflächig dimensioniert sind.

Eines muß man aber immer wieder betonen. LED-Backlight Geräte stellen keine neue Gerätegattung dar. Hierbei wird die Erzeugung der Hintergrundbeleuchtung lediglich anstatt von CCFL-Röhren durch LED´s ersetzt. Nach wie vor kommen hier nur ganz gewöhnliche Liquid-Crystel-Displays (LCD) zum Einsatz.

Eindeutigster Vorteil: Energieverbrauch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Backlight
IngoPan77 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  33 Beiträge
LED Backlight Samsung UE40H6410
Tschui am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
Samsung Modell mit LED Backlight?
Joh4nnes am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Samsung UE75JU7090 LED Backlight Defekt
kert007 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  8 Beiträge
EDGE-LED schlechter als Backlight?
UmbraLux am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
Kommende LCDs ?
Jessy84 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Bei den LED Backlight LCD´s kein Clouding mehr?
tommyfighter am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  22 Beiträge
Samsung LN-S8297DE 82-Zoll LCD mit LED-Backlight
Bremsenicht am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Neue Samsung LED-Backlight Serien mit 200Hz
MagnetSpule am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
LED-Backlight Geflacker beim 786'er
trickytom am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Samsung Widget schließen