Extreme Panelunterschiede

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 01:01
Hallo, ihr TV-Freaks!

Mir ist gerade mal so eingefallen, dass doch diese ganzen Threads mit den perfekten Einstellungen für den TV echt nutzlos sind, da jedes Panel so unterschiedlich ausfällt, dass die gleichen Einstellungen überall anders aussehen. Es spielt keine Rolle, ob es die gleiche Serie oder sogar genau das gleiche Modell ist, die Panels sind von TV zu TV extrem anders.
Mir ging es bei meinem ES6710 so. Nachdem ich extremes Banding auf meinem Panel hatte, hatte ich es getauscht bekommen. Habe sofort meine alten Einstellungen wieder übernommen und geschockt feststellen müssen, dass das Bild scheiße aussieht, weil es ganz anders aussieht. Es war wesentlich dunkler und viel mehr Farbintensität war vorhanden. Genauso ging es mir jetzt auch beim ES7090. Mein erstes Panel hatte extremes Banding, Panel auf Arbeit getauscht, die gleichen vorherigen Einstellungen wieder übernommen und siehe da, das Bild ist wieder wesentlich dunkler, sieht viel schärfer aus und die Farben sehen irgendwie extrem zu intensiv aus, obwohl ich im Menü wieder exakt meine alten Einstellungen übernommen habe.
Somit habe ich mir dann die Frage gestellt: Macht es denn überhaupt Sinn, diese optimalen Einstellungen hier aus dem Forum bei sich selbst auszuprobieren? Es ist doch kein Wunder, dass eine Einstellung gepostet wird und der nächste dann direkt ankommt und sagt: "Was ist das denn für eine furchtbare Einstellung"? Weil ja eventuell genau die selbe Einstellung bei ihm komplett anders aussieht, je nach Panel?!

Stimmt das so ungefähr oder war das bei mir irgendwie nur Zufall, dass die Panels dann auf einmal komplett anders aussahen bei gleichen Einstellungen?

LG
eStyle
C650
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 07:43
Einstellungswerte anderer können lediglich als Anhaltswerte dienen, nicht mehr und nicht weniger.

Gerade bei den Serien unterhalb der 7er Serie ist diese Streuung schon extrem, da bei diesen einige verschiedene Fremd-Panel-Hersteller zum Einsatz kommen und nicht immer Samsung Panel verwendet werden.

Wobei es aber auch bei der 7+8+9er Serie zu unterschieden kommt.
Außerdem kommt auch noch der persönliche Geschmack des einzelnen hinzu, der eine mag ein sehr helles Bild, der andere steht auf Bonbon-Farben, etc..

Der beste Weg ist immer, man nimmt sich ein paar gescheihte Testbilder zur Hand und optimiert damit die eigene Kiste. Ist kein Hexenwerk und danach ist die Kiste nach dem persönlichen Geschmack kalibriert.

LG
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 11:27
Ja, ich habe es auch so gemacht, da die anderen Einstellungen mir nie zusagen. Der Filmmodus wird ja z.B. von verdammt vielen verwendet, aber ich finde den einfach zu dunkel und von den Farben her zu krass warm. Allerdings finde ich, dass es nicht viel bringt, wenn ich auf warm 1 oder sogar standard zurückgehe und das Bild noch etwas aufhelle. Da habe ich gleich standard genommen, weil da wirkt das ganze Bild irgendwie anders, wie ich finde, obwohl ich dann ähnliche Einstellungen manuell vornehme, wie im Filmmodus, nur dass es eben nicht der Filmmodus ist.
Ich habe die Burosch-Testbilder genommen zum Einstellen und gut ist!

Es ist dennoch irgendwo sehr schade, dass die Panels so stark teilweise variieren können...
C650
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2013, 11:56
Mach aber bitte nicht den Fehler, von den Demovideos bzw. den Bluray Einspielungen aus den Blödmärkten, auf die Qualität eines Flachmanns zu schließen.

Wärest nicht der erste, der dann Zuhause feststellt, daß es mit dem Alltag nichts zu tun hat.
In den Märkten laufen die Geräte meist im "Shop-Modus" unter mehr oder weniger unnatürlichen Lichtverhältnissen.

Hier wird nur auf den kurzen "WOW-Effekt" gesetzt, um den Kunden zum Kauf zu animieren.

Mit den passenden Einstellungen und ordentlichem Bildmaterial, zeigen die TV's schon ein tolles Bild, auch Daheim. Was man von dem Standard-TV-Sendungen in der Mehrzahl nicht unbedingt behaupten kann. Schlechtes Bildmaterial zaubert kein TV in ein zungenschnalzendes Bild.

Ganz im Gegenteil, was mit der alten Röhre gar kein Problem darstellte, wird erst bei einem modernen TV so richtig sichtbar. Hier werden selbst kleinste Schlampereien/Unzulänglichkeiten im Bildmaterial, gnadenlos mit einem bescheidenen Bildergebnis quittiert.
eStyle
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 12:39
Bei uns im Geschäft laufen die alle mit "dynamisch" und ja, es sieht furchtbar aus, für mich ist da absolut kein WOW-Effekt zu sehen! Aber du hast schon Recht, vielen Kunden gefällt das halt, wenn alles extrem bunt leuchtet und einfach nur noch grausam unrealistisch aussieht. Dennoch finde ich den Filmmodus etwas zu dunkel, zu realistisch, zu langweilig. Ich mag es immer so perfekt in der Waage, nicht zu knallig und unrealistisch und nicht zu langweilig und realistisch.

Aber wie gesagt, kann man das leider nie so genau vergleichen und ausprobieren, da man nie genau weiß, wenn du mir jetzt z.B. deine Einstellungen gibst, ob die dann bei mir deinem Bild sehr nahe kommen oder verdammt anders aussehen, weil mein Panel von der Machart sich stark unterscheidet. Lieber wäre mir, dass ich bei dir vorbeikomme und 'nen Blick drauf werfe, anstatt einfach deine Einstellungen bei mir mal auszuprobieren.

Außerdem ist es noch ein starker Unterschied im 3D-Modus, finde ich. Da hier der Filmmodus mir wesentlich besser gefällt, als im 2D-Betrieb, aber dennoch habe ich auch bei 3D die Einstellung Standard mit meinen manuellen Veränderungen.


[Beitrag von eStyle am 05. Mai 2013, 12:42 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 15:52

eStyle (Beitrag #1) schrieb:
Mir ist gerade mal so eingefallen, dass doch diese ganzen Threads mit den perfekten Einstellungen für den TV echt nutzlos sind, da jedes Panel so unterschiedlich ausfällt, dass die gleichen Einstellungen überall anders aussehen.

Ja. Das habe ich auch schon zu diversen Gelegenheiten angemerkt. Tut dem Bedürfnis der Leute nach solchen Threads allerdings keinen Abbruch.

Somit habe ich mir dann die Frage gestellt: Macht es denn überhaupt Sinn, diese optimalen Einstellungen hier aus dem Forum bei sich selbst auszuprobieren?

Es ist halt für Leute, die keine Ahnung haben, wie man einen TV ordentlich einstellt, manchmal ein guter Ausgangspunkt, um dann von da aus vielleicht mit etwas Feintuning zu einem guten Bild zu kommen. Oder es eben auch einfach so zu übernehmen. "Manchmal" deshalb, weil viele gepostete Settings in meinen Augen kompletter Schwachsinn sind. Z.B. finde ich es komplett schwachsinnig, die automatische Helligkeitsregelung auszuschalten, was aber die meisten Leute tun, die ihre Settings posten. Das mag dann Sinn machen, wenn man immer bei denselben Lichtverhältnissen schaut, aber dann sollte man das auch dazuschreiben, dass das so ist, was aber natürlich kaum einer macht.

Stimmt das so ungefähr oder war das bei mir irgendwie nur Zufall, dass die Panels dann auf einmal komplett anders aussahen bei gleichen Einstellungen?

Also wirklich komplett anders ist sicher die Ausnahme. Was vielmehr eine Rolle spielen dürfte, ist, dass halt jeder was anderes sieht. Wenn einer seine Einstellungen postet und diese toll findet, heißt das ja nicht, dass Dir das Bild mit denselben Einstellungen auch gefällt, und das, obwohl Du, wenn Du auf seinen TV schauen würdest, exakt dasselbe siehst wie auf Deinem.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 19:02
Mhmmmm!

Ich möchte nicht behaupten, dass ich mit meinen 7090
keine Probleme habe.
Aber Objektiv betrachtet, je länger meiner läuft
desto geringer werden die Probleme und das
Panel wird "gefühlsmässig" besser?


Brauchen die LED's eine Einlaufzeit?
Rohliboy
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 19:19

Brauche_Hilfe! (Beitrag #7) schrieb:

Brauchen die LED's eine Einlaufzeit?

Mitunter ja. Anfängliche Verspannungen, vielleicht durch den Transport, lösen sich oft von selbst nach einigen Stunden Betrieb. Diese Verspannungen können Clouding oder auch Flashlights verursachen, die dann evtl. ganz oder teilweise verschwinden.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2013, 19:41
Scheint bei meinem so zu sein, der läuft das ganze
Wochenende min. 15 Stunden am Tag und wird immer besser!
Naja mit dem Schwarzwert kann ich nicht mitreden,
weil der Schwarzwert mir egal ist.
BluRay läuft sowieso sehr gut!


Nächstes WE werd ich ihn mal 24 Stunden laufen lassen!


[Beitrag von Brauche_Hilfe! am 05. Mai 2013, 19:43 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2013, 19:47
Du guckst zu viel Tv.;)
Brauche_Hilfe!
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2013, 20:07
Hab ja Zeit!
Muss nur noch meinen alte guten B750 er loswerden.

24 Stunden SyFy HD


[Beitrag von Brauche_Hilfe! am 05. Mai 2013, 20:09 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2013, 20:16

BigBlue007 (Beitrag #6) schrieb:

eStyle (Beitrag #1) schrieb:
Mir ist gerade mal so eingefallen, dass doch diese ganzen Threads mit den perfekten Einstellungen für den TV echt nutzlos sind, da jedes Panel so unterschiedlich ausfällt, dass die gleichen Einstellungen überall anders aussehen.

Ja. Das habe ich auch schon zu diversen Gelegenheiten angemerkt. Tut dem Bedürfnis der Leute nach solchen Threads allerdings keinen Abbruch.


Nee, die sollen ja auch nicht abgeschafft werden die Threads, es ist ja nicht komplett nutzlos, nur eben auch nicht richtig hilfreich, meiner Meinung nach. Zumindest hat es bei mir wenig geholfen, vielen anderen hilft es sicherlich!




Somit habe ich mir dann die Frage gestellt: Macht es denn überhaupt Sinn, diese optimalen Einstellungen hier aus dem Forum bei sich selbst auszuprobieren?

Es ist halt für Leute, die keine Ahnung haben, wie man einen TV ordentlich einstellt, manchmal ein guter Ausgangspunkt, um dann von da aus vielleicht mit etwas Feintuning zu einem guten Bild zu kommen. Oder es eben auch einfach so zu übernehmen. "Manchmal" deshalb, weil viele gepostete Settings in meinen Augen kompletter Schwachsinn sind. Z.B. finde ich es komplett schwachsinnig, die automatische Helligkeitsregelung auszuschalten, was aber die meisten Leute tun, die ihre Settings posten. Das mag dann Sinn machen, wenn man immer bei denselben Lichtverhältnissen schaut, aber dann sollte man das auch dazuschreiben, dass das so ist, was aber natürlich kaum einer macht.


Jepp, da haste wohl Recht und dann kann es mal schnell verwirren oder dazu führen, dass man falsche Einstellungen übernimmt.




Stimmt das so ungefähr oder war das bei mir irgendwie nur Zufall, dass die Panels dann auf einmal komplett anders aussahen bei gleichen Einstellungen?

Also wirklich komplett anders ist sicher die Ausnahme. Was vielmehr eine Rolle spielen dürfte, ist, dass halt jeder was anderes sieht. Wenn einer seine Einstellungen postet und diese toll findet, heißt das ja nicht, dass Dir das Bild mit denselben Einstellungen auch gefällt, und das, obwohl Du, wenn Du auf seinen TV schauen würdest, exakt dasselbe siehst wie auf Deinem.


Das, was du schreibst, ist ja absolut richtig, aber bedenke, dass ich eher wirklich jetzt nur die Unterschiede im Panel gemeint habe und weniger das eigene Empfinden bzw. den persönlichen Geschmack. Bei meinem ersten Panel beim ES6710 hatte ich inzwischen meine perfekten Einstellungen, die nach Paneltausch nichts mehr gebracht haben, da das Bild schlechter aussah. Bei meinem jetzigen ES7090 hatte ich auch inzwischen meine idealen Einstellungen, nach Paneltausch wegen Banding sah das Bild mit den gleichen Einstellungen, die ich mir vorher notiert hatte, wieder wesentlich schlechter aus, sodass ich wieder erneut meine richtigen Einstellungen erst einmal finden musste.

Hier ein Vergleich:
Das waren eigentlich meine perfekten Einstellungen beim ES7090, beim ersten Panel:

Bildmodus: Standard
Hintergrundbel.: 15
Kontrast: 100
Helligkeit: 45
Schärfe: 35
Farbe: 52
Farbton: 50/50

Optimalkontrast: gering
Schwarzton: aus
Hautton: 0
Farbraum: auto
Gamma: 0
xvYCC: aus
Schwarzverstärker: aus
Farbton: Standard
Digit. Rauschfilter: aus
MPEG-Rauschfilter: aus
LED-Motion Plus: aus
Format: Bildanpassung
Motion Plus: klar

Inzwischen, nach Paneltausch habe ich diese Einstellungen:

Bildmodus: Standard
Hintergrundbel.: 13
Kontrast: 100
Helligkeit: 45
Schärfe: 20
Farbe: 52
Farbton: 50/50

Optimalkontrast: mittel
Schwarzton: aus
Hautton: 0
Farbraum: auto
Gamma: 0
xvYCC: aus
Schwarzverstärker: aus
Farbton: warm1
Digit. Rauschfilter: aus
MPEG-Rauschfilter: aus
LED-Motion Plus: aus
Format: Bildanpassung
Motion Plus: klar

Bei 3D alles gleich außer Gamma: +2 statt 0, weil 3D ja dunkler ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ES6710 gegen ES7090 getauscht, erneut starkes Banding!
eStyle am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  19 Beiträge
Samsung ES8090 - perfektes Panel!
eStyle am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  36 Beiträge
LE-37A615 und LE-40A615 anders Panel?
Patrice84 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  14 Beiträge
Panel LE40A616
Barzen am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
Optimale Einstellungen Samsung ES6710
davesroad am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
ES-Serie LCD Panel hat ausgeschaltet Regenbogenfarben
HacklerTV am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
Suche Vergleichsbild(er) Clear Panel und Ultra Clear Panel
Mathias17und4 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  65 Beiträge
Welches Panel im TV
Anid am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  7 Beiträge
Banding reduzieren möglich? Einstellungen? UE55F6740
Kaaniboy am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Mainboard oder Panel defekt?
meachrome am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Samsung Widget schließen