Samsung UE46D5720RSXZG kein Sat-Empfang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Sekuro
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 18:44
Hallo Leute,

erstmal hallo an alle, ich bin neu im Forum und habe bei der Suchfunktion keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr den Samsung LED-LCD UE46D5720RSXZG gekauft. Da wir in unserem Mehrfamilienhaus eine Satellitenanlage auf dem Dach haben, habe ich das Sat-Kabel direkt an den Samung angschlossen. Das hat bis vor kurzem auch wunderbar funktioniert, aber da steht jetzt immer "Kein Signal"!

Also habe ich meinen alten ext. Receiver angeschlossen. Hat bei meinem neuen Samsung leider auch nicht gefunzt

Aber an meinem alten Fernseher geht alles wunderbar über den ext. Receiver. Ein Freund, der Elektriker ist meinte das am Satelliten bzw. am Kabel etwas ist, aber leider kann ich kein neues verlegen, weil der Nachbar im Dachgeschoss den "Schrank" wo die Kabel "verlaufen bzw. angschlossen" werden alles verputzt hat. Ich kann euch auch nicht sagen, was für eine genauere SAT-Anlage oben ist, da die vor meiner Zeit eingebaut wurde - leider privat von einigen Mietern! Daher weiss auch die Hausverwaltung nichts darüber.

Ich bin der Meinung, dass etwas mit der Verschlüsselung nicht stimmt, da der alte ext. Receiver es an meinem alten Fernseher zeigt, aber beim neuen nicht.

Achja, der befreundete Elektriker hat ein "Messgerät" dabei, wo man SAT-Kabel anschliessen kann, dabei stand auf seinem kleinen Display auch "kein Signal", deswegen sagte er mir, dass evtl. Wasser in ausgerechnet meinen Kabel rein ist, da bei den Nachbarn alles zu funktionieren scheint.

Ausserdem fiel mir auf, dass das Bild in letzter Zeit immer wieder "ruckelte"!

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da ich jetzt einen Riesenfernseher haben, der nur rumsteht und verstaubt

Danke im Voraus.

MfG

Sekuro
maxx1977
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 12:33
Willkommen im Forum.

Es wäre schon sinnvoll zu erfahren, ob es sich um eine Multiswitchanlage, Unikabel oder ganz plump um einen Quad- oder Oktoverteiler handelt.
Jetzt zu der Aussage "alter Reciver an den Samsung".
Was ist das für ein Reciver?
Du hast den alten Reciver an Samsung angeschlossen via ... Scart, HDMI? und du hast am Samsung den richtigen Eingang gewählt? Wurde die Sat Dose in derner Wohnung überprüft, also richtig abgebaut und Spannung überprüft? Das Verbindungkabel zwischen der Dose und dem Fernseher ist auch OK?
Sekuro
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 12:39
Hallo,

erstmal danke für die Antwort!
Wie schon erwähnt, kann ich über sie SAT-Anlage nichts sagen, d.h. ob es Multiswitch, Unikabel usw. ist. Nur, dass vor etlichen Jahren die Anlage auf dem Dach angebracht wurde (war leider vor meiner Zeit, wurde auch privat gemacht)! Von dort haben sie Kabel nach unten in mehrere Wohnungen verlegt.

Mein alter Receiver ist vom Hersteller Strong (den habe ich vor ca. 6 Jahren gekauft)! Angeschlossen wird es per Scart am neuen und alten Fernseher. Ja, ich habe den richtigen Ausgang gewählt

In der Wohnung ist keine SAT-Dose, d.h. das Kabel kommt direkt von oben durch die Wand in meine Wohnung.

Danke im Voraus.

MfG

Sekuro
liab
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 22:16
Wahrscheinlich fehlt der Masseanschluß am Sat-Kabel. Die Anlage wird auf dem Dachboden geerdet sein. Dein alter TV mit dem Receiver erhält die Erdleitung vermutlich über die Steckdose (dreiadrig), deshalb geht diese Kombination. Der neue TV ist sicherlich nur über einen Eurostecker (zweiadrig) mit der Steckdose verbunden.

Wenn jetzt die Masseverbindung, F-Stecker am TV oder auf dem Dachboden defekt ist, hat man genau diesen Effekt. Das haben hier im Forum schon zig Leute gehabt. Dein "Elektriker" hätte das eigentlich merken müssen, läßt sich mit einem einfachen Multimeßinstrument feststellen.
X_Andron_X
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2013, 00:06
@liab

Könntest Du Deine Antwort, bzw. das Phänomen nochmal etwas genauer erklären, wenn das schon mehr Leute hatten? (habe aktuell auch ein Problem mit dem TV Empfang unseres Es7090 das klingt irgendwie nach dieser Sache mit der Erdung, hab Deine Ausführung aber nicht verstanden ?!)

Thx im Voraus
liab
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 05:37
Ist doch ganz simpel:

Vorschriftsmäßige Sat-Anlagen sind auf dem Dachboden geerdet. Manche TV-Geräte und Receiver sind über den Schukostecker geerdet. Hat nun das Satkabel eine Unterbrechung des Mantelleiters (meist falsche F-Stecker Montage), dann funktioniert es bei diesen Geräten trotzdem, weil die fehlende Masse/Erdung durch den Erdleiter des Stromnetzes ersetzt wird.

Ist der TV aber nicht über das Stromnetz geerdet (heutige Regel und Samsung TV) wird der LNB an der Schüssel seine Speisespannung vermissen und streiken. Viele hier im Forum hatten diesen Fehler erst bemerkt, wenn Zusatzgeräte wie PC, Receiver, Rekorder usw. abgeklemmt wurden und damit die bisherige "Ersatzerdung" ausfiel. Ich hoffe, es ist verständlich.
X_Andron_X
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 09:16
Ok, verstanden. - Das bedeutet aber, entweder Signal da, oder Signal nicht da wenn dem so ist?

- Eine temporäre Störung des Signals verbunden mit starken und mal weniger starken, teils nur sporadisch auftretenden Artefakten kanns da nicht geben, entweder es funktioniert oder funktioniert nicht? (haben das Problem nämlich seit zwei Wochen und seit gestern ganz schlimm, vorher lief es 11 Monate... tippe eher auf defekten Tuner unseres es7090... )....
liab
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2013, 14:39
In der Regel ist es so. Deine beschriebene Störung könnte aber durchaus von einem Wackelkontakt der Kabelverbindungen, fehlerhafter MS / LNB oder einer schlecht ausgerichteten Schüssel herrühren. TV-Tuner glaube ich weniger, meist fällt der total aus. Gewissheit verschafft da nur ein Satfinder oder ein Receiver - am gleichen Kabel, wie der TV.

Bei vielen hier ist es einfach nur ein schlecht montierter F-Stecker. Der kann zwei mögliche Fehler haben, Die Abschirmung hat keine Verbindung mit dem Steckergehäuse, oder ein Drähtchen der Abschirmung verursacht einen Kurzschluß mit dem Mittelleiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40B679 - Kein Sat-Empfang
BW1984 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  14 Beiträge
Samsung UE46ES8090 kein Sat Empfang
armani99 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  9 Beiträge
Plötzlich kein Sat-Empfang mehr
thomaszetti am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  33 Beiträge
UE40C8790 - kein Sat-Empfang
noffy am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  27 Beiträge
UE40C6200 Kein Sat-Empfang
Matt1908 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  17 Beiträge
Neuer Fernseher - kein Sat Empfang mehr
KenIlso am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  49 Beiträge
Sat Tuner / kein HD Empfang
Klinkert am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
46D6200 kein Sat Empfang
Tertulla am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Kein Sat Empfang UE48JU7000T
tomatos666 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung ue46es7090 SAT - Empfang
hawk659 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen