Neuer Fernseher - kein Sat Empfang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
KenIlso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 14:46
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Samsung UE46D6200 gekauft. TV empfange ich über eine Satellitenanlage. Zudem bin ich Sky-Abonnent. Deshalb hatte ich an meinem alten Fernseher einen Sat-Receiver von Sky (HD-geeignet) per HDMI-Kabel angeschlossen.

Jetzt habe ich meinen neuen Samsung-Fernseher aufgestellt und das HDMI-Kabel des Receivers aus meinem alten Fernseher in den neuen Samsung angeschlossen. Nun mein Problem:

Ich bekomme kein Fernsehbild! Es erscheint ein Hinweis, dass die Programme nicht empfangen werden können und ich meine Sat-Anlage sowie deren Anschlüsse kontrollieren soll. Daran kann es aber nicht liegen, da auf meinem alten Fernseher das Bild immer noch läuft! Hier habe ich eine Signalstärke und -qualität von fast 100%. Schliesse ich das HDMI-Kabel des Receivers an den neuen Samsung an, liegen beide Werte bei 0%!

Wieso klappt das nicht??? Ich verzweifel!!! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 14:51
Hallo

die Samsung TVs reagieren auf eine zu hohe Empfangsstärke sehr empfindlich!
Ich denke das ein Dämpfungsglied deine Probleme lösen sollten!
KenIlso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 14:54
Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Aber was ist das und wo bekomme ich das?
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 15:10
@airbaeron
Neee ... das empfindliche ist der interne Tuner. Der wird aber doch von Kenllso gar nicht verwendet, den Empfang macht der Externe.


@KenIlso
Die Meldung "dass die Programme nicht empfangen werden können und ich meine Sat-Anlage sowie deren Anschlüsse kontrollieren soll" deutet eigentlich an, dass der TV über seinen internen Tuner nichts empfangen kann. (Logisch, weil kein Antennen/Kabel-Signal eingespeist wird.)
Wenn so, dann drück' mal die "Source"-Taste auf der Fernbedienung, und wähle dann den richtigen HDMI-Eingang aus. Idealerweise den ext.Receiver vorher schon anschalten.


Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden? - Was mich wundert: wenn auf dem TV nichts vom Receiver angezeigt wird, wie kanst du dann sehen, dass Signalstärke und -qualität auf Null sein sollen? (Zeigt der Receiver das in seinem Display an?)
KenIlso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 15:16
@ Didee

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Den richtigen HDMI Eingang habe ich schon ausgewählt über "Source"

Ich nutze ja wie gesagt den Sky-Receiver. Hier habe ich die Möglichkeit ins Menü des Receivers zu gehen und mir die Signalstärke anzeigen zu lassen.

Was mich wundert: Ich kann wunderbar durch die Programme durchzappen. Er erkennt meine Favoritenliste mit den entsprechenden TV-Programmen und zeigt mir sogar auch an, welche Filme oder sonstiges and dem jeweiligen Programm läuft. Aber wie gesagt, es kommt dann weder Bild noch Ton - nur die Fehlermeldung (von Sky?): Hinweis 302 - Programm verschlüsselt (oder so ähnlich).
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 15:40
Ah, ich glaub' jetzt komm ich runter vom Schlauch ... die Meldung wird nicht vom Samsung-TV generiert, sondern vom Receiver.

Hmh. Sehe keinen Grund, warum die Signalstärke deswegen auf Null gehen sollte. Vielleicht ist der Sky-Receiver irgendwie mit der Verschlüsselung bzw. deren Sicherheit (der HDMI-Verbindung) nicht zufrieden.

K.A., probier' mal verschiedene (alle) HDMI-Anschlüsse des Samsung durch.

(Verwende auch einen ext.Receiver und bin auch Sky-Kunde .... aber der Receiver ist natürlich;) nicht von Sky, und natürlich auch nicht Sky-zertifiziert.)


[Beitrag von -Didée- am 28. Nov 2011, 15:41 bearbeitet]
KenIlso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2011, 15:44
Also ich habe schon alle 4 HDMI-Anschlüsse probiert... nix

Seltsam ist aber doch, dass ich das HDMI-Kabel aus dem Samsung ziehe und in meinen alten LG stecke und es funktioniert wieder alles?!

Also muss es doch irgwie vom Fernseher ausgehen, oder?!
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2011, 16:02
Jupp, hört sich seltsam an.

Äähh ... stöpselst Du zwischen LG<>Samsung hin und her, während die Geräte alle eingeschaltet sind?
Falls ja, dann mal alles ausschalten, dann verbinden, dann einschalten.

Ansonsten weiß ich auch nix mehr.
C650
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2011, 23:12
Hi,
könnte ein HDCP Handshake Problem sein.

Normalerweise kommunizieren Reciever + TV miteinander, um sicherzustellen, daß niemand auf diesem Wege unrechtmäßig das Bildmaterial abgreift.

Schon einmal ein anderes HDMI-Kabel probiert?
Evt. reagiert der Sammy bei dem verwendeten nicht richtig.

Wenn das nicht klappt, Samsung-Service kontaktieren.

Kostenlose Hotline: 0800-7267864

LG
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 29. Nov 2011, 02:13

KenIlso schrieb:
Aber wie gesagt, es kommt dann weder Bild noch Ton - nur die Fehlermeldung (von Sky?): Hinweis 302 - Programm verschlüsselt (oder so ähnlich).

Dann ist doch klar, dass das kein Empfangsproblem, sondern ein Entschlüsselungsproblem ist.

Stell den Receiver auf einen abonniertenSky-Sender, geh auf www.sky.de und lass dir eine Freischaltung für deine Smartcard schicken.
KenIlso
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2011, 10:44
Also um jetzt noch einmal kurz mein Problem darzustellen:

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und mit diesem habe ich kein Sat-Empfang mehr. Mit dem alten Fernseher von LG habe ich eine Signalqualität von 100% und Signalstärke von 60 %. Bei dem neuen Samsung liegen beide Werte bei 0%!

Komisch finde ich nur, dass ich auch wenn der Samsung angeschlossen ist, in dem Menü des Sky-Receivers problemlos navigieren kann. Somit steht für mich schon einmal fest, dass die VErbindung des ext. SkyReceivers zum TV-Gerät via HDMI problemlos funktioniert, oder?!

Liebe Grüße!
C650
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2011, 10:50

hgdo schrieb:

KenIlso schrieb:
Aber wie gesagt, es kommt dann weder Bild noch Ton - nur die Fehlermeldung (von Sky?): Hinweis 302 - Programm verschlüsselt (oder so ähnlich).

Dann ist doch klar, dass das kein Empfangsproblem, sondern ein Entschlüsselungsproblem ist.

Stell den Receiver auf einen abonniertenSky-Sender, geh auf www.sky.de und lass dir eine Freischaltung für deine Smartcard schicken.


Kann doch mit der eigentlichen Entschlüsselung garnichts zu tun haben.
Er schließt den Reciever doch abwechselnd an Sammy und zum Test an alten LG an.

Sammy -) Bild + Ton = 0
alter LG -) Bild + Ton sind da, alles funzt

Könnte, wie gesagt, am HDMI-Kabel liegen. (Handshake-Problem/HDCP)
KenIlso
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2011, 10:56
Habe gestern Abend auch noch einmal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert - nix ich verzweifel Leute... so ein tolles Gerät zu Hause stehen zu haben und trotzdem nicht gucken zu können bringt mich echt zum heulen...
C650
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2011, 11:08
Ich bin es nochmal,
wie schaut der Empfang den aus, wenn Du den TV direkt mit Sat verbindest? (D6200er hat doch DVB-S2)

Wenn das klappt, dann kauf Dir doch ein Unicam (SOFTWARESTAND 5.28), Sky + Aufnahme klappt. (ohne Einschränkungen)

Dann noch kurz im Service-Menü den TV auf 6100 stellen (PVR funzt am TV) und der Sky-Reciever kommt dahin wo er hin gehört, in den Keller.

Aber, soll hier keine Anleitung sein, nur ein Rat.
Pfusch im Service-Menü, kann zu Garantieverlust führen.

Also, nur machen wenn man weiß, was man da macht!

LG


[Beitrag von C650 am 29. Nov 2011, 11:16 bearbeitet]
Dille*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2011, 11:11
Hast du schon mal bei Samsung angerufen?? vllt. kann man dir da ja weiter helfen... evtl. gab es das problem schonmal... ?!
KenIlso
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Nov 2011, 11:19
Hallo ihr beiden,

direkte Verbindung zwischen TV und Sat-Kabel habe ich auch versucht (ohne Receiver) -> klappt trotzdem nicht und Signalstärke und -qualität bleibt bei 0%.

Zur Info: Samsung habe ich schon mehrfach angerufen aber keine nützlichen Informationen erhalten! (Nur das übliche: Firmwareupdate, anderes HDMI benutzen, etc.)
blue_lord
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2011, 11:33
Klingt so, als ob der Receiver und der TV eben den HDCP Handshake nicht hinbekommen. Manche Geräte mögen sich da halt gegenseitig leider nicht. Wenn's daran liegt wird man nicht viel tun können.
Gibt's vielleicht ein Softwareupdate für den Receiver?
C650
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2011, 11:37

KenIlso schrieb:
Hallo ihr beiden,

direkte Verbindung zwischen TV und Sat-Kabel habe ich auch versucht (ohne Receiver) -> klappt trotzdem nicht und Signalstärke und -qualität bleibt bei 0%.

Zur Info: Samsung habe ich schon mehrfach angerufen aber keine nützlichen Informationen erhalten! (Nur das übliche: Firmwareupdate, anderes HDMI benutzen, etc.)


Dann ist aber etwas oberfaul!
Sollte Deine Satanlage nicht übersteuern (Sammy reagieren da sehr heftig), dann müßtest du über den TV-Reciever Empfang bekommen.

Also, in diesem Fall müssen die Dir weiterhelfen!
Du hast bei deinem Gerät einen Anspruch auf den Home-Service.

Soll heissen, die machen mit Dir einen Termin und reparieren Vorort, wenn es denn möglich ist. Einfach solange nerven, bis sie Dir einen Termin zusagen.

Viel Glück
Dille*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Nov 2011, 11:39
@ blue_lord
Wie Kenllso schrieb gehts auch nicht mit direkt angeschlossenem sat-kabel meinst du das kannda noch ein HDCP fehler sein?

Also mir würde nur das problem mit der zu hohen empfangsstärke einfallen ... Da er aber normalerweise ein sat-receiver über hdmi dazwischen hat weiß ich nicht ob das da noch eine rolle spielt... (denke eher nicht)...
KenIlso
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Nov 2011, 11:39
Hi,

aber HDCP Handshake Problem dürfte ja nicht auftreten, wenn ich gar keinen Sat-Receiver mehr zwischenschalte, oder?!

Kann es an der Sat-Anlage liegen?
Dille*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2011, 11:43
Das problem ist nur wenn Samsung ihm einen Techniker anch hause schickt... und das Problem nicht am tv liegt fallen Kosten an....
Wahrsager
Stammgast
#22 erstellt: 29. Nov 2011, 13:35
Ich fass mal zusammen:
-Du hast einen externen Sky-Receiver
-Beim Anschluss an Samsung: 0% Signalstärke
-Beim Anschluss an LG: 100% und Bild

Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Signalstärke vom Sat zusammenbrechen sollte, wenn man beim Ausgang des Sky-Receivers ein anderes Gerät anschließen sollte.

Wenn es irgendwie zu einem Kommunikatiopnsproblem zwischen Receiver und Samsung gäbe (Handshake HDMI), dann würde auf dem Bildschirm vom Samsung nichts von 0% Empfangsstärke stzehe, sonder einfach nur "kein Bild oder keine Signal". Erst recht liessen sich keine Menus des Receivers darstellen.

Manchmal sind aber die Probleme weniger hochtechnisch als einfach nur trivial.

Bewegst du irgendwie den Receiver, wenn du den Samsung anschließt?

Es wäre möglich, dass wenn du dafür den Sky-Receiver auch nur minimal verstellst,irgendwie entweder ein fehlerhafter Kontakt des Satkabels zum Receiver zustande kommt oder sogar das Kabel sich selbst kurzschliesst.

Wenn das ausgeschlossen ist:
Der Receiver hat doch sicher auch einen Scart oder Cinch ausgang?
Leg das Signal über das Menu im Receiver auf diesen Ausgang und verbinde den Ausgang mal mit dem LG und dem Samsung.
Was passiert jetzt?
hgdo
Moderator
#23 erstellt: 29. Nov 2011, 13:53
@Wahrsager
Die Aussagen von Kenliso sind verwirrend und widersprüchlich. Auch du hast offensichtlich noch nicht verstanden, was Kenliso eigentlich will und worin das Problem besteht. Mir geht es genauso.

@Kenliso
Du solltest mal klar und verständlich schreiben, mit welchen Gerät du die Sender empfangen willst (TV oder Sky-Receiver). Das Gerät muss natürlich mit dem Sat-Signal versorgt werden.

Schließ das Sat-Kabel mal an den Sky-Receiver an. Kannst du dann z.B. ZDF und RTL sehen? Hast du bei Sky-Sendern Videotext und EPG. Hast du bei Sky-Sendern Bild und Ton?

Wenn du das Sat-Kabel an den Samsung anschließt, musst du dort die Grundeinstellungen vornehmen und dann einen Sendersuchlauf für Astra machen. Bleib dann die Signalqualität bei null?
KenIlso
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Nov 2011, 14:18
Hi,

Ich habe beide Varianten ausprobiert (mit und ohne Receiver).

Egal ob ich das Sat-Kabel direkt an den Samsung, oder erst an den Receiver (und von da per HDMI an den Samsung) gehe: Ich bekomme bei keiner Variante ein Signal!

Kann es an der Sat-Anlage (z.B. LNB) liegen?
hgdo
Moderator
#25 erstellt: 29. Nov 2011, 14:21
Offenbar bist du nicht in der Lage, Fragen verständlich zu beantworten. Ich bin raus.
Dille*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Nov 2011, 14:21
Hast du es schon mal wie Wahrsager schrieb mit nem scart kabel versucht??? nur mal so zum testen...

Und was hdgo meint ist das du wenn du das Kabel direkt an dein tv anschliesst auch den sender suchlauf machen musst... Nur kabel anschließen heit nicht das gleich ein bild da ist....


[Beitrag von Dille* am 29. Nov 2011, 14:24 bearbeitet]
KenIlso
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Nov 2011, 14:30
Hi Dille,

keine Ahnung was mit hgdo ist?

Aber mir ist schon klar, dass man auch einen sendersuchlauf startenmuss. Nur da werden KEINE sender gefunden (da kein signal vorhanden ist, denke ich mal)

ihr meint also, wenn ich es richtig verstanden habe:

beide fernseher in die steckdose
sat kabel in den receiver
dann den neuen tv via hdmi kabel mit dem receiver verbinden
und den alten via scart mit dem receiver verbinden
und dann noch einmal testen ob es mit dem samsung klappt?
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 29. Nov 2011, 14:33
Aus dem im Sat-Forum gelöschten Parallelbeitrag:

raceroad schrieb:
Hat der neue Fernseher nur einen 2-poligen Euro-Netzstecker und der alte einen 3-poligen Schukostecker (oder vielleicht umgekehrt)?

Im ersten Fall: Satreceiver per HDMI an den neuen Fernseher anschließen und nur wegen der Suche nach der Fehlerursache zusätzlich mit Scart oder einer anderen Signalverbindung an den alten Fernseher (Der alte TV muss nicht mal eingeschaltet, aber mit der Netzsteckdose verbunden sein). Wäre so Empfang möglich, hat das Antennenkabel keine oder eine unzureichende Masseverbindung.
Dille*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Nov 2011, 14:35
Oder auch....

sat kabel in den receiver
dann den neuen tv via scart(adapter) kabel mit dem receiver verbinden
und dann noch einmal testen ob es mit dem samsung klappt?
KenIlso
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Nov 2011, 14:40
@ raceroad:

Der neue Fernseher hat nur einen 2-poligen Euro-Netzstecker und der alte einen 3-poligen Schukostecker!
Werde ich also heute mal versuchen und dann berichten - danke für den Tip - auch an Dille!!!

Wenn das klappt, worin liegt dann das Problem und was muss ich dagegen tun? Das habe ich nicht ganz verstanden...
QLU
Stammgast
#31 erstellt: 29. Nov 2011, 14:46
Also was Raceroad schrieb nochmals ausführlicher:


Der Fehler könnte am Antennenkabel liegen, dass dort die Masse fehlt.
Der LG stellt zusätzlich eine Masse über das Stromnetz her, der Samsung nicht.

Also wäre einer der F-Stecker vom SAT-Kabel defekt.

Die Masse geht dann folgenden Weg bei dir:

Receiver -> TV - Stromnetz -> anderer Anschluß -> TV -> Receiver -> Antennenkabel -> LNB

So sollte es aber sein:

Receiver -> Antennenkabel -> LNB
KenIlso
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Nov 2011, 14:53
Ok, Vielen Dank schon einmal.

Ich werde es später ausprobieren, wenn ich zu Hause bin und dann berichten!

KenIlso
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Nov 2011, 19:13
Hi,
Hab jetzt zusätzlich den lg via scart angeschlossen und es klappt!!!!! Aber was nun???
raceroad
Inventar
#34 erstellt: 29. Nov 2011, 19:16
Erster Schritt, so eine Antennendose vorhanden ist:

Anschlusskabel Recveiver > Antennendose kontrollieren bzw. anderes testen.


Edit, Ergänzung zu:

gua87 schrieb:
Die Masse geht dann folgenden Weg bei dir:

Receiver -> TV - Stromnetz -> anderer Anschluß -> TV -> Receiver -> Antennenkabel -> LNB

Bei einer korrekt installierten Satanlage geht das etwas direkter, nämlich vom Stromnetz über die Haupterdungsschiene zur Satanlage. Denn der Potenzialausgleich der Empfangsanlage hängt auch da dran.


[Beitrag von raceroad am 29. Nov 2011, 19:19 bearbeitet]
KenIlso
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Nov 2011, 19:29
Habe ein neues Kabel zwischen Dose und Receiver getestet -> leider immer noch nichts!
raceroad
Inventar
#36 erstellt: 29. Nov 2011, 19:45
Dann ist die Masseverbindung - wenn man mal davon ausgeht, dass wenigstens eines der Anschlusskabel intakt ist - an anderer Stelle unterbrochen, was die Sache schwieriger macht .

Kandidat wäre vor allem ein schlecht montierter F-Stecker, bei dem das Geflecht, wenn es zuvor auf den Kabelmantel aufgeschlagen wurde, abgerissen ist.

Ist es die überhaupt die eigene Satanlage?
KenIlso
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Nov 2011, 10:21
Also es ist nicht meine eigene Satanlage, sondern vom Vermieter. Wohne in einem 3-Parteienhaus (davon eine Partei die Vermieterin selbst).

Was soll ich nun machen? SOll ich einen "TV-Fritzen" vorbeikommen lassen, der mir die ganze Sat-Anlage noch einmal neu einrichtet? Der die Verkabelung von der Schüssel in mein Wohnzimmer neu legt? Denn die ganze Sat-Anlage ist "Marke Eigenbau" so wie ich das sehe - und zwar vom Ex-Mann meiner Vermieterin Habe ja auch bei meinem alten LG-Gerät (laut meinem Receiver) nur eine Signalstärke von 60 %, wodurch ich schon damals einige Bildruckler hatte.
Habe gestern schon mit meiner Vermieterin gesprochen. Die meinte ich soll jemanden vorbeikommen lassen der die Sat-Anlage einrichtet und ihr die Rechnung geben oder diese sofort auf sie ausstellen lassen - fand ich ziemlich Dufte von der

Seid ihr denn auch der Meinung, dass es definitiv mit der Sat-Anlage zu tun hat?
Dille*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Nov 2011, 10:38
Wie wir nun feststellten ist es warscheinlich ein Defekter oder Falsch montierter F-stecker .... Das heißt der Techniker wird die Stecker neu machen evtl. hat der der Ex-Mann der Vermieterin gefuscht und das "Geflecht" nicht richtig über das Kabel zurück gelegt...

Du hast also die Wahl .... Wenn du es dir zutraust selbst alle stecker der Reihe nach Kontrollieren und der Vermieterin die Kosten ersparen.... ODER du lässt einen Techniker kommen und der macht das ganze dann... (Würd ihm dann sagen was du schon getestet hast und was du vermutest ... Spart Zeit... und Geld)


KenIlso
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Nov 2011, 10:43
Aber ich habe doch mittlerweile 2 verschiedene Antennenkabel benutzt für die Verbindung von der Dose in der Wand zum Sat-Receiver und es hat nicht geklappt. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei beiden Kabeln ein F-Stecker kaputt ist, ist doch sehr niedrig, oder?!
Dille*
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Nov 2011, 10:45
Es kann ja auch ein Kabel Direkt an dem LNB sein oder eins auf dem Dachboden...

Da Ihr ja mit mehrern Parteien diese anlage nutzt kann es z.B. das Kabel vom Splitter zu dir sein... SO gennau kann ich das nicht sagen....


[Beitrag von Dille* am 30. Nov 2011, 10:47 bearbeitet]
Dille*
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Nov 2011, 10:50
Achja.. was man auch leicht selbst Testen kann wenn man es sich zutraut... (hatte ich selbst mal in einer wohnung) ob das Kabel aus der Wand nicht richtig an der Dose befestigt ist...
KenIlso
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Nov 2011, 10:52
OK,

ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal für eure Hilfe.

Ich wäre nie auf die Idee mit dem SCART-Stecker gekommen. Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, weshalb das Samsung funktioniert, wenn am zwischen LG und Receiver ein SCART Kabel steckt. Und warum das Bild beim Samsung sofort verschwindet, sobald ich das SCART Kabel entferne?!?!

Könnt ihr mir das noch einmal für einen ganu doofen erklären?

P.S.: Auch mein TV-Frtze von gegenüber konnte damit nichts anfangen und wollte mir das gar nicht glauben, als ich es ihm gestern Abend noch erzählt habe...
blue_lord
Stammgast
#43 erstellt: 30. Nov 2011, 11:33
Masseverbindung über den SCART Stecker? Klingt für mich so als ob die bisherige Theorie richtig ist.
raceroad
Inventar
#44 erstellt: 30. Nov 2011, 12:08
Wenn man davon ausgeht, dass wenigstens eines der verwendeten Anschlusskabel Receiver > Dose intakt ist, hat in Deinem Fall der Vermieter für die Fehlerbeseitigung zu sorgen.

Dennoch, falls der nicht "in die Puschen" kommt : Du könntest Dir als Notbehelf wie es hier beschrieben wird unter Einhaltung der Sicherheitshinweise (!) einen Schukostecker modifizieren



und den Schutzleiterkontakt in der Nähe des Antennenanschlusses mit dem metallenen Gehäuse des Satreceivers verbinden. So muss der LNB-Strom nicht wie bisher über die Signalleitung (Scart bzw. HDMI) fließen, dafür ist die nicht ausgelegt.

Besser ist aber, den eigentlichen Fehler beheben zu lassen!!



KenIlso schrieb:
Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, weshalb das Samsung funktioniert, wenn am zwischen LG und Receiver ein SCART Kabel steckt. Und warum das Bild beim Samsung sofort verschwindet, sobald ich das SCART Kabel entferne?!?!

Könnt ihr mir das noch einmal für einen ganu doofen erklären?

Die Erklärung steht schon in #31 bzw. meiner Ergänzung in #34. Da der LG einen Schukostecker hat, kann via Scart > LG > Schukostecker > Stromnetz eine Ersatz-Masseverbindung zur Satanlage hergestellt werden. Sobald das Scart-Kabel abgezogen wird, ist diese Ersatzverbindung nicht mehr gegeben.
KenIlso
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Nov 2011, 13:05
Ey Leute, ihr seit echt der Knaller!!!

Vielen Dank für eure Hilfe... wenn ich nochmal ein Problem habe, weiß ich jetzt auf jeden Fall in welchem Forum ich vorbeischauen werde.

Ich habe gerade mit meiner Vermieterin telefoniert und die sagte mir: "Kein Problem. Ruf bei nem Techniker an, der soll vorbei kommen, das reparieren und die Rechnung lässt du auf mich ausschreiben."

Wird hier wohl auch noch ein Danke schön fällig werden...

Also werde ich mich wohl am Freitag noch einmal melden und euch berichten ob es dann geht und woran es gelegen hat!

Bis dahin...

Mein Name ist Vorhaut und ich ziehe mich zurück
KenIlso
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Dez 2011, 10:26
Hi Leute,

gleich kommt zwar der Techniker bei mir vorbei, aber gestern Abend habe ich noch einmal etwas durch Zufall herausgefunden:

An meinem neuen Smasung UE46 D6200 habe ich 4 HDMI-Anschlüsse.
An meinem alten LG 32LE2R hatte ich nur einen. Und da ich einen Sky-Receiver und meine PlayStation3 über HDMI verbinden wollte, habe ich mir einen HDMI-Hub gekauft.

Nun mein Problem:

Benutze ich dieses HDMI-HUB wie gehabt, bekomme ich ein schönes TV-Bild auf meinem neuen Samsung.

Lasse ich das Hub weg und benutze eifach 1 von den 4 HDMI-Eingängen am Fernseher für meinen Receiver, bekomme ich kein TV-Empfang. Ich kann zwar problemlos im Sky-Menü des Receivers navigieren, jedoch bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein Signal empfangen kann und ich sie Sat-Anlage sowie deren Anschlüsse kontrollieren soll.

Was haltet ihr davon?
dbrepairman
Inventar
#47 erstellt: 02. Dez 2011, 11:16
Ähm, war das Thema nicht schon geklärt? Da war doch was mit Erdung und Scart-Kabel und so ...

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 02. Dez 2011, 11:17 bearbeitet]
KenIlso
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Dez 2011, 15:23
Ja, hatte mich nur gewundert, dass es mauf einmal ohne Scart und mit HDMI Hub klappt. Erklärung: In diesem Fall kommt die Erdung/ Masse über die ebenfalls am HDMI Hub hängenden PS3.

Der Techniker war eben da. Lösung:

Ein Kabel vom LNB zum (ich glaube) Switch war verrostet!

Warum ich mit meinem alten LG dann aber noch Bild empfangen habe, war denen ein Rätsel, aber das hattet ihr mir ja beantwortet...Stichwort Masse/ Erdung!

Also noch einmal vielen Dank an ALLE die sich hier am Thread beteiligt und mir geholfen haben!!! Könnte man ne Bewertung oder so etwas abgeben, würde ich das jetzt tun

Allen noch ein schönes Wochenende und nicht zu viel
raceroad
Inventar
#49 erstellt: 02. Dez 2011, 17:29

KenIlso schrieb:
Der Techniker war eben da. Lösung:

Ein Kabel vom LNB zum (ich glaube) Switch war verrostet!

Warum ich mit meinem alten LG dann aber noch Bild empfangen habe, war denen ein Rätsel, [...]

Und das mit Recht: Wenn das eine Satanlage ist, bei der die Receiver nicht direkt am LNB sondern einem externen Multischalter (Switch) hängen, dann muss der Fehler, der die zusätzliche Scart-Stromnetz-Verbindung nötig gemacht hat, zwischen Receiver und diesem Switch gelegen haben!

Ein vergammelter Anschluss am LNB kann die Ursache sein, wenn die Receiver direkt an einem LNB mit internem Switch hängen. Vielleicht hast Du Glück, und der Techniker hat "Kabel zum LNB mit Switch" gemeint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Sat-Empfang mehr
thomaszetti am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  33 Beiträge
UE40C8790 - kein Sat-Empfang
noffy am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  27 Beiträge
46D6200 kein Sat Empfang
Tertulla am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Kein Sat Empfang UE48JU7000T
tomatos666 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung LE40B679 - Kein Sat-Empfang
BW1984 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  14 Beiträge
UE40C6200 Kein Sat-Empfang
Matt1908 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  17 Beiträge
Fernseher brummt bei Sat-Empfang
Gloem am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Sat Tuner / kein HD Empfang
Klinkert am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE46D5720RSXZG kein Sat-Empfang mehr
Sekuro am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE46ES8090 kein Sat Empfang
armani99 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen