Qualität des eingebauten Tuners

+A -A
Autor
Beitrag
TryHard
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 19:22
Hallo zusammen,

ich spiele mit den Gedanken, mir demnächst meinen ersten LCD zu kaufen. Von den Features sind eigentlich der UE46ES5700 oder der UE46ES6300 in der Auswahl - mal sehen, was sich da jetzt, wo die F-Serie raus ist, an Schnäppchen schießen lässt.
Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass das Bild über den Tuner des 5700 offenbar irgendwie nicht so Klasse ist. Mein Schwiegervater hat den - Kabelanschluss von Unitymedia mit CI+ Modul-, und jedesmal, wenn ich bei dem z.B. zum Fußball gucken bin - egal ob Sky (nur SD) oder ARD/ZDF (HD) bekomme ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Das gleiche Problem habe ich schon das ein oder andere Mal mit PC Monitoren gehabt, wenn die nicht 100% OK sind.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit, als meine Schwiegereltern im Urlaub waren, mir den mal bei mir hinzustellen um Ihn zu testen. Ich hab eine Schüssel und da dann natürlich direkt den eingebauten SAT-Tuner eingesetzt. Das Ergebnis war das gleiche: schon nach kurzer Zeit hatte ich Kopfschmerzen, egal ob SD oder HD Programme. Wenn ich aber meinen - zugegebenermaßen auch noch sehr einfachen - SAT-Receiver benutze und über Scart schaue, geht es problemlos. Auch wenn ich meinen Raspberry Pi über HDMI anschließe, gibt es überhaupt keine Probleme. Hab gestern Herrn der Ringe (SD) darüber geguckt und auch eine Doku in HD - TOP! Mehrere Stunden ohne Kopfschmerzen. Damit fällt ja das LCD Panel selber als Ursache aus.

Jetzt meine Frage: ist der Tuner von dem 5700 vllt. nicht so gut und wenn ich den 6300 nehmen würde hätte ich das Proble vermutlich nicht? Oder ist der Tuner des Gerätes meines Schwiegervaters evtl nicht OK?

Hab auch schon bei einem großen Händler mir die Geräte mal angesehen, da hatte ich bei beiden keine Probleme, allerdings hatten die auch kein original Fernsehsignal eingespeist sondern bei allen Geräten in der Wand HD Material über HDMI.

Falls da jemand Erfahrung hat, wäre es schön, wenn er hier dazu was sagen könnte.

Danke!
TryHard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersetzen des internen DVB-T Tuners durch externes Gerät?
pxstein am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Update des DVB-T Tuners bei M86/87
Blackburn4717537 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit eingebauten Sat Receiver 46d5700
BrotKrümmel am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
D6500 schlechtes Bild über eingebauten Receiver
Mike02x am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  9 Beiträge
Qualität Samsung Fernseher
meygie am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  4 Beiträge
UE55H6600: Signalstärke und -qualität
reiser81 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  5 Beiträge
Was kommt aus dem Audio Out SPDIF
tlm am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  12 Beiträge
Signalstärke / Qualität
lv2007 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  17 Beiträge
Panel Qualität Update 46b650
kristian5000 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  18 Beiträge
VHS Qualität anstelle von HD-Qualität UE46D8090
Build26 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen