55F8090 und Twin Tuner Problem

+A -A
Autor
Beitrag
nivandelf
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 17:02
Guten Tag alle,

habe mir gestern den Samsung f8090 gekauft. Heute alles angeschlossen und nun stellte ich fest, dass dieser gar keine 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Somit bringt mir der Twin Tuner doch gar nichts.


Oder gibt es da Einstellungen die das Problem lösen?

Gruß
danny2fst4u
Neuling
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 17:31
Habe auch gedacht das es anders wäre..

Ich habe ein CI+ Modul von Unitymedia im Tv
Was ich rausbekommen habe ist folgendes:

HD aufnehmen geht, dabei was anderes schauen geht nicht.
SD aufnehmen und was anderes schauen geht.

EPG muss nach jedem ein und ausschalten wieder "aktualisiert" werden.

Das was sehr stark fehlt ist HD aufnehmen und trotzdem was anderes schauen können.
nivandelf
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 17:36
Ich kann nur die freien Sender schauen. Sprich Tuner 1 RTL HD und Tuner 2 ARD

Will ich aber Zwei HD Sender schauen, die nicht auf einen Transponder liegen geht es nicht.

Ebenso habe ich gemerkt, wenn Tuner 1 als ersten mit dem Modul entschlüsselt hat, gibt er das Modul nicht mehr für den anderen Tuner frei. Auch wenn ich auf einen freien Sender schalte.

Wo ist denn dann bitte der Sinn des Twin Tuners? Um bei 55" SD Material zu schauen !?!?!?!
nivandelf
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 06:46
Hat das Problem sonst keiner? Oder nutzt hier keiner den Twin Tuner?
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 06:53
Ein CI+ Modul kann immer nur einen verschlüsselten Sender entschlüsseln. Es gibt CI-Module die das können, dann musst Du aber auf die "Privaten HD-Sender" verzichten.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 07. Jun 2013, 06:55 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 07. Jun 2013, 12:31
Auch mit Twin-Tuner sind TVs noch meilenweit von den Möglichkeiten eines guten, externen Receivers entfernt. Damit ist die gleichzeitige Entschlüsselung mehrerer HD-Programme auch von verschiedenen Transpondern keine Problem und das ohne jegliche CI+-Restriktionen.
nivandelf
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2013, 18:06
Kann das überhaupt der Fernseher?

Würde gerne wissen ob es am Modul oder am Fernseher selber liegt.
baschlik
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2013, 18:54

nivandelf (Beitrag #7) schrieb:

Würde gerne wissen ob es am Modul oder am Fernseher selber liegt.


Das liegt an den Restriktionen von HD+

Mit den freien HD Sendern klappt das mit dem Aufnehmen und gleichzeitigem Ansehen eines anderen Programms, da funktioniert das mit dem Twin-Sattuner des Samsung.

MfG baschlik
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2013, 07:51

nivandelf (Beitrag #7) schrieb:
Würde gerne wissen ob es am Modul oder am Fernseher selber liegt.

Was ist daran so schwer zu verstehen:

Kakuta (Beitrag #5) schrieb:
Ein CI+ Modul kann immer nur einen verschlüsselten Sender entschlüsseln.


baschlik (Beitrag #8) schrieb:
Das liegt an den Restriktionen von HD+

Nein, das liegt nur an der fehlenden Dual-Entschlüsselung, die übrigens auch bei CI-Modulen nicht immer vorhanden ist.

Kakuta
baschlik
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2013, 10:21
@ Kakuta
Kannst Du nicht mal ein Modul benennen, was für den Samsung verwendet werden kann und zwei HD+ Sender gleichzeitig entschlüsselt - ist bestimmt für viele hier von Interesse.

MfG baschlik
Kakuta
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2013, 10:35
HD+ ist SAT-Empfang, da kommt zb. ein Unicam Evo plus Programmer in Frage - Klick. Für Kabelempfang ist es von Anbieter zu Anbieter vollkommen unterschiedlich, bei dem einen werden alle "Privaten HD-Sender" entschlüsselt, bei dem anderen überhaupt nicht oder nur teilweise. Den Rest erfährst Du im DF-Forum oder beim "Nachtfalken".

Kakuta
baschlik
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2013, 10:44
Ich besitze ein EVO mit entsprechender Software, doch MTD für HD+ Sender funktioniert nicht.
Hier mal ein Zitat aus benannten Board:

Ich wüsste keinen Mehrtuner-Receiver, bei dem gleichzeitig mehrere Tuner nur ein einziges CI/CI+ Modul zum Entschlüsseln nutzen könnte. Um das realisieren zu können, müssten die von den Tunern empfangenen Transport-Streams erstmal demultiplexet werden, dann die Streams der zu entschlüsselnden Programme rausgefiltert werden und nur diese wieder zu einem Transport-Stream für das CI/CI+ Modul multiplexed werden.


MfG baschlik
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2013, 11:17
Dann unterstützt die Hardware - TV/Receiver - die Funktion nicht, ein TechniSat HD K2 zb. kann mit einem CI-Modul zwei verschlüsselte Sender, die auf einem Transponder (Frequenz) sind, entschlüsseln, das können viele Geräte nicht. Du hättest aber schon von Anfang an erklären können, dass Du bereits ein solches Modul besitzt und keine Dual-Entschlüsselung in einem Samsung TV mit Twin-Tuner möglich ist.

Ich halte mich persönlich auch an die Antwort von hgdo:

Auch mit Twin-Tuner sind TVs noch meilenweit von den Möglichkeiten eines guten, externen Receivers entfernt. Damit ist die gleichzeitige Entschlüsselung mehrerer HD-Programme auch von verschiedenen Transpondern keine Problem und das ohne jegliche CI+-Restriktionen..

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner
powiZ4 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE55D6500 Twin-Tuner?
Black-Benz am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
F8090 Twin-Tuner
Stefan-82- am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
Twin Tuner F 8090
schbbizzz am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  33 Beiträge
Samsung UE55KS8090 Problem mit Twin Tuner
-marco- am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  7 Beiträge
UE55JU7090 PVR und Twin Tuner
Manu1038 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  6 Beiträge
Wandhalterung für Samsung 55F8090
eric-theking am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
HU7590: Twin Tuner wie gehts?
Paross am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  7 Beiträge
Samsung 55F8090 - welche Festplatte
eric-theking am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Samsung 55F8090
mimo444 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen