Frage zu PIP und USB-PVR bei F8090

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic_Excellence
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2013, 10:01
Hallo,

ich habe gestern mal etwas mit dem 65F8090 gespielt und dabei sind mir ein paar Unschönheiten aufgefallen - gilt dann wahrscheinlich für alle Twin Tuner Geräte der F-Serie.

Anschluß erfolgte via Sat mit 2 separaten Leitungen vom Verteiler.
Dabei sind mir folgende Bedienvorgänge unschlüssig/bzw. hab nichts diesbezüglich gefunden:

PIP-Funktion
Allein schon das Aufrufen des PIP Bildes über das BILD-Menu/TOOLS ist schon unnötig kompliziert gemacht.
Hat man das PIP dann mal aktiv, sind mir folgende Schritte nicht plausibel:
1.lassen sich die PIP Bilder nicht einfach austauschen ?
2 kann man die Phase (~3 Sek.) in der man das PIP Bild umschalten kann verlängern ?

USB Recording
(alle F-Serie Geräte mit USB-Recording)
Das kurzfristige Aufnehmen einer Sendung während des Bertriebes ist mit der mitgelieferten Fernbedinung (hat keinen REC.Button) scheinbar auch nicht möglich. Zumindest hab ich es gestern nicht finden können.
Ich meine damit nicht die Timeshift Funktion (Play/Pause Taste), sondern eine Aufnahme die auf der Festplatte dauerhaft gespeichert bleibt um sie später ansehen zu können.
Die Funktion ist vom Gerät definitiv gegeben, da es mit einer alten Fernbedienung (mit REC.Button) problemlos funktioniert.
Wie funktioniert das mit der mitgelieferten Fernbedienung oder muß eine alte FB besorgt werden die noch den REC.Button hat?

(F-Serie mit Twin Tuner)
Es lassen sich nicht 2 verschlüsselte Programme (Sky via Unicam2 ) gleichzeitig betreiben, weder bei PIP Betrieb noch bei ein Progr. Schauen und ein weiteres Aufnehmen.
TV ist also scheinbar nicht MTD fähig.


Fazit meinersets:
- PIP- und REC.Taste auf der Fernbedienung fehlen unverständlicherweise
- wenn schon kein MTD -> warum dann kein 2ter CI+Schacht


Wenn das alles so richtig ist (ich also nicht zu dämlich war) sind das schon für meine Begriffe schwerwiegende Gründe an einer grundlegend durchdachten Bedienung der F-Serie Geräte zu zweifeln.
Das sieht dann eher nach Flickschusterei aus

Oder war ich wirklich einfach nur zu doof und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Gruß Leo
mediacan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2013, 16:52
hallo, seit heute ist der 8090 bei meinen eltern da...

das mit dem 2ten ci-schacht nervt, habe das nicht bedacht. der wtw60 von pana hat es wohl.
mein vater will nämlich einen best. verschlüsselten sender via satelit empangen, aber trotzdem zusätzlich die verschlüsselten kabel-kanäle von unitymedia.
es muss doch ne mögl. geben 2 ci-karten zu betreiben. oder?

eine direkte taste zu den bildmodis fehlt mir leider auch. sehr umständlich das über tools aufzurufen.

direkte aufnahme soll über eine tstenkombo gehen. (iwo. im allg. thread gelesen, suche es noch)

mfg
Sonic_Excellence
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 08:21
Hallo,

mediacan (Beitrag #2) schrieb:
mein vater will nämlich einen best. verschlüsselten sender via satelit empangen, aber trotzdem zusätzlich die verschlüsselten kabel-kanäle von unitymedia.
es muss doch ne mögl. geben 2 ci-karten zu betreiben. oder?
Wenn er nicht 2 Programme gleichzeitig entschlüsseln muß sollte das eventl. über ein "Twin-Modul" gehen - z.B. Alphacrypth TC oder Unicam Twin (ist halt abhängig von den Sendern bzw. deren Verschlüsselungssystem).



mediacan (Beitrag #2) schrieb:
direkte aufnahme soll über eine tstenkombo gehen. (iwo. im allg. thread gelesen, suche es noch)
Direktaufnahme geht mit der Touchfernbedienung (Taste More und dann 3 oder 4x nach rechts wischen - dann erscheint der REC.Button.

Gruß Leo
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 10:41

Sonic_Excellence (Beitrag #3) schrieb:

Wenn er nicht 2 Programme gleichzeitig entschlüsseln muß sollte das eventl. über ein "Twin-Modul" gehen - z.B. Alphacrypth TC oder Unicam Twin (ist halt abhängig von den Sendern bzw. deren Verschlüsselungssystem).

Dazu muss aber eine Karte zerschnitten werden, die UMXX Karte funktioniert nicht im Sim Kartenleser. Ein Diablo Cam WiFi 2.5/2.6 wäre vielleicht eine alternative, welche Karten darin funktionieren erfährt man beim "Nachtfalken".

Kakuta
mediacan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 13:25
danke für eure tips!

werd ich mal so weitergeben.

aber es ist echt schon ein ziemlicher umstand das ganze. wieso nicht gleich 2 ci-schächte, wie bei panasonic z.B., wenn 2 tuner eh vorhanden sind


[Beitrag von mediacan am 16. Jun 2013, 13:26 bearbeitet]
Floi72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2013, 13:49

mediacan (Beitrag #2) schrieb:
hallo, seit heute ist der 8090 bei meinen eltern da...

das mit dem 2ten ci-schacht nervt, habe das nicht bedacht. der wtw60 von pana hat es wohl.
mein vater will nämlich einen best. verschlüsselten sender via satelit empangen, aber trotzdem zusätzlich die verschlüsselten kabel-kanäle von unitymedia.
es muss doch ne mögl. geben 2 ci-karten zu betreiben. oder?

eine direkte taste zu den bildmodis fehlt mir leider auch. sehr umständlich das über tools aufzurufen.

direkte aufnahme soll über eine tstenkombo gehen. (iwo. im allg. thread gelesen, suche es noch)

mfg


Auf der normalen FB INFO drücken, dann ENTER (in der Mitte der 4 Pfeiltasten), dann nach LINKS und nochmals ENTER

Wenn man das einmal weiß, geht's relativ schnell

Gruß
Mr_Power
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2013, 15:32

Floi72 (Beitrag #6) schrieb:


Auf der normalen FB INFO drücken, dann ENTER (in der Mitte der 4 Pfeiltasten), dann nach LINKS und nochmals ENTER

Wenn man das einmal weiß, geht's relativ schnell

Gruß


Hmm... schonmal Danke auch von mir. Damit kann man schnell auf dem zweiten Tuner umschalten. Aber wie kann man das große Bild und das kleine Bild schnell tauschen? Das muss doch gehen?
Floi72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2013, 15:49

Mr_Power (Beitrag #7) schrieb:

Floi72 (Beitrag #6) schrieb:


Auf der normalen FB INFO drücken, dann ENTER (in der Mitte der 4 Pfeiltasten), dann nach LINKS und nochmals ENTER

Wenn man das einmal weiß, geht's relativ schnell

Gruß


Hmm... schonmal Danke auch von mir. Damit kann man schnell auf dem zweiten Tuner umschalten. Aber wie kann man das große Bild und das kleine Bild schnell tauschen? Das muss doch gehen?


Sorry, Missverständnis.

Diese Tastenreiehnfolge war auf die Schnellaufnahme der laufenden Sendung bezogen (kein Timeshift)
mediacan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2013, 12:45
hallo, ich muss hier nochmal nachhacken.

gibt es zur zeit kein TWIN cam-modul, geschweige überhaupt ein anderes modul außer das unitymedia eigene, welches die rtl/pro7-group über UM02 in HD decodieren kann?
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2013, 13:27
Nein !!

Kakuta
mediacan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2013, 13:42
shiatttt
Fireblade69
Neuling
#12 erstellt: 17. Nov 2013, 17:02
Hey zuerst mal ein Hallo an alle hier !

Da ich mir nun den SAMSUNG UE65F8090 bestellt habe, und vorab alle Kabel usw. verlegen möchte, hätte ich hier zu Eurem Thema noch einige Fragen.

Mein Empfang: Kabel Deutschland, mit einem Aufnahme Receiver und Zugang mit HDMI

Frage 1.: kann ich die PIP funktion nutzen, ohne zusätzlich ein CI+Modul zu verwenden ? oder bekomme ich dann nur das durchgeschleifte Analog Signal in der PIP zu sehen.
Frage 2.: falls ich ein zusätzliches CI+Modul benötige, kann ich dann mit diesem über eine Festplatte aufnehmen und zusätzlich an meinem Receiver aufnehmen ? (findet Ihr diese Idee Gut, eine Zweite Karte zu benutzen)muss dazu mich dann mit Kabel deutschland in verbindung setzen
Frage 3.: welche Tipps habt Ihr für mich noch perrat ? würdet ihr mehrere Festplatten verwenden, oder nur eine große ? Zweck von mir: Movies abspielen, mkv und Musik abspielen sowie Filme Aufnehmen usw.
Frage 4.: Idee wäre auch eine WLan fähige Festplatte zu verwenden, um diese mit Filmmaterial von meinem PC zu bestücken ?

Nun sagt mir Bitte Eure Meinung, auf was ich denn so alles achten soll.

MfG. Fireblade69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung F8090 kein PIP und Aufnahme
Schnupfer1 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  17 Beiträge
Frage zu f8090
fiff1991 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
Frage zu pip
#Sniper am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  17 Beiträge
F8090 Twin-Tuner
Stefan-82- am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
Frage zu PVR Samsung
scoville am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  16 Beiträge
F8090 Aufnahme von SCART Signal
magnitka-champion am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
F8090 und 2,5 Zoll Festen :.
deroms am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge
Frage Anschluss Twin Tuner f8090
Benny-2015 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  3 Beiträge
F8090 Senderliste Unitymedia
deroms am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  5 Beiträge
F8090 Sofortaufnahme
Auerberg am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen