Samsung F8090 kein PIP und Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Schnupfer1
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 18:31
Hallo

Ich möchte gerne mal ein neues Thema Anstoßen im Bezug auf Bild im Bild (PIP) sowie der Aufnahme und gleichzeitiges anschauen eines anderen Sender dank 3 Doppeltuner, was in der Samsung TV Werbung so Großspurig angepriesen wurde.

Das diese Funktionen nur Eingeschränkt, und nur unter ganz Bestimmten Voraussetzungen funktionieren, wurde selbstverständlich Verschwiegen.

Bei mir sind beide Funktionen nur Verfügbar wenn ein frei Empfangbarer Sender involviert ist. Sobald zwei Sender über das CI Plus Modul gehen, wird's Brühe.

Heißt also:

Sat1 anschauen und Pro7 Aufnehmen funktioniert nicht. Sobald die Aufnahme auf Pro7 Startet kommt bei Sat1 und bei allen anderen Sendern die über das CI Plus Modul Entschlüsselt werden "Kein Signal". Nur Pro7 und die freien Sender kann man sehen.

Ebenso verhält es sich mit PIP. Sobald zwei Sender über das Modul laufen, ist eins schwarz.

Hier finde ich, das uns die Samsung Werbung falsche Versprechungen gemacht hat! Weder die Samsung Hotline, der Samsung Techniker vor Ort oder der Kabel TV Anbieter konnte dazu eine befriedigende Aussage treffen.

Ich frage also:

Funktionieren diese zwei Sachen irgendwie bei jemanden ohne das ein frei Empfangbarer Sender involviert ist und unter welchen Voraussetzungen ?

Bei mir:

• UE46F8090
• SMIT CI Plus Modul im TV
• Kabel TV Anbieter - Telecolumbus

Würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen und Konfigurationen mitteilt!

"Damit werden Sie geholfen"

Gruß Schnupfer1


[Beitrag von Schnupfer1 am 30. Jun 2013, 18:40 bearbeitet]
Heigor
Neuling
#2 erstellt: 09. Aug 2013, 19:55
Hallo Schnupfer1,
ich habe mir den UE55F8090 zugelegt und komme jetzt auch auf Deine Themen. Nach Telefonaten mit Kabel Deutschland, meinem Elektronikhändler und Samsung weiß ich jetzt, dass der F8090 nur einen CI+ Schacht hat und ein zweiter CI+ Schacht auch nicht nachgerüstet werden kann.

Das bedeutet, es kann nur ein Programm pro CI+ Modul entschlüsselt werden. Angeblich gibt es TV’s von anderen Herstellern, die auch 2 Tuner pro Empfangsart haben, aber 2 CI+ Schächte verbaut haben. Tja, Schade, dieses Thema war mir bei der Auswahl meines neuen Fernsehers nicht bewusst. Ich habe mir zwar PIP und Aufnahme angeschaut, es waren damals aber wohl ein verschlüsseltes HD Programm und ein freies Programm.

Um jetzt eben ein Programm anzuschauen und ein Programm aufzunehmen, habe ich die privaten Sender ohne HD hintereinander auf hintere Programmplätze verschoben. Die kann ich frei empfangen, nur die private HD Programme sind verschlüsselt. Ich nehme die HD Sendungen auf und schaue dann eben einen privaten Sender ohne HD oder öffentlichen Sender mit HD. Ich persönlich finde die Bildqualität ohne HD akzeptabel. Man kann es natürlich auch andersherum machen. Abhilfe bringt wohl nur ein separater Bluray HDD Recorder mit weiterem CI+ Modul und Smartcard. Dann ist der zweite Tuner des F8090 unnötig.

Bei der Aufnahmeprogrammierung gibt es noch 2 Punkte, die mich stören. Dies sollte mit einem Software-Update behoben werden können. Ich kann keine wöchentliche Aufnahme im drop-down Menü auswählen, nur die einzelnen Tage sind zum Anklicken. Klar geht, doch so einen Auswahlpunkt in der Software aufzunehmen sollte für Samsung nicht so schwierig sein.
Wenn man statt der einmaligen Aufnahme eines Programmes etwas anderes auswählt (z. B. Mo-Fr), wird der Sendungsname gelöscht. Es wird aber die Sendung einwandfrei aufgenommen. Das halte ich für einen Softwarefehler. Habe dies auch Samsung übermittelt. Mal sehen, ob Samsung solche Rückmeldungen in den Software-Updates berücksichtigt.

Ansonsten bin ich von dem F8090 total begeistert.
Viele Grüße von Heigor
goldfinger2
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2013, 21:16

Schnupfer1 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo

Ich möchte gerne mal ein neues Thema Anstoßen im Bezug auf Bild im Bild (PIP) sowie der Aufnahme und gleichzeitiges anschauen eines anderen Sender dank 3 Doppeltuner, was in der Samsung TV Werbung so Großspurig angepriesen wurde.
...


Die PiP Beschränkungen inkl. Verschlüsselungsproblematik waren schon lange bekannt.

Siehe
Thread 624 und vorige
C650
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2013, 22:27
Hersteller wie Loewe und auch einige neue Panasonic TV's machen das besser.
Diese haben zwei CI-Schächte, wobei das bei Verwendung eines Twin-Tuners nur konsequent ist.

Die Samsung Variante ist für mich nur Augenwischerei und insgesamt unbrauchbar.
Idee ist zwar gut, Umsetzung dagegen nicht.

snowball3rd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2013, 23:40
Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe besteht diese Problematik doch aber nur für Kabel-Kundenl?!
Wenn ich SAT habe, benutzte ich doch die beiden Tuner, habe keinen CI+-Schacht in gebrauch und kann 2 Kanäle, egal in welcher Kombination, schauen.
Liege ich da richtig?
Kann mir das jemand bestätigen?
Heigor
Neuling
#6 erstellt: 10. Aug 2013, 00:16
Bei meinem Kabelanschluss geht es um die HD Sender der Privaten wie RTL HD oder PRO 7 HD. Diese sind nur mit einem CI+ Modul und mit Smartcard zu empfangen.
Ohne HD können die auch ohne CI+ Modul und Smartcard empfangen werden, genau wie alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD und ohne HD. Das heißt, man kann ohne CI+ Modul 2 Sender parallel sehen oder einen sehen und einen aufnehmen (wenn externe HDD angesteckt) solange es nicht RTL HD, Pro 7 HD, RTL II HD, SAT 1 HD, VOX HD oder KABEL 1 HD ist. Möchte ich einen davon in HD sehen, macht ja auch Sinn bei einem F8090, brauche ich das CI+ Modul.

Für HD SAT-Empfang habe ich auch schon ein CI+ Modul (sind andere als für Kabel) und HD+ Karte beim Elektronikhändler gesehen. Die haben eine Laufzeit von 12 Monaten und können dann gegen Gebühr verlängert werden. Darum denke ich, wird es bei SAT-Empfang genau wie bei Kabel so sein. Ein CI+ Steckplatz = Ein HD Programm. Doch die SAT-Empfänger können da sicher mehr dazu sagen.
Viele Grüße Heigor
Schnupfer1
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2013, 17:20

C650 (Beitrag #4) schrieb:
Hersteller wie Loewe und auch einige neue Panasonic TV's machen das besser.
Diese haben zwei CI-Schächte, wobei das bei Verwendung eines Twin-Tuners nur konsequent ist.

Die Samsung Variante ist für mich nur Augenwischerei und insgesamt unbrauchbar.
Idee ist zwar gut, Umsetzung dagegen nicht.

:cut

Ich stimme Dir da zu. Augenwischerei oder Verarsche! Das war einer meiner Kaufgründe des F8090.
Die Löwe oder Panasonic Variante ist aber auch nix da man da in jeder Hinsicht doppelte Kosten hat.
2 CI Plus Module, 2 Karten und 2 Verträge.
Es gibt wohl noch andere Möglichkeiten. Damit bin ich aber noch nicht Vertraut.
http://satvision.de/...dul-fuer-pay-tv-1110


[Beitrag von Schnupfer1 am 17. Aug 2013, 17:20 bearbeitet]
AndyG
Neuling
#8 erstellt: 26. Aug 2013, 12:06

Schnupfer1 (Beitrag #7) schrieb:

C650 (Beitrag #4) schrieb:
Hersteller wie Loewe und auch einige neue Panasonic TV's machen das besser.
Diese haben zwei CI-Schächte, wobei das bei Verwendung eines Twin-Tuners nur konsequent ist.

Die Samsung Variante ist für mich nur Augenwischerei und insgesamt unbrauchbar.
Idee ist zwar gut, Umsetzung dagegen nicht.

:cut

Ich stimme Dir da zu. Augenwischerei oder Verarsche! Das war einer meiner Kaufgründe des F8090.
Die Löwe oder Panasonic Variante ist aber auch nix da man da in jeder Hinsicht doppelte Kosten hat.
2 CI Plus Module, 2 Karten und 2 Verträge.
Es gibt wohl noch andere Möglichkeiten. Damit bin ich aber noch nicht Vertraut.
http://satvision.de/...dul-fuer-pay-tv-1110
:?


Geht leider auch nicht - weder mit Unicam noch Maxcam Twin V2...
mr999
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2013, 08:10
Ich habe mit unserem neuen Samsung UE46F7090 gestern folgendes Problem festgestellt.
Ich startete eine manuelle Sofortaufnahme, und hatte dann umgeschaltet. Es waren nur einige Sender dann plötzlich empfangbar. Es kommt dann immer die Meldung "Dienst nicht verfügbar". Wir haben jedoch keine CI Karte, sonder nur normales Kabel TV (DVB-C).

Nach mehrfachen aus- u. wieder einschalten und abbrechen und neustarten der Aufnahme hatte es dann plötzlich wieder funktioniert und ich konnte während der TV Aufnahme wieder alle Sender ansehen.
Laut Eigendiagnose Signaliformation ist die Signalqualität immer bei 100 und die Signalstärke von 90-78 (je nach Sender).

Nachtrag:
Wenn ich eine Aufnahme starte z.B. RTL, den TV dann ausschalte, läuft die Aufnahme ja korrekterweise weiter. Wenn ich dann den TV wieder einschalte, kann ich alle Sender die von RTL sind (z.B. RTL2, VOX usw) nicht mehr sehen. Es kommt dann immer Dienst nicht verfügbar.

Genauso ist es bei Pro7, ich kann dann alle Sender die von Pro7 sind, wie z.B. Kabel1 nicht mehr sehen. Solange bis ich die Aufnahme stoppe. Das kann doch nicht normal sein.

Manchmal tritt das Phänomen auch auf, wenn ich den TV nicht ausschalte, sondern nach starten der Aufnahme einfach auf ein anderes Programm umschalten möchte. Also schon während des laufenden Betriebes.
mr999
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2013, 18:57
Endlich funktioniert es mit der neuen Firmwareversion 1110.2! Juhu
Nameless123
Neuling
#11 erstellt: 30. Okt 2013, 22:23
Hallo,
bin froh diesen Thread gefunden zu haben, wo auch mein Problem beschrieben wird.

TV: Samsung UE55F8090
Sat-Anschluss - Signal wird mit 2 Sat Kabel eingespeist.
CI Modul: Maxcam V2

- Gestartet habe ich mit der SW 1104 am TV.
Da hat die Aufnahme mit einem HD Programm(Pro7) und ein anderes HD Programm(RTL2) sehen funktioniert.

- Nach Update auf SW 1106 funktioniert die Aufnahme mit einem HD Programm(Pro7) und ein anderes HD Programm(RTL2) sehen NICHT mehr.

- Nach Anruf bei Samsung wurde mir ein Techniker vorbei geschickt. Dieser hat dann die SW 1107 aufgespielt, die noch nicht mal auf der Samsung HP zu sehen war, dort war die Aktuellste 1106.

- Problem war gelöst. Das Aufnehmen und Ansehen von 2 verschlüsselten HD Programmen hat wieder funktioniert.

- Nach ca 1 1/2 Monaten fing das Problem wieder an. Also Update auf die inzwischen Aktuellste SW 1110.

Leider blieb das Problem bestehen, wieder bei Samsung angerufen.
Dort hieß es, das Problem sei bekannt und man arbeite mit Hochdruck an einem Update. Ich solle mich in 2 Wochen nochmal melden.
Habe nun inzwischen wieder 4x angerufen und mittlerweile heißt es, das Gerät könnte dies garnicht und es wäre technisch nicht machbar (davon war 1 Gespräch mit einem Techniker direkt von Samsung), da nur der Main Sat Eingang entschlüsseln könnte.

Irgendwie komm ich mir mittlerweile verar... vor.

Hat jemand vielleicht eine Idee wieso das aufnehmen und gleichzeitig Ansehen eines anderen verschlüsseltem HD nicht mehr geht?
Es dürfte doch eigentlich nur ein Software Problem sein.

Samsung erzählt mir jedes mal es wäre technisch nicht machbar.
Aber wieso funktionierte es dann Anfangs mit einem CI+ und dann mit einem CI Modul?!

Ist hier vielleicht zufällig jemand der den TV auch via Sat nutzt und bei dem dies wirklich funktioniert?

Vielen Dank

Grüsse
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2013, 10:24

Nameless123 (Beitrag #11) schrieb:
Aber wieso funktionierte es dann Anfangs mit einem CI+ und dann mit einem CI Modul?!

Da kann schon mal etwas nicht stimmen... mit einem CI+-Modul sind KEINE Aufnahmen von HD+ Sendern möglich. Bisher war die Samsung Hardware, auch mit einem MTD fähigen programmierbaren CI-Modul, nicht in der Lage ZWEI verschlüsselte Sendern aufzunehmen. Ein CI+-Modul unterstützt sowieso nur einen verschlüsselten Sender. Nicht nur das Modul, sondern auch die Hardware muss solche Aufnahmen unterstützen, dazu sind auch nur wenige Receiver mit einer CI-Schnittstelle in der Lage. Es gibt welche, da können zumindest Sender, die auf dem selben Transponder sind, aufgenommen werden, aber nur mit einem CI-Modul, nie mit einem CI+-Modul. Alles was bisher zu lesen war, ist, das Samsung TV (andere Hersteller auch) mit Twin-Tuner keine zwei verschlüsselten Aufnahmen unterstützen.

Kakuta
Nameless123
Neuling
#13 erstellt: 01. Nov 2013, 02:36
Danke Kakuta für die schnelle und Inforeiche Antwort.

Ich habe so ziemlich nach 3 Wochen von dem CI+ Verar*** Modul auf das programmbierbare CI Modul gewechselt.

Deine Aussage stimmt nicht ganz. Ich konnte sehr wohl mit dem CI+ Modul aufnehmen allerdings wie ich die Sendung nach einer Wochr anschauen wollte hieß es das Protokoll sei abgelaufen.Die Datei war aber noch auf der Festplatte.

Ich könnte schwören das es mit dem CI Modul ging 2 HD+ Sender zu Entschlüssen einen zum aufnehmen den anderen zum schauen, aber nun gut dann heißt es wohl nun einen SD Sender gucken und einen HD+ Sender zum aufnehmen.

Finde es wie gesagt nur seltsam das auch andere Berichten das es schon ging.

Was haltet Ihr von dem Panasonic Receiver mit 2 Karten Slots?
Mit dem soll es ja möglich sein 2 HD+ Sender gleichzeitig zu entschlüsseln.

Oder mit dem VU+ Receiver

Jemand schon Erfahrung gemacht?

Danke und Grüsse
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2013, 09:58

Nameless123 (Beitrag #13) schrieb:
Deine Aussage stimmt nicht ganz. Ich konnte sehr wohl mit dem CI+ Modul aufnehmen allerdings wie ich die Sendung nach einer Wochr anschauen wollte hieß es das Protokoll sei abgelaufen.

Nur Timeshift ist möglich...das ist aber keine Aufnahme.

Oder mit dem VU+ Receiver

Da wird kein Modul benötigt, mit E2 und Neutrino Receiver konnten schon immer mehrere verschlüsselte Sender aufgenommen werden - Klick.

Kakuta
Schnupfer1
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2013, 03:59
Stimmt auch wieder nicht ganz. Ich habe mehrere Filme von AXN HD und TNT Film vor ca. 4 Monaten Aufgenommen und Sie sind noch da.

Dagegen sind Filme von RTL HD, Pro7 HD und Konsorten schon am nächsten Tag nicht mehr Abspielbar weil Abgelaufen. Die Haltwertzeit wird von den jeweiligen Sendern Gesteuert.

Die RTL und Pro7 Gruppen sind da wesentlich Kundenunfreundlicher als andere!!


[Beitrag von Schnupfer1 am 03. Nov 2013, 04:10 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2013, 10:07

Schnupfer1 (Beitrag #15) schrieb:
Stimmt auch wieder nicht ganz. Ich habe mehrere Filme von AXN HD und TNT Film vor ca. 4 Monaten Aufgenommen und Sie sind noch da.|


Kabel TV Anbieter - Telecolumbus

Wo sind das HD+ Sender? Ein HD+ CI+ Modul hat nichts mit CI+ Modulen für Kabelempfang zu tun. Das ist von KNB zu KNB unterschiedlich, Bei KabelBW sind, wie bei Sky, alle Aufnahmen unterbunden, während bei Unitymedia nur die RTL Gruppe (Ausnahme RTL Crime HD) sich sperrt. Die Pro7/Sat1 Gruppe lässt sich dagegen Aufnehmen, kann aber bei Bedarf auch verhindert werden.

Kakuta
Urzgisch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2013, 12:20
Hallo,

ich will mir einen F7000 (hat wie der 8090 einen Twin Tuner verbaut) kaufen und habe auch eine Frage zum Aufnehmen.

Der Fernseher soll über Satellit und ohne CI-Modul betrieben werden (also ohne Karte zum Ansehen der privaten HD Sender).
Müssen nun zwei Satelliten Kabel an den Fernseher angeschlossen werden oder nur eins (wenn ich z.B. ARD HD aufnehmen will und RTL SD schauen will)?

Danke schon mal.
Grüße,
U
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme HD mit F8090
TTTeiger am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  6 Beiträge
F8090 Aufnahme von SCART Signal
magnitka-champion am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
F8090 Aufnahme abbruch beim einschalten
THX_Cinema am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Samsung 32R82b kein PIP? HIILFE
bexorn am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
F8090 Twin-Tuner
Stefan-82- am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
F8090 kein dts
fiff1991 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
Samsung PIP
chrisk8 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
F8090: Aufnahme bei abgeschaltetem Gerät möglich?
Kev05 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  4 Beiträge
Samsung F-Serie (F8090) kein Watchever?
JonathanB am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
Samsung F8090 Problemchen
SamySony am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen