Samsung F-Serie und Panasonic DMR via DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
NeuerSamsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 09:13
Hallo zusammen,

folgende Konfiguration:

1. Samsung UE40D6500
2. Samsung UE32F6470
3. Panasonic DMR-BCT820EG

Alle drei Geräte sind über WLAN im gleichen Netzwerk angemeldet und es besteht Verbindung.

Der Panasonic soll/ist als Client eingerichtet.

Nun zu meinem Problem:

Der 2. Samsung erkennt den Panasonic nicht als "in der Nähe befindliches Gerät" und somit kann ich von diesem auch keine Daten zum TV streamen.

Umgekehrt erkennt der Panasonic ohne jegliches Problem den TV.

Der 1. Samsung TV erkennt den Panasonic ebenso ohne Probleme.

Andere Geräte (Smartphones/PC) werden vom 2. Samsung auch problemlos erkannt. Es scheint also zumindest kein Defekt vorzuliegen.

Woran könnte das Problem liegen ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir evt. Hilfestellung geben
NeuerSamsi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 10:46
Hallo,

leider bin ich immer noch nicht weiter. Inzwischen habe ich sowohl den Pana wie auch den Samsung F6470 per LAN eingebunden.

Aber auch hier will der Samsung absolut den Pana nicht als Client erkennen :-(

Hat echt niemand eine Idee ? :-(

Ergänzend noch zur Konfiguration: Das ganze läuft über einen Telekom Speedport W701 Router
NeuerSamsi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2013, 08:15
Immer noch keiner eine Idee ? :-(

Ok, bin inzwischen etwas weiter.

Hardwareseitig habe ich als Router inzwischen eine Fritzbox 7360. Sonstige Konfiguration wie gehabt.

Dabei folgendes Beobachtet: Nachdem ich die FritzBox eingerichtet habe und die Verbindung zu dem F6470 eingerichtet war, siehe da: Der Samsung zeigte mir die Box in den Eingangsquellen zur Auswahl an, ich konnte darauf zugreifen und Medien von einer an die Box angeschlossenen USB-HDD abspielen. Um das ganze zu "verifizieren": TV ausgeschaltet, eingeschaltet... das war es dann. Keine FritzBox mehr in den Source :-(

Also: FritzBox vom Strom getrennt, wieder eingeschaltet und siehe da: Der Samsung zeigt sie mir wieder in den Source an. TV aus und an. Das war es.

Das ganze Spiel muss ich nun auch nochmal mit dem Panasonic DMR versuchen; sprich diesen auch einfach mal komplett vom Strom trennen und erneut einschalten. Ich bin mir sicher auch dann wird er mir am TV als Source angezeigt; zumindest bis ich diesen ausschalte.

SmartHub hatte ich schon zurückgesetzt, den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch den TV via LAN mal angebunden. Das Ergebnis (dass es nicht funktioniert) ist eigentlich immer das Gleiche.

Da bei D-Modell alles auf Anhieb und einwandfrei funktioniert muss es ja irgendwie an dem F-Modell und irgendeiner Einstellung dort liegen, oder ?
Anduviel
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2013, 16:31
Hi NeuerSamsi,

Habe hier einen Panasonic HCT 130 Kabelreceiber zum Testen.
Mein TV ist ein Samsung PS64E8000.

Habe des gleiche Problem wie du. Der Samsung TV zeigt zwar meinen Twonkey Mediaserver vom NAS an aber nicht den Panasonic Kabelreceiver.

Auch habe ich es noch nicht geschaft, vom MacBook Air via DNLA auf den Panasonic zuzugreifen.

Wenn hier jemand einen Tipp hätte, das wäre echt super!
NeuerSamsi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 08:44
Hatte zwischenzeitlich auch telefonischen Kontakt mit Samsung.

Demnach verhält es sich so (versuche es mal als Laie auszudrücken):

Viele DLNA-Server senden ein Signal an den Client (erstmalig beim einrichten). Das erklärt auch warum nach einer Trennung vom Stromnetz des Routers bzw. des Panasonic diese Problemlos vom Samsung F erkannt werden. Die Server gehen nun aber davon aus das der Client sich diese Einstellung merkt und senden keine weiteren Signale mehr. Der Client (Samsung F) ist aber viel zu doof dazu und merkt sich diese Einstellung aber nicht. Folglich funktioniert es dann nicht mehr (zumindest so lange bis man die Server wieder vom Stromnetz getrennt hat und diese dann erneut Signale senden).

Hängt wohl mit Samsung-eigenen Sicherheitseinstellungen zusammen (die es zumindest bei der D-Serie von Samsung noch nicht gab...zum Glück ! Denn bei diesem TV funktioniert es perfekt und auf Anhieb). Kurzum: Für mich ist dahingehend die F-Serie ein totaler Rückschritt und für mich nicht DLNA-fähig.

Alle anderen Geräte (also mit dem Panasonic als Server) funktionieren perfekt. Streaming auf Smartphone, streaming auf TV der D-Serie, Zugriffe über Laptop (allerdings Windows und kein Apfel)....

Kurzum: Da es zumindest derzeit keinen HDD-BD-Player/Brenner der die Funktionen des Panasonic bietet wird es eben künftig auch keine Samsung TV mehr geben.
smoge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 15:57
Hi,

super, hier habe ich endlich einen Hinweis auf mein ähnlich geartetes Problem gefunden. Ich habe einen Panasonic DRM-BST820 und einen TV Samsung UE32H5373. Auch hier findet der Samsung den DLNA-Server des Panasonic nicht (alle anderen im Netz schon). Leider gelingt mir das aber auch nicht, wenn ich den Panasonic vom Strom trenne. Wie kann ich den Samsung denn wohl bewegen, mal nach neuen Server zu suchen - oder alternativ dem Panasonic zu sagen, er solle sich zeigen?

Danke
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzlaufwerk und Samsung F Serie
deroms am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE40F6500 und DLNA
jochen35 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  10 Beiträge
Senderliste Satellit Samsung F Serie
Mongrovia am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  4 Beiträge
Senderliste zu Samsung F-Serie
Tsubaru am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Samsung F-Serie: Verbesserung Bildeinstellung
Botschi19 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  4 Beiträge
DLNA Streaming Samsung TV via WLAN
bausefrank am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  7 Beiträge
Samsung B650 wird X264 codec via DLNA unterstürtzt?
Phil000 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  5 Beiträge
Tonproblem bei Videostream via DLNA
maluc1979 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  16 Beiträge
D6500er Serie: Spulen über DLNA
bigl667 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  7 Beiträge
DvD Recorder Panasonic DMR-EH575EGK
CCAA am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen