F8090-Sendungsempfehlungen bei DVB-S zeitversetzt

+A -A
Autor
Beitrag
*Maibaer*
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 10:51
Bei meinem 40F8090 sind die Sendungsempfehlungen im SmartHub fehlerhaft.
D. h. er zeigt mir Sendungen an, aber 2 Stunden zu spät.
Der Samsung-Support meinte das liegt am Provider der Fernsehbildes.
Das ist bei mir DVB-S (Astra 19.2). Dann müsste das doch bei allen die über Satellit empfangen so sein.
Alerdings hatte es zwischendurch schon mal 3 Tage funktioniert, ohne was geändert zu haben.
Dachte zuerst es liegt am Fernsehkanal, auf dem der Fernseher gestartet wird.
Ist aber nicht reproduzierbar. Hat noch jemand dieses Problem?
jurib
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 10:59
habe Kabel aber das Problem ist das gleiche! Nach meinen Beobachtungen liegt es nicht am Sender. Bei mir war es unabhängig vom Sender so, dass nach dem Einschalten alles richtig war. Dann meldete sich mein TV automatisch beim Samsung Konto an und nach kurzer Zeit änderten sich die Empfehlungen im Smart Hub und die Zeiten stimmten nicht mehr (2 Stunden zeitversetzt).

Habe jetzt die Anmeldung zum Samsung Konto gekappt und nun funktioniert es wieder.
Allerdings kann man dann eben die Funktionen des Samsung Kontos nicht nutzen!
*Maibaer*
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 13:38

jurib (Beitrag #2) schrieb:
habe Kabel aber das Problem ist das gleiche! Nach meinen Beobachtungen liegt es nicht am Sender. Bei mir war es unabhängig vom Sender so, dass nach dem Einschalten alles richtig war. Dann meldete sich mein TV automatisch beim Samsung Konto an und nach kurzer Zeit änderten sich die Empfehlungen im Smart Hub und die Zeiten stimmten nicht mehr (2 Stunden zeitversetzt).

Habe jetzt die Anmeldung zum Samsung Konto gekappt und nun funktioniert es wieder.
Allerdings kann man dann eben die Funktionen des Samsung Kontos nicht nutzen!


Komisch, ich habe das Samsung-Konto erst gar nicht aktiviert und trotzdem klappts nicht.
Aber die beim Samsung-Support haben auch keine Ahnung.
Der eine meinte die Zeitangabe wird hierfür von Astra-Sat geliefert.
Ein anderer meinte von meinem Internetprovider.
Die Zeitangaben im EPG stimmen allerdings immer und die kommen ja vom Sat-Signal.

Noch eine Frage an Dich "Jurib": Hast Du auch eine HD+-Karte drin?
*Maibaer*
Neuling
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 13:40
Dann noch etwas....
Ist es normal, daß bei aktiviertem TimeShift das HBbTv nicht funktioniert?
Bei mir ist das so.
jurib
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 14:24
nein, habe keine HD+ Karte drin
jurib
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 22:05
und inzwischen ist das Zeitproblem auch ohne Anmeldung wieder da. Hat wahrscheinlich zufällig 2 Tage funktioniert! Schade!
*Maibaer*
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2013, 06:45
Also ich hab jetzt herausgefunden woran es bei mir liegt.
Vielleicht können das andere Besitzer der F8090-Serie mal bei sich testen.
Wenn ich bei mir den Datendienst deaktiviere, funktioniert das mit den Programmempfehlungen einwandfrei (evtl. Neustart nötig). Allerdings funktioniert dann natürlich HBbTv nicht.
Das ist doch sicherlich so nicht gewollt. Außerdem funktioniert bei mir wie bereits erwähnt HBbTv ebenfalls nicht, wenn TimeShift aktiv ist.
Ist das bei Euch auch so? Wenn ja liegt ja wohl ein Softwarefehler vor.
jurib
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2013, 08:47
Datendienst deaktivieren ändert bei mir leider nichts am Problem!
SamThing
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2013, 10:11
Ich hatte das Problem auf meinem 32F6510 auch in den ersten Wochen. Mittlerweile geht es aber. Ich weiss aber auch nicht genau warum.

Ich vermute, dass hier die Land-Einstellung mitspielt und gerade bei Land=Österreich derartige Probleme auftreten. Ich hatte damals 2 Stunden Verschiebung.
Möglicherweise spielt auch der Sommerzeit-Haken bei der Zeit irgendwie mit. ich kam dann irgendwann auf 1 Stunde Verschiebung und irgendwann passte es.

Ich habe auch nie verstanden, warum Österreich und Deutschland bezüglich der Zeit unterschiedlich behandelt wird. Wir liegen doch in derselben Zeitzone und machen auch das Sommerzeitspiel jedes jahr identisch mit.

Schade, dass Samsung diesaes Thema nicht einmal dokumentiert und sich diesbezüglich immer etwas blöd stellt. Ich bekam damals auch keine vernünftigen Antworten vom Support.
SamThing
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2013, 12:52
Ich habe gerade wieder einmal das Problem mit der 2-Stunden-Verschiebung gehabt. Ich habe irgendwann in den letzten Tagen einmal mein Gerät auf "Österreich" gesetzt, was eigentlich auch richtig wäre.

Habe nun wieder auf "Deutschland" gesetzt und danach in den Einstellungen das "Meine Programme" zurückgestzt.

Nun passen die Zeiten wieder.
*Maibaer*
Neuling
#11 erstellt: 12. Aug 2013, 14:20
Vielleicht sollte ich dann mal auf Österreich stellen, obwohl ich in D wohne???
SamThing
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2013, 19:19
Einen Versuch wäre es vielleicht wert, ich glaube aber auch nicht wirklich dass das bei Dir etwas bringt.

Schön wäre es, wenn Samsung irgendwo die Entscheidungslogik für die verwendete Uhrzeit dokumentieren würde. Leider hat der Samsung-Support aber mit ziemlicher Sicherheit keine Möglichkeit, irgend welche Fragen an die Entwicklungsabteilungen zu stellen. Daher bekommt man meist auch nur unbefriedigende Antworten ("... es tut uns leid, aber dazu liegen uns zu diesem Zeitpunkt keine Informationen vor").
raumi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Aug 2013, 11:54
Hallo,
versucht mal im Menü/ Senderempfang/ Sendereinstellungen/ Land/ Analogsender
auf Andere zu stellen.
Digital auf Deutsch lassen.
Hab seitdem keine Propleme mehr.

Eventuell Fernseher einmal aus und wieder einschalten.


[Beitrag von raumi am 24. Aug 2013, 11:58 bearbeitet]
raumi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Aug 2013, 08:38
Hat leider nur einen Tag funktioniert, Problem ist wieder da.
SamThing
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2013, 10:36
Gelegentlich (nicht sehr oft) habe ich das Problem auch wieder aus heiterem Himmel. Ich nehme an, dass es irgend etwas mit dem Sender zu tun hat, mit dem das Gerät nach längerer Zeit (z.B. am nächsten Morgen) wieder gestartet wird. Anders ausgedrückt der Sender den im Vorabend zuletzt gesehen habe.

Ich hab bei mir nun für Montag bis Freitag den Weckerdienst eingeschalten und lasse mich immer mit dem gleichen TV-Kanal wecken (Servus-TV). So funktioniert das Ganze momentan recht gut. Meine Theorie kann aber natürlich auch Unsinn sein. Schade, dass Samsung dieses Thema nicht dokumentiert. Ein Entwickler müsste eigentlich schon in der Lage sein, die verwende Zeitermittlungslogik einigermaßen verständlich zu erklären.

Was bei mir noch immer blöd ist
Programmvorschäge für 3SAT und ATV in der SD-Version. Ich habe natürlich ein HD-fähiges Gerät (wie auch jedes andere Samsung-Gerät, das S-Recommendation eingebaut hat). Es hat daher keinen Sinn, Sender in SD zu sehen, wenn dieselben auch in HD verfügbar sind.
raumi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Aug 2013, 11:15
Bei mir sind es leider auch nur SD Kanäle die vorgeschlagen werden.
Habe HD+, am Anfang klappte es sehr gut mit den HD Kanälen, seit der 1106 Soft
sind es nur noch SD.
Auch die 1107 brachte keine Besserung.
Wenn ich den Datendienst deaktiviere und einen Neustart mache stimmen die Zeiten
In mein TV-Programm wieder, aber auch nur SD Vorschläge.
SamThing
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2013, 11:33
Ich habe auch das Gefühl. dass er sich bei den Vorschlägen weniger um meine Interessen, als um jene der Allgemeinheit der Region kümmert. Dies unabhängig davon, welche Option ich im Menü dazu eingestellt habe (Voreinstellung, Allgemein).

Der Sender, von dem ich jeden Morgen wecken lasse und daher bei mir auch meist in Betrieb ist, ist mir z.B. noch niemals vorgeschlagen worden. ATV sehe ich fast nie, wenn dann aber natürlich in HD. Trotzdem habe ich ATV in SD fast immer in den Vorschlägen dabei.

Nebenei habe ich auch das Gefühl, dass die Vorschläge maximal zwischen 8 bis Sendern zirkulieren. Viele Sender werden mir niemals vorgeschlagen.

HD+ ist wahrscheinlich eine spezielle Sache. Die meisten Leute schauen mangels HD+ RTL wahrscheinlich in SD-Qualität. Daher sind die Vorschläge wahrscheinlich für SD. Leider fehlt in dem Mechanismus irgendwie eine sinnvolle Entscheidungslogik, wann der Benutzer wohl lieber die HD-Version sehen will.
raumi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Aug 2013, 14:47
Na toll,
hab meinen Nachbar gefragt, ob ich mich bei Ihm ein locken dürfte um ein paar Tests durchzuführen.
Was soll ich sagen, es geht alles ohne Probleme.
Datendienst ist aktiv und der Smart Hub geht problemlos.
Auch nach einem Neustart ist noch alles in Ordnung.
Hab jetzt meinen Router schon zurückgesetzt, mit und ohne Kabel angeschlossen bringt alles nichts.
Nun ist die Frage, liegt es am Provider oder am Router?
Ich bin bei der Telekom mein Nachbar bei Vodafone.
Hat jemand einen Tipp für mich?
SamThing
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2013, 14:57
Heisst das nun, dass beim Nachbarn auch sinnvolle Vorschläge (z.B. RTL in HD-Version) kommen oder ist nur die Zeit in Ordnung?

Empfängst Du TV über SAT oder über einen Kabel-Provider?


[Beitrag von SamThing am 25. Aug 2013, 14:59 bearbeitet]
raumi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Aug 2013, 15:35
Empfang ist SAT.
HD bis jetzt nur das Erste und ZDF.
Aber alle Zeiten sind nun richtig.
*Maibaer*
Neuling
#21 erstellt: 27. Aug 2013, 09:46
Ich bin auch bei der Telekom und wie gesagt 2 Std. zeitversetzt.
Aber ich kann in meinem Router auch keine Zeit einstellen.
SamThing
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2013, 10:37
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Internet-Provider oder Router etwas damit zu tun haben. Wie gesagt tritt es bei mir auch gelegentlich auf (aher eher selten). Meist stimmt die Zeit nun aber.
raumi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Aug 2013, 21:49
Hallo,
hat jetzt 2Tage mit dem Fremden Router funktionier.
Heute getestet und plötzlich wieder der 2 Stundenversatz. Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil.
hoffi32
Neuling
#24 erstellt: 08. Sep 2013, 10:02
hallo bin neu hier habe aber genau das selbe problem.hat sich den was neues ergeben bei euch ?bei mir will samsung das jetzt über fernwartung anschauen ,mal sehe was rauskommt.
raumi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Sep 2013, 11:39
Hallo,
da kommt leider nichts bei raus. Die Fernverwaltung ist nichts anderes als deinen TV zurückzusetzen.
Habs schon hinter mir, ohne Erfolg.
Gib aber bitte Bescheid wen es bei Dier Klappen sollte.


[Beitrag von raumi am 08. Sep 2013, 11:44 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#26 erstellt: 08. Sep 2013, 13:41
Leider ist es typisch für den Samsung-Support, dass jeder Mitarbeiter bei einem Problem gerade einmal seinem ersten Instinkt folgt. So versucht es der eine einmal mit Zurücksetzen, der andere initiiert einen Motherboard-Tausch usw. Wenn die Maßnahme nicht zum Erfolg führt, dann ist das jeweilige Problem für den Mitarbeiter trotzdem beendet. Es gibt im Gegensatz zu anderen Unternehmen scheinbar kein Problemtticket-System, das ein Problem bis zur endgültigen Klärung aktiv hält.

Es kommt aber leider auch kein Support-Mitarbeiter auf die Idee (vielleicht fehlen ihm auch die Kontakt-Möglichkeiten dazu), ein häufig auftretendes Problem einmal zur Klärung an die Entwickler weiterzuleiten. Ein damit befasster Programmierer könnte wahrscheinlich sehr schnell sagen, von welchen Parametern das Zeitverhalten von S-Recommendation abhängt.
raumi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Sep 2013, 09:45
Hab jetzt mal in „ Mein TV-Programm“ die Empfehlungsmetode auf Voreinstellung und Empfehlungshinweis auf ausgestellt.
Bekomme jetzt wenigstens wieder alle HD Kanäle vorgeschlagen.

Zeitversatz leider immer noch wen Datendienst aktiviert ist.
RoNNoS
Stammgast
#28 erstellt: 14. Sep 2013, 11:12
Gibts hier jemand bei dem das ganze bei Kabel funktioniert? Denn erstens kann ich beim Anbieter keine Primacom einstellen und wenn ich dann Kabel bw oder so nehme zeigt er nur 3sat und kika an. Das seit 3 Tagen. Zieht der das vom Internet oder woher? Verstehe nicht wieso da nur immer die 2 sender drin sind.


[Beitrag von RoNNoS am 14. Sep 2013, 11:23 bearbeitet]
vdsljunkie
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Sep 2013, 04:11
Habe seit einigen Tagen einen F8000 im Einsatz und leide unter dem gleichen Problem (Satempfang).

Die Deaktivierung von hbbTV mit anschließender Neueingabe einer anderen PLZ + Reboot des Fernsehers behebt das Problem zwar, aber dann fehlt mir mein heissgeliebtes hbbTV.

Angeblich ist das Problem Samsung bekannt. Ich hatte letzte Woche mit einem Mitarbeiter des Samsung-Supports dbzgl. gechattet. Irgendwie scheint es Zeitprobleme mit Servern in London zu geben, die aktuell das Datenmaterial für "Meine TV Programme" liefern. Vorgestern hat Samsung für die 8000er-Reihe ein Firmware-Update ausgerollt. Das hat aber hier leider zu keinen Verbesserungen geführt.

Echt ärgerlich das Ganze.
miga71
Neuling
#30 erstellt: 19. Nov 2013, 15:27
Habe seit in paar Tagen den F7090 und ebenfalls das Problem mit den Uhrzeiten.
Bin Kabel Deutschland Kunde, und habe bereits beide Anbieter "Kabel Deutschland Hamburg" und "Unitymedia" probiert, macht vom Fehlerbild keinen Unterschied.

Auch bei mir hilft nur das Abschalten von HbbTV.
Wenn HbbTv aktiviert ist, dann sind die Startzeiten der Programme um 1h (und manchmal sogar um 1:01 h/min) verschoben, z.B. Tagesschau um 21:00.

Habe mittlerweile auch die neueste Firmware 1112.6 von der Samsung Website über USB installiert, bringt aber auch keine Verbesserung.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass Samsung einen so dicken Fehler nicht schneller beseitigen kann, ist ja echt peinlich.
Oder hat jemand nähere Infos?
BelijKarp
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Dez 2013, 15:03
Habe seit Montag auch einen F7090 und dasselbe Problem mit den Uhrzeiten, auch um +1h versetzt.
schaue über sat...
auch bei mir ist das Problem weg, wenn ich hbbtv deaktiviere, gibt es vlt schon andere lösungen?
borat007
Neuling
#32 erstellt: 26. Dez 2013, 16:22
Hallo,
habe das Problem auch schon seid einiger Zeit beim F8000.

Kurios ist, das manche Zeiten beim SmartHub (Meine TV-Programme) passen und manche nicht.
Ansonsten auch alles z.B. Zeitleiste um 1 Stunde nach hinten verschoben.Die Sender in der Spalte passen dort zwar zeitlich mit der oben stehenden Zeit der Zeitleiste, aber die Zeitangaben derabgebildeten Sendung (wenn man irgend einen Sender anklickt) sind alle 1 Stunde versetzt.
TV ist sogar über Netzwerk-Kabel angeschlossen.
Ist echt schon nervig!!!

Bei meinem habe ich auch mal den Datendienst deaktiviert, ohne Erfolg.

Auch X-mal die Zeit von Auto auf manuell etc. , dann passten die Zeiten mal für 5 Minuten, aber wenn der Zeitserver wieder syncronisiert ist wieder alles beim alten.

Schon zweimal im Servicemenü Factory-Reset ausgeführt + neue Firmware 1113.....Keine Chance!!!

Werde auch mal Samsung kontaktieren, verspreche mir aber nicht viel davon denn andere hier im Forum hat es bei diesem gleichen Problem auch nicht viel weiter geholfen.

Versuch macht klug....
Rossi10
Neuling
#33 erstellt: 13. Jan 2014, 21:14
Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche den f7090 und bin sehr zufrieden. Nur hatte ich das gleiche Problem mit den Zeiten. Bei mir waren die vorgeschlagenen Zeiten für meine TV-Programme auch um 1 Stunde verschoben. Hab ne Mail an Samsung geschrieben und darauf hingewiesen, dass ein Reset nichts bringt und das Problem in diversen Foren, u.a. hier, auch oft auftritt. Die Lösung kam sofort per Mail. Es liegt am Router. Der Fernseher synchronisiert mit der Zeiteinstellung vom Router, bei mir eine fritzbox. Hab nen anderen Zeitserver eingesetzt in den Einstellungen des routers, in meinem Fall: ptbtime2.ptb.de. Nach 2 Minuten war alles im Smart hub auf die korrekte Zeit umgestellt. Hoffe es hilft auch bei euch... und bleibt auch so morgen ;-)
nemesis-2000
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Sep 2014, 15:05
Liebe Forum-User,
entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema nochmal aufgreife, aber der Smart-Hub und die Option meine "TV-Programme" trieiben mich in den Wahnsinn.
Ich habe im Juli den UE46F7090 gekauft und bin auch von dem Problem betroffen, dass die Vorschläge in der Rubrik "Meine TV Programme" bei aktiviertem Datendienst (HBBTV) um 2 Std vesertzt sind.
Gibt es ggf mittlerweile einen Workarround dazu ?

Ich habe sämtliches durch: Zeitserver im Router geändert, auch ganz deaktiviert, Smarthub zurückgesetzt, TV komplett zurückgesetzt, Zeiteinstellungen am TV in allen Varianten durchprobiert (Man, Autom, etc.), Konfiguration unter "meine TV Programme" mit verschiedensten Postleitzahlen....
Ich empfange über Sat, 2 Positionen (19,2 und 28,5 Grad) mittels Multischalter.

Hatte gestern diesbezgl. ein Telefonat mit dem Support in dem nicht mal zugesichert werden konnte, dass Sie dieses augescheinlich bekannte Problem mittels Firmwareupdate o.Ä. behoben bekommen.

Es kann doch nicht sein, dass ich die umworbenen Funktionen nicht nutzen kann, oder nur mit Einschränkungen. Diese beiden Optionen "Hbbtv und die Programmvorschläge" waren mitunter kaufentscheidend.

Fall jemd. von euch noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar.
Besten Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F8090 Twin-Tuner
Stefan-82- am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
F8090 Sofortaufnahme
Auerberg am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  7 Beiträge
Samsung F8090 DLNA/UPNP
ps305 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
F8090: Zitternder & ruckelnder Ball
Squicky am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  4 Beiträge
Samsung F8090 Firmwareirritation
nemesiz am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Samsung F8090 Problemchen
SamySony am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  6 Beiträge
UE-F8090 Netzwerkprobleme?
Jetty am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
Samsung F8090 Preis-Thread
x-ares-x am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  14 Beiträge
F8090 Senderliste Unitymedia
deroms am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  5 Beiträge
Umschaltprobleme beim F8090
Leutnant73 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen