VGA Anschlussprobleme mit LE 27T5

+A -A
Autor
Beitrag
4ever_RWO
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 23:30
ich habe einen samsung LE 27T5 korrektes teil eigentlich. hab mir vor zwei wochen einen laptop gekauft (Medion 96282, geforce go 6100, nur vga ausgang, AMD Turion....)

wollte die beiden geräte natürlich miteinander verbinden, nach saturn gefahren, vga Kabel gekauft. was passiert, schließ die karre an ca.3 sek supergeiles bild - dann feierabend "signalkabel überprüfen".

Problemlösungen im internet gesucht:
scheint wohl öfters bei samsung vorzukommen. nur nicht in verbindung mit meinem gerät, jedenfalls nichts gefunden.

1.Variante: falsches vga Kabel, angeblich bräuchte ich eins ohne pin9, nach saturn gefahren altes umgetauscht. bei saturn hatten die natürlich keins ohne pin9( die haben mich angeguckt wie ein auto, hääää? ohne pin9, gibbet sowas??) na ja egal. nach medi max gefahren "richtiges" kabel gekauft. 1,80m lang schweineteuer, doppelt abgeschirmt etc. pp

angeschlossen- der selbe käse "signalkabel überprüfen" hätte
am liebsten in den laptop gebissen!!!!!!!

2.Variante: Auflösung am Laptop ändern.

hab alles durchprobiert-nix funzt. alle modi durchgeschaltet
-nix funzt.

in der Anleitung des samsung stehen verschiedenste auflösungsvarianten die er angeblich unterstützen soll.

die optimalste Auflösung soll 1360 mal 768 sein, die bekomme ich aber mit dem lappi nicht hin- höchstens 1200 mal 800.
?????????
ich bin echt kurz davor den samsung umzutauschen, oder aus dem fenster zu schmeißen, mal sehen.

Ich wäre demjenigen sehr verbunden der mir helfen könnte.

MFG A.Heine
Andre_W
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 10:00
Hallo,

und "Willkommen im Club" der VGA geschädigten ...
leider kann ich zur Problemlösung noch nichts Beitragen aber mit deinem Chipsatz und Onboard VGA hat neulich schon ein User gepostet ... mit genau dem gleichen Problem.

Ich verwende in meinem HTPC ein Board mit Intel 845GV Chipsatz und habe ziemlich genau das gleiche Problem - TV zeigt für 1-2s das Bild ... danach kurz die Anzeige "Kein Signal" und ab in den Energiesparmodus - was durch blinken der Standbyanzeige signalisiert wird.


hier mein Thread zum Thema

hier noch einer der auch das Problem beschreibt.

und hier evtl. noch einer


Hast du schonmal den Samsung Support angerufen?
Was sagen die?
Was passiert bei Dir wenn du den TV aus und einschaltest?
(am Sensortaster?) kommt das Bild dann für ein paar Sekunden wieder?
Hast du schon mit den Einstellungen und verschiedenen Auflösungen herumexperimentiert?
Ist dein TV dabei auch abgestürzt? (d.h. keine Reaktion auf FB mehr, nur der Taste reagierte scheinbar noch - und im Bild wurde dann nur noch Pixelsalat dargestellt - und eine Reaktivierung war nur noch über ziehen des Netzsteckers möglich?)

Ich erwarte in Kürze den technischen Kundendienst der angeblich von diesem Problem noch nie gehört hat ... der wird vermutlich die komplette Elektronik tauschen...

Geht dein TV mit einem anderen PC via VGA?
(meiner tut das seltsamer weise...)

Sollte mir der Samsungtechniker erzählen wollen mein VGA Signal sei zu schlecht... werde ich vermutlich unangenehm... da ich das VGA Signal von dem Board über 5m ins Nachbarzimmer zu meinem Monitor verlängern kann ohne Probleme! also kann das Signal ja nicht so schlecht sein.
(Bis zum TV hab ich ein normales 1,5m Kabel...)

André
4ever_RWO
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 23:24
Guten Abend! heiße übrigens auch Andre.

nett von dir das du mir antwortest.
Habe den Support noch nicht angerufen, würden die mir den techniker auf garantie vorbei schicken?? für noppes?
Obwohl, gerechtfertigt wäre es ja.

Habe gestern eine e-mail an den samsung support geschrieben, kam aber noch nix zurück.

Wenn ich den lcd aus und wieder anschalte habe ich wieder für ein paar sek. ein supergeiles bild und dann halt nicht mehr.

habe übelst an den auflösungen herumgedreht, bleibt alles wie gehabt. abgestürzt ist der lcd noch nie, immer nur "Signalkabel überprüfen"

du hast aber auch ein anderes samsung modell, kann sein das das bei dir wirklich am vga kabel liegt, hab über solche fälle gehört bzw. gelesen. hab jedenfalls noch niemanden entdeckt der das problem in der konstellation hat wie ich.

hab leider keinen anderen pc, nur dieses eine notebook.
vielleicht weißt du ja wieviele vga- Kabeltypen es gibt??
es soll ja die eine oder andere pinbelegung geben. habe jetzt jedenfalls ein uxga- fähiges kabel. dieses hat nur 14 pin, ohne pin 9.

Blick da nicht durch, samsung macht es sich ja einfach, anstatt die genaue bezeichnung des benötigten vga kabels zu erwähnen, son shit.

die optimale auflösung des lcd ist 1360 zu 768, mein lappi schafft nur 1200 zu 800. kann das daran liegen??

Aber man kann ja beide monitore über nvidia control panel
einzeln konfigurieren.....

mal sehen was dir der Kundendiensttyp erzählt, haste schon nen termin?
Andre_W
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 07:51
Guten Morgen,

naja wenn er (der TV) ne Auflösung nicht kannt - sollte eigentlich ne andere Meldung kommen.. ("Signal Overrange","Ungültiges Signal") oder so...

Weil ich hab von meinem TEST PC der geht... mal versehentlich 1600x1200 @60HZ reingejagt - da hat sich der Samsung auch drauf synchronisiert und sich mittig ein Stück aus dem Bild herauskopiert... bis ich die richtige Auflösung eingestellt hatte...
Ob nun 1200x800 für den TV ein Problem ist...mmh. wenn ich an meine Erfahrung mit 1600x1200 denke - müsste er zumindest ein Bild zeigen... vielleicht nicht Bildschirmfüllend aber immerhin.
Das dein Laptop die Auflösung nicht anzeigt kann tatsächlich am Kabel liegen... oder an den Treibern...so dass vielleicht vom Display die Kenndaten nicht richtig übermittelt werden. Als was wird der Monitor von deinem Windows erkannt? (Plug und Play?, Standardmonitor?)


Wenn ich den lcd aus und wieder anschalte habe ich wieder für ein paar sek. ein supergeiles bild und dann halt nicht mehr.

Das ist ja genau das gleiche Verhalten wie bei meinem LCD-TV .. aus-schalten, ein-schalten Bild da für 1-2s...

Deswegen weigere ich mich zu glaube es liegt am VGA Kabel... das Bild wird ja eindeutig dargestellt was soll da fehlen, um ne langfristigere Darstellung zu ermöglichen?

Der ominöse Pin9 welcher normalerweise nicht belegt ist?
(Laut Spezifikation? - oder bei manchen Gerätschaften +5V liefern muss? ... vielleicht liegt es auch daran das der TV dort die +5V erwartet? (wozu frage ich mich) ... aber viele Mainboard diese einfach nicht liefern ... weils ja eh nicht so richtig konform ist?
(http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29)
(Ich hab sogar nen alten IBM-PS2 hier da ist PIN9 der VGA Karte vergossen!)

Intresse geweckt ... werde heute Abend mal das Messgerät suchen und Pin9 bei beiden PC's die Spannung messen?

Sollte es daran liegen muss ich mir halt was basteln um pin9 auf +5V zu kriegen... Dafür gehört Samsung dann aber an den Pranger gestellt wenns dem so ist... so ne Info würde ins Handbuch gehören.
(Ich war ja schon so dreisst ... als man mir am Telefon von dem Kabel erzählt hat ... nach der Pinbelegung der VGA Buchse zu fragen.. weil da ja nix im Handbuch steht... Antwort das hilft Ihnen auch nicht weiter? wie bitte ... für wie doof halten die einen?)

Das wir unterschiedliche TV Modelle haben scheint keine Rolle zu spielen - von diesem Problem sind Kunden auch mit M und S Version betroffen... Was ist eigentlich ne "T" Version?


habe übelst an den auflösungen herumgedreht, bleibt alles wie gehabt. abgestürzt ist der lcd noch nie, immer nur "Signalkabel überprüfen"

Das hat bei mir immer früher oder später zum Absturz geführt dann ist er nicht mehr in den Energiesparmodus gegangen, und die FB hat nicht mehr reagiert... und beim Versuch via Taster (Sensor) abzuschalten hat er dann das Display mit hübschen Farben gefüllt die vor sich hingeflimmert haben.
(Ich stell heut Abend mal ein Bild ein...)


nett von dir das du mir antwortest.

hoffe ja wenns geht noch mehr Leute mit dem gleichen Problem zu finden... vielleicht kann man ja Samsung mal darauf hinweisen... weil der Tenor am Telefon war... "Das hab ich ja noch nie gehört..?" Ignoranzmode?



Habe den Support noch nicht angerufen, würden die mir den techniker auf garantie vorbei schicken?? für noppes?
Obwohl, gerechtfertigt wäre es ja.

Ich sehe das als Garantiefall... es geht ja nicht so wie beschrieben ... habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft Kabel getauscht etc... und da mein PC (Mainboard) ja mit diversen anderen bildgebenen Gerätschaften (Beamer, anderer LCD-TV, LCD-Monitor etc... klar kommt warum solls der Samsung dann nicht schaffen?)

Also für mich ist das klar ein Fall für den kostenlosen Samsung vor Ort Service ... habe schliesslich ein neues Gerät... und viel Geld dafür bezahlt.
So die Sache zieht sich jetzt schon 2 Wochen hin... toll nicht war?
* Am 26.6. bei Samsung angerufen... Problem geschildert..
* Rückruf Partnerfirma - 2.7. (immerhin hat statt 1-2 Tagen nur knapp ne Woche gedauert )
* Partnerfirma bestellt Montags neue Teile (Hauptplatine!)
sollen Mittwoch da sein- dann machen wir Termin für Einbau aus... ich warte imnmer noch auf den Rückruf...
wird wohl diese Woche wieder nichts werden mit HTPC Heimkino...

Mein Händler hat schon vorgeschlagen das Gerät zu tauschen... er hat allerdings nur schwarze auf Lager..*g* werde am Samstag vielleicht trotzdem mal zu ihm fahren und dort testen ob es sich mit meinem PC anders verhält...


Habe gestern eine e-mail an den samsung support geschrieben, kam aber noch nix zurück.

Naja via Telefon geht das vermutlich schneller... weil man da sofort jemanden an der Leitung hat...
In der nächsten E-Mail wird vom Support wohl stehen...
-- Kabel tauschen
-- Neueste Treiber installieren
-- Bios Update
(-- oder kaufen sie sich doch nen Laptop mit DVI/HDMI Anschluss ... so ein ähnlicher Spruch hab ich am Telefon gehört;-) fand ich nicht sonderlich witzig...)

...eigentlich alles Sache wo ich/du selbst drauf gekommen wäre*g* ..bevor ich den Support damit belästige.


André


PS.: ich hab mittlerweile in meinem Thread ne Liste angefangen mit Links auf ähnliche gelagerte Fälle... die ich in diesem Forum, oder anderen Websiten gefunden habe...


[Beitrag von Andre_W am 05. Jul 2007, 07:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-40R72B mit normalen VGA
chegi am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
LE-40S81B über VGA - flimmern
Mr.X84 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
LE-32R82B - VGA-Anschluß flimmert
EmJay219 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  5 Beiträge
Samsung LE 26R41 VGA Bildstörungen
S0lidSnake am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  8 Beiträge
Problem mit Samsung LE-46A558 VGA Anschluß
tortui360 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
LE 40 F71B - VGA 1920x1080 funktioniert nicht !
IamSONIC am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
LE-26R81B - Bild zittert über VGA
Pupperich am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  6 Beiträge
fullhd mit VGA?
GotBoost am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE-32R72 und xbox360 VGA
Akira11 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  5 Beiträge
LE-26R72B via VGA am HTPC - Frage
Golfgaser am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen