Samsung UE46F7090 PVR Aufnahme aus und wieder einschalten "Dienst nicht verfügbar" keine Sender mehr

+A -A
Autor
Beitrag
mr999
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 13:10
Hi,

ich habe mit unserem neuen Samsung UE46F7090 (dieser hat bereits einen Twintuner) gestern folgendes Problem festgestellt.
Ich startete eine manuelle Sofortaufnahme und hatte dann den TV ausgeschaltet

Während die Aufnahme lief, schaltete ich das Gerät wieder ein. Beim Umschalten waren dann einige Sender plötzlich nicht mehr empfangbar

Es kommt dann immer die Meldung "Dienst nicht verfügbar". Dieses Phänomen ist reproduzierbar.

Wir haben keine CI Karte, sondern nur ganz normales Kabel TV (DVB-C) über RFT

Nach mehrfachen aus- u. wieder einschalten und abbrechen und neustarten der Aufnahme hatte es dann plötzlich wieder funktioniert und ich konnte während der TV Aufnahme wieder alle Sender ansehen.

Laut Eigendiagnose Signaliformation ist die Signalqualität immer bei 100 und die Signalstärke von 90-78 (je nach Sender).


Nachtrag:
Wenn ich eine Aufnahme starte z.B. RTL, den TV dann ausschalte, läuft die Aufnahme ja korrekterweise weiter. Wenn ich dann aber den TV wieder einschalte, kann ich alle Sender die von RTL sind (z.B. RTL2, VOX usw) nicht mehr sehen. Es kommt dann immer "Dienst nicht verfügbar".

Genauso ist es bei Pro7, ich kann dann alle Sender die von Pro7 sind, wie z.B. Kabel1 nicht mehr sehen.

Manchmal ist es auch umgekehrt. D.h. ich kann dann nur die Sender sehen, die auf der gleichen Frequenz sind. Also Pro7 wird aufgenommen, alle Sender von Pro7 sind empfangbar, alle anderen nicht.

Das geht solange bis ich die Aufnahme stoppe, den TV ausschalte und wieder einschalte. Das kann doch nicht normal sein.

Kann das bitte jemand mit gleichem Gerät und Kabel TV (DVB-C) einmal testen?

Also ein laufendes Programm aufnehmen > TV ausschalten (ggf. mehrfach aus- u. wieder einschalten, denn das Problem ist sporadisch) > TV wieder einschalten > Umschalten > und gucken ob alle Sender weiterhin Empfangbar sind?
mr999
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 11:36
Hat keiner das gleiche Gerät? Ist wohl noch zu neu...
mr999
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2013, 19:12
Eben gerade schon wieder. Meine Freundin nimmt ARD auf, ich zappe nebenbei durch, aktiviere Smarthub und starte skype, switche wieder zum TV Programm und zack auf allen Sendern nur der Hinweis "Dienst nicht verfügbar". Ich konnte dann nur noch alle Sender, bis auf ARD, ARTE usw (die alle auf der gleichen Frequenz sind), gucken. Da mir das zu doof war, startete ich in der Zwischenzeit einen Film via All-Share. Als dann die TV Aufnahme abgeschlossen wurde, habe ich wieder zum TV Programm gewechselt und konnte wieder alle Sender gucken.


[Beitrag von mr999 am 10. Sep 2013, 19:14 bearbeitet]
mr999
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 21:03
Heute war ein Samsung Techniker vor Ort. Er hat das Mainboard gewechselt, das Problem besteht jedoch immer noch. Er wusste auch nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch das gleiche Problem mit dem Samsung UE46F7090?
Jeschos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 21:40
Also mit SAT Empfang ist das kein Problem. Aufnehmen und Gucken anderer Sender zeitglich funktioniert. Habe auch den UE46F7090.

Aber wieso hat der Techniker nicht gleich das ganze Gerät ausgetauscht? Vielleicht ist der Kabeltuner kaputt?! Das scheint doch ein Fall für die Gewährleistung zu sein.
mr999
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 21:53
Die tauschen immer nur zuerst das Board. Auf diesem befindet sich ja auch der Twin Tuner. Spätestens nach 30-50 mal umschalten spinnt das rum und man kann dann entweder nicht mehr die Sender sehen, die auf der gleichen Frequenz sind, oder man kann nur noch die die Sender sehen, die auf der gleichen Frequenz sind von dem Programm das ich gerade aufnehme.

Das ist wieder so typisch, ich bin scheinbar echt der einzige mit dem Problem.


[Beitrag von mr999 am 17. Sep 2013, 21:57 bearbeitet]
Standeck1
Neuling
#7 erstellt: 21. Sep 2013, 21:08
Hallo "mr999"! Ich habe soeben mir deinen Leidensweg durchgelesen. Ich habe den UE46F8090 und das von dir beschriebene Problem am SAT-Empfang. Sofort nach dem starten einer Aufnahme egal ob manuell oder über den Timer tritt der Fehler umgehend auf! Nach dem ersten umschalten ist er da! Ich nehme zum Beispiel Sat1 auf und wenn ich dann auf Vox schalte steht dort "Dienst nicht verfügbar". Beim aufnehmen von Sat1 funzt auch RTL und RTL 2 nicht mehr. Die HD Sender von denen und auch Sat1 in HD funzt bei der aufnahme von Sat 1 in SD auch nicht mehr. Ich kann dir sagen woher das kommt. Mit jeder Firmware geht der TV mehr und mehr den Bach runter. Zuerst funktionierte die Explore 3D App nicht mehr bzw. dort kam auch die Meldung "Dienst nicht verfügbar" was aber bereits gefixt wurde und jetzt den Bug mit dem aufnehmen und einen anderen Sender zeitgleich ansehen. Die Verkabelung habe ich überprüft und beide Kabel zu der Schüssel sind I.O. Das sieht nach einem Firmwarebug aus. Mir schraubt am TV vorerst kein Samsung-Techniker rum. Samsung TV Hotline anrufen und ggf. einen von denen auf deinen TV zugreifen lassen damit die auch das Problem sehen können. Die leiten den Fehlerbericht dann weiter. So lief dies bei mir einmal ab. Nach jedem Firmwareupdate frage ich mich was als nächstes zum Teufel geht. Werde wohl meinen Twin Tuner UFS-922 von Kathrein wieder anschließen. Hast du mal die Werkseinstellungen geladen? Bring dies eventuell Abhilfe? Edit: Habe eben gesehen der "T5.2" hat ebenfalls unser Problem. Das ganze liegt ganz klar an dem Firmwareupdate. Samsung möchte das Problem unter den Teppich kehren. Ich kann keine Kaufempfehlung für die F-Serie von Samsung aussprechen und rate daher jedem dringend von dem Kauf ab! Solange Samsung kein fehlerfreies Firmwareupdate hin bekommt!


[Beitrag von Standeck1 am 21. Sep 2013, 22:35 bearbeitet]
mr999
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2013, 12:34
Ich glaube, da Du SAT hast, ist es etwas anderes. Zumal es bei Dir ja auch sofort und nicht wie bei mir sporadisch aufritt.

Bei Sat musst Du den Antennentyp auf Dual stellen. Bei Kabel TV kann man es nicht ändern, bzw. ist es immer auf Dual schon gestellt.

Den Samsung Support habe ich schon mindestens 10 mal angerufen, wegen dem Fehler.
2x waren die per Remote drauf und konnten den Fehler auch sehen, genauso wie der Vor Ort Techniker. Er hatte das Mainboard getauscht, das Problem besteht weiterhin. Auch er hatte es gleich nach dem Wechsel gesehen. Ein Reset des TVs wurde natürlich schon mehrfach durchgeführt. Firmware ist die aktuellste drauf 1107


[Beitrag von mr999 am 22. Sep 2013, 12:37 bearbeitet]
mr999
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2013, 18:54
Endlich funktioniert es mit der neuen Firmwareversion 1110.2! Juhu!
Jeschos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2013, 20:54
wieso bekomme ich nur das Update auf 1109 beim UE46F090 angeboten??
mr999
Stammgast
#11 erstellt: 26. Sep 2013, 21:08
Das war bei mir auch so.

Ich konnte nicht direkt das update von 1107 auf 1110.2 installieren, welches ich auf meinen USB Stick zuvor heruntergeladen und darauf gespeichert hatte.

Ich musste per TV erst das Autoupdate auf 1109 aus dem Internet laden und installieren und danach konnte ich das update auf 1110.2 manuell vom USB Stick erst installieren.

Also hier gibt es das 1110.2 update:
http://www.samsung.com/de/support/model/UE46F7090SLXZG-downloads


[Beitrag von mr999 am 26. Sep 2013, 21:10 bearbeitet]
Jeschos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2013, 21:12
komisch. komisch.

Schon irgendwelche Änderungen, Fixes oder Erweiterungen festgestellt??
Schnupfer1
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2013, 04:47
@mr999
Das Problem ist noch und es gibt dafür auch keine Lösung. Ich habe aber Kabel und kein Sat. Das ist auch nur bei den Sendern die über mein CI Modul Entschlüsselt werden. Also im Prinzip alle bis auf die öffentlich rechtlichen. Bei allen anderen (auch die Analogen) muss die Aufnahme abgebrochen werden. Das alles ist für mich eine Mogelpackung und in der Werbung wurden Falsche Versprechungen gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dienst plötzlich nicht (mehr) verfügbar
bello1 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  7 Beiträge
Meldung: Dienst nicht verfügbar
LakoPe am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung K6370 PVR einschalten
xxstyler20xx am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  8 Beiträge
PVR Aufnahme
bartez am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  16 Beiträge
TV- Kabelanschluss- Dienst nicht verfügbar
juliette am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  12 Beiträge
UE46F7090 dauerschleife
schlagerfan75 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
UE32C6800 mit PVR Aufnahme ?
jockerfrau am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
PVR Aufnahme Jugendschutzproblem
Marian1992 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE46F7090 optimale Bildeinstellungen
mr999 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  12 Beiträge
Diverse Einstellungen nicht verfügbar.
AOlbertz am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen